Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz 2003


Gigi

Recommended Posts

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Obermoser wehrt sich gegen Kritik

Brigitte Obermoser hat nach ihrer Nichtberücksichtigung für den Riesentorlauf St. Moritz bereits den Rücken gekehrt, trotzdem war die WM auch zu Hause noch ein Thema. Nach heftiger Kritik auf Obermosers Homepage wegen ihrer Aussagen in Richtung der ihr vorgezogenen Eveline Rohregger stellte die Salzburgerin am Mittwoch klar: "Ich habe meinen Startplatz nicht eingefordert und auch Rohregger nie persönlich angegriffen. Ich wünsche ihr und den drei anderen alle Gute und dass sie die Chance nützen. Es ist immer eine Ehre, für Österreich bei einer WM zu starten." Sie wäre lediglich gerne auch im Riesentorlauf gefahren, so Obermoser, "obwohl mir klar war, dass meine Weltcup-Ergebnisse nicht dementsprechend waren. Ich habe aber trotzdem eine Chance gesehen und deshalb darum gekämpft. Aber es war nie meine Absicht, Rohregger persönlich anzugreifen oder zu kritisieren."

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Pärson holt Gold im RTL

1. Anja Pärson SWE 2:30,97

2. Denise Karbon ITA 2:32,52

3. Allison Forsyth CAN 2:32,76

4. Michaela Dorfmeister AUT 2:32,83

5. Tina Maze SLO 2:33,03

6. Karen Putzer ITA 2:33,10

7. Manuela Mölgg ITA 2:33,19

8. Sonja Nef SUI 2:33,28

9. Andrine Flemmen NOR 2:33,60

10. Martina Ertl GER 2:33,65

11. Birgit Heeb-Batliner LIE 2:33,65

12. Kristina Koznick USA 2:33,79

13. Janica Kostelic CRO 2:34,04

14. Marlies Oester SUI 2:34,43

15. Anna Ottosson SWE 2:34,69

16. Carolina Ruiz Castillo ESP 2:35,37

17. Jessica Lindell-Vikarby SWE 2:35,38

18. Alenka Dovzan SLO 2:35,40

19. Carole Montillet FRA 2:35,52

20. Nadia Styger SUI 2:35,59

21. Annemarie Gerg GER 2:35,81

22. Silke Bachmann ITA 2:36,42

23. Tanja Pouitainen FIN 2:36,45

24. Nika Fleiss CRO 2:36,67

25. Caroline Lalive USA 2:36,69

26. Ana Jelusic CRO 2:36,96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich das heute richtig gesehen habe, hat die rohregger beim riesentorlauf 7 (!!) sekunden rueckstand gehabt...

also, bevor man solche laeuferinnen zu einer wm schickt, sollte man mmn eher auf einen startplatz verzichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Senior

schön langsam gehen mir die ewigen Hundertstel gegen uns auf die Nerven :angry:

also, wenn ich das heute richtig gesehen habe, hat die rohregger beim riesentorlauf 7 (!!) sekunden rueckstand gehabt...

also, bevor man solche laeuferinnen zu einer wm schickt, sollte man mmn eher auf einen startplatz verzichten...

Da hätte die Obermoser sicher mehr Berechtigung gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hätte Obermoser schön brav ihren Mund gehalten wäre sie auch sicher gefahren, aber so wurde sie vom ÖSV gemaßregelt und hat lieber eine Läuferin ins Feld geschickt, bei der man sich diese Platzierung erwarten durfte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Pärson auch Slalom-Favoritin

Sieben Slalom-Weltmeisterinnen stellt Österreich und steht damit in der ewigen Bestenliste immer noch an der Spitze. Es ist allerdings schon zehn Jahre her, dass mit Karin Buder in Morioka zum letzten Mal eine ÖSV-Läuferin bei einer WM ganz oben stand. Am Samstag (10.00 Uhr und 13.00 Uhr, live in ORF1) schickt Österreich ein junges, aber erfolgreiches Quartett in den Slalom. Egger (Park City), Schild (Aspen), Hosp (Sestriere, Marburg) und Görgl (Bormio) haben heuer bereits fünf Podestplätze im Torlauf für den ÖSV erreicht. Das ist einmalig im Starterfeld für den letzten Medaillenbewerb der Damen.

Pärson und Kostelic als Gold-Tipp

Mit Anja Pärson und Janica Kostelic, die trotz ihrer Knie- und Schulterprobleme auch im Slalom starten wird, sind die zwei Favoritinnen für den Slalom schnell genannt. Kostelic hat vier, Pärson drei der sieben Saisonslaloms gewonnen, die schwedische Titelverteidigerin ist zudem in der Form ihres Lebens. Doch die ÖSV-Damen geben sich nicht vorzeitig geschlagen. "Um Pärson oder Kostelic zu schlagen, brauchst zwar zwei perfekte Läufe, unter dem Strich kochen sie aber auch nur mit Wasser", meinte etwa Hosp.

Nicht denken, nur fahren

Schild hat ihren Frust von Kombi-Blech mit einem zweitägigen Heimurlaub abgebaut und behauptet: "Keine ist unschlagbar. Und ich bin heuer schon mehrmals Bestzeiten gefahren." Ihre Parole und ihr Tipp: "Am besten fährst, wenn dir alles egal ist."

Egger erinnert sich

Nicht ganz so forsch gehen es Egger und Görgl an. Die mit 25 Jahren deutlich "älteste" ÖSV-Starterin ist wegen ihrer Rückenprobleme nach Marburg zehn Tage lang nicht auf Ski gestanden und hat seither kein Rennen absolviert. "Mir geht es aber viel besser", betont Egger, die sich an einen Strohhalm klammert. "Auch vor zwei Jahren war ich vor der WM nirgends und dann als Vierte beste Österreicherin."

Görgl mit Selbstvertrauen zur WM

Die vierte ÖSV-Starterin ist Elisbeth Görgl. In der ersten WM-Woche hat sie im Europacup alles in Grund und Boden gefahren und Weltcup-Startplätze (RTL und Slalom) für nächstes Jahr gesichert. "Das Selbstvertrauen ist in Ordnung, aber das war bei mir ja noch nie das Problem", scherzt die Tochter der zweimaligen Abfahrts-Olympia-Dritten Traudl Hecher (1960 und 1964 ) vor ihrem WM-Debüt. "Ich will wie immer meine Trainingsleistung bringen, dann wird was herauskommen", glaubt die Sensationszweite von Bormio.

Trainer wünscht sich eine Medaille

Slalomtrainer Bernd Brunner unterscheidet aber klar: "Ziel ist, dass die Mädchen so fahren, wie sie es können. Der Wunsch ist natürlich eine Medaille." Sein Urteil über die derzeit überragende Slalomläuferin Pärson: "Sie hat derzeit ein optimales Timing. Und mit dieser Sicherheit traut sie sich noch mehr Risiko zu nehmen. Auch ihre Materialabstimmung ist längst in der Feinphase."

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

HEUTE DAMEN-SLALOM

Stand nach dem ersten Durchgang:

1. Janica Kostelic CRO 49,32

2. Marlies Schild AUT 49,72

3. Nicole Hosp AUT 49,77

4. Laure Pequegnot FRA 50,32

5. Anna Ottosson SWE 50,33

6. Sonja Nef SUI 50,35

7. Tanja Poutiainen FIN 50,50

8. Monika Bergmann GER 50,52

9. Christel Pascal FRA 50,54

10. Martina Ertl GER 50,79

. Annalisa Ceresa ITA 50,79

12. Sabine Egger AUT 50,82

13. Spela Pretnar SLO 50,86

14. Nika Fleiss CRO 50,87

15. Anja Pärson SWE 50,92

16. Sarka Zahrobska CZE 50,97

17. Claudia Riegler NZL 51,04

18. Manuela Moelgg ITA 51,19

19. Resi Stiegler USA 51,26

20. Marlies Oester SUI 51,39

21. Susanne Ekman SWE 51,44

22. Petra Zakourilova CZE 51,53

23. Henna Raita FIN 51,57

24. Lisa Bremseth NOR 51,74

25. Corina Grünenfelder SUI 51,78

26. Nicole Gius ITA 51,79

27. Line Viken NOR 51,86

28. Emily Brydon CAN 52,13

29. Hedda Berntsen NOR 52,19

30. Ana Jelusic CRO 52,31

ausgeschieden u.a.: Elisabeth Görgl (AUT), Sarah Schleper (USA), Annemarie Gerg (GER), Trine Rognmo-Bakke (NOR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Ja, die hat es sich vor allem nach dem Pech in der Kombi verdient. Und außerdem ist sie sehr sympathisch  :super:

Stimmt, wenn sie in Wien wohnen würde... :love:

PS: Die Hosp ist auch recht lieb, die Egger und die Görgl taugen mir weniger...

PPS: Mein Tipp für morgen: Pallander vor Miller und Schönfelder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.