Recommended Posts

Fußballgott
Geschrieben (bearbeitet)
SBlumens schrieb vor 33 Minuten:

Um Gottes Willen: Er kann zu allem eine Meinung haben und diese auch äußern, besonders dann, wenn er von Journalisten danach gefragt wird. Wir haben in Ö G.s.D. Meinungsfreiheit (übrigens haben die auch Herr Gartner und Bartosch, denen natürlich auch eine Meinung zusteht, die sie m.M.n. artikulieren dürfen).

Ich habe da etwas anderes gemeint. Da geht es um Dinge, in die er sich einmischt, weil er sie offensichtlich verändern will. Und die er lanciert. In Salzburg war z.B. sein Lieblingsthema eine Liga-Reform. Da ist ihm natürlich auch eine Meinung zugestanden - und die Zehnerliga war nicht ideal.  Aber bei Hintergrundgesprächen hat man dann halt gemerkt, dass er wenig Ahnung von der (Infra-)Struktur des österreichischen Fußballs gehabt hat.

Nur ein Bsp. von vielen: Er wollte unbedingt einen FC Burgenland in der obersten Liga haben. Warum nicht. Aber er hat gleichzeitig behauptet, in Eisenstadt würde es ein bundesliga-taugliches Stadion geben, in dem dieser spielen kann. Obwohl das Lindenstadion damals schon längst abgerissen war und wir ihm das erklärt haben, ist er von dieser Meinung nicht runtergestiegen, weil er offenbar viele Jahren davor einmal dort war.

Das meine ich mit gefährlichem Halbwissen. Das auf dieses noch Beharren macht ihn m.M.n. nicht zu einem gerade einfachen Menschen. Und deshalb kann ich die Aussage von Bartosch ("schwieriger Mensch") durchaus nachvollziehen, weil ähnliche Diskussionen wie wir 2014 mit ihm wegen des Lindenstadion hatten, dürfte es jetzt auch beim ÖFB geben wie man hört - halt zu anderen Themen, die ihm wichtig sind.

Das ist natürlich nicht zielführend und wäre (wenn es denn so ist) im Sinne von niemandem. Nachdem er 2014 schon solche Dinge „geliefert“ hat, stellt sich mir die Frage: Hat man beim ÖFB nicht vorab gewusst, was man sich mit Rangnick ins Haus holt? Falls ja, kann man ja jetzt kaum überrascht sein.

Übrigens hat sich auch Janko (beim Sport-Talk im Hangar 7) der Kritik am ÖFB (Präsidium) angeschlossen.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

internetblabla eines auch nicht mehr wirklich jungen mannes :RiedWachler:

ich halt wirklich gar nichts davon, dass man menschen ständig beleidigen muss, nur weil man glaubt man habe die einzig geltende weisheit.

und wenn man glaubt, dass manche öfb-funktionäre grindig unterwegs sind - in diesem channel unterbieten das einige user - ist jetzt nicht auf dich bezogen - ganz locker. auch die "muppetshow"-vergleiche eines menschen, der beim öfb andocken will, haben absolut kein niveau. da sollten sich schon ein paar leute hinterfragen, ob sie dem öfb damit einen gefallen tun oder nicht teil des problems sind.

der fehler ist, dass es aktuell nicht sinnvoll ist als öfb-funktionär den aktuellen trainer öffentlich zu kritisieren. das können die medien tun, das können fans tun, aber nicht die funktionäre - außer man wäre so weit, dass die trennung mit wunsch des aufttraggebers tatsächlich ein thema wird. 

vergleiche mit vorgängern muss ein trainer hingegen aushalten. was es zum derzeitigen zeitpunkt bringen soll, das öffentlich anzustellen, verstehe ich nicht. aber nachdem sich rangnick mit seiner meinung auch nicht immer zurückhält und das auch zu belangen, die nicht wirklich in seinem bereich liegen, sollte ihn das nicht aus der ruhe bringen. kann man ja auch als motivationsspritze sehen, dass er das gegenteil beweisen will.

die euphorie, die um rangnick herrscht, ist natürlich großteils positiv (solange sie nicht in blinde heldenverehrung ausartet). aber die hatten wir bei koller auch - um wieder einen vergleich mit einem vorgänger anzustellen. am ende zählt halt - zumindest für mich - im fußball schon das am papier erreichte. meister der herzen, in schönheit gestorben etc. ist absolut nicht meine welt. lieber dreckige siege als schöne niederlagen. rangnick kann da noch ganz viel erreichen. um im vergleich mit seinen nachfolgern gut dazustehen.

Wir befinden uns in einem Diskussionsforum und man kann ja über alles diskutieren, aber Gartners Aussagen sind Blödsinn. Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun was da gesagt wurde. Das Internetblabla nehme ich gerne hin. Für mich ist es nicht tragbar wenn man intern so kommuniziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
little beckham schrieb vor 40 Minuten:

Das ist natürlich nicht zielführend und wäre (wenn es denn so ist) im Sinne von niemandem. Nachdem er 2014 schon solche Dinge „geliefert“ hat, stellt sich mir die Frage: Hat man beim ÖFB nicht vorab gewusst, was man sich mit Rangnick ins Haus holt? Falls ja, kann man ja jetzt kaum überrascht sein.

Übrigens hat sich auch Janko (beim Sport-Talk im Hangar 7) der Kritik am ÖFB (Präsidium) angeschlossen.

Natürlich hat man es gewusst wie er ist. Das weiß ja jeder in der Szene. Aber was glaubst du, was los gewesen wäre, wenn man ihn nicht als Teamchef verpflichtet hätte als er kommen wollte? Man wird geglaubt haben, dass man ihn einbremsen wird können. Das dürfte eine Fehleinschätzung gewesen sein.

Ich hoffe, dass Marc Janko gleich auch gefragt worden ist, warum eigentlich er kein Ehrenamt beim ÖFB oder bei einem der Landesverbände (z.B. WFV, NÖFV) übernimmt?

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SBlumens schrieb vor einer Stunde:

Nur ein Bsp. von vielen: Er wollte unbedingt einen FC Burgenland in der obersten Liga haben. Warum nicht. Aber er hat gleichzeitig behauptet, in Eisenstadt würde es ein bundesliga-taugliches Stadion geben, in dem dieser spielen kann. Obwohl das Lindenstadion damals schon längst abgerissen war und wir ihm das erklärt haben, ist er von dieser Meinung nicht runtergestiegen, weil er offenbar viele Jahren davor einmal dort war.

Das Stadion wurde nie abgerissen, sondern nur für baufällig befunden und als Spielort aufgegeben, und es existiert angeblich heute noch als Ruine. Ich glaube kaum, dass Rangnick diese Tatsache bestritten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Geschrieben (bearbeitet)
Silva schrieb vor 8 Stunden:

Und diese professionellen Strukturen können frühzeitig jedes mögliche Talent erkennen und aufnehmen? Was glaubst wohin all die jungen Spieler gehen, wenn es keine Amateurvereine mehr gibt? 

Von der letzten U21-Aufstellung haben 6 Personen bei einem kleinen Verein angefangen. Bei zumindest drei gab es den Wechsel in die professionellen Strukturen erst mit 10. Bei 2 der 3, die quasi sofort gewechselt sind, hat man mit Wien eine Region, in der das besser funktioniert.

Wenn die Forderung wirklich existiert, dass man den Breitensport ausbluten lässt, dann bin ich gespannt, wie lange das funktioniert. 

Keine Ahnung wer diese Forderung aufgestellt hat?

Der Ursprung war: das Team ist vom Breitensport abhängig. Meine These war, der Breitensport ist viel mehr vom Team abhängig. 

Und um auch deine Fragen zu beantworten, sie werden weiterhin die besten aufnehmen. Es soll weiterhin Amateurvereine geben, da reimst du dir warum auch immer was zusammen (oder ich habe etwas überlesen), der österreichische Fußball besteht ja nicht nur aus Teamspieler. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Christian2016 schrieb vor 24 Minuten:

Das Stadion wurde nie abgerissen, sondern nur für baufällig befunden und als Spielort aufgegeben, und es existiert angeblich heute noch als Ruine. Ich glaube kaum, dass Rangnick diese Tatsache bestritten hat.

Ja, hat er. Einem Kollegen von Sky war es dann nach minutenlangen Diskussionen zu bunt und der hat sich von einem Freund, der in Eisenstadt nebem dem Schlosspark wohnt, Bilder schicken lassen, um RR zu überzeugen.

Natürlich wurden große Teile abgerissen wie die komplette Tribünenüberdachung, alle Sitzbänke, die Flutlichtanlage etc. Was noch existiert ist das alte Kabinengebäude. Da hat sich noch niemand gefunden, der den Abriss bezahlt. 

https://www.meinbezirk.at/eisenstadt/c-lokales/was-wird-eigentlich-aus-dem-lindenstadion-in-eisenstadt_a6263045

Und noch etwas: Nachdem ich doch auf einigen Bundesliga-Spielen im Lindenstadion gewesen bin. Dieses Stadion war schon in den 1980ern eine Zumutung. Geschweige denn wäre es im Jahr 2014 Bundesliga-tauglich gewesen, wenn man es nicht abgerissen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SBlumens schrieb vor 48 Minuten:

Natürlich hat man es gewusst wie er ist. Das weiß ja jeder in der Szene. Aber was glaubst du, was los gewesen wäre, wenn man ihn nicht als Teamchef verpflichtet hätte als er kommen wollte? Man wird geglaubt haben, dass man ihn einbremsen wird können. Das dürfte eine Fehleinschätzung gewesen sein.

Ich hoffe, dass Marc Janko gleich auch gefragt worden ist, warum eigentlich er kein Ehrenamt beim ÖFB oder bei einem der Landesverbände (z.B. WFV, NÖFV) übernimmt?

Dann sollte man sich wohl schnellstmöglich überlegen, ob man mit solchen „Ausflügen“ von RR leben kann und sich dafür an einer tollen sportlichen Performance erfreuen möchte. Und wenn nicht konsequenterweise das ganze beenden. Wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, wer oder was Schaden nimmt, wenn der Teamchef im TV sagt, er hätte gern ein neues Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

Ja, hat er. Einem Kollegen von Sky war es dann nach minutenlangen Diskussionen zu bunt und der hat sich von einem Freund, der in Eisenstadt nebem dem Schlosspark wohnt, Bilder schicken lassen, um RR zu überzeugen.

Das klingt aber schon wesentlich harmloser als die Variante "Rangnick hat stur behauptet, dass es das Stadion noch immer gäbe". Es klingt vielmehr danach, dass er nicht wusste, wie baufällig und aussichtslos der Standort mittlerweile geworden ist, sich dann aber eh von Fotos überzeugen ließ. Also vielleicht eher ein deutscher Reflex gegen die typisch österreichische Kapitulationsmentalität, mit der hierzulande ja oftmals jegliche Initiative im Keim erstickt wird ("des kennts glei vergessen, des wird nix").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
Christian2016 schrieb vor 35 Minuten:

Das klingt aber schon wesentlich harmloser als die Variante "Rangnick hat stur behauptet, dass es das Stadion noch immer gäbe". Es klingt vielmehr danach, dass er nicht wusste, wie baufällig und aussichtslos der Standort mittlerweile geworden ist, sich dann aber eh von Fotos überzeugen ließ. Also vielleicht eher ein deutscher Reflex gegen die typisch österreichische Kapitulationsmentalität, mit der hierzulande ja oftmals jegliche Initiative im Keim erstickt wird ("des kennts glei vergessen, des wird nix").

Was mich schon interessieren würde: Kennst du Ralf Rangnick überhaupt persönlich? Hast du schon einmal mit ihm geredet? Oder reimst du dir alles irgendwie zusammen? Ich tippe ja auf Letzteres.

PS: Wenn sich jemand selbst als Rangnick-Verehrer bezeichnet, ist jegliche Form von Kommunikation Zeitverschwendung. Leider habe das erst jetzt gesehen. Mea Culpa!

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Geschrieben (bearbeitet)

Alaba hat als Sprachrohr der Mannschaft doch heute ein Machtwort gesprochen. Die Mannschaft vertraut Rangnick und will mit ihm in die WM Quali gehen. Über was wird da noch groß diskutiert? Sein Wort ist wohl gewichtiger als das von irgendeinem Ex-Bürgermeister aus Kukuruzpatschen und die verletzten Egos von manch Sportjournalisten.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
Muffi schrieb vor 8 Minuten:

Alaba hat als Sprachrohr der Mannschaft doch heute ein Machtwort gesprochen. Die Mannschaft vertraut Rangnick und will mit ihm in die WM Quali gehen. Über was wird da noch groß diskutiert? Sein Wort ist wohl gewichtiger als das von irgendeinem Ex-Bürgermeister aus Kukuruzpatschen.

Alaba und seine Mitspieler im Nationalteam können die Diskussionen um RR ja selbst beenden - nämlich indem sie erfolgreicher Fußball spielen als seit dem Achtelfinale der EM. Das war für das vorhandene Potenzial m.M.n. eindeutig zu wenig.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Geschrieben (bearbeitet)
SBlumens schrieb vor 5 Minuten:

Alaba und seine Mitspieler im Nationalteam können die Diskussionen ja selbst beenden - nämlich indem sie erfolgreicher Fußball spielen als seit dem Achtelfinale der EM. Das war für das vorhandene Potenzial eindeutig zu wenig

jeder der Augen im Kopf hat, sieht das wir ein Stürmerproblem haben. Der Rest passt doch eh. Im Übrigen schau dir die Torvorbereitung von Alaba beim Tor gegen Serbien in Wien an.

Statt man das Nationalteam jetzt bedingungslos unterstützt(es zählt doch einzig und allein die WMQuali jetzt), wird deppert von den verletzten Egos geschoßen. Echt tief mMn.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Nein, warum auch? Darf man nur noch Dinge kritisieren, in die man selbst involviert ist? Das wäre auch ein komisches Demokratieverständnis. Mählich gibt Alaba heute im ORF Sport auch Recht und meint, Gartner hätte nicht das Recht RR so öffentlich zu kritisieren. Aber wahrscheinlich gehört der auch zur Verschwörung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SBlumens schrieb vor 42 Minuten:

Was mich schon interessieren würde: Kennst du Ralf Rangnick überhaupt persönlich? Hast du schon einmal mit ihm geredet? Oder reimst du dir alles irgendwie zusammen? Ich tippe ja auf Letzteres.

PS: Wenn sich jemand selbst als Rangnick-Verehrer bezeichnet, ist jegliche Form von Kommunikation Zeitverschwendung. Leider habe das erst jetzt gesehen. Mea Culpa!

Ich kenne Rangnick nicht persönlich.

Du schon?

Wer bist du eigentlich?

Wenn ich gemein wäre, könnte ich ja jetzt umgekehrt behaupten, die wahre Zeitverschwendung besteht darin, vermeintlichen Insider-Gschichtln von anonymen Personen im Internet zuviel Aufmerksamkeit zu schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
SBlumens schrieb vor 30 Minuten:

Alaba und seine Mitspieler im Nationalteam können die Diskussionen um RR ja selbst beenden - nämlich indem sie erfolgreicher Fußball spielen als seit dem Achtelfinale der EM. Das war für das vorhandene Potenzial m.M.n. eindeutig zu wenig.

Wir haben keine Mannschaft wie Belgien,  die nominell um den Titel mitspielen müsste. Unsere Stammmittelstürmer wären bei wohl beim Löwenanteil der EM Teilnehmer nicht mal einberufen worden. Der Gruppensieg bei diesen Gegnern war höher einzustufen als Cordoba. Dass gegen die Türkei einfach alles gegen uns gelaufen ist, war halt bitter, das ist schon viel höher einzuschätzenden Teams passiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag