little beckham Fußballgott Geschrieben vor 6 Stunden Vöslauer schrieb vor 10 Minuten: Du kannst in der Ausbildung machen was du willst, die fußballerische Extraklasse wirst du dort niemals erlernen. Wenn man sich die Werdegänge von Messi, Yamal, Mbappe oder Pedri ansieht, ist es immer das gleiche Schema: (Relativ) arme Verhältnisse, ununterbrochen Fußball auf Straßen- oder/und Fußballplätzen bereits im Kindesalter. Den Feinschliff holt man sich dann im Vereinsfußball, aber die Basics+Grundtalent sind mMn entscheidend. Kicker dieser Art wird es sicherlich (mehr oder weniger) auch bei uns geben, nur auf einen von uns, folgen 10x so viel in Argentinien, Spanien & Frankreich... Heißt jetzt nicht, dass "eh schon aller wurscht" ist. -> aber solange Sport und Fußball im Allgemeinen keinen großen Stellenwert in Österreich besitzt, werden wir - reines Nummernspiel - immer deutlich unterlegen sein. Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 6 Stunden little beckham schrieb Gerade eben: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Dazu fehlt mir der Einblick, ich kann mir aber nur schwer vorstellen und ich will mir gar nicht vorstellen, dass man (heute) Kinder/Jugendliche mit gesegneten Talent(en) wegschickt. Derjenige der diese Entscheidung trifft, ist doch selbst mit Leuten wie Messi oder Maradona aufgewachsen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 6 Stunden little beckham schrieb vor 11 Minuten: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Aber selbst ein Messi hatte da seine Probleme. Der ist doch trotz seiner Größe zu Barca gekommen und die haben dann mit der Hormonbehandlung probiert, dass er noch den einen oder anderen Zentimeter zulegt. https://www.ovb-heimatzeitungen.de/leben/2020/08/02/wie-hormonmangel-lionel-messi-nach-barcelona-brachte.ovb Zitat "Wäre er als Kind allerdings in seiner Heimat geblieben, wäre er wohl nie ein ganz Großer geworden: Denn Lionel wuchs nicht so wie andere Kinder. Mit 13 Jahren war er noch immer nur knapp über 1,40 Meter groß und wog kaum 40 Kilo. Der Grund für den Kleinwuchs: „Lionel Messie litt an einem Mangel an Wachstumshormonen“, erklärt der Münchner Hormonexperte Prof. Harald J. Schneider. Ein solcher Mangel lässt sich eigentlich leicht ausgleichen. Doch bald konnten sich Lionels Eltern die teuren Hormonspritzen nicht mehr leisten. „In Argentinien übernimmt so etwas nicht die Krankenkasse. Das war mit ein Grund, warum Lionel nach Barcelona übersiedelte.“ Dort hatte ihn sein Vater Jorge nämlich im Jahr 2000 vorgestellt – und Lionel begeisterte. Der Verein wollte ihn sofort haben. Beim FC Barcelona war man bereit, nicht nur den Umzug des 13-Jährigen und seiner Familie zu bezahlen, sondern auch die teure Hormontherapie." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Postaholic Geschrieben vor 6 Stunden 12 minutes ago, little beckham said: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) AustrianFootballScout schrieb vor 20 Minuten: Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. Ja, Messi oder Yamal nicht Aber ich glaub es ist klar, was ich sagen wollte. Stichwort Zweikampfmonster. bearbeitet vor 6 Stunden von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe_rabe Wichtiger Spieler Geschrieben vor 4 Stunden little beckham schrieb vor 2 Stunden: Dazu muss man sagen dass genau diese Leute wie Messi oder Yamal in der Vergangenheit in jeder österreichischen Akademie schon in sehr jungen Jahren aufgrund der Körpergröße aussortiert worden wären. In manchen wohl sogar heute noch. Ich bin jetzt 43... man hat mich übersehen gut... ich bin 1,83 groß... man hätte mich sehen müssen... okay... doch zu wenig Talent 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) AustrianFootballScout schrieb vor 5 Stunden: Naja nein, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht. Spieler die alles zerschießen oder durch jeden Spieler durchdribbeln, haben und werden es immer in die Akademie schaffen - vor allem mit einen Messi oder Yamal Talent. Ich würde eher behaupten, dass es aufgrund der Konkurrenz (weniger Menschen, bis auf Wien keine große Einwohndichte -> somit wenig Spieler und Qualität als Gegner) der schlechten/günstigen Ausbildung, Temperaturen (Winter und zum Teilen Frühling & Herbst wenig bis kein Fußball) und Mentalität in Österreich nicht möglich ist, dass ein Yamal in Österreich überhaupt entsteht. In Barcelona kannst du innerhalb einer Stadt eine vernüftige Jugendliga gründen, hier ist ja selbst eine landesweite Jugendliga für viele Talente viel zu schwach und keine Herausforderung. Bis es soweit ist sinds mit 6-9 oft schon wieder raus weils Übergangen werden, aussortiert, und folglich oft auch einfach keinen Bock mehr haben. Die AKAs haben sich was das Thema angeht absolut verbessert, ist richtig, aber da vergehen vorher viele sehr wichtige Jahre bis die Kids ins AKA Alter kommen. Was die Konkurrenz angeht, guter Punkt. Aber die wird steigen sollte irgendwann das allgemeine Niveau steigen, bis dahin hilfts vielleicht deine größten Talente in höheren Jahrgängen spielen/trainieren zu lassen. bearbeitet vor 1 Stunde von Fixabsteiger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts