Recommended Posts

Top-Schriftsteller
nAUTilus schrieb am 2.7.2026 um 09:57 :

Wers glaubt.

Der einzige Grund ist, damit Saudi Arabien die WM 2034 bekommen kann, weil sonst davor Südamerika wieder dran wäre.

Wobei ich mich bei einem Teilnehmerfeld von 48 Mannschaften schon Frage, welches südamerikanische Land das stemmen hätte können. Brasilien war erst 2014 an der Reihe und die restlichen Länder sind doch alle pleite und du müsstest eine immense Infrastruktur aufbauen bzw. die WM ohnehin wohl auf 3-4 Länder verteilen. 

Man kann zwar über die WM in den USA lästern, aber die Stadien wirken im TV absolut geil und werden halt auch nachhaltig genutzt. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Cäptn Balu schrieb vor 25 Minuten:

Wobei ich mich bei einem Teilnehmerfeld von 48 Mannschaften schon Frage, welches südamerikanische Land das stemmen hätte können. Brasilien war erst 2014 an der Reihe und die restlichen Länder sind doch alle pleite und du müsstest eine immense Infrastruktur aufbauen bzw. die WM ohnehin wohl auf 3-4 Länder verteilen. 

Man kann zwar über die WM in den USA lästern, aber die Stadien wirken im TV absolut geil und werden halt auch nachhaltig genutzt. 

Asien an sich wäre ja eh kein Problem, aber ausgerechnet Saudi-Arabien ist halt bitter.

Australien wäre endlos cool gewesen, aber ich weiß nicht, ob die eine 48er-WM überhaupt noch allein stemmen könnten, und rundherum gibt's keine Fußballländer. Neuseeland ist ein paar Flugstunden entfernt. Ansonsten gerne auch eine Neuauflage von Japan/Südkorea.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Cäptn Balu schrieb vor 58 Minuten:

Eine "Rio de la Plata" - WM mit Argentinien, Paraguay und Uruguay als Ausrichter wäre charmant. := @revo

Aber politisch, infrastrukturell und finanziell auch kaum durchführbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Christian2016 schrieb vor 38 Minuten:

Asien an sich wäre ja eh kein Problem, aber ausgerechnet Saudi-Arabien ist halt bitter.

Australien wäre endlos cool gewesen, aber ich weiß nicht, ob die eine 48er-WM überhaupt noch allein stemmen könnten, und rundherum gibt's keine Fußballländer. Neuseeland ist ein paar Flugstunden entfernt. Ansonsten gerne auch eine Neuauflage von Japan/Südkorea.

Naja, Australien + Neuseeland könnte schon noch gehen. Ich weiß halt nicht was aktuell die Mindestanforderungen bei der Anzahl an Stadien sind und ob da bspw. 12 Stadien (9 in AUS, 3 in NZL) noch ausreichend sind.

Bei 16 Stadien wird's schon schwieriger.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Iniesta schrieb Gerade eben:

Naja, Australien + Neuseeland könnte schon noch gehen.

Schwierig. Ewig lange Flugzeiten, anderes Klima.

Wobei, soviel anders als jetzt in Nordamerika auch nicht.

Gesudert werden würde hierzulande natürlich wieder über die Ankickzeiten :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Christian2016 schrieb vor 7 Minuten:

Gesudert werden würde hierzulande natürlich wieder über die Ankickzeiten :davinci:

Dafür wär's für den Wachstumsmarkt Ost-/Südostasien ideal.

Und da dann neben AUS auch NZL bei der WM wäre könnte es dann so Exoten wie Tahiti, Fiji oder Neukaledonien bei der WM geben, die zwar vermutlich Schießbuden wären, aber was auch 1 gewissen Reiz böte.

16 Stadien mit Minimum 40 k Fassungsvermögen wären halt schwierig.

Könnte bspw. so gehen.

Brisbane
Gold Coast (nahe Brisbane)
Newcastle
2x Sydney
Canberra
2x Melbourne
Hobart (Tasmanien)
Adelaide
2x Perth
Darwin (is halt auch net größer als Innsbruck, liegt mitten in den Tropen an der Nordküste und ist recht abgelegen)

Auckland
Wellington
Christchurch
Dunedin (als Alternative zu Darwin, allerdings ist diese Stadt auch nicht größer als Darwin, dafür aber mit schottischem Charme und ganz im Süden gelegen)

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Christian2016 schrieb vor 25 Minuten:

Das wär halt auch a WM die dann eher im Spätherbst bis frühen Winter stattfinden könnte, da dort unten dann Südsommer ist.

Schnee ist im Süden Australiens (v.a. in Melbourne und Hobart) und in Neuseeland in tiefen Lagen zwar relativ selten aber nix was völlig unbekannt wäre. Es wäre auch ohne Schnee im Südwinter eher frisch und v.a. auf der neuseeländischen Südinsel und in Tasmanien ziemlich herbstlich dort. Anyway, das WM-Finale 1930 in Uruguay fand im Schneegestöber im Südwinter statt.

Zeitzonen sind, wenn im Südwinter gespielt wird:

Perth + 6h
Darwin, Adelaide + 7,5h
Rest von AUS + 8h
NZL + 10h

Mittagsspiele mit Ankick 12:00 wären dann bei uns zw. 18:00 und zumeist 20:00 oder 22:00 zu sehen.
Nachmittagsspiele mit Ankick 15:00 wären dann bei uns zw. 21:00 und zumeist 23:00 oder 1:00 zu sehen.
Abendspiele mit Ankick 18:00 wären dann bei uns zw. 0:00 und zumeist 2:00 oder 4:00 zu sehen.
Prime Time-Spiele mit Ankick 21:00 wären dann bei uns zw. 3:00 und zumeist 5:00 oder  7:00 zu sehen.

Da würd sich im Vergleich zur jetzigen WM nicht gar so viel ändern.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag