Langlaufen


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
Durchschnittskicker schrieb vor 13 Stunden:

Ich bin aus Wolfsberg, in der Nähe gibts die Hebalm und den Pirkdorfer See, fahr zu beiden ca. eine halbe Stunde.

aber natürlich so eine Auswahl wie ihr in Tirol habts gibts bei weiten nicht.

Ich sag mal vor 15-20 Jahren als es auch noch regelmäßig Schnee im Tal gab, wurden von Privatleuten hin und wieder auf Schotterwegen entlang der Lavant eine kleine Klassikrunde präpariert, aber die Zeiten sind durch den ausbleibenden Schnee lange vorbei.

Ist aber eigentlich kein Unterschied zu mir.

Nach Seefeld fahre ich auch ca. 30min (nach Leutasch sind es 40). Alle anderen Loipen wären noch weiter. Es gäbe zwar theoretisch rund um Innsbruck in ein paar Gemeinden (Natters, Axams, Rinn, Gnadenwald) eine Loipe, in den letzten Jahren waren die aber auch nur alle paar Jahre mal für ein paar Tage in Betrieb.  In diesem Jahr happert es ja sogar in Seefeld. 

Vorteil bei Seefeld ist - dass quasi direkt neben der Firma eine Zughaltestelle liegt und sie bei der Loipe eine große Umkleide mit "kostenlosen" Spinden (man braucht nur 1 oder 2€ als Pfand) zum Deponieren des Wechselgewandes haben. Saisonkarte kostet halt 120€  (wobei die Zugfahrt inklusive wäre). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Selten so geflucht, wie heute beim Langlaufen. Eigentlich wollte ich heute ca. 2h laufen. Aber schon nach 100m gemerkt, dass das heute eine zähe Partie wird. Der Schnee war dermaßen stoppend (gepaart mit einer satten Brise, die quasi immer von vorne kam), dass ich zum ersten Mal die schwarzen Abfahrten in der Hocke und mit Kurventreten anstatt im Pflug absolvieren konnte (und dabei tw. noch antauchen musste). :lol:  Auf der Ebene war ich fast 1 Minute pro Kilometer langsamer als wie sonst.

Nach 1:40h (und bisschen mehr als 17 km) hatte ich dann genug. Angefühlt hat es sich, als wie wenn ich einen 30er gelaufen wäre. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
ASB-Gott

Ja ging sich gerade noch so aus zwischen Temperaturen erreichen den für mich erträglichen Bereich (in der Früh waren es doch wieder -6°) und der Schlechtwetterfront. Auf der letzten Runde war es zwar schon zappenduster und ich habe wirklich 0 gesehen, aber zum Graupeln fing es erst am Weg zum Bahnhof an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ja ging sich gerade noch so aus zwischen Temperaturen erreichen den für mich erträglichen Bereich (in der Früh waren es doch wieder -6°) und der Schlechtwetterfront. Auf der letzten Runde war es zwar schon zappenduster und ich habe wirklich 0 gesehen, aber zum Graupeln fing es erst am Weg zum Bahnhof an. 

Für sowas gibt's 1 Stirnlampe. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 12 Stunden:

Für sowas gibt's 1 Stirnlampe. :davinci: 

:lol: Nein, nicht so zappenduster - dafür gäbe es in Seefeld sogar ein Flutlicht.

Es zog einfach die Front rein, sodass die Wolken immer weiter runter gingen und es total flaches Licht gab. Ich mit meinen schlechten Augen tue mir da dann immer extrem schwer, weil ich nur weiß aber absolut keine Konturen o.ä. sehe. Auf der flachen Loipe ging es gerade noch so, aber irgendwelche Anstiege abe ich mich nicht lauften rauen, weil ich etwaige Unebenheiten in den Abfahrten nicht gesehen hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

:lol: Nein, nicht so zappenduster - dafür gäbe es in Seefeld sogar ein Flutlicht.

Es zog einfach die Front rein, sodass die Wolken immer weiter runter gingen und es total flaches Licht gab. Ich mit meinen schlechten Augen tue mir da dann immer extrem schwer, weil ich nur weiß aber absolut keine Konturen o.ä. sehe. Auf der flachen Loipe ging es gerade noch so, aber irgendwelche Anstiege abe ich mich nicht lauften rauen, weil ich etwaige Unebenheiten in den Abfahrten nicht gesehen hätte. 

ist das dann nachtblindheit? :ratlos:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Doug Heffernan schrieb vor 2 Stunden:

Kopfkino: ich stell mir grad den Renne auf Langlaufski vor, wie er durch die Loipe spurt... :D

ich würd mir eher schneeschuhe zu den walking-stöcken nehmen und irgendwo abseits unterwegs sein. ich bin nicht so gern dort wo 100 andere auch schon herumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.