Jump to content
aurinko

Langlaufen

31 posts in this topic

Recommended Posts

Der Thread hat hier noch gefehlt - gibt ja scheinbar doch einige, die es gelegentlich mal versuchen

 

Und weil immer wieder mal in diese Richtung gefragt wird:

flanders schrieb vor einer Stunde:

Zwar total OT, aber möchte zum Langlaufen beginnen. Sollte man sich da auch einen Trainer/Lehrer zu Beginn nehmen? Oder ein Selbstläufer wenn man eh halbwegs Schi fahren kann?

Dieser Sport fasziniert mich. 

Hängt davon ab, welche Stilart und wie intensiv? Ein bisschen klassisch im Schnee rum rutschen geht auch ohne Trainer, aber wenn das dann doch mehr nach Laufen aussehen soll bzw. Skating würde ich mittlerweile doch zu einem 3-Tageskurs raten.

Auch wenn man glaubt, man kann Skifahren ist Langlaufen doch etwas anderes und sehr, sehr technisch. Der Trainer kann da doch gute Übungen zeigen bzw. erkennt auch gleich, wo die Probleme sind.

Als ich vor 2 Jahren wieder angefangen habe (in meinem ersten Winter in Tirol 2006 habe ich mir die Ausrüstung gekauft und war ~15x, in den darauffolgenden nur mehr sporadisch), war es schon sehr mühsam. Da wurde ich von sämtliche Pensionisten überholt. Jetzt nach 2 Jahren kann man mein Geläuf mit dem vergleichen was man im TV so sieht: ich komme überall rauf und auch wieder runter, auf langsamer Loipe fühlt sich der 1:1 richtig meditativ an und überholt werde ich mittlerweile auch kaum mehr. Aber dafür waren auch ~50 Langlauftage notwendig.  Dennoch sind die Zeitunterschiede zu Profis noch immer eklatant. Beim Schwimmen, Laufen, Triathlon habe ich immer deutlich weniger verloren.  

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss diesen genialen Sport erst kennen lernen. Noch schließ ich nichts aus.

Im TV Stunden verbracht einfach diesen fantastischen Sport zu beobachten, in der Praxis, 4-5 Mal versucht. Hab mir das schon ein paar Mal vorgenommen richtig durchzustarten, jetzt aber möchte ich endlich beginnen. 

Werde wohl hauptsächlich am Wochenende aktiv sein können. Schließe aber auch einen Urlaub mal nicht aus. Aber derzeit nicht möglich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann es absolut nur empfehlen. Es macht enorm viel Spaß und ist auch ein nettes Ganzkörpertraining. Aktuell tue ich sogar lieber Langlaufen als wie Ski Alpin. 

Wo kannst du langlaufen gehen?

 

Ich habe jetzt das 2. Jahr die Saisonkarte in Seefeld. Kostet im Vorverkauf 110€, mit 11x Laufen hat man sie herinnen (Tageskarte würde 11€) kosten, zudem ist die Zugfahrt von Innsbruck nach Seefeld damit kostenlos. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frohnatur schrieb vor 4 Stunden:

@aurinko Wachselst du selber? Bzw. ist bei Langlaufski irgendeine Wartung notwendig?

Langlaufen auszuprobieren reiz mich schon länger, aber ich habe meinen inneren Schweinehund noch nie überwinden können.  :nein:

Ich laufe ja Skating - die sind gott sei Dank um einiges pflegeleichter als Klassisch (wobei die neuen Fellski wohl auch einfacher handzuhaben sind). Ich gebe nur alle paar Mal, so ein flüssig-schnell Wachs rauf , mit mehr habe ich mich noch nicht befasst.

Ansonsten habe ich die Ski vor der Saison und jetzt nach 18 LL-Tagen mal zum Service gebracht (muss ich heute in der Mittagspause abholen). Da wird auch der Belag abgeschliffen und neu gewachst. Diesmal musste auch noch am Belag einiges ausgebessert werden, da ich vor 3 Wochen mal auf eine ziemlich steinige Loipe geraten bin (jetzt weiß ich auch, das "Nicht frisch gespurt" eigentlich "Stellenweise kein Schnee" bedeutet) mal schauen, was sie da noch richten konnten. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist das eigentlich mit der Bekleidung!? Klassisches Skigewand wird wohl eher unpraktisch sein!? Weil komplettes Outfit fürn Probelauf werd ich mir eher nicht zulegen wollen :feier:

Edited by Admira Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 minutes ago, Admira Fan said:

Wie ist das eigentlich mit der Bekleidung!? Klassisches Skigewand wird wohl eher unpraktisch sein!? Weil komplettes Outfit fürn Probelauf werd ich mir eher nicht zulegen wollen :feier:

Lange Trainingshose und ein Funktions-Rollkragen reichen. Halt so wie wenn du im Winter laufen gehst, Beanspruchung ist ähnlich:clever:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

Wie ist das eigentlich mit der Bekleidung!? Klassisches Skigewand wird wohl eher unpraktisch sein!? Weil komplettes Outfit fürn Probelauf werd ich mir eher nicht zulegen wollen :feier:

Irgend eine Lauftight oder dickere Wanderhose (zur Not geht auch eine dünne plus lange Unterhose) obenrum Skirolli sowie eine dünnere Outdoor Jacke.

Prinzipiell ist Windstopper zu empfehlen, da der Fahrtwind halt schon eine Rolle spielen kann. 

Edited by aurinko

Share this post


Link to post
Share on other sites

aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Prinzipiell ist Windstopper zu empfehlen, da der Fahrtwind halt schon eine Rolle spielen kann. 

Dazu muss der Admiraner mal ins Fahren kommen :D

Aber wie du sagst. Es wird einem schnell warm wenn man in Bewegung ist. Etwas wasserabweisendes schadet aber sicher nicht, weil man Anfangs doch auch Mal auf den Hintern fällt. Vor allem wenn man zum Beispiel Alpin-Ski gewohnt ist. Rückenlage ist bei Langlauf nicht praktikabel 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Naja das würd ich mir schon zu trauen :feier:

Wobei es sich am Anfang eher nach dem Gegenteil anfühlt - da stakst man irgendwie vorwärts, braucht 5 Schritte während der vorbeilaufenden mit 2 Schritten vorbeigleitet. 

Sirus schrieb vor 5 Stunden:

Aber wie du sagst. Es wird einem schnell warm wenn man in Bewegung ist. Etwas wasserabweisendes schadet aber sicher nicht, weil man Anfangs doch auch Mal auf den Hintern fällt. Vor allem wenn man zum Beispiel Alpin-Ski gewohnt ist. Rückenlage ist bei Langlauf nicht praktikabel 

Das stimmt - mal irgendwo das Gleichgewicht falsch passiert leicht und noch schneller hat man den Stecken zwischen den Haxen und fliegt über den. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


×
×
  • Create New...