Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Gulaschfredl schrieb vor 12 Minuten:

Bei allem Respekt vor den Personen. Aber ein Strunz, greil und zum Großteil auch bajic waren auch keine tollen Optionen. Bei all ihrer profierfahrung.

Glaube nicht, dass bei seydi oder zivkovic weniger rausschaut als bei den erstgenannten.

Bei den zwei Talenten wird man als Fan höchstwahrscheinlich auch mehr Geduld haben. Also eine Verschlechterung sehe ich jetzt aktuell auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
wolf77 schrieb vor 29 Minuten:

Ich sag ned alles ist gut. Aber weinen müss ma sicher nicht weil Greil weg ist, der hat leider gar nix gebracht und wir haben Kerschi und Oswald auf der Position.

Bajic hatte genau ein wirklich gutes/effizientes Spiel, der Rest war leider überschaubar. Das Seydi weniger Erfahrung hat ist doch eh klar, aber Grüll (falls er bleibt) und Lang/Schick in der ersten 11 und Seydi auf der Bank, damit leb ich.

Strunz am Flügel geht mir gar nicht ab.

Der Punkt ist doch, dass man Greil, Bajic und Co. eine Rolle im Kader zugedacht hat - auch wenn sie diese nicht erfüllen konnten. Jetzt tut man so, als wäre das eh wurscht. Nein, wir wollen und müssen uns verbessern. Wir sehen doch, dass wir so nur auf Platz 6 stehen. Jetzt so zu tun als wäre das wurscht, und die Jungen können auch nicht schlechter sein, ist der falsche Ansatz. Wir müssten schauen, wir die zugedachten Rollen mit anderen Spielern besser ausfüllen können. Nicht nur danach trachten, dass die Jungen hoffentlich "mehr als nix" zeigen.

Aktuell ist für mich klar, dass wir uns in Bezug auf die Kaderqualität klar verschlechtert haben. Das heißt aber nicht, dass Klauß aus einem schwächeren Kader nicht mehr rausholen kann, als Barisic im Herbst aus einem stärkeren Kader. Das halte ich sogar für nicht unwahrscheinlich. Dennoch hat das für mich mit seriöser Planung und Entwicklung von Talenten nichts zu tun. Die Talente sollten aufrücken, weil man an ihrer Qualität nicht vorbei kommt, nicht weil man teuer verkauft und kein/kaum Geld ausgeben kann/will. Von der Erwartungshaltung und dem Druck (Nur Platz 6, OPO Pflicht, EC Qualifikation, etc.) spreche ich noch gar nicht. 

Wenn es so bleibt, dann pokert Katzer wieder einmal extrem hoch. Vielleicht geht der Poker ja dieses Mal auf. Nur verlieren die Allermeisten beim Pokern öfter als sie gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Gschropp schrieb vor 10 Minuten:

Der Punkt ist doch, dass man Greil, Bajic und Co. eine Rolle im Kader zugedacht hat - auch wenn sie diese nicht erfüllen konnten. Jetzt tut man so, als wäre das eh wurscht. Nein, wir wollen und müssen uns verbessern. Wir sehen doch, dass wir so nur auf Platz 6 stehen. Jetzt so zu tun als wäre das wurscht, und die Jungen können auch nicht schlechter sein, ist der falsche Ansatz. Wir müssten schauen, wir die zugedachten Rollen mit anderen Spielern besser ausfüllen können. Nicht nur danach trachten, dass die Jungen hoffentlich "mehr als nix" zeigen.

Aktuell ist für mich klar, dass wir uns in Bezug auf die Kaderqualität klar verschlechtert haben. Das heißt aber nicht, dass Klauß aus einem schwächeren Kader nicht mehr rausholen kann, als Barisic im Herbst aus einem stärkeren Kader. Das halte ich sogar für nicht unwahrscheinlich. Dennoch hat das für mich mit seriöser Planung und Entwicklung von Talenten nichts zu tun. Die Talente sollten aufrücken, weil man an ihrer Qualität nicht vorbei kommt, nicht weil man teuer verkauft und kein/kaum Geld ausgeben kann/will. Von der Erwartungshaltung und dem Druck (Nur Platz 6, OPO Pflicht, EC Qualifikation, etc.) spreche ich noch gar nicht. 

Wenn es so bleibt, dann pokert Katzer wieder einmal extrem hoch. Vielleicht geht der Poker ja dieses Mal auf. Nur verlieren die Allermeisten beim Pokern öfter als sie gewinnen. 

und was wenn man Seydi und Zivkovic intern mittlerweile höher einschätzt als Bajic und Strunz?

Dann hat das nichts mit pokern zu tun oder Talene hochziehen weil man das Geld braucht, sondern mit seriöser Planung und Entwicklung zu tun. Wozu hat man Seydi sonst geholt und wozu lässt man Zivkovic seit längerer Zeit bei der 1. trainieren?

Hedl, Querfeld, Sattlberger, Oswald, Zimmermann kamen alle aus der 2er und man hat sie alle als Verschlechterungen gegenüber ihren Vorgängern gesehen.

3 davon sind jetzt absolute Leistungsträger, 1 davon in der Nähe der Startelf und 1 hat uns mal den Arsch gerettet, als offensiv kaum jemand übrig blieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bronaldo schrieb vor 2 Minuten:

und was wenn man Seydi und Zivkovic intern mittlerweile höher einschätzt als Bajic und Strunz?

Dann hat das nichts mit pokern zu tun oder Talene hochziehen weil man das Geld braucht, sondern mit seriöser Planung und Entwicklung zu tun. Wozu hat man Seydi sonst geholt und wozu lässt man Zivkovic seit längerer Zeit bei der 1. trainieren?

Hedl, Querfeld, Sattlberger, Oswald, Zimmermann kamen alle aus der 2er und man hat sie alle als Verschlechterungen gegenüber ihren Vorgängern gesehen.

3 davon sind jetzt absolute Leistungsträger, 1 davon in der Nähe der Startelf und 1 hat uns mal den Arsch gerettet, als offensiv kaum jemand übrig blieb.

Natürlich muss ein Seydi oder Zivkovic der Ersatz sein für Ergänzungsspieler wie Bajic, Strunz, Greil... Alles andere macht ja überhaupt keinen Sinn und ist völlig entgegen unserer Vereinsphilosophie.

Die Letztgenannten brauchen auf keinen Fall extern nachbesetzt werden. Bei einem Grüll sieht die Sache natürlich anders aus, klar.

Deine Beispiele zeigen auch ganz gut, dass dieser Vorgehensweise die absolut Richtige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Bajic hat uns gegen genau diesen WAC letztes Jahr im Cup weiter gebracht. Ob ich das Zivkovic/Seydi zutraue? Ich weiß nicht.

Ich weiß nicht wieso jeder bajic feiert wegen dieser cup partie. Ja er hat in der Nachspielzeit 2 schöne Tore geschossen. Aber dass er ib der regulären Spielzeit 2-3 1000%ige vergeben hat, darüber redet niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Ich halte von Lang halt nicht im Ansatz so viel wie vom Kühn. Der Abgang hat uns schwächer gemacht. Auch stelle ich einen Bajic, Strunz und Greil - noch! - über die jungen Amateure, ohne jegliche Profierfahrung. 

Bajic hat uns gegen genau diesen WAC letztes Jahr im Cup weiter gebracht. Ob ich das Zivkovic/Seydi zutraue? Ich weiß nicht...

EDIT: Auf Platz 6 stehend, einem Trainerwechsel und der unmittelbaren Gefahr die sportlichen Saisonziele zu verpassen, ist nicht der Zeitpunkt noch mehr auf junge Talente ohne Profierfahrung zu setzen. Im Sommer - geplant - würde ich das anders beurteilen. Jetzt ist es wieder einmal aus der Not heraus geschehen.

Wann findest wäre der richtige Zeitpunkt die zwei zu integrieren? Kurz vor 30? :lol:

Bei allem Respekt von dem dir genannten Trio - aber abgehen tun sie uns nicht wirklich...

Zivkovic und Seydi trau ich durchaus zu, schnell Teil der Mannschaft zu sein und zu funktionieren.

Zu einem Qualitätsverlust wirds mMn auch nicht kommen, ganz im Gegenteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SuiCune schrieb vor 4 Minuten:

Wann findest wäre der richtige Zeitpunkt die zwei zu integrieren? Kurz vor 30? :lol:

Bei allem Respekt von dem dir genannten Trio - aber abgehen tun sie uns nicht wirklich...

Zivkovic und Seydi trau ich durchaus zu, schnell Teil der Mannschaft zu sein und zu funktionieren.

Zu einem Qualitätsverlust wirds mMn auch nicht kommen, ganz im Gegenteil...

Ich respektiere, dass du (und andere Poster auf dieser Threadseite) eine andere Meinung haben. Die Polemik kannst du dir aber sparen. Zivkovic trainiert seit einem halben Jahr mit den Profis (ist 17) und der 22jährigen Seydi ist eine Wundertüte. 

Schade finde ich, das ist nicht an dich alleine gerichtet, dass ihr meine Einwände, dass man sich hinter Greil, und Co. wohl mehr gedacht hat als "is eh wurscht", vollkommen ignoriert. Ich bleibe dabei, dass man die Rollen von älteren und auch deutlich erfahreneren Spielern nicht einfach so durch Jungspunde ersetzen kann. Ihr tut so, als wäre es eh wurscht und Zivkovic und Co. würden sicherlich mehr als nix zeigen. Kann man schon so sehen, nur wirds uns sportlich nicht verbessern. Und darum sollte es doch gehen, nicht um die Namen von Spielern. Und ich bleibe auch dabei, dass die aktuelle Situation (wie beschrieben) nicht die richtige ist, um den ohnehin schon jungen Kader noch jünger zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Gschropp schrieb vor 4 Minuten:

Ich respektiere, dass du (und andere Poster auf dieser Threadseite) eine andere Meinung haben. Die Polemik kannst du dir aber sparen. Zivkovic trainiert seit einem halben Jahr mit den Profis (ist 17) und der 22jährigen Seydi ist eine Wundertüte. 

Schade finde ich, das ist nicht an dich alleine gerichtet, dass ihr meine Einwände, dass man sich hinter Greil, und Co. wohl mehr gedacht hat als "is eh wurscht", vollkommen ignoriert. Ich bleibe dabei, dass man die Rollen von älteren und auch deutlich erfahreneren Spielern nicht einfach so durch Jungspunde ersetzen kann. Ihr tut so, als wäre es eh wurscht und Zivkovic und Co. würden sicherlich mehr als nix zeigen. Kann man schon so sehen, nur wirds uns sportlich nicht verbessern. Und darum sollte es doch gehen, nicht um die Namen von Spielern. Und ich bleibe auch dabei, dass die aktuelle Situation (wie beschrieben) nicht die richtige ist, um den ohnehin schon jungen Kader noch jünger zu machen. 

Natürlich hat man sich von Greil und Bajic mehr gedacht und erwartet. Genau deswegen hat man sie auch geholt.
Sie haben aber in ihrer Zeit nie wirklich beweisen können, dass sie uns sportlich weiterhelfen können.

Warum soll ein Seydi (22 ist doch bitte längst aus dem Jungspundalter draußen) oder ein Zivkovic nicht das schaffen, was ein Bajic oder Strunz auf der Position zusammengebracht haben?

Warum muss ich diese mit irgendwelchen Legionören oder Österreichern zwischen 24 und 32 ersetzen? Das macht die türkische Liga so, unser Weg gefällt mir da deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gschropp schrieb vor 11 Minuten:

Ich respektiere, dass du (und andere Poster auf dieser Threadseite) eine andere Meinung haben. Die Polemik kannst du dir aber sparen. Zivkovic trainiert seit einem halben Jahr mit den Profis (ist 17) und der 22jährigen Seydi ist eine Wundertüte. 

Schade finde ich, das ist nicht an dich alleine gerichtet, dass ihr meine Einwände, dass man sich hinter Greil, und Co. wohl mehr gedacht hat als "is eh wurscht", vollkommen ignoriert. Ich bleibe dabei, dass man die Rollen von älteren und auch deutlich erfahreneren Spielern nicht einfach so durch Jungspunde ersetzen kann. Ihr tut so, als wäre es eh wurscht und Zivkovic und Co. würden sicherlich mehr als nix zeigen. Kann man schon so sehen, nur wirds uns sportlich nicht verbessern. Und darum sollte es doch gehen, nicht um die Namen von Spielern. Und ich bleibe auch dabei, dass die aktuelle Situation (wie beschrieben) nicht die richtige ist, um den ohnehin schon jungen Kader noch jünger zu machen. 

Ich versteh schon deine Bedenken, aber man muss den Burschen auch mal was zutrauen.

Ein Querfeld zB. wurde vor 2 Jahren ins kalte Wasser geworfen und ist geschwommen wie ein Phelps.

Dieses Vetrauen das ihm geschenkt wurde, ist sicherlich ein Mitgrund dafür wo Leo heute steht.

Ich kenn kaum einen Spieler in dem Alter, der so agiert und schon so abgebrüht ist.

Die Spiele die ich von Seydi und Zivkovic gesehen habe, geben mir in keinsterweise das Gefühl, dass man einen Schritt zurück macht in Bezug auf Strunz und Bajic.

Dass es ein harmonisches Gleichgewicht von Jugend-Erfahrung geben muss sollte ohnehin klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschropp schrieb vor 8 Minuten:

Ich respektiere, dass du (und andere Poster auf dieser Threadseite) eine andere Meinung haben. Die Polemik kannst du dir aber sparen. Zivkovic trainiert seit einem halben Jahr mit den Profis (ist 17) und der 22jährigen Seydi ist eine Wundertüte. 

Schade finde ich, das ist nicht an dich alleine gerichtet, dass ihr meine Einwände, dass man sich hinter Greil, und Co. wohl mehr gedacht hat als "is eh wurscht", vollkommen ignoriert. Ich bleibe dabei, dass man die Rollen von älteren und auch deutlich erfahreneren Spielern nicht einfach so durch Jungspunde ersetzen kann. Ihr tut so, als wäre es eh wurscht und Zivkovic und Co. würden sicherlich mehr als nix zeigen. Kann man schon so sehen, nur wirds uns sportlich nicht verbessern. Und darum sollte es doch gehen, nicht um die Namen von Spielern. Und ich bleibe auch dabei, dass die aktuelle Situation (wie beschrieben) nicht die richtige ist, um den ohnehin schon jungen Kader noch jünger zu machen. 

NAtürlich hat man sich mehr gedacht. Man hat gedacht, dass sie uns qualitativ weiterhelfen. War halt dann leider nicht der Fall, zu dieser Erkenntnis ist man gekommen. Deshalb hat man sie vorzeitig abgegeben. 

Geholt hat man sie weil man geglaubt hat, sie helfen uns qualitativ sofort weiter und auch, weil man intern keinem zugetraut hat, besser zu sein als die beiden (von den Amas). Wenn das jetzt durch Seydi, Zivkovic z.B. anders ist, dann wird es schon richtig sein so oder nicht?

Sieh dir mal die Spielzeit an der erwähnten Spieler, da macht ja ein externer Ersatz so überhaupt keinen Sinn? Wofür, um ihn auf die Bank zu setzen? Warum wollen wir dann den Weg mit jungen Spielern gehen? Um sie dann bis zum 25. Geburtstag auf der Tribüne versauern zu lassen? Der Abgang der erwähnten Spieler macht uns qualitativ keinen Deut schlechter. Warum? Weil sie ohnehin kaum Einsatzzeit hatten. Und wenn doch, dann kam da wenig bis gar nichts.

Die Jungen müssen ihre Chance bekommen wenn beim Stamm jemand ausfällt. D.h. sie müssen als direkt Ersatz bei der Doppelbesetzung jeder Position da sein und ihre Chance bekommen. Ist das nicht so, meint man den "Weg mit jungen Spielern" nicht ernst. Relativ einfach das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bronaldo schrieb vor 4 Minuten:

Darum muss ich diese mit irgendwelchen Legionören oder Österreichern zwischen 24 und 32 ersetzen? Das macht die türkische Liga so, unser Weg gefällt mir da deutlich besser.

Ich fordere keine Legionäre oder Österreicher in einem bestimmten Alter. Ich fordere Qualität, zumindest dann, wenn man Qualität teuer abgibt.

Zu "unserem Weg" muss man festhalten, dass da irgendwas nicht stimmt. Man kann das doch an der Entwicklung der letzten Jahre erkennen. Platz 5, Platz 4 und aktuell Platz 6. Ich sehe auch keinen Grund zur Annahme, dass sich da unmittelbar etwas ändern wird oder gar kann. Die jungen Spieler, die Leistungsträger werden können oder den Sprung gar geschafft haben, sind schneller verkauft, als wir die sportliche Ernte einfahren können. Gleichzeitig sind wir offenbar nicht bereit die Einnahmen zu reinvestieren (nicht einmal zur Hälfte), da das offenbar wirtschaftlich nicht möglich ist. Und damit dreht sich dann das Radl von vorne. 

Wenn man diesen Weg gehen will, dann braucht man, abseits des Ligaerhalts, keine sportlichen Ziele ausgeben. Dann legt man halt den Fokus auf die Entwicklung und nimmt mit was geht. Das hat aber mit "Alles für den Sport" nichts zu tun und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Mitglieder sich diesen Weg wünscht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschropp schrieb Gerade eben:

Ich fordere keine Legionäre oder Österreicher in einem bestimmten Alter. Ich fordere Qualität, zumindest dann, wenn man Qualität teuer abgibt.

Das liest man aber nicht raus aus deiner Argumentation. Denn es wurden ja Spieler abgegeben die aufgrund mangelnder Qualität kaum Spielzeit bekommen haben. Wenn man der Meinung ist, dass wir die intern durch mehr Qualität ersetzen können (und dieser Meinung ist man offensichtlich), dann passt das ja.

Was du da halt generell ausblendest ist der Umstand, dass unser Kader generell zu groß war und man erst jetzt den Schritt getan hat, den man schon im Sommer geplant hatte. Nämlich Spieler abzugeben bei denen man weiß, dass sie kaum mehr eine Rolle spielen. Im Sommer hat es nicht geklappt, jetzt eben schon.

Gschropp schrieb vor 2 Minuten:

Zu "unserem Weg" muss man festhalten, dass da irgendwas nicht stimmt. Man kann das doch an der Entwicklung der letzten Jahre erkennen. Platz 5, Platz 4 und aktuell Platz 6. Ich sehe auch keinen Grund zur Annahme, dass sich da unmittelbar etwas ändern wird oder gar kann. Die jungen Spieler, die Leistungsträger werden können oder den Sprung gar geschafft haben, sind schneller verkauft, als wir die sportliche Ernte einfahren können. Gleichzeitig sind wir offenbar nicht bereit die Einnahmen zu reinvestieren (nicht einmal zur Hälfte), da das offenbar wirtschaftlich nicht möglich ist. Und damit dreht sich dann das Radl von vorne. 

Na gut. Du vermischt da halt verschiedene Themen. Das macht ja keinen Sinn. Man hat für Greil, Bajic keine nennenswerten Ablösesummen erhalten. Was soll man da also reinvestieren? Inwiefern ist der Qualitätsverlust so groß wenn man Spieler abgibt die keine Rolle mehr spielen und man zu der Überzeugung gekommen ist, dass sie uns nie weiterhelfen werden?

Das hat ja alles nichts damit zu tun den guten jungen Spielern Perspektive im Kader der KM zu geben. Mit diesem Weg sind wir nämlich tatsächlich immer am Besten gefahren und genau dieser Weg muss gegangen werden.

Gschropp schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man diesen Weg gehen will, dann braucht man, abseits des Ligaerhalts, keine sportlichen Ziele ausgeben. Dann legt man halt den Fokus auf die Entwicklung und nimmt mit was geht. Das hat aber mit "Alles für den Sport" nichts zu tun und ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Mitglieder sich diesen Weg wünscht. 

 

Siehe oben. Du vermischt da halt gewaltig viele Themen, die mit der ursprünglichen Kritik so gar nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Das liest man aber nicht raus aus deiner Argumentation. Denn es wurden ja Spieler abgegeben die aufgrund mangelnder Qualität kaum Spielzeit bekommen haben. Wenn man der Meinung ist, dass wir die intern durch mehr Qualität ersetzen können (und dieser Meinung ist man offensichtlich), dann passt das ja.

Was du da halt generell ausblendest ist der Umstand, dass unser Kader generell zu groß war und man erst jetzt den Schritt getan hat, den man schon im Sommer geplant hatte. Nämlich Spieler abzugeben bei denen man weiß, dass sie kaum mehr eine Rolle spielen. Im Sommer hat es nicht geklappt, jetzt eben schon.

Zum ersten Absatz: Mag sein, dann habe ich mich unklar ausgedrückt und ist es zumindest jetzt klar. Ich habe aber auch geschrieben, dass das nur meine Meinung/Einschätzung ist. Ich glaube nicht, dass wir durch Zivkovic und Seydi unmittelbar (und darum geht es ja in dieser Saison) die Qualität gesteigert haben.

Zum zweiten Ansatz: Dass der Kader zu groß ist, diese Einschätzung teile ich nicht. Man hat ja gesehen, wieviele Ausfälle wir hatten und welche Spieler zum Einsatz kommen mussten (bspw. Sollbauer). Und das ohne EC-Gruppenteilnahme. Ich glaube auch, dass es nicht gut ist, dass gleich einige Spieler quasi alles spielen müssen, weil es keine echte Alternative im Kader gibt. Einerseits führt das zu starker Belastung dieser Spieler, andererseits leidet der Konkurrenzkampf.

Da, wo wir herkommen, also P5, P4 und P6, muss man doch versuchen die Qualität im Kader signifikant zu stärken, ganz nach dem Motto "alles für den Sport". Aktuell fährt man aber, und das ist wieder nur meine Einschätzung, die Schiene "alles dem Nachwuchs". Ich glaube daher nicht, dass uns dieser Weg in absehbarer Zeit in höhere Gefilde, also bspw. einer Vizemeisterschaft, führen wird. Natürlich kann ein Poker, wie ich ihn beschrieben habe, auch einmal aufgehen. Das hat dann aber mehr mit Glück als mit seriöser Planung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.