FC Blau Weiß Linz - Grazer AK 1902


red Supporter

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
___gak___ schrieb vor 32 Minuten:

meiner meinung nach muss sicher verein auf ein system festlegen das man verfolgen will. dieses system dann in der 1er und den restlichen mannschaften spielen. und dann zum system passende spieler und trainer verpflichten und das über jahre weiter verfolgen. es hilft nix wenn ich super spieler verpflichte die nicht ins system passen. bw linz zeigt gerade wie gut sowas funktionieren kann. die haben trainer und spieler verloren die sie letzte saison zum meister gemacht haben, haben jedoch wieder einen trainer geholt der das gleiche system verfolgt wie der verein vor gibt und bei denen läufts trotz vieler neuer spieler (die anscheinend auch ins system passen) ganz gut

Das ist sicher ein sehr wichtiger Punkt! Das wäre dann aber die Aufgabe von DE, dies entsprechend zu implementieren. Und nachdem DE ja keiner von gestern ist bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch so passiert. Es heißt ja nicht zwangsläufig, dass man dafür einen neuen Trainer braucht. Wenn das gewünschte System mit dem derzeitigen Trainer zusammenpasst, dann passt es ja eh. Nur darf man dann halt auch net hergehen und bei jeder Niederlage das System in Frage stellen, weil der Verein XY irgendwo ein anderes System spielt. Ein durchgehendes Spielsystem / eine Spielphilosophie in allen Mannschaften zu implementieren wird nciht von heute auf morgen gehen - und wie bei jeder Neuerung wird es auch da Rückschläge geben.

Ich bin derzeit kein aktiver Besucher der KM2 - agiert die KM2 auch mit 3er/5er Abwehr oder spielen die anders? Um jetzt ein Merkmal der GP-Spielweise herauszupicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 43 Minuten:

Das wäre dann aber die Aufgabe von DE

GP wird Elsneg aber sicher mitgeteilt haben auf welchen Positionen nachgerüstet werden soll, der wird ja nicht auf Eigeninitiative Spieler geholt haben. Ich hab im Sommer schon die Frage aufgebracht wieso man auf der linken Verteidiger Position bzw in der Innenverteidigung nicht weiter nachgebessert hat aber da war damals jedem der Stürmer wichtiger. Bisher war Palla eigentlich der einzige bei uns in der IV der regelmäßig halbwegs solide Leistungen bringt und der ist gelernter Außenverteidiger. Fink ist eigentlich offensiver Mittelfeldspieler muss bei uns aber die meiste Zeit rechts oder links in der Verteidigung spielen. Rosenberger ist ja auch eher ein offensiver Flügelspieler der unter DP zum Linksverteidiger umfunktioniert wurde. Da ist bei der Kaderzusammenstellung was falsch gelaufen.

BW spielt übrigens quasi das selbe System wie wir, da spielt aber jeder wahrscheinlich positionsgetreu und das merkt man auch.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Auron1902 schrieb vor 46 Minuten:

GP wird Elsneg aber sicher mitgeteilt haben auf welchen Positionen nachgerüstet werden soll, der wird ja nicht auf Eigeninitiative Spieler geholt haben. Ich hab im Sommer schon die Frage aufgebracht wieso man auf der linken Verteidiger Position bzw in der Innenverteidigung nicht weiter nachgebessert hat aber da war damals jedem der Stürmer wichtiger. Bisher war Palla eigentlich der einzige bei uns in der IV der regelmäßig halbwegs solide Leistungen bringt und der ist gelernter Außenverteidiger. Fink ist eigentlich offensiver Mittelfeldspieler muss bei uns aber die meiste Zeit rechts oder links in der Verteidigung spielen. Rosenberger ist ja auch eher ein offensiver Flügelspieler der unter DP zum Linksverteidiger umfunktioniert wurde. Da ist bei der Kaderzusammenstellung was falsch gelaufen.

BW spielt übrigens quasi das selbe System wie wir, da spielt aber jeder wahrscheinlich positionsgetreu und das merkt man auch.

Ich meinte mit der Aufgabe von DE auch nicht die Neuzugänge sondern die durchgängige Spielphilosophie.

Ist halt schwer positionstreu zu spielen lassen, wenn wir z.B. gleichzeitig beide RV ausfallen.

Beim LV teile ich deine Meinung nicht. Als Nr. 1 ist hier sicher Rosenberger vorgesehen und ich wiederhole mich da: Rosenberger wäre grundsätzlich optimal als Gegenpart zu Weberbauer, für die passt das System der 3er/5er-Abwehr optimal. Nur müsste sich Rosenberger jetzt noch etwas steigern. Und dann hat man als back-ups zu ihm eben Fink und Palla.

Beim IV bin ich bei dir. Da hat man scheinbar ernsthaft mit Perchtold gerechnet, der musste jetzt aber wieder weiter vor aufgrund der Ausfälle. Ich hoffe jedoch, dass mand as Experiment als gescheitert betrachtet und stattdessen Poric weiter stark einbaut. Auch Stenzel liefert in Kalsdorf angeblich sehr gute Leistungen, also eventuell hat man da entsprechende Junge im Talon.

Statistisch gesehen ist unsere Abwehr halt trotzdem net so schlecht wie es manche subjektiv wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auron1902 schrieb vor 4 Stunden:

BW spielt übrigens quasi das selbe System wie wir, da spielt aber jeder wahrscheinlich positionsgetreu und das merkt man auch.

nicht ganz. surdanovic wird sich wieder wo anders positionieren, wenn dwamena fit ist. mmn ist surdanovic auch eher eine hängende spitze oder gar 10er. ganz vorne fehlt ihm der killerinstinkt. aber ansonsten ist das ziemlich klar durchstrukturiert alles, das stimmt wohl.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.