Alpi ASB-Legende Geschrieben 27. September 2025 johnny_knoxville schrieb vor 2 Stunden: Vielen Dank für die Info - hab ich mir eh so gedacht. Habe knapp 100k km auf meinem Q4 und bis jetzt war nur einmal die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Sonst nix. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben Montag um 20:27 An die E-Auto und PV-Anlagen Besitzer: Wie sieht da generell euer Selbstversorger Anteil beim aufladen zuhause aus? Elektroauto könnte bei mir in den nächsten 2-3 Jahren Thema werden. 9 KwP PV- Anlage mit 13,2 kw Speicher wären vorhanden. In den Wintermonaten wird bei mir kaum mal der Speicher voll und auch in den Sommermonaten kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine zb 84 KW Batterie an einem Tag aufladen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben Montag um 21:26 Cäptn Balu schrieb vor 45 Minuten: An die E-Auto und PV-Anlagen Besitzer: Wie sieht da generell euer Selbstversorger Anteil beim aufladen zuhause aus? Elektroauto könnte bei mir in den nächsten 2-3 Jahren Thema werden. 9 KwP PV- Anlage mit 13,2 kw Speicher wären vorhanden. In den Wintermonaten wird bei mir kaum mal der Speicher voll und auch in den Sommermonaten kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine zb 84 KW Batterie an einem Tag aufladen kann. Ich hab eine überschaubare PV-Anlage mit 5kWp. Ich habe dabei kaum Eigenanteil fürs Auto, aber auch nicht nötig, da ich großteils im Büro lade und zuhause nur in Ausnahmefällen. Grundsätzlich bedeutet aber eine 84 KW Batterie an einem Tag (12 Stunden?) aufzuladen, dass du durchgehend mit 7 kW laden müsstest. Auch mit einer 9 kW Anlage hast du bei vollem Sonnenschein keine 12 Stunden 7 kW zur Verfügung. Die gute Nachricht ist aber, abhängig vom täglichen Fahrprofil, macht man das aber kaum. Ich fahre z.B. an normalen Arbeitstagen 90 km pro Tag. Wenn ich auf meinen Durchschnittsverbrauch etwas Sicherheit draufpacke, komme ich dabei auf 16,2kWh die ich täglich nachladen müsste (im Sommer vielleicht etwas weniger, im Winter etwas mehr). Das wäre bei meiner Anlage im Sommer meistens drinnen, sofern ich bei Tag laden würde. Wenn du erst abends daheim wärst und laden willst, dann könntest du natürlich nur auf die max. 13,2 kW aus deinem Speicher zurückgreifen. Aber auch wenn du zuhause übers Netz lädst, ist es immer noch bedeutend günstiger, als einen Verbrenner aufzutanken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben Gestern um 08:42 Cäptn Balu schrieb vor 11 Stunden: An die E-Auto und PV-Anlagen Besitzer: Wie sieht da generell euer Selbstversorger Anteil beim aufladen zuhause aus? Elektroauto könnte bei mir in den nächsten 2-3 Jahren Thema werden. 9 KwP PV- Anlage mit 13,2 kw Speicher wären vorhanden. In den Wintermonaten wird bei mir kaum mal der Speicher voll und auch in den Sommermonaten kann ich mir schwer vorstellen, dass man da eine zb 84 KW Batterie an einem Tag aufladen kann. Ich bin in einer ähnlichen Situation bin wie du (8,2 kwP PV Anlagen und 14,2 kW Speicher und will mir nächstes Jahr ein EV zulegen) und habe deshalb erst kürzlich mit einem Bekannten in der selben Situation gesprochen. Der hat auch im Winter nur ein paar wenige Stunden Sonne, muss also Strom dazu kaufen, aber im Sommer geht's recht gut, trotz kleinerem Akku, kleinerer Anlage Und Wärmepumpe. Ich weiß nicht, wie du dein Auto nützen wirst, aber in den meisten Fällen musst du wohl nicht die vollen 84kW aufladen nehme ich an? Wenn du ihn nach jeder Tour lädst, sollte sich das dann schon +- ausgehen? Zumindest meistens? Ansonsten gibt es mWn "smarte" Wall-Boxen, die man so einstellen kann, dass sie nur laden, wenn überschüssiger Strom vorhaden ist. Wenn du also generell nicht viele lange Strecken fährst könnte sich das mMn schon dennoch ausgehen, auch wenn du vielleicht mal was zukaufen musst. Und selbst wenn... bei einem Strompreis von 0,30 €/kWh und einen angenommenen Vebrauch von 18kWh/100km wären das 5,40 € auf 100 km und bei einen Dieselpreis von 1,70 € und 6L/100km bist bei 10,20 €/100km. Also selbst wenn du daheim Strom zum Tanken zukaufen musst, bist du immer noch billiger dran als bei der Tankstelle. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts