VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Prickelnd
gemmaschwoaze schrieb vor 2 Minuten:

Reklamieren wär a Anfang, aber nachdem er sich einfach nur geärgert hat, geh ich davon aus, dass er selbst ned dran geglaubt hätt, dass er da was ausrichten hätt können (warum auch immer) oder er hats selbst ned als Foul empfunden. War aber auch ned sein Fehler, Bello hätt sich den Ball noch 3 mal herrichten können so viel Zeit wie der ghabt hat. Hödl is da komplett allein gegen 2 gwesn. 

Meinetwegen kann man solche Szenen eh durchgehen lassen, aber dann bitte auch konsistent. 

Aber eine Frage wäre schon "für uns intern" interessant: Abgesehen vom verlorenen Zweikampf Hödls und das Verhindern der Flanke -> was sollte Koller in der Szene proaktiv besser machen? Ich denke es war grundsätzlich kein Ball für Khudyakov (unmöglich da rauszugehen...), Koller hätte vom Stellungsspiel ein Vorteil gehabt... er muss irgendwie zum Springen kommen, tut er das nicht (weil er Kalajdzic schon zu stark "spürt" ( := ) bzw. gehindert wird), dann muss er sich entweder fallen lassen (damit sich der Gegenspieler nicht hochpushen kann) oder den "Buckel" machen, damit Kalajdzic zu sehr Vorderlage bekommt. Aber das ist einfach gesagt... 

In Wahrheit kannst solche langen Lackln aber wirklich nur schwer verteidigen, da musst du schon außerhalb des 16ers Mut zum Foul haben. Aiwu ist in dieser Hinsicht übrigens relativ gut, der klammert und hält aus Prinzip vor Kopfballduellen. 50:50 ob der Schiedsrichter weiterspielen lässt oder nicht... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
8 minutes ago, Vöslauer said:

Meinetwegen kann man solche Szenen eh durchgehen lassen, aber dann bitte auch konsistent. 

Aber eine Frage wäre schon "für uns intern" interessant: Abgesehen vom verlorenen Zweikampf Hödls und das Verhindern der Flanke -> was sollte Koller in der Szene proaktiv besser machen? Ich denke es war grundsätzlich kein Ball für Khudyakov (unmöglich da rauszugehen...), Koller hätte vom Stellungsspiel ein Vorteil gehabt... er muss irgendwie zum Springen kommen, tut er das nicht (weil er Kalajdzic schon zu stark "spürt" ( := ) bzw. gehindert wird), dann muss er sich entweder fallen lassen (damit sich der Gegenspieler nicht hochpushen kann) oder den "Buckel" machen, damit Kalajdzic zu sehr Vorderlage bekommt. Aber das ist einfach gesagt... 

In Wahrheit kannst solche langen Lackln aber wirklich nur schwer verteidigen, da musst du schon außerhalb des 16ers Mut zum Foul haben. Aiwu ist in dieser Hinsicht übrigens relativ gut, der klammert und hält aus Prinzip vor Kopfballduellen. 50:50 ob der Schiedsrichter weiterspielen lässt oder nicht... 

Ich habs mir jetzt nochmal angschaut: MMn müsste da Stanko den Hödl da schon besser unterstützen außen, 1v2 is da richtig richtig schwer zu verteidigen. Dann, als die Flanke kommt orientiert sich Koller zwar gut in Richtung Kalajdzic, kommt dann aber ned mehr ganz zam als die Flanke kommt. Er hat da so eine komische Körperposition, dass er weder Druck auf den Stürmer machen kann, noch zum Sprung um in den Kopfball zu gehen (deswegen reklamiert er auch ned glaub ich, weil er weiß des er vom Timing her eh ned zum Absprung kommen is).

Aber is einfach echt gut ausgespielt vom Lask, des muss ma ihnen lassen, auch super Bewegung vom Kalajdzic in der Mitte. Da merkt man halt schon, dass der zu gut für die Liga is. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wie gsogt, wenn das Schopp-Schubsen als Foul (richtigerweise) gewertet wurde, ist das 100% abzupfeifen. Findst ekelhaft und richtig dreckig wie sich Lidl-Lukaku und Kalajdzic nur mit ihren riesen Körpern durch Fouls helfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Vöslauer schrieb vor 33 Minuten:

Wie wäre es mit einer Begründung? Ist "aufstützen" nun erlaubt oder nicht? Wo ziehst du die Grenze? 

Kalajdzic gewinnt den Zweikampf da er schneller reagiert, größer ist,  Koller (?) steht ihm nur im Weg, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Kalajdzic gewinnt den Zweikampf da er schneller reagiert, größer ist,  Koller (?) steht ihm nur im Weg, 

Also beidhändiges Aufstützen bewertest du allgemein nicht so streng? Deshalb steht Koller ja "nur im Weg", wie sollst denn hochkommen, wenn dich 100kg runterdrücken? Halt ich btw auch für eine legitime Ansicht, nur wissen wir halt denk ich alle, dass wenn er da zu Boden geht und gestikuliert, es zu 80%-90% den Pfiff plus Bestätigung durch den VAR gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Also beidhändiges Aufstützen bewertest du allgemein nicht so streng? Deshalb steht Koller ja "nur im Weg", wie sollst denn hochkommen, wenn dich 100kg runterdrücken? Halt ich btw auch für eine legitime Ansicht, nur wissen wir halt denk ich alle, dass wenn er da zu Boden geht und gestikuliert, es zu 80%-90% den Pfiff plus Bestätigung durch den VAR gibt...

Kalajdcic kommt bereits in der Luft angerauscht, hätte den Ball auch ohne Kollers Schultern erreicht. Das ist nicht zu ahnden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Kalajdcic kommt bereits in der Luft angerauscht, hätte den Ball auch ohne Kollers Schultern erreicht. Das ist nicht zu ahnden

"kommt bereits in der luft angerauscht"
zeitpunkt des abspringens von kalajdzic, körper an körper mit koller:
image.png

sag mir, dass du die situation nicht kennst ohne mir zu sagen, dass du die situation nicht kennst..

bearbeitet von sent96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
sent96 schrieb vor 1 Minute:

"kommt bereits in der luft angerauscht"
zeitpunkt des abspringens von kalajdzic, körper an körper mit koller:
image.png

sag mir, dass du die situation nicht kennst ohne mir zu sagen, dass du die situation nicht kennst..

Du kannst jetzt noch 100 Bilder bringen, hätte es der VAR so gewertet,  hätte er eingegriffen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ich sags gern nochmal Koller war in der Situation überfordert und springt ned mal wirklich weg, Kalajdzic machts gut und "überspringt" ihn, er nimmt keinen echten Vorteil daraus und ohne Hände springen is unmöglich. Wenn sich Koller besser auf die Flanke vorbereitet und wirklich wegspringt, kommt Kalajdzic auch ned so leicht zum Einköpfen. Es schaut schlimmer aus als es is, weil Koller ned richtig wegspringt. Bitte reg ma uns ned mehr über a Sitaution auf als a Spieler dens betrifft, es hat nämlich wirklich niemand reklamiert am Feld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Du kannst jetzt noch 100 Bilder bringen, hätte es der VAR so gewertet,  hätte er eingegriffen 

Hätte es der Schiedsrichter abgepfiffen, würd ich halt behaupten, dass der VAR ebenfalls nicht eingegriffen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Gainfarner schrieb vor 6 Minuten:

Hätte es der Schiedsrichter abgepfiffen, würd ich halt behaupten, dass der VAR ebenfalls nicht eingegriffen hätte.

Letztlich ein normales Kopfballduell, das im Mittelfeld niemals abgepfiffen worden wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
OidaFoda schrieb vor 12 Minuten:

Und wie wir wissen, ist der VAR unfehlbar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hallo zusammen, Ich les hier schon ewig mit und hab mich jetzt angemeldet - konnte ich mir aufgrund der Kommentare nach dem Spiel einfach nicht verkneifen. Hier haben sich zu den beiden Szenen - wie immer😁- zwei völlig konträre Lager gebildet. Ich halt den Elfer für glasklar und den Ausgleichstreffer für irregulär. Ist mMn ein Paradebeispiel für Aufstützen. Mich würd echt interessieren, wie das hier bewertet werden würde, wenns umgekehrt gelaufen wär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Gainfarner schrieb vor 30 Minuten:

Was auch in Ordnung wäre... Ich glaube das ist das was viele gern außer acht lassen. Der var hat eigentlich nur bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen. In Wahrheit schaut's leider viel zu oft anders aus - deswegen auch oft sinnbefreite endlos Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag