[Filmbericht] School Of Rock

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Habe mir letzte Woche mal "School Of Rock" angesehen und möchte euch meine Eindrücke schildern.

Handlung

Der Musiker Dewie wird aufgrund seines übertrieben rockenden Auftretens von seiner Band gefeuert. Für den Vollblutmusiker ist dies zweifach bitter, da er zum einen sehr an der Band und der Musik hängt und zum anderen dringend und schnell Geld braucht um seine Vermieter bezahlen zu können.

Ein Bandwettbewerb brächte 20,000 $ ein, doch ohne Band wird es für Dewie schwer an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Durch einen Zufall kommt Dewie schließlich zu einem Job. Als sein Mitbewohner nicht zu Hause ist, fängt er irrtümlich einen Anruf für ihn ab und gibt sich als sein Mitbewohner aus. Schnell nimmt er einen Job als Teilzeitlehrer an. Anfangs ist er von dem Job nicht besonders begeistert, doch als er bemerkt, dass seine etwa 10jährigen Schüler sehr musikalisch sind, beschließt er aus ihnen eine Rockband zu formen und beim Bandwettbewerb aufzukreuzen.

Meine Meinung

Der Witz von Jack Black ist wirklich nett und witzig, die musikalischen Einlagen lassen sich hören. "School Of Rock" ist ein wirklich guter Film für Jung und Alt, den man sich auf jeden Fall ansehen kann (nicht muss).

Die Ideologie des Rock wird, gespickt mit einer gesunden Menge Sarkasmus, sehr präsentiert. Dewies Unterrichtsmethoden und sein "Mitleben" mit selbigen ist wirklich lustig anzusehen. 10jährigen klarzumachen, dass sie sich aufgrund der Musik, die sie spielen, gegen die Obrigkeit auflehnen sollen, ist gar nicht mal so leicht, gelingt dem Pseudolehrer aber bestens.

Die Kinder spielen auch sehr gut. Ursprünglich sind sie Eliteschüler und spielen klassische Musik, doch die Wandlung so manchen Klassenmitglieds vom Spießer zum Rocker, ist nett mitanzusehen und sorgt auch noch gen Ende immer wieder für den einen oder anderen Lacher.

Alles in allem ein durchwegs lustiger Film, dem es zwar grundsätzlich an nichts fehlt und der auch in die Kategorien "Gut" und "Sehenswert" einzuordnen ist, aber so richtig großartig ist er auch wieder nicht. Auf meiner 1 - 10 - Skala, bekommt der Film zwischen 7 und 8 Punkten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Danke für di tolle Info, überleg eh schon lange ob ich mir den Film anschauen soll oder nicht, der Grund dafür war bis jetzt vorwiegend Jack Black; bei High Fidelity eine Bestbesetzung besser hätte man den Charakter nicht spielen können! Der Grund der dagegen spricht, den was du auch ansprichst ist naja er ist gut aber auch nicht super ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
' date='+09 Feb 2004 - 23:38'] Danke für di tolle Info, überleg eh schon lange ob ich mir den Film anschauen soll oder nicht, der Grund dafür war bis jetzt vorwiegend Jack Black; bei High Fidelity eine Bestbesetzung besser hätte man den Charakter nicht spielen können! Der Grund der dagegen spricht, den was du auch ansprichst ist naja er ist gut aber auch nicht super ;)

Zahlt sich dennoch aus, Black spielt echt verdammt gut und der Film hat sehr viel Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

' date='+09 Feb 2004 - 23:38'] bei High Fidelity eine Bestbesetzung besser hätte man den Charakter nicht spielen können!

Jack Black ist wohl ein großartiger Schauspieler, aber in "High Fidelity" war er von der Person her fehlbesetzt. Nicht wegen seines Talents, aber wenn man das Buch gelesen hat, stellt man sich einen komplett anderen Typen vor - abgesehen davon, daß er im Buch schlank ist :D .

School of Rock werde ich mir ev. in dieser Woche geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause
Jack Black ist wohl ein großartiger Schauspieler, aber in "High Fidelity" war er von der Person her fehlbesetzt. Nicht wegen seines Talents, aber wenn man das Buch gelesen hat, stellt man sich einen komplett anderen Typen vor - abgesehen davon, daß er im Buch schlank ist :D .

School of Rock werde ich mir ev. in dieser Woche geben...

Ich hab das Buch auf englsich gelesen aber spielt Jack Black nicht Barry? find ich doch ideal; genau der Typ dafür vielleicht nicht vom Aussehen aber von der Art und Weise sprich charakterlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 7 months later...
Teamspieler

Für alle die es noch nicht wissen: Jack Black ist auch ein hervorragender Gitarrist und Sänger. Alle Clips aus dem Film singt / spielt er selber. Wem an guter und cooler Rockmusik gelegen ist, der sollte sich mal eine CD von ihm anhören. >Seine Gruppe heisst "TENACIOUS D" und hat MTV hits wie "wonderboy" und "the greatest song in the world" fabriziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isst wieder da... Wahrscheinlich.. :D
und hat MTV hits wie "wonderboy" und "the greatest song in the world" fabriziert.

Du hast wohl sehr viel Ahnung.... :laugh::laugh::laugh::laugh:

I couldn´t remember, the greatest song in the world....

This is just a Tribute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag