Unsere Austrianerinnen


Recommended Posts

Auf die nächsten 100 Jahre!

Wie vermutet.

Sok schrieb vor 11 Minuten:

Ja. Vor allem sind unsere Gegnerinnen in den Aufstiegsspielen mWn die Meisterinnen aus OÖ und der Steiermark. Das wären sehr harte Brocken. 

Zitat

Die Meister der LV (Landesligen) spielen um 3 Aufstiegsplätze für die Frauen 2. Liga. Sollte der Meister einer Landesliga auf diese Relegationsspiele verzichten, so ist der Zweitplatzierte der betreffenden Landesliga berechtigt, an diesen teilzunehmen. 1b Mannschaften, die nicht aufsteigen dürfen (1. Mannschaft spielt in der 2. Liga), sind aus der Rangordnung herauszustreichen. Somit kann auch ein Dritt- oder Viertplatzierter an den Aufstiegsspielen teilnehmen.

Eine 1b Mannschaft ist auch dann nicht aufstiegsberechtigt, wenn die 1. Mannschaft an den Relegationsspielen für die ÖFB-Frauenliga teilnimmt und daher eine Entscheidung über die Zugehörigkeit zur Spielklasse erst später getroffen wird. Die Spielpaarungen werden vom ÖFB-Komitee für Cup-Bewerbe (in der Folge kurz Cupkomitee) festgelegt.

Mitte (Meister der LL des KFV, OÖFV, StFV)

- Die 3 Meister der Spielregion Mitte spielen gegeneinander um den Aufstieg in die Frauen 2.Liga. Die Spielpaarungen und Platzwahl ergeben sich aufgrund eines fixen Turnus, der Sieger dieser Spielgruppe steigt in die Frauen 2. Liga auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Sok schrieb vor 2 Minuten:

Die Meister der LV (Landesligen) spielen um 3 Aufstiegsplätze für die Frauen 2. Liga. Sollte der Meister einer Landesliga auf diese Relegationsspiele verzichten, so ist der Zweitplatzierte der betreffenden Landesliga berechtigt, an diesen teilzunehmen.

Könnte ein Hintertürchen für uns sein, will Oberglan denn überhaupt in die zweite Liga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Muerte schrieb vor 13 Minuten:

Könnte ein Hintertürchen für uns sein, will Oberglan denn überhaupt in die zweite Liga?

Gute Frage. Habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Ein Interview im September mit deren Spielertrainerin klang eher nach "schauma amal was sich ergibt".

Ich denke aber schon, dass die 2. Liga für unseren Verein finanziell einfacher zu berwerkstelligen wäre als für den SV Oberglan. Eine Liga höher fährst dann schon nach Rankweil, Dornbirn, Horn oder Neusiedl. Nur um einmal diesen Aspekt zu beleuchten. Wie das die Spielerinnen selbst einordnen, ist wieder ein anderes Thema. Ich denke aber, dass sich dieser Punkt nicht großartig von den Diskussionen im Männerfußball rund um die KL-Aufsteiger in die RLM unterscheidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Austrianer
Muerte schrieb am 13.4.2022 um 21:07 :

Könnte ein Hintertürchen für uns sein, will Oberglan denn überhaupt in die zweite Liga?

Damit wäre diese Frage also beantwortet:

https://www.krone.at/2690541

Zitat

Coach Florian Kogler ist stolz auf den bisher größten Klub-Erfolg – und will mehr: „In der Oberen Play-off der besten Vier stellen wir uns auf einen Zweikampf mit Austria Klagenfurt ein. Klar wollen wir in die Relegation!“ Ob der Aufstieg in die 2. Bundesliga ein Thema ist? „Der Klub traut es sich finanziell zu“, sagt Kogler, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Geht ja. :=

Zitat
Violettes Fußball-Fest im Doppelpack
 

Fans, aufgepasst! Sonntag steigt im Wörthersee-Stadion ein violettes Fußball-Fest im Doppelpack: Um 14.30 Uhr treten die Männer der Austria Klagenfurt in der ADMIRAL Bundesliga gegen Sturm Graz an, um 18 Uhr trifft das Frauen-Team in der Kärntner Liga zum Auftakt der Meisterrunde auf die SG ATUS / DSG Ferlach.

„Beide Mannschaften haben sich im bisherigen Verlauf der Saison ganz hervorragend präsentiert. Nun gilt es, die Kirsche auf die Sahne zu setzen. Unsere Burschen wollen im Rennen um einen internationalen Startplatz weiter mitmischen, für unsere Mädels geht es darum, mit einem Erfolg in die Playoffs zu starten und den Aufstieg in die 2. Liga ins Visier zu nehmen. Es wäre klasse, wenn möglichst viele Zuschauer kommen, um die Austria zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Das Frauen-Team von Trainer Adnan Karic rauschte ohne Niederlage durch den Grunddurchgang, fuhr 17 Siege und drei Remis bei 82:9 Toren ein. Die beeindruckende Bilanz reichte allerdings „nur“ zu Rang zwei. Der SV Oberglan sicherte sich mit einem Zähler Vorsprung die Pole Position in den Playoffs, an denen auch der SV Wernberg und Ferlach teilnehmen. In einer Doppelrunde wird der Kärntner Meister ermittelt, der in der Relegation um den Zweitliga-Aufstieg antritt.

Karic blickt durchaus stolz auf die vergangenen Monate zurück, schließlich hatte der Verein erst im Sommer den Entschluss gefasst, eine Frauen-Kampfmannschaft im Spielbetrieb anzumelden - und die lässt es gewaltig krachen. „Es ist uns schnell gelungen, aus dieser neugegründeten, jungen Mannschaft eine starke Einheit zu formen. Die Spielerinnen geben alles rein, um sich technisch und taktisch weiterzuentwickeln. Wir wollten in die Playoffs, das haben wir erreicht, damit sind wir sehr zufrieden. Aber natürlich streben wir nach dem größten Erfolg und wollen am Ende ganz oben stehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Einzelne ihr Bestes geben wird.“

Für den Trainer und seine Mädels ist es etwas ganz Besonderes, sich auf dieser Bühne und vor großem Publikum zeigen zu dürfen. „Im Namen der Mannschaft möchte ich mich herzlich bedanken, dass wir die Möglichkeit bekommen, im Wörthersee-Stadion in die Meisterrunde zu starten. Es gibt in Kärnten so viele Menschen, die sich für Fußball begeistern. Deshalb hoffe ich darauf, dass sie die Gelegenheit nutzen, um erst die Männer und dann auch unser Team zu unterstützen“, betont Karic.  

Die violetten Frauen zählen die Tage und Stunden bis zum Ankick, brennen auf das Match gegen Ferlach. „Wir mussten häufig ausweichen, haben keine richtige Heimstätte gehabt. Daher ist die Freude bei uns riesig, im ersten Playoff-Spiel in Waidmannsdorf und sogar im Wörthersee-Stadion auflaufen zu dürfen. Ich glaube, davon träumt jede Fußballerin in Kärnten“, sagt Nike Winter, die nach Stationen in Deutschland und Italien, bei Rekordmeister USC Landhaus Wien und Sturm Graz sowie 21 Einsätzen für das Nationalteam zur Austria wechselte und ihre Erfahrung an die junge Mannschaft weitergibt.

„Ich bin seit der Geburtsstunde im vergangenen Sommer dabei und freue mich über die gewaltige Entwicklung unseres Teams, sowohl sportlich als auch charakterlich. Wir geben in jedem Training und in jedem Match Vollgas, so einen Siegeswillen habe ich selten erlebt. Unser Ziel ist es, diese Premieren-Saison als Kärntner Meister zu beenden. Es gibt drei Stolpersteine, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können. Und sollten wir in die Relegation kommen, ist auch alles möglich. Da würde die Tagesform entscheiden“, blickt Nike Winter voraus.

Erst die Burschen von Chefcoach Peter Pacult, dann die Mädels von Trainer Adnan Karic – am Sonntag geht’s rund in der EM-Arena! Anlässlich des Muttertags erhalten alle Frauen schon für das Bundesliga-Match gegen Sturm Graz freien Eintritt (Achtung: Zugang ausschließlich über den Westeingang, Freikarten gelten nicht für Männer, es wird kontrolliert). Der Besuch des Spiels der Austria in der Kärntner Frauenliga gegen die SG ATUS / DSG Ferlach ist für alle Fußball-Anhänger kostenlos, dann wird die Westtribüne geöffnet bleiben.

https://www.skaustriaklagenfurt.at/news/violettes-fussball-fest-im-doppelpack-2052

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.