Manuel Ortlechner

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
fis schrieb Gerade eben:

Die Idee, dass Trainer immer die beste 11 aufstellen weil sie ja die Spieler im Training sehen ist als Argument auch völlig wahnsinnig. Als ob es nicht auch blinde schlechte Trainer gibt, oder Trainer die jemanden mal nicht mögen usw usf. Warum soll ich was drauf geben wen Robert Ibertsberger ( @The1Riddler :lol:) aufstellt und wen der für gut hält zB?

Oh no, jetzt musste ich lachen auch noch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Ich messe es daran, dass es bei Fehler Maybachs dazu geführt hat, nicht mehr in der KM berücksichtigt zu werden und ein Potzmann schon. 

Das ist schon ein sehr vereinfachtes Bild, es geht doch nicht um einzelne Fehler in einem Spiel sondern das Umsetzen von Aufgaben über 90 Min - Maybach hat was das Stellungsspiel oder das Attackieren bezrifft noch viel zu lernen und er wird das schnell tun, da bin ich überzeugt. Aber dass er besser als Potzman gewesen wäre, bleibt einfach eine Meinung die das Trainerteam nicht teilt, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich ausgerechnet bei Maybach darüber aufzuregen, dass Helm junge Spieler zu wenig fördert, ist wirklich grandios. Ohne Helm wäre der heute bei der U18 und hätte vielleicht ein paar Mal bei den YVs reingeschnuppert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Viereee schrieb vor 1 Minute:

Das ist schon ein sehr vereinfachtes Bild, es geht doch nicht um einzelne Fehler in einem Spiel sondern das Umsetzen von Aufgaben über 90 Min - Maybach hat was das Stellungsspiel oder das Attackieren bezrifft noch viel zu lernen und er wird das schnell tun, da bin ich überzeugt. Aber dass er besser als Potzman gewesen wäre, bleibt einfach eine Meinung die das Trainerteam nicht teilt, mehr nicht.

@fis Ibertsberger lässt grüßen :)
Für dich ist es eine Meinung die das Trainerteam nicht teilt, ich halte es für ein strukturelles Problem im Verein, damit sollten wir beide das Thema zwischen uns beenden, weil wir sich im Kreis drehen.

@valentin1911 es ist nur ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Und im Vergleich zu Potzmann, hätte ich ihm jede Minuten mehr gegeben, welcher dieser bekommen hat im Defensiven Mittelfeld. Wenn ich den Fokus darauf habe über junge Spieler nötiges Geld einzuspielen, muss man es so machen. Die anderen machen es auch. Ich glaube du missverstehst meinen Punkt zu Helm. Der Trainer macht, was er für sich am besten hält, des muss nicht zwangsläufig das Gleiche sein, was für den Verein am besten ist. Kommitet sich der Verein zu dem Weg, ist die Auswahl vom Trainer für den Spieltag eine andere, alles andere ist naiv aus meiner Sicht. Ein Trainer muss auf sich und seine Karriere schauen und hat daraus schlicht andere Dinge zu berücksichtigen. Zeit zum entwickeln bekommst du nicht, hört man immer und überall nicht nur bei uns. Des ist aber des was ma brauchen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 6 Minuten:

Sich ausgerechnet bei Maybach darüber aufzuregen, dass Helm junge Spieler zu wenig fördert, ist wirklich grandios. Ohne Helm wäre der heute bei der U18 und hätte vielleicht ein paar Mal bei den YVs reingeschnuppert. 

Wäre in 2 Jahren vielleicht mal einer der bei guter Trainingsleistung bei Strinpfig auf der Bank sitzen könnte 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
valentin1911 schrieb vor 11 Minuten:

Ohne Helm wäre der heute bei der U18 und hätte vielleicht ein paar Mal bei den YVs reingeschnuppert.

was eine kolossale Fehleinschätzung der Verantwortlichen wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 21 Minuten:

Die Idee, dass Trainer immer die beste 11 aufstellen weil sie ja die Spieler im Training sehen ist als Argument auch völlig wahnsinnig. Als ob es nicht auch blinde schlechte Trainer gibt, oder Trainer die jemanden mal nicht mögen usw usf. Warum soll ich was drauf geben wen Robert Ibertsberger ( @The1Riddler :lol:) aufstellt und wen der für gut hält zB?

Ein weiteres Beispiel war Vastic mit dem Umgang mit Linz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

@valentin1911 es ist nur ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit. Und im Vergleich zu Potzmann, hätte ich ihm jede Minuten mehr gegeben, welcher dieser bekommen hat im Defensiven Mittelfeld. Wenn ich den Fokus darauf habe über junge Spieler nötiges Geld einzuspielen, muss man es so machen.

Ernst gemeinte Frage: Die Austria führt in der vorletzten Runde 2:1 gegen den WAC, kann mit einem Sieg die Meisterchancen wahren. Es ist Minute 67. Wechselst du wirklich lieber einen 17-Jährigen (der großes Potential hat aber gelegentlich zeigt, dass er sich erst an das Niveau der Liga gewöhnen muss) oder einen 31-Jährigen ein (der zwar auch nicht immer großartig spielt, aber immerhin mehr als 40 Einsätze im Europacup und 270 in der Bundesliga hat). Hättest du wirklich Maybach diese 33 Minuten "mehr gegeben" als Potzmann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 6 Minuten:

Ernst gemeinte Frage: Die Austria führt in der vorletzten Runde 2:1 gegen den WAC, kann mit einem Sieg die Meisterchancen wahren. Es ist Minute 67. Wechselst du wirklich lieber einen 17-Jährigen (der großes Potential hat aber gelegentlich zeigt, dass er sich erst an das Niveau der Liga gewöhnen muss) oder einen 31-Jährigen ein (der zwar auch nicht immer großartig spielt, aber immerhin mehr als 40 Einsätze im Europacup und 270 in der Bundesliga hat). Hättest du wirklich Maybach diese 33 Minuten "mehr gegeben" als Potzmann?

Ein ehrliches Ja, einfach weil auch Potzmann gezeigt hat in den Einsätzen, dass wir zum schwimmen anfangen, wenn er rein kommt - jetzt rein sportlich betrachtet. Aber da stimmt dann wohl die Kritik von @Kitsis mir gegenüber, ich wäre fatalistisch genug diese Einwechslung zu tätigen und auch zu rechtfertigen. Denn die eine Seite der Medaille ist, dass er uns den Sieg hätte kosten können, die andere ist, wenn er geschwommen wäre, wäre auf dem Notizzettel der Scouts gleich einmal gestiegen, wenn er die Situation gelöst hätte. Da wir auf dieses Geld angewiesen sind, würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken durchziehen. Weil das eine das andere bedingt. Ohne dem entsprechenden Risiko, wirst du halt auch nicht belohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hier bekämpft sich die:

"Erfolgreiche EC Quali & maybe Meister werden wollen-Fraktion" gegen die "Jugendausbildung & hoffentlich 6-10. werden wollen-Fraktion"...

...auf offener ASB-Bühne, ich wollte nur kurz übersetzen & bin schon wieder weg. ;)

PS: Bleibts nett untereinander, zur Not helfen einige 🍻 - je nach Tagesform...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bigben79 schrieb Gerade eben:

Hier bekämpft sich die:

"Erfolgreiche EC Quali & maybe Meister werden wollen-Fraktion" gegen die "Jugendausbildung & hoffentlich 6-10. werden wollen-Fraktion"...

...auf offener ASB-Bühne, ich wollte nur kurz übersetzen & bin schon wieder weg. ;)

PS: Bleibts nett untereinander, zur Not helfen einige 🍻 - je nach Tagesform...

Wir sind meistens eh nett zu einander, wir haben halt manchmal zu viel Zeit in der Arbeitszeit :x
Bei all den ganzen Diskussionen, für mich dreht es sich aktuell immer um das finanzielle überleben, weil ich das am gefährlichsten für uns sehe. Ich möchte nicht nur mit meinem Vater und meinem Sohn im Stadion gewesen sein, sondern auch noch als Opa und mit etwas Glück als Uropa. Ich sehe diese Zukunft in Gefahr, weshalb mich das halt manchmal mehr, manchmal weniger beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Wir sind meistens eh nett zu einander, wir haben halt manchmal zu viel Zeit in der Arbeitszeit :x
Bei all den ganzen Diskussionen, für mich dreht es sich aktuell immer um das finanzielle überleben, weil ich das am gefährlichsten für uns sehe. Ich möchte nicht nur mit meinem Vater und meinem Sohn im Stadion gewesen sein, sondern auch noch als Opa und mit etwas Glück als Uropa. Ich sehe diese Zukunft in Gefahr, weshalb mich das halt manchmal mehr, manchmal weniger beschäftigt. 

Alles gut: es ist wichtig wenn das 💜 Herz brennt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 4 Stunden:

Das ist ein Missverständnis, du bringst Beispiele für deine Meinung, dass es kein Leistungsdenken gibt und stellst das als faktisches Problem dar, ich sehe dafür eher keine Belege, sondern berücksichtige den Wissensvorteil der Trainer bzw dass keiner der Jungen auffällige Leistung gezeigt hat.

Ich fürchte, dass auf dem Niveau die Diskussion sinnlos ist, aber ich versuche es jetzt noch in "all caps", damit es endlich, ggf. verstanden wird: 

MEINE MEINUNG IST NICHT, DASS ES "KEIN LEISTUNGSDENKEN" GIBT, SONDERN DASS DIESES NICHT IMMER GLEICH ANGEWENDET WIRD UND SPEZIELL BEI TALENTEN IMMER WIEDER DER FALL EINTRITT, DASS FÜR SIE ANDERE MASSSTÄBE GELTEN ALS FÜR ROUTINIERS ODER INSBESONDERE NEUVERPFLICHTUNGEN. 

... und dass das keine reine Meinung ist, das habe ich hinreichend mit Beispielen aus dem abgelaufenen und den davorliegenden Jahren belegt. 

... daher werde ich regelmäßig widersprechen, wenn jemand (wie du) mit Aussagen daherkommt, dass ein Junger ja wohl deshalb nicht spiele, weil er offenbar objektiv/faktisch schlechter sei. => Nein, das ist nicht offensichtlich oder ein Fakt, es ist nur das was behauptet wird, dass der Grund sei. Es KANN auch anders sein - ohne zu behaupten, dass es deshalb IMMER anders wäre. 

Viereee schrieb vor 4 Stunden:

Es zeigt auch, dass drine Einschätzungen der Realität nicht immer standhalten, auch wenn du sie vehement vertrittst. Auch bei Aleksa gabs lange Empörung über die Nichtberücksichtigung, bis er in mehr Spielzeit seine aktuellen Limits gezeigt hat, die Trainer jeden Tag sehen. 

Auch das sind wieder merkwürdige Aussagen. 

1) Würde ich mir nie anmaßen, zu behaupten immer Recht zu haben - im Gegenteil. Vielmehr fordere ich von der operativen Leitung ein, dass die Leitbilder und Strategien die vom Verein vor sich hergetragen werden, auch zumindest versucht werden umzusetzen. Hier orte ich eine doch eklatante Lücke und die werde ich rauf und runter diskutieren, bis sie (auf die eine oder andere Weise) geschlossen wurde. Hakim war bei Lustenau ein Top-Spieler und ein "No-Brainer"-Transfer. Dass er nicht einschlug, be it, das passiert. Es hat aber mit dem Leistungsgedanken ggü. dem Nachwuchs nichts zu tun. Ich bin ja nicht kategorisch gegen Neuverpflichtungen oder dergleichen. 

2) Natürlich hat Aleksa Limits und natürlich ist er lange nicht dort wo Malone ist. Was für eine Feststellung! Seine aktuellen Limits lagen aber zu jedem Zeitpunkt der Saison über jenen von Raguz und rate mal wer heuer mehr Minuten gespielt hat? Ja sogar Cristiano hatte mehr Bundesligaminuten als Aleksa. Der angeblich so "faule" Huskovic "ohne Einstellung" zum Sport übrigens auch (bei der Austria, exkl. Hartberg)... Es geht nicht darum, ob Aleksa "Limits" hat, sondern darum, dass ein Leistungsprinzip ja solche Merkwürdigkeiten verhindern sollte. Und eben darum, dass manche im Training (von mir aus) toll abliefern und im Match dann eben nicht. Wir schleppen doch keine Trainingsweltmeister mit, oder? Da gehört dann rasch rotiert, gemäß dem Leistungsgedanken. 

Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Sorry, welche Nachweise sollen das gewesen sein? Klar ist eine Diskussion schwer, wenn man nicht auf die Punkte eingeht, sondern den Rahmen erweitert. 

Siehe erster Absatz... bitte selber daran halten und nicht immer den Rahmen erweitern, mit Dingen die so nie gesagt wurden. 

PS: Am Ende geht es ja um Erklärungen, wie es passieren konnte, dass wir binnen drei Jahren von einer der höchsten Durchlässigkeiten in Europa zur (zweit)ältesten Startelf in Österreich gekommen sind und in diesen drei Jahren bei den Transfereinnahmen von unseren Mitbewerbern fundamental abgehängt wurden - obwohl wir es sind, die in Geldsorgen leben. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bigben79 schrieb vor 51 Minuten:

Hier bekämpft sich die:

Beide Fraktionen haben 3  Plätze geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

. Und eben darum, dass manche im Training (von mir aus) toll abliefern und im Match dann eben nicht. Wir schleppen doch keine Trainingsweltmeister mit, oder? Da gehört dann rasch rotiert, gemäß dem Leistungsgedanken. 

Ich würd da noch eins drauf legen und behaupten, dass das womöglich nie der Fall war, das Raguz im Training alles zerschießt. Vielleicht im Abschlußtraining ohne Gegner aber so wie der sich am Platz bewegt hat kann der niemals total anders im Training gewesen sein. 

Das sind alles irgendwelche Märchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag