Kader DFB Team


Cäptn Balu

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 2 Stunden:

Gut geschrieben und genau ausgedrückt was ich eigentlich über Sane denke, wollte dir gegenüber nicht so direkt sein, weil du ihn ja als Profilbild hattest! Ja, bei der Einstellung trennt sich halt die Spreu vom Weizen und ich glaube (Stand heute) das Havertz da über Sane zu stellen ist!

Deutschland generell fehlt es mMn an richtigen Typen in der Mannschaften, ohne Hummels und Müller hätte/würde es mich nicht wundern wenn Deutschland nach der Gruppenphase schon heimfahren muss (hat jetzt nicht mit der starken Gruppe zu tun). 

Tja, da hat man nach den Eindrücken der letzten Jahre leider nicht viele Gegenargumente. Und ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre sicher keine große Überraschung, sondern sogar vielmehr etwas, wovon man aktuell ausgehen muss. 

Ich weiß allerdings nicht, ob tatsächlich zu wenig Typen in der Mannschaft sind. Selbstverständlich begrüße auch ich, dass Hummels und Müller zurückgeholt wurden. Ich hätte auch noch Boateng nominiert (warum Löw das nicht tat, bleibt mal wieder ein Rätsel). Jedoch gibt es m.E. auch über die Rückkehrer hinaus noch weitere Typen, die eine Mannschaft lenken können. Neuer, Kimmich und Kroos würde ich definitiv dazu zählen. Unter Tuchel hat sich auch Rüdiger zu einer absoluten Führungspersönlichkeit entwickelt. Manche würden auch Gündogan nennen, der aufgrund seiner Leistungen bei City großen Respekt genießt. Also Führungspersönlichkeiten gibt es meines Erachtens durchaus. Was fehlt, das ist der Zusammenhalt innerhalb des Teams und ein klares funktionierendes System mit passender taktischer Ausrichtung. Und da sind wir dann auch bei dem Hauptproblem, welches nach meinem Dafürhalten auf der Trainerbank sitzt. Löw schafft es nunmehr seit vier Jahren nicht, das ihm zur Verfügung stehende Potential auch nur annähernd auszuschöpfen. Bei jedem Bundesligaclub wäre Löw schon längst aussortiert worden. Nach dem 0:6 in der NL gegen Spanien hätte man ein Schlussstrich ziehen und ihn rausschmeißen müssen. Dann hätte man jetzt mit Flick einen gescheiten Trainer auf der Bank. So wird es jetzt vielleicht noch ein verschenktes Turnier geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Guter Artikel in der FAZ, den ich in allen Punkten so unterschreiben würde: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-em/deutsches-team/dfb-team-fehlt-auch-mit-mueller-und-hummels-struktur-vor-em-17371732.html

Wichtigste Kernaussage für mich: "Eine Stammformation und ein klarer Spielstil sind auch nach sage und schreibe 28 Spielen seit der Pleite bei der WM in Russland nicht erkennbar."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Auch die Spieler zweifeln wohl mittlerweile an Jogis Trainer-Fähigkeiten: https://www.heute.at/s/krach-vor-euro-deutschland-stars-zweifeln-an-loew-100145515

Eigentlich keine große Überraschung. Wer dermaßen konzeptlos agiert, der verliert natürlich den Respekt der Spieler. Spätestens nach der Klatsche gegen Spanien dürfte es wohl vorbei gewesen sein. Da hätte man den Wechsel vollziehen müssen und wenn auch erstmal nur mit einer Übergangslösung.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb am 4.6.2021 um 20:21 :

Auch die Spieler zweifeln wohl mittlerweile an Jogis Trainer-Fähigkeiten: https://www.heute.at/s/krach-vor-euro-deutschland-stars-zweifeln-an-loew-100145515

Eigentlich keine große Überraschung. Wer dermaßen konzeptlos agiert, der verliert natürlich den Respekt der Spieler. Spätestens nach der Klatsche gegen Spanien dürfte es wohl vorbei gewesen sein. Da hätte man den Wechsel vollziehen müssen und wenn auch erstmal nur mit einer Übergangslösung.

Vor allem Löw hat sich bis 2016 eigentlich immer durch eine klare Spielphilosophie mit einem 4-2-3-1 System ausgezeichnet. Das Problem der mangelnden AV Alternativen gibt es im DFB ja seit Einführung der 4er Kette, vor und nach Lahm sah es meist düster aus. Kann mich da noch an Frings als Außenverteidiger 2002 erinnern, Boateng 2012 und natürlich Höwedes 2014. Darum verstehe ich nicht warum er jetzt seit mittlerweile 3 Jahren herum experimentiert, gute AV waren immer Mangelware. 

Dazu kommt noch das Problem in der vordersten Reihe. 1 Sturmspitze, 2 Sturmspitzen oder offensive 3er Reihe, alles schon probiert - nichts hat auf die Dauer wirklich funktioniert. Meiner Ansicht nach muss man einfach mit Müller als 10er in einem klaren 4-2-3-1 agieren, jetzt wo Müller schon dabei ist. Gegen Frankreich wirds aber vermutlich auf ein 3-4-3 bzw. 3-5-2 hinauslaufen, wobei die Abwehrkette mit Ginter - Hummels - Rüdiger schon stehen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Pinturicchio schrieb am 30.5.2021 um 13:40 :

Ja, das „Luxus“Problem muss der Trainer lösen, doch rein vom Potenzial und vor allem Form (was bei einer EM natürlich sehr wichtig ist) muss Havertz vor einem Werner, Sane und auch Müller spielen! Warum nicht das 3-4-2-1 vom Tuchel nehmen, sodass Rüdiger, Havertz und Werner gleich integriert sind. 
 

Werner(Havertz)
Gnabry - Havertz(Müller)
Gosens - Gündogan - Kroos - Kimich
Rüdiger - Hummels - Can/Süle
Neuer
 

6305ED05-6623-474D-A0E7-2F6983F56229.jpeg

:D na so schlecht war meine Aufstellung nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 8 Stunden:

6305ED05-6623-474D-A0E7-2F6983F56229.jpeg

:D na so schlecht war meine Aufstellung nicht!

Ja, absolut. Da warst du sehr nah dran :super:

Ich denke, dass das auch gegen Frankreich die Aufstellung sein wird, bis auf die RV-Position eventuell. Kimmich könnte noch ins Zentrum rücken und als RV vielleicht Emre Can auflaufen?? Irgendwie habe ich dieses Gefühl, dass Can noch den Weg in die Startelf finden wird.

Das letzte Testspiel konnte heute dann doch etwas versöhnen, allerdings schien mir die Qualität des Gegners doch sehr überschaubar. 

Erkenntnisse aus den beiden Auftritten gegen Dänemark und Lettland:

Die Defensive hat sich stabilisiert. In beiden Spielen zusammen wurden eigentlich nur 2 wirklich gute Chancen zugelassen. Dass dann genau diese beiden Chancen zu Toren führen, ist halt auch irgendwo Pech. Auffällig war jedoch, dass bei beiden Toren Süle unaufmerksam war und m.E. die Hauptschuld an den Gegentoren trägt. Er hat aktuell jedenfalls nichts in der Startelf zu suchen, egal ob in einer Vierer- oder Dreierkette. Schade dass an seiner Stelle nicht Boateng nominiert wurde. Der wäre aktuell sicher die bessere Wahl gewesen.

Gosens ist ein echter Gewinn auf der linken Seite, das macht einfach Spaß ihm zuzuschauen. Klasse Aktion heute zum 1:0!

Havertz MUSS spielen! Er hatte heute einige richtig gute Aktionen, zum Teil auf engstem Raum. Diese Ruhe und Qualität am Ball plus Kreativität und Torgefahr, da müssten jetzt auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Sané bleibt da nur die Ersatzbank! Er hat auch heute (trotz seines Treffers) nicht wirklich überzeugen können, das war schon wieder so ein unkonzentrierter, blutleerer ja fast lustlos wirkender Auftritt. Da war Timo Werner eine deutlich höhere Motivation anzumerken. Freut mich für den ehemaligen Leipziger, dass es auch mit einem Tor geklappt hat, das gibt ihm hoffentlich ein wenig Selbstvertrauen.

Kimmich hat das auf der rechten Seite sehr gut gemacht, hat man auch daran gemerkt, dass auf einmal richtig oft über rechts gespielt wurde und viele gefährliche Aktionen ihren Ursprung auf dieser Seite hatten. Kroos und Gündogan in der Zentrale wie üblich nicht vom Ball zu trennen, zumindest nicht mit fairen Mitteln. Die Diagonalbälle von Kroos (meistens nach rechts raus auf Kimmich) ein echter Genuss. Das sah schon sehr gut aus. Gündogan sehr giftig in den Zweikämpfen, hat sich mit voller Wucht in jedes Duell reingeworfen. Das habe ich von ihm früher so nicht gesehen.

Zu guter Letzt dann noch die Chancenverwertung. Auch die war heute deutlich besser als sonst. Man hatte auch heute das Gefühl, dass der Raum im und um den Strafraum herum viel besser besetzt war, was in meinen Augen zu einem nicht unerheblichen Teil an der Versetzung von Kimmich und der Hereinnahme von Havertz lag. Dadurch bekam das Spiel der DFB-Elf spürbar mehr Tiefe und war deutlich schwerer auszurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 7 Stunden:

Ja, absolut. Da warst du sehr nah dran :super:

Ich denke, dass das auch gegen Frankreich die Aufstellung sein wird, bis auf die RV-Position eventuell. Kimmich könnte noch ins Zentrum rücken und als RV vielleicht Emre Can auflaufen?? Irgendwie habe ich dieses Gefühl, dass Can noch den Weg in die Startelf finden wird.

Das letzte Testspiel konnte heute dann doch etwas versöhnen, allerdings schien mir die Qualität des Gegners doch sehr überschaubar. 

Erkenntnisse aus den beiden Auftritten gegen Dänemark und Lettland:

Die Defensive hat sich stabilisiert. In beiden Spielen zusammen wurden eigentlich nur 2 wirklich gute Chancen zugelassen. Dass dann genau diese beiden Chancen zu Toren führen, ist halt auch irgendwo Pech. Auffällig war jedoch, dass bei beiden Toren Süle unaufmerksam war und m.E. die Hauptschuld an den Gegentoren trägt. Er hat aktuell jedenfalls nichts in der Startelf zu suchen, egal ob in einer Vierer- oder Dreierkette. Schade dass an seiner Stelle nicht Boateng nominiert wurde. Der wäre aktuell sicher die bessere Wahl gewesen.

Gosens ist ein echter Gewinn auf der linken Seite, das macht einfach Spaß ihm zuzuschauen. Klasse Aktion heute zum 1:0!

Havertz MUSS spielen! Er hatte heute einige richtig gute Aktionen, zum Teil auf engstem Raum. Diese Ruhe und Qualität am Ball plus Kreativität und Torgefahr, da müssten jetzt auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Sané bleibt da nur die Ersatzbank! Er hat auch heute (trotz seines Treffers) nicht wirklich überzeugen können, das war schon wieder so ein unkonzentrierter, blutleerer ja fast lustlos wirkender Auftritt. Da war Timo Werner eine deutlich höhere Motivation anzumerken. Freut mich für den ehemaligen Leipziger, dass es auch mit einem Tor geklappt hat, das gibt ihm hoffentlich ein wenig Selbstvertrauen.

Kimmich hat das auf der rechten Seite sehr gut gemacht, hat man auch daran gemerkt, dass auf einmal richtig oft über rechts gespielt wurde und viele gefährliche Aktionen ihren Ursprung auf dieser Seite hatten. Kroos und Gündogan in der Zentrale wie üblich nicht vom Ball zu trennen, zumindest nicht mit fairen Mitteln. Die Diagonalbälle von Kroos (meistens nach rechts raus auf Kimmich) ein echter Genuss. Das sah schon sehr gut aus. Gündogan sehr giftig in den Zweikämpfen, hat sich mit voller Wucht in jedes Duell reingeworfen. Das habe ich von ihm früher so nicht gesehen.

Zu guter Letzt dann noch die Chancenverwertung. Auch die war heute deutlich besser als sonst. Man hatte auch heute das Gefühl, dass der Raum im und um den Strafraum herum viel besser besetzt war, was in meinen Augen zu einem nicht unerheblichen Teil an der Versetzung von Kimmich und der Hereinnahme von Havertz lag. Dadurch bekam das Spiel der DFB-Elf spürbar mehr Tiefe und war deutlich schwerer auszurechnen.

Perfekt zusammen gefasst. Interessant wird sein wie sich Gündogan und Kroos gegen spielstarke Franzosen, die noch dazu ein sehr gutes Umschaltspiel haben, machen werden.

Gut gefallen hat mir auch die Achse Ginter/Kimmich - sollte Mbappe über die Seite kommen mache ich mir da keine Sorgen. Vor allem Ginter kommt in der Öffentlichkeit oft viel zu schlecht weg - in der 3er Kette überzeugt er aber zumeist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Analyst schrieb vor 7 Stunden:

Ja, absolut. Da warst du sehr nah dran :super:

Gosens ist ein echter Gewinn auf der linken Seite, das macht einfach Spaß ihm zuzuschauen. Klasse Aktion heute zum 1:0!

Havertz MUSS spielen! Er hatte heute einige richtig gute Aktionen, zum Teil auf engstem Raum. Diese Ruhe und Qualität am Ball plus Kreativität und Torgefahr, da müssten jetzt auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Sané bleibt da nur die Ersatzbank! Er hat auch heute (trotz seines Treffers) nicht wirklich überzeugen können, das war schon wieder so ein unkonzentrierter, blutleerer ja fast lustlos wirkender Auftritt. 

Ganz genau, Havertz MUSS spielen, egal welche Position in welcher Formation!
Gleiches gilt eigentlich auch für Gosens, dem seine Entwicklung anscheinend nicht enden will und ich hoffe das wir ihn von Atalanta loseisen können, auch wenn er 40m€ kosten wird/würde.

PS: Ob so ein 7:1 gegen Lettland der richtige Abschlusstest vor der EM ist/war, wage ich allerdings zu bezweifeln?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pinturicchio schrieb vor 1 Stunde:

PS: Ob so ein 7:1 gegen Lettland der richtige Abschlusstest vor der EM ist/war, wage ich allerdings zu bezweifeln?!

Glaubst ein 1:1 gegen Dänemark wäre der bessere Abschlußtest gewesen? Das paßt schon so und Gratulation an den DFB, die sich genau den richtigen Jausengegner ausgesucht haben, um mal kräftig Selbstvertrauen zu tanken.

Und wenn ich mir im Vergleich die Tests der Engländer ansehe - die waren als Vorbereitung auf die EURO ja ein echtes Desaster :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 2 Stunden:

Ganz genau, Havertz MUSS spielen, egal welche Position in welcher Formation!
Gleiches gilt eigentlich auch für Gosens, dem seine Entwicklung anscheinend nicht enden will und ich hoffe das wir ihn von Atalanta loseisen können, auch wenn er 40m€ kosten wird/würde.

PS: Ob so ein 7:1 gegen Lettland der richtige Abschlusstest vor der EM ist/war, wage ich allerdings zu bezweifeln?!

Weil der Gegner zu schwach war? Im letzten Spiel vor einem Turnier kann es natürlich problematisch sein, gegen einen starken Gegner zu spielen. Wenn es schlecht läuft und man verliert das Spiel, dann holt man sich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt einen Dämpfer ab.

Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden:

Perfekt zusammen gefasst. Interessant wird sein wie sich Gündogan und Kroos gegen spielstarke Franzosen, die noch dazu ein sehr gutes Umschaltspiel haben, machen werden.

Gut gefallen hat mir auch die Achse Ginter/Kimmich - sollte Mbappe über die Seite kommen mache ich mir da keine Sorgen. Vor allem Ginter kommt in der Öffentlichkeit oft viel zu schlecht weg - in der 3er Kette überzeugt er aber zumeist.  

Sehr richtig, hatte schon überlegt, ob ich das in meinem Beitrag noch nachträglich ergänze. Ginter ist dieser Typ Spieler, der immer knapp unterm Radar durchfliegt und viel zu wenig Anerkennung erhält. Auf ihn ist eigentlich immer Verlass und er löst seine Aufgaben ohne viel Aufsehen zu erregen. Von der Sorte braucht jedes erfolgreiche Team den ein oder anderen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 4 Stunden:

Perfekt zusammen gefasst. Interessant wird sein wie sich Gündogan und Kroos gegen spielstarke Franzosen, die noch dazu ein sehr gutes Umschaltspiel haben, machen werden.

Ja richtig. Darüber habe ich auch nachgedacht und das Thema wurde auch in der Nachberichterstattung diskutiert. Deswegen glaube ich auch, dass Can noch in die Elf rückt und zwar auf der rechten Seite. Kimmich geht dann als (im Vergleich zu Kroos und Gündogan) defensiver orientierter Mittelfeldspieler ins Zentrum zurück. Das hätte auch den Vorteil, dass -falls Can über die rechte Seite nicht so gut funktioniert- Kimmich und Can einfach die Positionen tauschen können. Can rückt dann ins Zentrum und steht den Franzosen auf den Füßen und Kimmich kann über rechts kommen.

Ich würde es nicht so machen. Denn: schnelle Balleroberungen gegen ein Mittelfeld mit Kroos, Gündogan und Kimmich sowie einem Hummels, der sich immer wieder hinten heraus anbietet, und offensiv Havertz, der auch hohe Bälle sehr gut und schnell runterpflücken und behaupten kann, dürften wohl relativ schwierig werden. Und das wäre gegen diese Franzosen, die nach Ballgewinn so schnell umschalten und diese gefährlichen Spieler in der Offensive haben, extrem wichtig. Eigentlich bin ich kein so großer Freund vom Ballbesitzfußball. Gegen Frankreich hingegen könnte es durchaus Sinn machen, wenn man mit der ein oder anderen längeren  Ballbesitzphase Mbappé und Co. vom eigenen Tor fern hält. Was wir hingegen um jeden Preis verhindern sollten, das ist ein "offener Schlagabtausch" mit zu viel riskantem Vertikalspiel. Can ist in meinen Augen eher der Typ "Abräumer", bei Offensivaktionen sucht er gerne das Vertikalspiel. Technisch ist er nicht schlecht, von der Pressingresistenz eines Kroos, Gündogan oder Kimmich jedoch deutlich entfernt. Er hat auch hin und wieder die Neigung, sich zu zu stürmischen (wenn nicht sogar unüberlegten) Aktionen hinreißen zu lassen.

Daher würde ich es bei der Formation von gestern (mit Kimmich auf rechts und Kross + Gündogan zentral) belassen. Ich würde jedoch fast darauf wetten wollen, dass Löw Can gegen Frankreich aufbietet. 

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 3 Stunden:

Ja richtig. Darüber habe ich auch nachgedacht und das Thema wurde auch in der Nachberichterstattung diskutiert. Deswegen glaube ich auch, dass Can noch in die Elf rückt und zwar auf der rechten Seite. Kimmich geht dann als (im Vergleich zu Kroos und Gündogan) defensiver orientierter Mittelfeldspieler ins Zentrum zurück. Das hätte auch den Vorteil, dass -falls Can über die rechte Seite nicht so gut funktioniert- Kimmich und Can einfach die Positionen tauschen können. Can rückt dann ins Zentrum und steht den Franzosen auf den Füßen und Kimmich kann über rechts kommen.

Ich würde es nicht so machen. Denn: schnelle Balleroberungen gegen ein Mittelfeld mit Kroos, Gündogan und Kimmich sowie einem Hummels, der sich immer wieder hinten heraus anbietet, und offensiv Havertz, der auch hohe Bälle sehr gut und schnell runterpflücken und behaupten kann, dürften wohl relativ schwierig werden. Und das wäre gegen diese Franzosen, die nach Ballgewinn so schnell umschalten und diese gefährlichen Spieler in der Offensive haben, extrem wichtig. Eigentlich bin ich kein so großer Freund vom Ballbesitzfußball. Gegen Frankreich hingegen könnte es durchaus Sinn machen, wenn man mit der ein oder anderen längeren  Ballbesitzphase Mbappé und Co. vom eigenen Tor fern hält. Was wir hingegen um jeden Preis verhindern sollten, das ist ein "offener Schlagabtausch" mit zu viel riskantem Vertikalspiel. Can ist in meinen Augen eher der Typ "Abräumer", bei Offensivaktionen sucht er gerne das Vertikalspiel. Technisch ist er nicht schlecht, von der Pressingresistenz eines Kroos, Gündogan oder Kimmich jedoch deutlich entfernt. Er hat auch hin und wieder die Neigung, sich zu zu stürmischen (wenn nicht sogar unüberlegten) Aktionen hinreißen zu lassen.

Daher würde ich es bei der Formation von gestern (mit Kimmich auf rechts und Kross + Gündogan zentral) belassen. Ich würde jedoch fast darauf wetten wollen, dass Löw Can gegen Frankreich aufbietet. 

Überlegung ist sicherlich nachvollziehbar, jedoch kann ich mir bei Löw kaum vorstellen, dass er nach dem gelungenen Test nochmal das Mittelfeld umstellt, schon gar nicht für Can, der doch immer wieder für einen Schnitzer gut ist. Solange Kroos nicht ein Bein abfällt wird er gesetzt sein, detto Kimmich. Und Gündogan darfst du momentan auch nicht "opfern". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 10 Minuten:

Überlegung ist sicherlich nachvollziehbar, jedoch kann ich mir bei Löw kaum vorstellen, dass er nach dem gelungenen Test nochmal das Mittelfeld umstellt, schon gar nicht für Can, der doch immer wieder für einen Schnitzer gut ist. Solange Kroos nicht ein Bein abfällt wird er gesetzt sein, detto Kimmich. Und Gündogan darfst du momentan auch nicht "opfern". 

Dein Wort in Jogis Ohr :super: ... hoffen wir dass es so kommt. 

Wie schon gesagt, ich habe irgendwie dieses Gefühl mit Can. Aber kann mich natürlich täuschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Analyst schrieb vor 5 Stunden:

Weil der Gegner zu schwach war? Im letzten Spiel vor einem Turnier kann es natürlich problematisch sein, gegen einen starken Gegner zu spielen. Wenn es schlecht läuft und man verliert das Spiel, dann holt man sich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt einen Dämpfer ab.

Oder man legt sich in falsche Sicherheit und bekommt beim ersten EM Spiel eine ordentliche Watschn, weil der Klassenunterschied zwischen Lettland und Frankreich so/zu groß ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.