Die Austria in xy Jahren (Spekulationsthread)


Recommended Posts

Surft nur im ASB
klagenfurter35 schrieb am 16.4.2021 um 13:30 :

Meinst wohl nicht das Spiel der Austria Kä. gegen Ried mit 28.000 Zusehern

Ein oberösterreichisches Derby von Exil-Pasching gegen Ried in der Exil-Arena am Wörthersee?

Wenn ich Oberösterreicher wäre, würde ich mir sowas vielleicht anschauen. Als gebürtigen Kärntner interessiert mich das - hypothetisch - genauso viel oder wenig wie ein Duell der Marke Amstetten - Horn (oder Hartberg - Lafnitz) das in Wals-Siezenheim oder am Innsbrucker Tivoli gespielt wird, nämlich genau NULL. ZERO. NADA.

Der obige Umstand, als Ende der Nuller-Jahre aus primär sehr durchsichtigen polit-propagandistischen Motiven versucht wurde, mit unzähligen organisierten Bus-Gratisfahrten vom Möll- bis ins Lavanttal und abertausenden Freikarten das Stadion zu füllen, beweist nur, dass folgender Spruch wohl einen ordentlichen Kern Wahrheit in sich trägt:

"You can fool all of the people some of the time, and some of the people all of the time, but you cannot fool all of the people all of the time" (Zitat mutmaßlich von Abraham Lincoln, aber nicht gesichert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Grüner-Wiener schrieb am 16.4.2021 um 11:51 :

Falls ihr aufsteigt, mit wie vielen Zuschauern im Stadion rechnet ihr durchschnittlich? Wie viele in den Topspielen? Wie viele gegen Wattens? (Ann. es gibt kein Corona mehr)

Meine Einschätzung:

Es wird wesentlich davon abhängen, wann (heuer / 2022 / noch später) wir den Aufstieg schaffen, und auch wie.

Wenn wir nächstes Jahr mit spielerisch überwiegend überzeugenden Leistungen Meister werden und aufsteigen, erwarte ich mir einen Schnitt von 5000 - 7000, bei absoluten Spitzenspielen 10000 - 13000, bei Duellen gegen Nachzügler 2500 - 3500.

Wenn wir heuer z.B. als 4. - mit oder ohne Relegation - im leeren Stadion mit Ach und Krach irgendwie den Aufstieg schaffen, dann kannst die genannten Zahlen alle mindestens halbieren, weil uns dann die emotional wichtigen Partien fehlen, wo bei vielen Gelegenheitsbesuchern eine gewisse "Fan-Bindung" entsteht, d.h. bei Schlüssel-Heimspielen, die gewonnen werden müssen, und dann auch - sei es nach hartem Kampf, sei es durch eindrucksvolle spielerische Leistung - tatsächlich gewonnen werden.

Wenn letzteres Element fehlt, ist die Austria zwar "plötzlich" oben, wird aber wesentlich weniger Euphorie auslösen und daher deutlich weniger nachhaltig sein.

Unser (Wieder-)Aufstieg in die 2. Bundesliga 2018 war zwar ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass wir 2016 - obwohl Klassenerhalt sportlich geschafft - aufgrund der für die 2. BL damals strengsten BL-Vorgaben aller Zeiten absteigen mussten (wie übrigens auch Austria Salzburg), hat aber deutlich weniger Euphorie ausgelöst, als unser Meistertitel in der RL Mitte 2015 mit nachfolgendem Sieg im Aufstieg-Relegations-Duell über den Vertreter der RL Ost an einem Dienstag(!) Abend vor >4500 Zuschauern.

Damit es einen echten Schub im Zuschauerinteresse gibt, brauchen wir aber genau solche entscheidenden Partien wie z.B. ein gewonnenen Relegationsduell vor tausenden Zuschauern in Waidmannsdorf (wie z.B. das 2:0 im Relegations-Rückspiel 1998 zum Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga vor knapp 5000 Zuschauern),
oder einen Sieg im entscheidenden letzten Liga-Heimspiel, wie z.B. 1988 das 3:0 in der letzten Runde im Aufstiegs-Play-Off gegen VOEST Linz vor >8000 Zuschauern.

Letzteres führte übrigens dazu, dass die Austria in der darauffolgenden Saison in der 1. Bundesliga nicht nur einen Schnitt von 3000-4000 (wie in den letzten Saisonen davor) hatte, sondern in den ersten paar Heimspielen das alte Wörthersee-Stadion (Fassungsvermögen ca. 11.000 - 12.000) mit >11.000 gegen Sturm, >10.000 gegen Rapid, und ein paar Wochen später nochmal >10.000 gegen den damals amtierenden Meister FC Tirol fast "gesprengt" wurde.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

So gesehen könnte es mittel- bis langfristig betrachtet für die Austria eventuell sogar nachhaltiger sein, wenn wir erst nächste Saison (2022) aufsteigen.

Falls wir aber nächstes Jahr den Aufstieg nochmals verfehlen würden, glaube ich allerdings, dass sich dieser Effekt dann wieder ins Negative verkehrt, d.h. Zerfall des Grundgerüsts der Mannschaft, sinkendes Publikums- und Sponsoren-Interesse etc., dann wird die Führungsetage entweder selbst das Interesse verlieren, oder müsste sonst die Aufstiegs-Ambitionen schon fast in die 2030er-Jahre verschieben...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich glaube dass es wurscht ist wie wir aufsteigen - für die meisten jedenfalls.

2.liga und tiefer verfolgen viele nur in der zeitung und kommen zu maximal schlüsselspielen.

wenn wir uns oben halten und es in ein paar jahren vl regelmäßig in die meisterrunde schaffen - denke ich auch dass zwischen 5000-7000 kommen zu normalen spielen. Wenn es läuft und ein top spiel ansteht sind auf jeden fall >10.000möglich.

Wenn wir nächste saison oben sind glaube ich 3-4000 im schnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
THW87 schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube dass es wurscht ist wie wir aufsteigen - für die meisten jedenfalls.

Jein. Vergleich einfach die Zweitligasaison 2015/16 mit jener 2018/19. Selbst bei den miesesten Heimspielen 2015/16 hatten wir mehr Zuschauer, als zu Saisonbeginn 2018. Ist mMn auch dem recht emotionslosen Aufstieg über Platz 5 geschuldet.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Tintifax1972 schrieb vor 7 Minuten:

Der wird hier noch Prognosen zur Austria im Jahr 2060 posten, wo dann der pensionierte @Sok via waybackmachine nachschaut, was 2065 ansteht.

Optimist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
THW87 schrieb vor 11 Stunden:

Bin gespannt auf den gesamtpunktefahrplan bis ins jahr 2030.....:lol:

Sorry, aber Punktefahrpläne, die über die aktuelle Saison hinausgehen, gibts von mir keine ;-)

Allerdings: Be careful what you wish for... sonst kram ich demnächst noch meinen 5-Jahres-Saisonziel-Plan aus den 90ern aus ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Tintifax1972 schrieb am 21.4.2021 um 19:59 :

...im Jahr 2060 posten, wo dann der pensionierte @Sok ...

Während ich 2060 in meiner Pension eventuell mit riesiger Lupe und/oder Tipphilfe poste, wird unser geschätzter @Sok 2060 bei weitem noch nicht das dann gültige reguläre Pensionsalter erreicht haben, sondern noch brav bis in die 2070er Jahre hackeln :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.