Die gewaltätigen fans in Österreich!


Katzi

Recommended Posts

hart aber herzlich

also ich war am WE in gelsenkirchen(fare konferenz) und hab in diesm zusammenhang auch das spiel schalke.1860 besucht und nach dem spiel sind fans beider fangruppen zusammen in bussen und starßenbahnen zusammen friedlich zum bahnhof gefahren! am bahnhof von gelsenkirchen trafen viele verfeindete fangruppen aufeinander die von diversen spielen am heimweg waren(essen,dortmund,duisburg,bochum,düsseldorf,köln,schalke,leverkusen,1860,usw. und es kam zu keinen ausschreitungen!!!! im stadion sah man keinen einzigen polizisten und vor den stadion und am bahnhof mußte man auch nach einsatzkräften auschau halten um diese zu registieren!

die größte aufregung gab es als die abordnung aus innsbruck (3 leute) am bahnhof lautstark zu singen anfingen und alle verblüfft schautenwer da singt!

in österreich ist alles kleiner und strukturierter,man tritt in gruppen auf in der jeder,jeden kennt und auch gegnerische gruppen sind einem nicht unbekannt! darum kann man sich besser organisieren und darum ist es bei uns schlimmer als in den deutschen profiligen! in deutschen regionalligen überigens ist es zum beispiel wieder schlimmer!

ps: dietimmung auf schalke war ziemlich trostlos da erstens nur ca. 10-15% der nordkurve(15000 leut) mitgesungen haben und die haben auch nur ca. 20 von 90 min das maul aufgemacht haben! allerdings einmal als ebbe sand eingewechselt wurde kam richtig stimmung auf die aber schon nach wenigen sec wieder vorbei war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo

Liebe Leute: was da heutzutage bei uns abgeht ist harmlos. Da war es Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre wesentlich rauer. Ich erinnere mich noch an die gute alte "Linzer Stahlfront" und diverse andere Gruppierungen, wo es noch Rambazamba gab. Da war "Stimmung" angesagt.

Fragts einmal in Euren Fankreisen die Altspatzen.

In Deutschland geht sehr wohl noch regelmäßig die Post ab, nur kriegens halt ned alle mit, außerdem stehts auch ned im Internetz.

Betreffend "Auswärtsfans 15 Minuten nach dem Spiel rauslassen": ist größtenteils usus bei internationalen Pflichtspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
In Deutschland geht sehr wohl noch regelmäßig die Post ab, nur kriegens halt ned alle mit, außerdem stehts auch ned im Internetz.

Das kann schon sein, aber das sind wenigstens gleichgesinnte, welche aufeinander losgehen. Als neutraler bin ich noch nie angepöbelt worden (in Österreich schon des öfteren).

Betreffend "Auswärtsfans 15 Minuten nach dem Spiel rauslassen": ist größtenteils usus bei internationalen Pflichtspielen.

Kann nur von Deutschland sprechen. Und zum Beispiel bei den Spielen Köln - Leverkusen (Städtederby schlechthin, da ja Leverkusen Kölns kleiner Vorort ist :nope: , Köln - Gladbach (das Derby im Rheinland schlechthin) oder Köln - Werder (gegen die ungeliebten Bremer) wurde man nie "eingesperrt". Es fahren auch alle mit den selben Straßenbahnen und Zügen und wie hier schon erwähnt worden ist, treffen viele Fangruppen in Essen oder wo auch immer aufeinander und es geht harmlos zu. Bei der Fahrt nach Dortmund (BVB - Leverkusen) saßen Leverkusener, Dortmunder, Schalker im gleichen Zug und machten gemeinsam Stimmung, obwohl sie zwei Stunden später gegeinander spielten. Auch bei der Heimfahrt war das gleiche Bild wieder. Stimmung wurde gemeinsam gemacht. Jene Fangruppen, welche auf Schlägereien stehen, machen sich das sowieso untereinander aus und schlagen sich nicht unbedingt vorm Stadion und gefährdern somit auch keine "normalen" Zuschauer. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute: was da heutzutage bei uns abgeht ist harmlos. Da war es Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre wesentlich rauer. Ich erinnere mich noch an die gute alte "Linzer Stahlfront" und diverse andere Gruppierungen, wo es noch Rambazamba gab. Da war "Stimmung" angesagt.

erstens: die stahlfront gibts seit 1991, also nix mit ende70er, anfang 80er

zweitens: die stahlfront war nie auch nur irgendwie hool-mässig unterwegs, im gegenteil, man hatte sogar schwere probleme mit den hools im stadion, da man anfangs nicht von ihnen akzeptiert wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast soo
Ich will nochmal drauf hinweisen das es um Gewalt in Östereich geht.

Und das es bei uns eher drastisch ist, ist schon sehr traurig

Wo geht es bei uns eher drastisch zu ?

An User M.R. LP`99: welche "Stahlfront" war dann so um 1982-1985 unterwegs ?

(Wobei ich betonen möchte, daß ich sie mit "Hools" ja ned in Verbindung brachte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tzzzzzzzzz

bitte, wenigstens sinnvollen spam !

danke

naja ... zu der gewalt ... teilweise is schon noch rambazamba würd ich sagen ... wie etwa bei austria s. - austria w. 2003 ... kann mich noch errinnern als die wiener plötzlich mitten durch die polizei durchgingen und danach die fights auf den straßen !

... oder bei der autobahnbrücke mit den roten ...

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
tzzzzzzzzz

solche beiträge sind ja sehr sinnvoll!!!

also wenn einer davon redet das es in österreich schlimm ist in puncto gewalt dann muß ich lachen! es passiert fast in keinem spiel was und wenn mal was passiert dann nur bei salzburg(haben so 70 leut die immer noch in der vergangenheit leben,rapid,und mit abstrichen austira) bei innsbruck und dem lask kommt es auch noch ab und zu zu kleinen ausschreitungen,allerdings kommts da auf den gegner an!

und früher war es wirklich viel schlimmer den sowohl der lask als auch die voest war für ihre hools gefürchtet! aber auch die wiener vereine hatten damals echt schlimme rabauken in ihren reihen! heut wird doch nur mehr ein wenig herumgeschupst und mehr is nicht! zum glück wie ich anmerken will!

jedenfalls wer sagt das es heute in österreich schlimm zugeht hat keine ahnung!

außer bei salzburg-rapid und salzburg -innsbruck ist gar nix mehr los und auch dort ist es eher lustig und nicht dramatisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966
Jene Fangruppen, welche auf Schlägereien stehen, machen sich das sowieso untereinander aus und schlagen sich nicht unbedingt vorm Stadion und gefährdern somit auch keine "normalen" Zuschauer.

Genauso wie es die richtigen Hooligans (und nicht die österreichischen) von früher auch immer machten! Wer einige englische Lektüre dazugelesen aht, weiß was ich meine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

gewalt ist bei uns gottseidank wenig im spiel (ausnahmen bestätigen die regel)

zum vergleich kann man sich ja einen stadtrundgang in rotterdam genehmigen, wenn an dem tag feyenoord - ajax spielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.