Neues aus dem Trainingslager


Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

Chilene Salgado, Brasilianer Juliano und Richarlyson sollen Salzburg spielerischen Glanz verleihen

HANNES WINKLBAUER

berichtet aus Jerez

Die Einstellung der Salzburger im Trainingscamp in Südspanien ist nach wie vor bestens. Es wird hart trainiert - und die Kondition lässt daher nichts mehr zu wünschen übrig. Ein bisschen gefeilt muss dennoch weiter werden an der Technik, an der Taktik und auch an der Spritzigkeit.

Im Training klappte zuletzt fast alles. Doch eines ist klar: die Wahrheit findet in der Meisterschaft statt. Und das bedeutet: wer nicht siegt, der fliegt. Walter Hörmann steht daher unter Druck. Salzburgs Trainer will, dass seine Truppe in Zukunft nicht nur erfolgreich, sondern auch schön spielt. Damit legt sich der Steirer die Latte hoch. Aber schon als Spieler hat er hart gearbeitet und viel erreicht. Hart arbeiten, das verlangt er auch von seinen Spielern täglich. Und er träumt von einem schönen Angriffsfußball.

Schnell spielen, sich freistellen, kombinieren und den Abschluss suchen. Das üben Laessig und Co. Vormittag und Nachmittag. Auf drei Spieler setzt Walter Hörmann in spielerischer Hinsicht besonders. Mario Salgado, Juliano, Richarlyson sollen im Frühjahr Glanz in das im Herbst oft farb-lose Spiel der Salzburger bringen. Doch die Neuen müssen erst richtig integriert werden. Die Zeit dafür ist knapp. Denn bereits am 21. Februar beginnt in Graz die Frühjahrs-Meisterschaft gegen Sturm. Richarlyson war am Dienstag im Trainingscamp eingetroffen. Gestern, Mittwoch, hat er das erste Mal mit der Mannschaft trainiert. Der als "Wunderkicker" angekündigte Defensivspieler (linke Außenbahn) hinterließ zumindest körperlich einen guten Eindruck. Heute, Donnerstag, können die drei Südamerikaner zeigen, was sie wirklich drauf haben. Gegner der Violetten ist die Klasseelf von Donez.

Am Dienstag war zur Freude der Spieler Rudi Quehenberger in seinem Privatjet nach Jerez gereist. Salzburgs Klubchef ist vom "südamerikanischen Weg" seines Trainers und Managers sehr angetan und überzeugt, dass seine Austria im Frühjahr erfolgreich und schön spielen wird. "Ich glaube, wir sind wieder auf einem guten Weg. Walter Hörmann und Peter Assion leisten hervorragende Arbeit. Seit die beiden in Salzburg sind, geht wieder ein richtiger Ruck durch den Klub", lobte Quehenberger seine sportlich Verantwortlichen.

© SN.

Klingt ja alles sehr positiv, nur an die neuen namen muss ich mich erst gewöhnen, so viele auf einmal, dass ist mir zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Und er träumt von einem schönen Angriffsfußball.

Schnell spielen, sich freistellen, kombinieren und den Abschluss suchen.

wenn das wenigstens ein bisschen gelingt, können wir uns auf eine schöne frühjahrssaison freuen. geht's daneben, steckt sowohl der verein als auch walter hörmann tief im mist.

sehe dem ganzen aber positiv entgegen - man wird ja sehen. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Weiss schon jemand was vom heutigen Testspiel gegen Schachtjor Donezk?

SV Salzburg - Schachtjor Donezk 1:2 (1:1)

Jerez, Tor für Salzburg: Juliano (19.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
gegen Schachtjor Donezk ist das sicher keine SChande somal das auch nur ein Testspiel ist aber es ist ein SPitzenclub ! nicht so wie Rapid die gegen Schwechat etc. spielt tztztztztz :verbot:

Kapfenberg, St. Gallen, Wacker Tirol, FC Thun, Dynamo Bukarest, Intersiebenunterwettendotbrunncom, Austria Lustenau, Paching

Alles Amateurvereine.

bearbeitet von Tummy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Torschützen Juliano und Richarlyson spielten beim 1:2 gegen Donez stark

HANNES WINKLBAUER

berichtet aus Jerez

Nach dem 2:1 gegen Concordia Basel und dem 3:2 gegen Cadiz machten Salzburgs Fußballer auch am Donnerstag gegen Donezk eine gute Partie. Die Violetten unterlagen trotz starker Darbietung gegen die Ukrainer mit 1:2. Den Treffer für die Hörmann-Elf erzielte Juliano in der 19. Minute. Der Siegtreffer resultierte aus einem umstrittenen Elfmeter nach einem angeblichen Foulspiel von Richarlyson.

Und so spielten die Neuen:

o Paul Scharner: Der Defensivspieler bewies einmal mehr seine kämpferischen und läuferischen Stärken. Im Spiel nach vorne konnte er aber gegen einen starken Gegner kaum Akzente setzen.

o Juliano: Der Brasilianer zeigte alle Vorzüge eines Südamerikaners am Ball. Der Offensivspieler präsentierte sich technisch perfekt und bewies auch ein sicheres Auge im Zuspiel. Und wie schon in den vorangegangenen Spielen demonstrierte er seine Fähigkeiten bei Standardsituationen.

o Richarlyson: Der Brasilianer prä-sentierte sich körperlich topfit, zeigte alle Vorzüge im Defensivspiel, und auch in der Offensive vermochte er zu überzeugen.

Wie stark die Neuen sind, ist jedoch ungewiss. Immerhin hat auch zum Beispiel Ibertsberger (für ihn spielte diesmal Richarlyson) in den Testspielen überzeugt, und au-ßerdem können es sich die Salzburger nach wie vor leisten, einen Topspieler wie Szewczyk auf das Abstellgleis zu stellen. Der Chilene Mario Salgado (er ist noch immer verletzt) kam auch gegen die Ukrainer nicht zum Einsatz.

Kein Problem für Trainer Walter Hörmann. Immerhin bewies Heimo Pfeifenberger im Trainingscamp in Südspanien, dass er wieder einmal topfit ist.

Eines war auch im dritten Testspiel offensichtlich: Salzburg fehlte ein Mann, der das Spiel beruhigen und nach Bedarf langsam und schnell machen kann. Fazit: Ein topfitter Thomas Häßler ist nicht zu ersetzen. Schade, dass der 101fache Nationalspieler seine unbestrittene Klasse im Trainingscamp nicht unter Beweis stellen konnte.

© SN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber fesch sind`s....

Hört sich ja super an, wenn die Neuzugänge in Graz auch so gut spielen - na dann.

HEimo topfit?? Hoffentlcih- denn dann haben wir noch einen Topspieler!

Hoffentlich baut sich Hässler in Deutschland gut auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

"Platz neun ist wie der Meistertitel"

Alle Neuzugänge der Salzburger haben sich als Verstärkungen erwiesen. Dennoch ist der Klassenerhalt das große Ziel der Violetten.

berichtet aus Jerez

Für die Salzburger Austria scheint im Süden Spaniens nach wie vor in jeder Hinsicht die Sonne. Das Wetter ist schön, im Training sind alle mit Feuereifer bei der Sache und auch spielerisch machen die Violetten tolle Fortschritte. Und auch die Disziplin stimmt vor dem letzten Testspiel am Sonntag gegen den FC Saarbrücken hundertprozentig.

Trainer Walter Hörmann und seine Spieler machen also seit einer Woche in Jerez einen guten Job. Zudem haben sich alle Neuzugänge im Trainingscamp als Verstärkungen erwiesen. Nur am Selbstvertrauen der Violetten muss offensichtlich noch gearbeitet werden. Denn Hörmann sagt: "Platz neun ist für uns wie der Titel." Das bedeutet, der Klassenerhalt ist das bescheidene Ziel. Dabei hat Klubchef Rudi Quehenberger seinem Trainer alle Wünsche erfüllt. Mit Scharner, Salgado, Juliano und Richarlyson hat Manager Peter Assion gleich vier bundesligataugliche Spieler verpflichtet. Aber auch Quehenberger gibt sich zurückhaltend: "Ziel ist der Klassenerhalt, aber es darf natürlich auch etwas mehr sein. Peter Assion hat bei der Kader-Erstellung tolle Arbeit geleistet. Nun liegt es am Trainer und der Mannschaft, dies in sportliche Erfolge umzusetzen." Tatsache ist, Salzburg verfügt nicht nur über eine tolle erste Mannschaft, sondern auch über einen sehr starken Kader. Immerhin werden Topspieler wie Roman Szewczyk, Thomas Häßler oder der zuletzt brandgefährliche Heimo Pfeifenberger zu Saisonstart nur zweite Wahl sein. Sicherlich ist der Klassenerhalt das erste Ziel der Violetten, doch die Mannschaft sollte die Vorgabe in dieser Besetzung locker erreichen.

Schaffen Hörmann und seine Truppe die Vorgabe des Klubs nicht, wäre das nicht nur eine herbe Enttäuschung, sondern auch eine Fehlleistung aller Beteiligten. Denn Salzburgs Mannschaft ist nicht nur klar besser als der FC Kärnten, sie liegt vor der Frühjahrsmeisterschaft nicht unerhebliche sechs Punkte vor dem Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga.

© SN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Der Chilene Mario Salgado ist zwar gesetzt, aber noch verletzt. Peinliches 2:4 der Salzburger gegen Saarbrücken. Brasilianer Richarlyson enttäuschte.

Salzburgs Neuerwerbung Mario Salgado ist die unumstrittene Nummer eins im Angriff der Austria. Das ist für Walter Hörmann eine beschlossene Sache. "Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass er der richtige Mann für uns ist", sagte Salzburgs Trainer. Es gibt aber dennoch ein Problem mit dem Mann aus Brescia. Der 22-Jährige ist nach wie vor verletzt. Er fehlte daher auch am Sonntag beim höchst peinlichen 2:4 (2:1) von Salzburgs zweiter Garnitur (außer Tormann Grünwald waren aber nur Bundesligaspieler im Einsatz) gegen den deutschen Drittligisten FC Saarbrücken.

Salgado leidet nach wie vor an einer Knieverletzung. Die Leihgabe von Brescia konnte daher zuletzt meist nur leicht trainieren und fehlte in Jerez in allen Testspielen. Zum Start der Fußball-Bundesliga am 21. Februar bei Sturm Graz rechnet Hörmann aber ganz fest mit seinem "Lieblingsspieler": "Er wird fit sein und sicher spielen." Beim letzten Test im Trainingslager ließ Salzburgs Trainer von den Neuen nur den Brasilianer Richarlyson spielen. Der Mittelfeldspieler fand sich aber kaum zurecht. Salzburgs Manager Peter Assion ist aber felsenfest davon überzeugt, dass sich Richarlyson als Verstärkung erweisen wird. "Ich habe ihn beobachtet, und ich weiß, er kann viel mehr, als er heute gegen Saarbrücken gezeigt hat. Er hat ganz offensichtlich noch Probleme, sich ins Spiel einzufügen", sagte der Deutsche.

Assion war mit der Leistung seiner Mannschaft höchst unzufrieden. "Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden. Es gab keinen Zusammenhang in den Aktionen. Aber ich muss der Mannschaft auch ein wenig helfen. Es war sehr windig, und der Boden war etwas holprig." Vor Meisterschaftsstart absolvieren die Violetten nur noch ein Spiel. Laessig und Co. testen am kommenden Freitag in Linz gegen den LASK.

© SN.

Na das klingt schon wieder nicht so erfreulich... Ein super Kicker der nie ein Testspiel absolviert hat, ein Stürmer der doch nicht so toll scheint und Kicker die wegen dem Wind 4:2 verlieren...

Hoffe der Optimismus wird dadurch ein bisschen gedämpft !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ich denke, dass von dieser Mannschft kein einziger gegen Sturm auflaufen wird.

Im defensiven Mittelfeld wird Richarlyson wohl gegen Scharner und Suazo nicht viel Licht sehen. Und dass er in der Abwehr den Vorzug vor Ibertsberger bekommt ist nach diesem Spiel wohl eher unwahrscheinlich.

Salzburg spiele mit:

--------Schriebl-----------Tomic-------------

------------------Scharrer--------------------

Pichorner-Suleiman-Richarlysson-Brenner

------J.C.Suazo--Szewczyk---Winkler-----

--------------------Grünwald-----------------

Salzburg startet sicher mit:

---------------Salgado/Pfeiffenberger---------

Juliano----------Hässler/Scharrer------Teber

--------------M.Suazo-------Scharner---------

Ibertsberger---Jank-----Lässig----Winklhofer

----------------------Arzberger-----------------

oder

---------------Salgado----Pfeiffenberger-------

Juliano-----M.Suazo---------Scharner---Teber

Ibertsberger-----Jank-----Lässig---Winklhofer

----------------------Arzberger------------------

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.