Ski Alpin 2021/2022

Recommended Posts

kippt sie, dann hat er eine Chance. 

kippt sie nicht, dann nicht. Kristoffersen wird nämlich auch nächste Saison seine Schwächephasen während der Saison haben. er wird nicht alles gewinnen im Slalom & RTL, und schlussendlich wieder weit entfernt sein von 1.500 Punkten.

ich hoffe, der Kalender bleibt annähernd ausgeglichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 8 Stunden:

kippt sie nicht, dann nicht. Kristoffersen wird nämlich auch nächste Saison seine Schwächephasen während der Saison haben. er wird nicht alles gewinnen im Slalom & RTL, und schlussendlich wieder weit entfernt sein von 1.500 Punkten.

Kalender bleibt sicher ausgeglichen, wieso sollten sie das wieder ändern? Man wird aber ein paar Parallel-Events einstreuen, da bin ich mir sicher. Der Head-Boss will schliesslich seine Skis auch in High-Society-Skigebieten promoten. Aber Odermatt kann ja im Notfall auch Parallel.

Zudem hat man mit Zermatt ja einen neuen Speed-Event zu Beginn der Saison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb vor 9 Stunden:

Tja und bei Odermatt / Kilde ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses o.ä. dafür relativ hoch. 

Ich finde ja amüsant, wie ständig alle (insbesondere eine Schweizer) von Odermatts Dominanz über Jahre sprechen und dabei den Faktor Verletzungspech nicht berücksichtigen. Ja, das wünscht man keinem, und klar gilt "sofern er gesund bleibt". Aber gerade das "gesund bleiben" ist das aller schwierigste.  Typen wie Goggia / Hütter mit Verletzungen jede Saison sind jetzt gott sei Dank nicht Standard, aber 1-2 etwas schwerere Verletzungen hatte bis dato noch JEDE(R), insbesondere dann wenn sie auch Speed fahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Tja und bei Odermatt / Kilde ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses o.ä. dafür relativ hoch. 

Ich finde ja amüsant, wie ständig alle (insbesondere eine Schweizer) von Odermatts Dominanz über Jahre sprechen und dabei den Faktor Verletzungspech nicht berücksichtigen. Ja, das wünscht man keinem, und klar gilt "sofern er gesund bleibt". Aber gerade das "gesund bleiben" ist das aller schwierigste.  Typen wie Goggia / Hütter mit Verletzungen jede Saison sind jetzt gott sei Dank nicht Standard, aber 1-2 etwas schwerere Verletzungen hatte bis dato noch JEDE(R), insbesondere dann wenn sie auch Speed fahren. 

Richtig, manchmal reicht es auch, wenn man Motorrad fährt. Und wenn es mal anfängt mit den Verletzungen, dann ist es meist auch vorbei mit dem Selbstverständnis und der Dominanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor einer Stunde:

na klar, Verletzungen können eine Rolle spielen. 

aber gerade Knieverletzungen kommen auf der technischen Seite häufiger vor. ich finds jetzt nicht, aber das hat Toni Giger mal recht übersichtlich bei ServusTV dargelegt. 

und eine Verletzung bedeutet gsd nicht automatisch das Ende der Form bzw. des Selbstvertrauens. Kilde ist aktuell das beste Beispiel. und gsd hatte nicht JEDE(R) mindestens 1-2 schwere Verletzungen. oder wo waren die bei zB. Kriechmayr? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lp-x schrieb vor 21 Minuten:

na klar, Verletzungen können eine Rolle spielen. 

aber gerade Knieverletzungen kommen auf der technischen Seite häufiger vor. ich finds jetzt nicht, aber das hat Toni Giger mal recht übersichtlich bei ServusTV dargelegt. 

und eine Verletzung bedeutet gsd nicht automatisch das Ende der Form bzw. des Selbstvertrauens. Kilde ist aktuell das beste Beispiel. und gsd hatte nicht JEDE(R) mindestens 1-2 schwere Verletzungen. oder wo waren die bei zB. Kriechmayr? 

Kriechmayr ist bis dato noch eine Ausnahme, kann aber noch passieren. Aktive Rennfahrer da heranzuziehen ist daher auch wenig zielführen, wirklich was sagen kann man es erst nach deren Karriereende. Und von den ganz großen Namen gibt es da nur ganz, ganz wenige die komplett ungeschoren davon gekommen sind: Dorfmeister würde mir einfallen,  dann wird es saber schon eng. Bei Hirscher war es nur am Beginn seiner Karriere die verpasste WM in Garmisch und dann die relativ harmlose Verletzung im September, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Kriechmayr ist bis dato noch eine Ausnahme, kann aber noch passieren. 

jo klar, kann passieren. oder auch nicht. und falls es passiert, ist es nicht automatisch das Ende. wie eben Kilde gerade perfekt zeigt. 

Kristoffersen ist auch noch relativ verschont geblieben. vielleicht passierts bei ihm, aber bei Kilde/Odermatt nicht. 

mein abschließendes Fazit: Ändert sich der Kalender nicht gravierend, und Odermatt und/oder Kilde bleiben von großen Verletzungen verschont, heißt der GWC-Sieger in den nächsten 3 Jahren Odermatt oder Kilde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lunatic_gecko schrieb vor einer Stunde:

die abfahrt dürfte unseren damen liegen :facepalm:

Ist nur Training, aber das sieht schon sehr peinlich aus.

Die Piste scheint für die Damen sehr anspruchsvoll zu sein.

Mal schauen, ob Suter Goggia noch etwas nervös machen kann

Piste ist extrem weich, und morgen wird es noch wärmer. Wird ein Startnummern-Rennen. Schlecht für Shiffrin. Feuz sollte die 1 wählen, Suter auch

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 19 Stunden:

selbst Kilde seh ich klar vor Kristoffersen. 

Da braucht man sich nicht viel Gedanken dazu machen. Sollte Kilde nächste Saison verletzungsfrei bleiben, dann wird er gefährlich, denn das er ein guter RTLer ist, hat er schon ott gezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb am 14.3.2022 um 21:19 :

nein, das hab ich mit Sicherheit nicht prophezeit, schon gar nicht auf Jahre. den Slalomsport zu dominieren ist unglaublich schwierig.

einen Hirscher wirds in den technischen Disziplinen nicht mehr geben, und deswegen (und wegen der Kalender-Revolution) haben Odermatt/Kilde erhebliche Vorteile. selbst wenn nicht alles nach Plan läuft. 

Also das mit Noel kann ich dir jetzt nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du sowas in die Richtung mal prophezeit hast.

Aber bei meiner 3 minütigen Archiv-Suche habe ich ein anderes Schmankerl entdeckt, wo sich der @lp-x sicher ist, dass Braathen früher den GWC gewinnt als Odermatt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 9 Minuten:

Also das mit Noel kann ich dir jetzt nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du sowas in die Richtung mal prophezeit hast.

Aber bei meiner 3 minütigen Archiv-Suche habe ich ein anderes Schmankerl entdeckt, wo sich der @lp-x sicher ist, dass Braathen früher den GWC gewinnt als Odermatt ;) 

da kannst lang suchen, eine jahrelange Dominanz von Noel hab ich mit Sicherheit nicht prophezeit. ich glaub, da verwechselst mich mit Xaverl. 

2019/20 war von der Kalender-Revolution halt noch nicht einmal annähernd die Rede. das kannst ruhig bedenken ;) 

wenn es 2023/24 plötzlich wieder wesentlich mehr Technik-Rennen gibt, ist auch die aktuelle Aussage über Odermatt/Kilde nix wert. das ist klar. 

€: ah, steht eh dabei. damals waren es die "falschen" Disziplinen. das ist aktuell natürlich nicht mehr der Fall. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steen Olsen könnt am Sonntag erstmals im WC aufzeigen. 

heute gewinnt er beim EC-Finale überlegen (+1.51) vor Salarich. das ist schon eine Ansage. 

€: ah, im RTL ist er ja auch dabei. dort sind seine EC-Ergebnisse aber eher durchwachsen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bin gespannt auf heute... zwei Kugelchancen für uns, aber zweimal Aussenseiter. Wenn man ehrlich ist, haben Kilde und Goggia sich die Kugeln verdient.

Nur eine kleine Kugel wäre schon eine leise Enttäuschung für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag