Ski Alpin 2021/2022

Recommended Posts

Den schnellsten Schwung hat noch immer Noel. Aber der macht zu viele Fehler. 

Kristoffersen hat aber den zweitschnellsten Schwung, bringt es aber auch nicht konstant runter und scheint sehr materialabhängig zu sein.

Konstant schnell finde ich eigentlich seit Adelboden Strolz und Feller. Strasser fährt auch eine sehr gute Saison. Aber so wirklich konstant ist in dieser Saison eben niemand (außer Sala), sonst wäre schon längst eine Entscheidung gefallen. 

bertl80 schrieb vor 59 Minuten:

Frage: ist dieser Starthang in Garmisch der steilste Slalomteil der ganzen Saison? Das hat ja extremst steil ausgeschaut dort, ärger noch als der Zielhang in Adelboden?!

Sykora hätte noch nie etwas diesbezüglich gesagt. Ich glaube dass Adelboden steiler ist. Vielleicht wissen @aragornoder @Admira Fan aus persönlicher Erfahrung was? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Garmisch Erfahrung kann ich nicht dienen ;)

edit: kanns sein, dass es dort gar keinen Publikumsskilauf gibt? Zumindest am Liftplan find ich den Lift neben dem Skisprungstadion nicht!?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 55 Minuten:

Sykora hätte noch nie etwas diesbezüglich gesagt. Ich glaube dass Adelboden steiler ist. Vielleicht wissen @aragornoder @Admira Fan aus persönlicher Erfahrung was? 

Hätte das hier gefunden, wenn das stimmt hat der Adelboden Zielhang nur 60 Prozent (glaub ich fast nicht, der ist sicher steiler?!) und der freie Fall in Garmisch (das ist ja der betreffende Abschnitt?) 92 Prozent!

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/ski/873249_Steile-Sache.html?em_cnt_page=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 48 Minuten:

Hätte das hier gefunden, wenn das stimmt hat der Adelboden Zielhang nur 60 Prozent (glaub ich fast nicht, der ist sicher steiler?!) und der freie Fall in Garmisch (das ist ja der betreffende Abschnitt?) 92 Prozent!

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/ski/873249_Steile-Sache.html?em_cnt_page=1

Ihm gings wohl um den Slalomhang in Garmisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Mit Garmisch Erfahrung kann ich nicht dienen ;)

edit: kanns sein, dass es dort gar keinen Publikumsskilauf gibt? Zumindest am Liftplan find ich den Lift neben dem Skisprungstadion nicht!?

Doch aber nur Nachtskifahren an 2 Tagen / Woche (zumindest vor Corona war es so, letztes Jahr hatten sie ja komplett geschlossen und kann sein, dass sie heuer aufgrund der WC-Slaloms) die Piste nicht freigegeben haben.

Ansonsten steht der Hang exklusiv dem DSV für Trainingszwecke zur Verfügung, Tourengeher werden dort rigoros gestraft.

Ich war dort vor etlichen Jahren mal im Sommer oben, hätte den jetzt aber nicht so steil in Erinnerung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Doch aber nur Nachtskifahren an 2 Tagen / Woche (zumindest vor Corona war es so, letztes Jahr hatten sie ja komplett geschlossen und kann sein, dass sie heuer aufgrund der WC-Slaloms) die Piste nicht freigegeben haben.

Ansonsten steht der Hang exklusiv dem DSV für Trainingszwecke zur Verfügung, Tourengeher werden dort rigoros gestraft.

Ich war dort vor etlichen Jahren mal im Sommer oben, hätte den jetzt aber nicht so steil in Erinnerung. 

Aber da gibts laut plan gar keinen Lift :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 44 Minuten:

Ihm gings wohl um den Slalomhang in Garmisch ;)

Also mir, ich hab ja gefragt ;)

Aber ich dachte das wäre der Freie Fall?

Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

Aber da gibts laut plan gar keinen Lift :ratlos:

Der Lift war ja klar sichtbar im TV...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Aber ich dachte das wäre der Freie Fall?

Nein der ist auf der Abfahrt

bertl80 schrieb vor 3 Stunden:

Der Lift war ja klar sichtbar im TV...

Korrekt, aber wennst den Liftplan von Garmisch anschaust, ist neben dem Skispringstadion ewig nix und schon gar kein Lift / Piste eingezeichnet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Nein der ist auf der Abfahrt

Korrekt, aber wennst den Liftplan von Garmisch anschaust, ist neben dem Skispringstadion ewig nix und schon gar kein Lift / Piste eingezeichnet ;)

Kann sein, dass sie die Piste heuer gar nicht geöffnet haben und dementsprechend auch nicht am Plan eingezeichnet haben. Seit 2012 konnte man dort definitiv an 1-2 Tagen pro Woche Nachtskifahren (sofern sie  Schnee hatten, das war nämlich das größere Problem).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb am 27.2.2022 um 13:36 :

Kann schnell gehen, dass er wieder komplett weg ist. Der Nervenstärkste war er ja noch nie - lass ihn bloß mal 1-2 Rennen verhauen (einfädler ist schnell passiert), dann ist er wieder komplett verunsichert. 

Ich hab das natürlich mit einem gewissen Ärger geschrieben, weil ich den Kristoffersen einfach nicht mag.

Ich glaube aber, dass es deutlich realistischer ist, dass er langfristig wieder zum absoluten Superstar wird, als dass er wieder ableert wie letztes Jahr. Im Grunde hat der junge Kristoffersen den Slalomsport 2016, 2017 und 2018 wahnsinnig dominiert, wäre Hirscher nicht gewesen. Dazu hat er eine wahnsinnig stabile Technik, bei der er deutlich weniger fehleranfällig ist als zB. Noel. Wenn er ausfällt, dann fast nur wegen Einfädlern, denn ansonsten ist er kaum auf den Boden zu bringen. Das sieht man daran, dass er seit seinem Auftreten im Weltcup vor 9 Jahren in nur einem Riesentorlauf ausgefallen ist. So stabil ist seine Technik. Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass er langfristig deutlich mehr gewinnen wird als Noel. Wenn er sein Material beisammen hat wird es wohl eher wieder in Richtung 2016-2018 gehen. Heuer wäre er im Slalom-Weltcup ja auch meilenweit vorne, wenn er in Wengen nicht 3 Tore vor dem Ziel ausgeschieden wäre.

btw: durch seine extrem stabile Technik ist er natürlich auch viel weniger verletzungsanfällig als andere.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb am 27.2.2022 um 13:59 :

Gstrein nur auf Platz 26 in der Slalomwertung. 

7 Punkte hinter Khoroshilov. das wär schon eine gscheite Watschn, wenn sich Gstrein nicht mal fürs WC-Finale qualifiziert. 

Wenn er in Flachau wieder nicht punktet, könnte er im blödesten Fall nächstes Jahr außerhalb der Top-30 sein. Er liegt jetzt auf Platz 26. 2-3 könnten ihn dann in der Flachau noch überholen, dazu kommen Pertl, Muffat und Hadalin mit einem Verletztenstatus, und da bist dann gleich weg.

Noch schwieriger wird es für Nef. Der liegt in der bereinigten WCSL von heuer auf Platz 34. Der braucht wohl mindestens ein Top-15 Resultat, sonst ist er trotz einer Halbzeitführung raus aus den Top-30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 4 Stunden:

Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass er langfristig deutlich mehr gewinnen wird als Noel

Es steht jetzt schon 26 zu 9 Siege fürn Norweger - wie soll das Noel jemals aufholen!? Noel ist ja auch nur 3 Jahre jünger

lp-x schrieb am 27.2.2022 um 13:59 :

Khoroshilov

Mal schauen ob der noch starten wird dürfen / können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 56 Minuten:

Es steht jetzt schon 26 zu 9 Siege fürn Norweger - wie soll das Noel jemals aufholen!? Noel ist ja auch nur 3 Jahre jünger

Mal schauen ob der noch starten wird dürfen / können

Wobei ich im Duell gegen Noel nur Slaloms zählen würde und es da 21:9 steht. Das wäre für Noel (theoretisch) recht gut aufholbar. Ich glaube nämlich nicht, dass Noel im Riesentorlauf jemals was reißen wird. Dafür war das, war es bisher in den Riesentorläufen gezeigt hat, viel zu schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 5 Stunden:

Wobei ich im Duell gegen Noel nur Slaloms zählen würde und es da 21:9 steht. Das wäre für Noel (theoretisch) recht gut aufholbar. Ich glaube nämlich nicht, dass Noel im Riesentorlauf jemals was reißen wird. Dafür war das, war es bisher in den Riesentorläufen gezeigt hat, viel zu schwach.

Aber auch nur wenn Kristoffersen die nächsten Jahre nichts mehr gewinnt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag