Crusader Kings 3


gordonstone

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Hab auf Grund von @forza_rossoneris Wunsch gestern mal wieder eine Runde gespielt. :D

Also Kaiser Gustl ist nicht mehr. Mit seinen 100 Lenzen hat er eh unwahrscheinlich lange gelebt. Wobei ich die letzten 20 Jahre seines Lebens fast ausschließlich damit verbrachte meine Domänen und mein Heer auszubauen, weil ich ständig Angst hatte, dass er mir sonst während eines Krieges abnippelt. Und bei einem Wechsel ohnehin so einiges ansteht. Er hat bis ins hohe Alter seine Manneskraft bewiesen und noch ein paar Kinder gezeugt (Props Alter!), hat 2 oder 3 Ratskanzler ermorden lassen, weil sie sich mit Druckmitteln in die Position gebracht haben, allerdings total unfähig waren, generell hat er sehr viele seiner Ratsmitglieder und Frauen überlebt. Legendär waren die freundschaftlichen Scharmützel mit seinem Reichsgoden bei Bildungsthemen etc. Als der allseits beliebte Gustl das Zeitliche segnete übergab er seinem Nachfolger Kaiser Bela ein formidables Heer, das allerdings bei Aushebungen dafür natürlich Unsummen verschlang und exzellent ausgebaute Domänen. Kaiser Bela, der seine erste Frau matrilinear geheiratet hatte (WTF?????), übernahm den Kaiserthron mit maximaler Anspannung (nochmal WTF?????).

Obwohl Kaiser Bela ein diplomatisches Ass ist, war er auf Bildung geskillt (WTFucking Fuck Fuck??????). Und zwar gleich einmal zwei Talentbäume fertig (na immerhin, also wechselte ich auf Diplomatie). Die enorme Anspannung kam wohl daher, dass er seinen Sohn bereits in Kindesalter verlor, er ehrgeizig und großzügig ist (was im Hinblick auf Vasallen eine echte Scheißkombi ist) und eine Gemahlin hatte, die ihm wohl viel Kummer machte. Wie kann man auch einem Verwandten sowas antun? :D Ein bisserl Rücksicht auf den eigenen Cousin/Mann kann man wohl doch verlangen. Also ließ der neue Kaiser erst einmal die Puppen und Tiere tanzen um seine Anspannung zu verlieren (Festmahl und Jagd). Natürlich offenbart sich alsbald, dass die Kaiserin einen Bastard unter dem Herzen trug, zack Anspannung wieder rauf. Daraufhin starb ein weiterer Sohn in Kindesalter und holladrio Anspannung wieder auf Stufe 3! Kaiserin und Kindesvater/Vasall in den Kerker. Kaiserin darf mal schön allen Anspruchen abschwören und der Kindesvater darf gleich einmal 100 Gold Lösegeld oder besser gesagt Alimente an den Kaiser zahlen. Zum Glück lud ein Vasall zum Festmahl, bäm! Anspannung wieder auf 2. Was?! Die Kaiserin hat weiterhin eine Affäre mit dem Fetten? Wieder ab mit ihr in den Kerker und diesmal wird sie Odin geopfert. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich der Kaiser ständig Hörner aufsetzen lässt? Anspannung wieder auf 3... Aber die braven Vasallen laden fröhlich, ständig zum Festmahl bis ich es irgendwann geschafft habe die Anspannung gänzlich loszuwerden. Auch wenn es immer wieder durch die Kombi ehrgeizig/größzügig und das Ableben des ältesten Sohnes (gichtgeplagt mit 36) ständig auf und ab ging. Diesmal spiel ich den Charakter mal nicht so gut als möglich, diesmal hab ich mir gedacht, ich mach ein bisschen Roleplay. Die Avancen anderer Damen außer meiner Frauen/Konkubinen werden einfach nachgegeben (Die Schmach von Janeinsane betrogen worden zu sein, verbitterten Bela und er sucht den Trost an den Busen vieler Frauen). Generell hat Bela so einige seltsame Eigenschaften: Hexer, Mystiker, Wahnsinniger, ich glaub auch Flagellant. Aber auch sehr viele gute Eigenschaften, wobei die anderen nicht per se schlecht sind, vor allem Mystiker ist sehr gut sogar.

Kommen wir zur weiteren Familie. Nach der Hinrichtung Janeinsanes habe ich gleich eine 20-jährige geheiratet und zack schwanger, auch 2 Konkubinen sind derzeit schwanger, an der dritten "arbeite" ich noch. Insgesamt habe ich bereits 13 Kinder, wobei 2 eben im Kindesalter verstarben und mein ältester Sohn gichtgeplagt mit 36. Eine Dame trägt einen Bastard von mir aus. Ich halte es zwar noch geheim, wenn es aber publik wird, ist es mir auch ziemlich wurscht, weil ohnehin offenbart wurde, dass ich Hexer bin und meine religiöse Reputation damit wieder ziemlich bescheiden ist und derzeit habe ich nicht unbedingt vor irgendwas an der Religion zu ändern. Funfact: Der Bastard wurde am Abort gezeugt, macht mit der Info, was ihr wollt.

Als sich die Möglichkeit ergab einen weiteren Kriegerorden zu gründen, hab ich das gemacht, ohne mir viel dabei zu denken. Zum Glück! Das hat mich zwar zunächst 500 Gold gekostet, die wollten aber unbedingt sich sofort erweitern und ich hab damit 750 Gold eingenommen. Und in Hinblick auf die Kriegsführung hat das auch den Vorteil, sollten die anderen gerade von jemand anderen angeworben werden, dann hat man immerhin noch einen zweiten Pfeil im Köcher. Achja Kriegsführung. Meine Vasallen erweitern gerade im Osten munter mein Reich selbstständig, aber auch ich bin munter am Expandieren und verfolge dabei die Strategie: Angegriffen wird der, der mich nicht mag und das schwächste Heer hat, egal wie groß das eroberte Gebiet ist. Dabei merkt man, dass der Ostblock wesentlich leichter zu erobern ist, weil die Städte schneller eingenommen sind. Da kann es schon mal passieren, dass ich in Frankreich einen Herrscher mit einer Truppenstärke von 247 Mann den Krieg erkläre und mit meinen 40.000 Mann und 5.000 Ordenskrieger einfalle und ein Jahr brauche um den Krieg zu gewinnen und im baltischen Gebiet ich innerhalb von 3 Monaten einen Feind mit 13.000 Mann in die Knie zwinge. Zwischendurch musste ich auch einen Aufstand niederschlagen (ich wollte die Affäre meiner Kaiserin erneut einkerkern). Mittlerweile sind er und ich aber wieder Bros. Mein Reich sieht mittlerweile folgendermaßen aus: Ganz Skandinavien, ganz Britanien, Island, große Teile Süd- und Westfrankreich, Flandern, Schleswig, Dänemark, Pommern, eigentlich so ziemlich fast das gesamte DDR-Gebiet, fast sämtliche baltische Staaten, große Teile Polens, Tschernobyl, kurzum: Ich kessle Ostfrankreich und Bayern ein. So lange meine Vasallen munter von selbst den Osten weiter erobern, werd ich mich zwar auch bisweilen daran beteiligen, der Fokus liegt aber eher auf Frankreich, Norddeutschland, etc. Und irgendwann eben ganz Europa - und später Pinky - die ganze Welt. Mittlerweile wird es für mich aber immer wichtiger den Krieg gut vorzubereiten und vor allem zu sparen. Und die Truppen an einer Stelle gemeinsam auszuben mach ich auch nicht mehr, zu kostspielig für mich. Wenn ich mein Heer voll aushebe, mache ich im Monat 90 Gold miese. Da ist jeder Tag wichtig. Also ruhig gesplittet ausheben, vor allem, wenn man auch die Glaubenskrieger hat. Weil die sind eh sofort zur Stelle und man kann den Gegner gleich einmal beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Bela hat sich alsbald auch einem Kreuzzug oder besser gesagt an einem Kreuzzügchen für den asaturischen Glauben beteiligt. Zunächst wollte der Gode gegen Ostfrankreich ziehen. Ja spinnt denn der? Der hat von Haus aus die Hälfte meiner Truppen und ist noch dazu Katholik, da kommt bestimmt auch Bayern, Italien und sonst noch einige angedackelt und ich kann an zwei oder drei Fronten kämpfen. Sicher nicht! Also lenke ich den Kreuzzug auf ein neues Ziel: Pommern. Das gehört mir schon zu einem großen Teil und die zu erobernden Gebiete sind drei kleine Herzogtümer, ein katholisches und zwei mit anderen nordischen Glauben (den ich schon fast ausgerottet habe). Der Kreuzzug geht auch recht fix, ich knall die kleinen gegnerischen Verbände weg, besetze zwei Hauptstädte und die Messe ist gelesen. Doch was ist das? Ich bin nicht der Profiteur???? Vermutlich hat mich die Umlenkung des Kreuzzuges und meine schlechte religiöse Reputation das gekostet. Plötzlich muss ich feststellen, dass ich sogar Land verloren habe an dieses neue Pommern. Und zwar nicht zu knapp. Sogar in Britanien und in Skandinavien. Was soll der Scheiß???? Nicht mit Kaiser Bela! Kurz den Staatshaushalt auffüllen und dann sukzessive wieder alles zurückholen. Aber was ist das? Ich hab jemanden am Hof, der das gesamte Gebiet beanspruchen kann? Wie geil! Willst gleich meine Tochter dazu, du neuer Lieblingshöfling?
Doch scheinbar hab nicht nur ich ein Auge auf Pommern geworfen, bereits drei Kriege hat der neue Herrscher am Laufen. Alles Verteidigungskriege und zwei ist er am Verlieren. Hast wohl selbst nicht damit gerechnet Herrscher zu werden? Mit deinem Mickeymausheer und ohne Bündnisse bist halt ein leichtes Opfer für uns Big Player. Locker flockig schnapp ich mir die Hauptstadt und noch zwei Burgen, knall sein kleines Heer im Vorbeigehen weg, doch plötzlich endet der Krieg unentschieden. Weil er angeblich die Ländereinen um die es geht nicht mehr kontrolliert. Ich denk mir, hat halt ein anderer seinen Krieg gegen ihn gewonnen, dann wird der halt mein Opfer. Aber ein kurzer Check verrät mir: Nope, er hat noch drei Kriege am Laufen. MOMENT! Das ist ja sogar der gleiche Herrscher und ich erkenne nicht wirklich einen Unterschied bei seinen Länderein. (Also eventuell ein Bug). Also wieder ein bisschen sparen und von neuem. Und diesmal klappt's. Das Reich ist wieder vereint, die anderen Nulpen, die gegen ihn gekämpft haben noch schnell verdreschen und dann passt es. Zwischendurch schön die Festmähler besuchen, schließlich ist Kaiser Bela kein wirklich entspannter Herrscher. Und zack! Tod. Wegen Fettleibigkeit. Das war ein kurzer aber intensiver Spaß mit Bela. Lang lebe also Kaiser Arnim! Der Franzose! :lol: Schon wieder eine andere Kultur.

Schon wieder ein gebildeter Herrscher, sogar alle drei Talentbäume fast ausgeskillt (aber beim Check dürfte ich zwischen den Skilltrees zu stark hin- und hergeklickt zu haben, weil ich später den Fokus nicht ändern kann und mir 2 Skillpunkte in Bildung überbleiben bis ich auf Diplomatie wechseln kann :animatedfacepalm:). Und wie der zornig schaut! Ein Genuss! Was? Über 60 und erst 4 Kinder? Tja, zum ersten Mal einen keuschen Kaiser erwischt, aber darum kümmere ich mich sofort. Arnim hat noch keine einzige Konkubine, also gleich mal zwei, junge, hübsche Mädels nehmen. 17 und 19 dazu wunderschön, das wird den alten keuschen Arnim wohl trotzdem die Tinte in den Füller drücken. Und so ist es auch. Nach einem Eroberungsfeldzug lach ich ihm noch eine dritte Konkubine an. Auch schön und erst 22. Und als die Kaiserin stirbt, wird die 16-jährige Großnichte geheiratet und mit über 80 später hat er auch schon 13 Kinder und zwei Konkubinen sind schwanger. Geht doch.
Zunächst eroberte ich ein paar kleinere Gebiete, also kleiner in Relation zu meinem Großreich, dann hab ich mich mal im Nordosten um einen größeren Brocken gekümmert und so ab dem 70ten Lebenjahr von Arnim hab ich es wieder etwas ruhiger angehen lassen und ein paar Herzogtitel erschaffen, Domänen ausgebaut und beim Kriegsregiment die Belagerungswaffen gegen die neueste technische Errungenschaft getauscht. Zwischendurch, wenn Kohle übrig blieb, ein paar kleine Gebiete erobert und gewartet bis ich erzwungenes Vasallentum als Kriegsoption über den Talentbaum freischalten konnte. Und als es soweit war, hab ich mir Polen noch vor dem zu Bett gehen einverleibt.

Bisher spielt sich Arnim ziemlich unspektakulär bis mein Spielererbe verstarb. Jetzt ist Arnim bereits über 80 und ich hab danach ein Machtvakuum. Nicht gerade das gelbe vom Ei. So hat das Kaiserreich Norwegen und das Kaiserreich Britanien zwei verschiedene Erben und ich hab noch keinen passenden Nachfolger für beide gefunden, wo ich relativ bald auf einen Erben komme. Geil ist ja auch, dass der Erbe von Norwegen auch bei der Wahl für den König von Irland und auch von Schottland vorne ist, aber eben nicht der Kaiser von Britanien wird. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass nach dem Ableben von Arnim mein schönes Reich womöglich auseinanderbricht. Da ich auch meine Domänen in Britanien hergegeben habe, weil ich in Polen alles schön beieinander habe. Achja, weil auch Arnim jeder liebhat, hab ich die Vasallenbande auf absolut raufgefetzt. Und sie lieben ihn trotzdem. Jetzt nehm ich zwischen 60 und 65 Gold pro Monat ein (meinem Verwaltungsgenie als Frau sei Dank) und habe zwischen 45.000 und 46.000 Truppen ohne die Glaubenskrieger (entweder die getreuen Tyrs mit 5.200 Huskarlen oder die andere Partie, deren Namen ich vergessen habe mit 4.600 Mann - Huskarle und gepanzerte Reiter).

Mal schauen, wie lange es der alte Arnim noch macht, weil der jetzige Erbe ist zwar aus meiner Linie, wurde aber nicht von mir benannt, deswegen kann ich den gar nicht auswendig nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Und weiter gings mit Arnim. Hab zuerst Lubin vasallisiert. Die wollten das freiwillig. So lob ich mir das. Und dann hab ich noch das Königreich Ungvar vasallisiert. Da musste ich ein "bisschen" nachhelfen. Aber dazu später mehr.

Das mit der Nachfolge ließ mir keine Ruhe. Ich hätte wirklich viele Wähler umstimmen müssen um auf einen einheitlichen Nachfolger zu kommen. Wodurch ich etliche Geheimnisse bzw. Druckmittel suchen hätte müssen. Noch dazu wäre ein Erfolg nicht garantiert gewesen oder ich hätte Geheimnisse irgendeines unbedeutenden Höflings erfahren. Kurzum: Es war einfacher meinen designierten Nachfolger zu ermorden. Der war allerdings so beliebt/gefürchtet oder was auch immer, dass sich niemand am Komplott beteiligen wollte. Egal, hatte eh 95/95 durch meinen Ratsspitzel. Der Mord hat auch super funktioniert, außer dass halt der Ermordete noch meinen Namen aushauchte und jetzt ein jeder weiß, dass ich das war. Blöd auch, dass der zu meiner Dynastie gehörte. Jetzt war Arnim nicht nur ein Mörder, er war sogar ein Dynastiemörder. Bzgl seiner Beliebtheit ließe sich kurz zusammenfassen: Außenpolitisch war ich wesentlich beliebter als innenpolitisch. Und was hat es mir gebracht? Mein Freund und Favorit Pal war noch immer Zweiter und mochte mich auch nicht mehr. Allerdings konnten sich alle inklusive mir auf den neuen Spitzenkandidaten Sighurt Beatsteaksson einigen. Der mochte mich zwar auch nimmer, aber wenigstens war das Reich vereint. Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Als nächstes kümmerte ich mich darum den Hof wieder zu besänftigen. Nicht dass mich noch jemand umbringen will und am Hof willige Gehilfen findet. Ja, dauerte nicht lange, da hat es jemand versucht, aber das Komplott ist aufgeflogen. Und später wurde später ganz aufgedeckt. Und wer wollte mich ermorden? Mein Nachfolger! Irgendwie konnte ich es ihm auch nicht verübeln. Also hab ich ihn auch nicht eingekerkert, schließlich spürte Arnim bereits, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Nur leider wusste das Sighurt nicht und jetzt waren natürlich auch von ihm einige nicht mehr so angetan. Aber es reichte um weiterhin der Nachfolger zu bleiben. Daraufhin nahm ich ihn unter meine Fittiche und wollte als Mentor fungieren. Ja, war Zeitverschwendung.

Zwischendurch musste ich noch den Ratsmarschall ermorden, weil sich da ein Tölpel mit 5 (FÜNF!!!!) Kriegsführung durch ein Druckmittel reingemogelt hat. Was zur Hölle soll das? Wenn er sich wenigstens wo hingesetzt hätte, wo er brauchbar wäre, wie mein Ratskanzler oder mein Schatzmeister, die ich auf den Posten auch akzeptieren konnte. Aber Ratsmarschall mit Kriegsführung FÜNEF?! Mein 3-jähriger In-Game-Sohn konnte da bereits mit seinen Zinnsoldaten besser umgehen als dieser Pazifist! Das ist ja, als würde man einen Zivildiener zum Verteidigungsminister ernennen. Hab wegen dem Deppen auch etwas zugewartet, dass ich den Krieg gegen Ungvar anzettelte (und in weiterer Folge spürte, dass ich wohl bald den Löffel abgebe).

Und damit sind wir beim letzten Thema, das Arnim betrifft. Sauber auf den Krieg hingespart. Krieg in vollem Gange. Läuft auch gut. Zack! Innerhalb eines Jahres wird Arnim sterben, er spürt es. Wird sich ausgehen, dass der Krieg bis dahin entschieden ist. Ist auch so. Nur hatte Ungvar noch zwei Kriege und jetzt bin ich das Kriegsziel. An sich kein Problem, wenn es nicht so teuer wäre. Einer war im Nu entschieden, beim zweiten musste ich ein bisschen nachhelfen, aber lediglich für einen weißen Frieden. Als dann Arnim starb hatte das Kaiserreich noch Schulden von über 700 Gold. Vielleicht war das der Grund, warum das Kaiserreich von Norwegen auf Britanien wechselte. Fand ich gar nicht so schlecht, weil so auch die Farbe von hellblau auf rot wechselte, was sich von mehr Nachbarn besser unterscheiden lässt. (Weiß jemand, wo man das nachträglich ändern kann?). Und auf einmal hatte ich auch wieder 700 Gold Guthaben. Solid.

Und bei Sigherd ging es auch gleich super los. Kurz zu ihm: 34. Diplomat. Erste Baum kurz vorm Fertigskillen. Gefällt mir. Trunkenbold. Naja. Soll Schlimmeres geben. Muss ich halt ständig mit dem Ableben rechnen bzw. davon ausgehen, dass ich den sicher nicht über 80 bekomme. Bereits 7 Kinder. Sauber. Eine 24-jährige Frau, Stats zwar durchschnittlich, aber da hab ich schon Schlimmeres gehabt. Also ok. 2 Konkubinen, beide im begattungsfähigen Alter. Läuft. Älteste Tochter nicht matrilinear verlobt, aber die ist eh bereits einbeinig und verwundet mit 14 (WTF????). Die anderen Kinder reißen einen zwar auch nicht vom Hocker, aber da haben wir ja noch massig Zeit. So, also nach kurzer Zeit folgen drei weitere Kinder: Ein Sohn, der auch nicht gerade viele Stats hat, eine Albinotochter und ein Mädel, das nicht von ihm ist. Hab die Tochter gleich mal Bastarde genannt, damit gleich jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Bis jetzt also nur Rauschkinder. Naja, kann ja nur besser werden. Vielleicht mit der neuen 22-jährigen Konkubine. So den Lotter von Erzeuger meines Bastardkindes in den Kerker werfen. Was???? Der wagt den Aufstand? Gleich mal niederschlagen, hab zwar fast kein Gold mehr, weil ich noch vorher Jabterim oder die Jabterim (ja das sind zwei verschiedene Königreiche) zwangsvasallisiert habe (Mit einem jungen Herrscher wird gleich mal über alles und jeden hergefallen, der nicht 10.000 Mann hat). Hab dann den Aufstand niedergeprügelt. Und da fällt's mir wieder ein, wo ich die Konkubine herhabe. Die hab ich ja bei dem Feldzug gefangen genommen und mir dann gleich mal geschnappt. Hab dann den Eumel in den Kerker geworfen. Gegen 100 Gold Alimente oder halt Lösegeld lass ich ihn wieder frei, aber er war halt nach dem Krieg gegen mich flach wie Burgenland. Schmorst halt ein bisserl bis du es dir leisten kannst. Das wird euch lehren meine Mädels zu bumsen! Dann erdreistet sich auch noch ein Vasall zu versuchen mich zu ermorden! In den Kerker mit ihm! Schon wieder Aufstand. In Rekordzeit niedergeknüppelt. So mal schauen, was du zu bieten hast, sonst wirst du Odin geopfert. He! Moment! Wo ist der andere hin? Ist der im Kerker verstorben? Ist er ausgebrochen? Keine Ahnung. Naja wurscht. (Da fällt mir jetzt beim Schreiben ein, ich könnte ja bei Bastarde nachsehen, wo ihr Vater sich aufhält bzw. ob er noch lebt, werd das heute Abend machen). Und zwischendurch hab ich noch Friesland erobert, das hat mich schon so genervt, weil das zwischen zwei meiner Herzogtümer lag. Heute werd ich mir wohl den Rest von Ungvar schnappen sobald ich wieder ein bisschen flüssig bin. Und dann hab ich schon Byzants als Nachbar. Die können sich mal warm anziehen. Weil die werde ich schön filetieren in nächster Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

So 30 Jahre mit Sighart vergangen. Er ist der wohl kriegerischste Diplomat, den ich je gespielt habe. Und dauernd wird er von seinen Frauen betrogen. Hab mittlerweile schon die 3. oder 4. Kaiserin. Hab die alle hingerichtet, weil sie mir einen Kuckuck unterschieben wollten. Nur weil Sighart säuft wie ein Loch und auch noch fett ist, muss man gleich mit irgendwelchen Vasallen rummachen? Trotz der zahlreichen Gemahlinnenhinrichtungen wechsle ich beim religiösen Status zwischen Tugendheld und Glaubensikone, weil ich so dermaßen viel Krieg führe. Mittlerweile lass ich nur noch die landlosen Nulpen hinrichten. Meine Kerkermeistervorgehensweise, die ich auch beibehalten werde, sieht folgendermaßen aus:

Bringt der Deliquent Lösegeld? -> Ja, dann her damit -> Nein dann:
Gute Stats, gleicher Glaube, weiblich -> Konkubine oder wenn kein Konkubinenplatz mehr frei ist -> rekrutiert
Gute Stats, gleicher Glaube, männlich -> Rekrutiert
Gute Stats, fremder Glaube, beide Geschlechter -> bekehrt und rekrutiert, wobei Frauen noch später zur Konkubine gemacht werden, lassen sie sich nicht bekehren -> Hinrichtung
Schlechte Stats, gleicher Glaube, beide Geschlechter -> Druckmittel (Hinrichtung eher nicht, weil fast alle Glaubensbrüder mit mir verwandt sind und man keine Glaubenspunkte bekommt)
Schlechte Stats, fremder Glaube, beide Geschlechter -> Bekehrung, wenn Landbesitz da ist, ansonsten: Hinrichtung

Dadurch erhoffe ich mir, dass der asaturische Glauben noch weiter verbreitet wird und ich mir in Zukunft beim Vasallisieren leichter tue. Für Glaubensikone werden noch genügend Deliquenten geopfert. Weil ich aber dauernd meine Frauen und Konkubinen auf Grund ihrer sündhaften Moral und herumgehure hinrichte, bin ich mittlerweile Mörder, Familienmörder und Dynastiemörder, weil ich besoffen halt auch nicht mein Maul halten kann und das brühwarm jeden erzähle. :animatedfacepalm:

Dennoch bin ich sehr beliebt am Hof und unter meinen Vasallen, weil ich ständig mit ihnen um die Häuser zieh, ihnen dauernd Land schenke oder Vasallen übertrage, sie beeinflusse und generell ein diplomatisches Genie bin. Leute, ich bin sogar so gut, dass ich den Erzbischof von St. Pölten, der mein Vasall wurde als ich mit einem Religionskrieg Bayern eroberte, zum asaturischen Glauben bekehrt habe. :lol: Zuerst hat er mich gehasst und hat sogar fast zwei Revolten angezettelt (allerdings hab ich seine Mitstreiter zum asaturischen Glauben konvertieren lassen und dann war nix mehr mit Aufstand). Dann hab ich ihn beeinflusst, sodass er sogar mein Freund wurde und dann anstandslos konvertierte.

Ja, Eroberungen. Alter Schwede. Bayern einverleibt, bei einem Kreuzzug den Rest vom heutigen Polen geschnappt, die Steiermark war beim Paket Bayern nicht dabei, musste ich natürlich sofort holen. Allerdings mit einem kleinen Kniff. Der Herzog von Steyermark war nämlich zuerst mit Ungarn und Lothringen verbündet, wären zwar mit ihren 12.000 Mann Gesamtstärke kein Problem gewesen, aber warum unnötig schwerer machen? Also mal schnell den Herzog umbringen und ein bisschen Taschengeld ausgeben, damit seine Gattin mitmacht und es leichter ist. Weil sein Sohn und Nachfolger ist gerade einmal fünf. In der Zwischenzeit hab ich einen Aufstand eines Lovers meiner völlig überraschend verstorbenen Gattin (höhö) niedergeschlagen. Vielleicht ist es euch dann mal eine Lehre eure Schwerter stecken zu lassen (also im Sinne von eurem Schwengel bzw. wenn ich euch einkerkern will, euch auch einkerkern zu lassen). Ja und dann war der Weg frei die Steyermark de jure zu erobern und in Steiermark umzubenennen. Leibnitz, Kranj, Teile Kroatiens usw. gehören bereits mir. Eigentlich bin ich schneller fertig, wenn ich euch erzähle, was in Europa nicht mir gehört. Lothringen konnte sich mir noch entziehen (bis jetzt), Ulm werd ich mal im Vorbeigehen mitnehmen, Südwestfrankreich, Spanien und Italien hatte bisher noch seine Ruhe vor mir. Im Osten fehlen noch kleine Teile von Weißrussland, der Ukraine, Slowakei und Rumänien. Und in Richtung Moskau schreiten meine Vasallen von selbst voran.

Mittlerweile sind die größeren Herausforderungen das Reich stabil zu halten. Einerseits, dass sie nicht dauernd meine Frauen bumsen, andererseits dass ich nicht dauernd über der Domänen- oder Vasallenschwelle komme. Vor allem nach größeren Feldzügen wie Einfallen, Religionskrieg oder Kreuzzug. Nach der Eroberung Bayerns zum Beispiel habe ich mal etliche Jahre damit verbracht Titel zu übernehmen oder zu schaffen und diese dann gleich weiter zu vergeben. Meine direkte Vasallenschwelle beträgt 60 und nach der Eroberung hatte ich um die 80. Da hütet man dann einen Sack Flöhe. Die Einnahmen gehen runter und die Vasallen kommen auf dumme Ideen. Also Titel übernehmen oder Schaffen und delegieren. Und wichtig: Manche Deppen zerstören den Titel gleich wieder, den man ihnen gibt. Undankbares Pack. Unbedingt merken, damit man nicht sinnlos Gold zum Fenster raus wirft. Vielleicht ist die nächste Generation dankbarer.

Kurz hatte ich auch ein Problem bzgl. Nachfolge, weil mein Erbe die Blattern hatte. Aber er hat sich wieder erholt. Ansonsten ist der Plan noch ein paar Eroberungen zu machen und dann wieder das Geld in Domänenausbau stecken. Der nächste Herrscher wird wohl in Lothringen einfallen. Und gegen Wanaq in Spanien einen Religionskrieg anfangen. Der Nachfolger - falls er am Leben bleibt - wäre mal wieder ein auf Krieg geskillter. Die Weltherrschaft wird sich wohl nicht mehr ausgehen, immerhin bin ich schon im Jahr 1200. Aber mal schauen, wie groß mein Reich noch wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Nach einiger Zeit hab ich das Spiel mal wieder gestarte und hatte Bammel, dass ich durch die vielen Updates bei dem Spielstand das Chaos ausbricht. Aber weit gefehlt, der Spielstand blieb wie er war und so mache ich noch fröhlich weiter. Allerdings ohne ein paar neuere Features. Daher:

Kaiser Sigherrt starb alsbald an den Folgen seiner Fettleibigkeit. Blöden Weiber, der Frust über die aufgesetzten Hörner trieb ihn ständig ans Buffet. 67 ist für einen meiner Herrscher eigentlich auch ziemlich früh. Normalerweise lasse ich es ab dem 70. Lebensjahr mit den Kriegen etwas ruhiger angehen und baue dafür dann die Domänen weiter aus. Ging halt diesmal nicht. Zu allem Überfluss starb er auch noch kurz nach einer Kriegserklärung. Aber sein Nachfolger Errbert Grönemeyeric, der Kroate und damit erneut wieder ein Kulturwechsel, ist unglaublich gut in Kriegsführung. Der Krieg war schnell entschieden. Die Aufgaben im Rat schnell verteilt und mit Prinz Kraftklub recht rasch ein Nachfolger für sämtliche Wahlen gefunden. Er ist zwar nur 2 Jahre jünger, aber was solls? Wenn es den Rest freut. Später bekam er zwar mal die Schwindsucht und ich hab mich schon gefreut, dass ich alsbald einen jüngeren Nachfolger nominieren könnte, aber er hat sich wieder erfangen. Im Moment ist eigentlich das Alter meines Nachfolgers das größte Problem meines Herrschers. Denn der kriegerische Errbert hat ein Heer von über 80.000 Mann und etlichen Ballisten als Belagerungswaffen und dann noch 3 Armeen als Glaubenskrieger, wobei seine Lieblinge die Jorlsvikinger über 9.000 Mann stark sind. Weil sie auch jedes Mal dabei sind, wenn es Krieg gibt. Und es gibt ständig Krieg. Und weil die Glaubenskrieger jedes Mal als erster Angreifen, weil sie sofort bereit sind, sind sie so ruhmreich, dass sie immer mehr werden.

Errbert ist gleich mal am Anfang in Lothringen eingefallen und schnappt sich sukzessive den Rest Frankreichs, Belgiens oder der Niederlande, was ihm noch nicht gehört. Und dann hat der gerissene Fuchs auch noch den optimalen Zeitpunkt erwischt und Byzants angegriffen! In einem Glaubenskrieg wurde das Königreich Kroatien gänzlich einverleibt. Schließlich sollte man als kroatischer Kaiser auch über Kroatien herrschen. Im Osten grenze ich bereits an ein Mongolenreich. Im Süden an Byzant und auch bereits ans Pontifikat und im Südwesten an zwei große muslimische, spanische Reiche. Und ein paar kleinere Flecken in Mitten meines Reiches werden auch immer wieder mal geschnappt, wenn es sich ergibt. Und manchmal ergeben sie sich von selbst und werden meine Vasallen (freiwillig, das lob ich mir). Daher ist mein Fokus gar nicht so sehr, darauf, dass ich die kriegerisch mir einverleibe. Innenpolitisch hatte ich nach den beiden größeren Kriegen immer mal zu tun, dass ich Domänen verteilte bzw. Herzogtümer schuf und vergab um unter der Vasallenschwelle und Domänenschwelle zu bleiben. Bin dabei mittlerweile übergegangen, sie bei Gelegenheit meinen älteren Söhnen zu geben, außer ich kann einen kritischen bisherigen Vasall damit besänftigen. Dadurch bleiben die Eroberungen zum großen Teil in der Familie und mir selbst sind meine Domänen ziemlich wurscht, weil ich ohnehin 140 Gold pro Monat mach und 82.000 Truppen habe und bei voller Aushebung kosten die mich gerade einmal zwischen 60 und 70 Gold pro Monat. Mittlerweile eher 75 weil ich die Regimente vergrößert und verbessert habe. Und sobald sie auf ca. 55.000 reduziert sind, ist mein Reichsbudget ausgeglichen und ich marschier noch immer über sämtliche Gegner drüber. Mittlerweile verfolgen die Gegner aber über eine sehr ausgefuchste Taktik. Sie schließen Bünde über große Distanzen, damit sie mich an 2 Fronten nerven können. Bisher bringt es ihnen aber wenig, weil ich meist so dermaßen schnell über das Hauptziel herfalle, dass der Krieg flott entschieden ist.
Achja ständig gründen sich Fraktionen gegen mich. Ich schau mir das dann immer mal an und sobald sie wirklich etwas stärker werden, versuche ich die Rädelsführer zu bekehren oder teile ich sie als Vasall einem anderem Vasall zu und dann ist das sein Problem :D . Und wenn das alles nix hilft, gibt es halt ein Mordkomplott. Wenn man so groß ist, muss man einfach delegieren können :D .

Ansonsten ist zu Errbert nicht viel zu sagen, da er ständig auf Festmähler eingeladen wird, ist er halt auch fett und ein Trunkenbold, aber seine Frauen sind ihm treu. Hin- und wieder schleicht sich ein Dilletant durch ein Druckmittel auf einen Ratsposten, aber die werden dann entweder ermordet oder als Vasall einem anderen Vasall unterstellt (auf diesen smarten Move bin ich ziemlich stolz). Obwohl ich meine Domänen wechsel, wie sonst was, baue ich aber auch nebenbei immer was aus. Also ich vergebe keinen Ramsch. Meine derzeitige Vorgehensweise sieht so aus. Sparen bis ich 1.500 Gold habe, bei einer Domäne was ausbauen, warten bis wieder 1.500 Gold beisammen sind, Krieg erklären. Und beim Krieg erklären ist mein optimales Opfer: Er mag mich nicht, ich bekomme ein Herzogtum und bestenfalls liegt sein Hauptsitz im eroberten Herzogtum. Ich schnapp mir aber auch mal Grafschaften von Leuten, die mich mögen, wenn sie in mein "Portfolio" passen. Man muss schließlich unberechenbar bleiben. Der Vorteil von der Vorgehensweise das Herzogtum mit dem Hauptsitz zu erobern ist folgender: Es kann gut sein, dass der Herrscher selbst oder sein Nachfolger dadurch in Gefangenschaft geraten, dadurch verkürzt man die Dauer des Krieges erheblich. Also ein Tipp von mir, wenn ihr auf die Weltherrschaft gehen wollt: Sobald ihr König oder Kaiser seid, könnt ihr einmal im Leben eures Herrschers in ein Königreich einfallen und einmal einen Religionskrieg gegen ein Königreich führen. Diese beiden Filetstücke sollten sehr wohlüberlegt ausgesucht werden, weil ihr dadurch den größten Landgewinn holen könnt. Dann eben Herzogtümer erobern, am besten den Hauptsitz des feindlichen Herrschers, wenn möglich, weil ihr ihn oder seinen Nachfolger womöglich gefangen nehmt und dadurch die Kriegszeit erheblich verkürzt. Wenn ihr einen diplomatisch starken Herrscher habt, könnt ihr Grafen, Herzöge und so weiter rund um euch zum Vasall machen. Nehmt auf keinen Fall einen Katholiken, die brauchen einen Anspruch um Kriege zu erklären und die müssen erst einmal fingiert werden, was zusätzliche Zeit kostet. Aber aufgepasst, angeblich ist es mit neuen Spielständen wesentlich schwieriger ein riesiges Reich beisammen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
denn wer beichtet, der vermasselt

ich packs mal hier rein, weils scheinbar den paradox sammelthread nur in meiner fantasie gibt. 

hat sich schon wer über victoria 3 drüber getraut? ich hab gerade mit großem interesse das let's play von steinwallen angeschaut, aber gleichzeitig hab ich massive skrupel ob mir dieses monster nicht etwas zu komplex ist. der hat bisher (ich hab noch nicht alles gesehen) nur die wirtschaft erklärt und mir schwirrt der kopf. da war vom krieg noch gar nicht die rede und von diplomatie nur am rande. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
denn wer beichtet, der vermasselt

das neue dlc für ck3 kommt morgen und die reviews sind sehr positiv. nachdem ich eh wieder lust auf ein paar neue runden habe werde ich da zuschlagen. der preis ist mit 30 flocken aber mehr als diskussionswürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.