*KichertBeimKacken* Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Kurze Einführung in das Trolley-Problem Jemand muss eine moralisch/ethische Entscheidung treffen, bei der entweder die Eine oder die Andere Personengruppe getötet wird. Frage an die Ethik und Moral(1): Ab wie vielen (möglichen) Todesopfern sollte man die Weiche auf die Wirtschaft stellen ? Frage an die Ethik und Moral(2): Wieviele Todesopfer kann man getrost vernachlässigen ohne irgendwelche bedenken zu haben? Heikles Thema. Aber derzeit muss so gut wie jeder Politiker/Politikerin eine solche entscheidung treffen. Und darum beneide ich keinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Es kommt eher drauf an wer stirbt. Wenn es nur Alte Leute mit Vorerkrankungen sind wird man für die die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren(das klingt jetzt von meiner Seite aus "böser" als ich es mein)... Sollten gesunde Menschen anfangen nur deswegen zu sterben muss man auf die Wirtschaft scheißen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Grauer Prophet schrieb vor 15 Minuten: Es kommt eher drauf an wer stirbt. Wenn es nur Alte Leute mit Vorerkrankungen sind wird man für die die Wirtschaft nicht komplett an die Wand fahren(das klingt jetzt von meiner Seite aus "böser" als ich es mein)... Sollten gesunde Menschen anfangen nur deswegen zu sterben muss man auf die Wirtschaft scheißen ... Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 *KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten: Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder? Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung. Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"... Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt... Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 *KichertBeimKacken* schrieb vor 5 Minuten: Aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was man gerade macht, oder? Ich sags mal so die machen gerade einen Belastungstest bei der Wirtschaft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer die Folgen einschätzen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Hab ich heute schon mal gepostet 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Grauer Prophet schrieb vor 5 Minuten: Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung. Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"... Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt... Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen.... die Unruhe beginnt genau jetzt nach Bekanntwerden der Details vom Härtefonds 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 J.E schrieb vor 2 Minuten: die Unruhe beginnt genau jetzt nach Bekanntwerden der Details vom Härtefonds Kann natuerlich sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Alex011 schrieb vor 3 Minuten: Hab ich heute schon mal gepostet Sorry Nicht gelesen/Übersehen Grauer Prophet schrieb vor 8 Minuten: Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung. Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"... Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt... Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen.... Und genau da tut sich der Abgrund zwischen "Ich will überleben" und "Ich will das die Anderen überleben" auf. Ich finde es gut wie du das ansprichst, weil es sich kaum ein Mensch trauen würde hier eine Position zu beziehen. Wir alle wollen, dass wir alle leben aber auch gleichzeitig alle glücklich sind. Aber genau da kommt das Trlley-Problem eben auf. Die moralische entscheidung zwischen meinem Wohlergehen und dem der Anderen. Super Spannened wenn man es rein Etisch/Philosophisch betrachtet; super anstrengend wenn man es Subjetiv sieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grauer Prophet ASB Postingspreisgewinner 2021 Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 *KichertBeimKacken* schrieb vor 1 Minute: Sorry Nicht gelesen/Übersehen Und genau da tut sich der Abgrund zwischen "Ich will überleben" und "Ich will das die Anderen überleben" auf. Ich finde es gut wie du das ansprichst, weil es sich kaum ein Mensch trauen würde hier eine Position zu beziehen. Wir alle wollen, dass wir alle leben aber auch gleichzeitig alle glücklich sind. Aber genau da kommt das Trlley-Problem eben auf. Die moralische entscheidung zwischen meinem Wohlergehen und dem der Anderen. Super Spannened wenn man es rein Etisch/Philosophisch betrachtet; super anstrengend wenn man es Subjetiv sieht. Man kann die Situation stand jetzt auch gar nicht einschätzen um da eine fundierte Entscheidung zu treffen Das is alles gluecksspiel Sollten aber langfristig nur die alten (nur bitte mit ganz viel " denken" ich hab selber Eltern) daran sterben wird man das in Kauf nehmen -beste Lösung ist den Virus per Medikament etc zu bekämpfen -teuteuteu an alle Forscher da draußen und an alle die sich jetzt schon Gedanken machen sich diesbezüglich exglusivrechte zu sichern-hoffe euch trifft der Blitz beim scheissen Ligrue 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 26. März 2020 Grauer Prophet schrieb vor 15 Minuten: Man kann die Situation stand jetzt auch gar nicht einschätzen um da eine fundierte Entscheidung zu treffen Das is alles gluecksspiel Laut Trolley-Problem ist es kein Glücksspiel. Du kannst nach Trolley-Problem zwischen einem von zwei Dingen entscheiden: Tote oder Arbeitslose; Kinder oder Erwachsene; Asylanten oder Österreicher; Hitler oder Stalin; Ich oder Du; links oder rechts; oben oder unten; jesus oder krishna; frau oder mann.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Beitrag melden Geschrieben 29. März 2020 (bearbeitet) Grauer Prophet schrieb am 26.3.2020 um 22:47 : Eine Zeit lang finde ich den aktuellen Weg schon in Ordnung. Aber du kannst die Leute nicht ewig daheim "einsperren" und die Wirtschaft kann man auch nicht sehr lange so "runterschrauben"... Späterstens im Juni werden die Leute unruhig werden wenn man dann nicht wieder den Normalzustand herstellt... Und auch die Wirtschaftsbosse werden nicht bis Herbst zuschauen.... es ist noch nciht mal april. spätestens ende des monats april werden die leute unruhig. wenn ich im juni nicht rauskann, werd ich selber unruhig und ich bin eine geübte couch potatoe. bearbeitet 29. März 2020 von Marco Lecco-Mio 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 30. März 2020 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts