COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

free like a bird

Ich geh erst wieder impfen wenn eines der folgenden drei Dinge eintritt.

1. Mählich rasiert sich.

2. Schneckerl reisst sich live im TV das Superfund Pickerl vom Sakko.

3. ich kriege vom BK monatlich 500 Euro Impfdankesbonus überwiesen.

Schaumaal wer wie erpressbar ist. 

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Als Parteisoldat musst du den ja eh schon gekannt haben. Sonntag erwarte ich mir übrigens den Rücktritt von Schalli und die Wiederauferstehung deines Messias der die Pandemie beenden kann wann er will. 

Glaub ich nicht. Zweimal dasselbe Wunder wäre ja fad. 

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
laskler1 schrieb vor 2 Minuten:

1. ich möchte da weniger der Forschung trauen. Vielleicht wäre es gescheit die Entscheidungen den Betroffenen zu überlasen bzw. soll sich vielleicht jeder rechtzeitig überlegen was er im Falle des Falles wie geregelt haben möchte.

In etwas mehr Graustufen sagt die Forschung eh genau das. Aber da ist noch ein großer Gap in der Aufklärung, denn der Patient muss ja im Endeffekt darauf vertrauen zu was ihm geraten wird. Er kennt sich einfach nicht aus oder ist nicht mal ansprechbar oder "bei Sinnen". Zudem muss man auch "von oben" Ressourcen steuern und damit, wohl oder übel, Fakten schaffen welche Behandlung in welcher Form und Masse angeboten wird und was nicht. 

Die Öffnung der Sterbehilfe war ja ein erster, mühsam errungener, Schritt in die richtige Richtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

In etwas mehr Graustufen sagt die Forschung eh genau das. Aber da ist noch ein großer Gap in der Aufklärung, denn der Patient muss ja im Endeffekt darauf vertrauen zu was ihm geraten wird. Er kennt sich einfach nicht aus oder ist nicht mal ansprechbar oder "bei Sinnen". Zudem muss man auch "von oben" Ressourcen steuern und damit, wohl oder übel, Fakten schaffen welche Behandlung in welcher Form und Masse angeboten wird und was nicht. 

Die Öffnung der Sterbehilfe war ja ein erster, mühsam errungener, Schritt in die richtige Richtung. 

Darum sage ich ja. Erster Schritt ist dass man sich vorher mal überlegt was man im Falle des Falles selber haben möchte. Wobei das schwierig ist weil man ev. dann wenn es wirklich soweit ist doch was anderes möchte, aber dies nicht mehr artikulieren kann. Aber immer noch besser als nur auf die Angehörigen zu vertrauen.

habe mich, schon vor längerer zeit, nicht erst aufgrund der aktuellen Debatte mit dem Thema beschäftigt (beschäftigen müssen) ist echt schwierig, vor allem ethisch.

Dagegen ist die Corona Debatte ethisch gesehen ein ziemliches lercherl. 

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 27 Minuten:

Nein. Ist es nicht. Hast du alle Verschärfungen der letzten Tage und Wochen übersehen?! Meine beruflichen Kontakte sind seit drei Wochen um gut 90% reduziert worden, ganz freiwillig. Dazu kommt noch die Ausweitung von FFP2, 2G+, etc. 

Den LDU kann man sehr wohl exekutieren, man will nur nicht. Nimm das Geld das du durch den nicht-LD sparst und zahl der Polizei eine 100%-Zulage für Überstunden. Die Schichtpläne werden voll sein. Dann stellst noch 50% der Parkplatzwächter, der Lebensmittelkontrollore, der Schaffner usw. ab und schupps, kannst zumindest eine sehr gute Stichprobe messen. 

Wo ein Wille da ein Weg! 

Sorry, aber der Vergleich hat mich in deinem Intellekt erschüttert, weil er komplett daneben ist und den Impfskeptikern wieder Munition gibt (doppelt so viele Impfungen bringen ja nix...). Dazu stellst mich als Haslauer da, obwohl du selbst dich weigerst den offenen Brief von einer Reihe hochrangigster Experten aus Virologie, Medizin und Forschung zu kommentieren, die genau das fordern, was ich vertrete. Sei mal ein bissel weniger zuerst von Oben herab und dann gleich angerührt, eigentlich bin ich bei vielen Dingen deiner Meinung. 

All die Maßnahmen der letzten Tage und Wochen haben ja nicht gegriffen. 

Und nein du vertrittst nicht direkt was die Gruppe meint ansonsten wäre dir klar das die Kontaktreduktion alle betrifft, denn dort steht explizit das die bisherigen Maßnahmen aus dem Stufenplan kaum Dämpfende Wirkung zeigten (=es wurde so weiter laufen gelassen). 

Und davon spreche ja ich das viel Alibi gemacht wurde... 

Jetzt stehn wir mit dem Rücken und müssen uns mit einem eigentlich sofortigen LD Zeit erkaufen um die Strategien ja neu auszurichten. 

Von der Testung auch für Geimpfte spreche ich ja z.B. schon lange.... Jetzt soll das dein Ansatz sein? ;)

Und ja unsere Experten sind ja bei weitem nicht die einzigen:

https://www.merkur.de/welt/corona-virus-virologe-streeck-bedenken-2g-regel-pandemie-massnahme-91108820.html

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-schmidt-chanasit-warnt-2g-regel-und-deren-wirkung-nicht-ueberschaetzen-AELCJXNKNONFEBKWZH455KSCMQ.html

Also ja jetzt runter mit der zirkulation Köpfe zusammenstecken (und am besten ein paar austauschen) und in 2 Wochen auf low level an Infektionszahlen endlich mal was richtig machen. 

Da übrigens Foiteks Action Plan:

Man beachte den 1. Und den letzten Punkt ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
pramm1ff schrieb vor 18 Minuten:

Den LDU kann man sehr wohl exekutieren, man will nur nicht. Nimm das Geld das du durch den nicht-LD sparst und zahl der Polizei eine 100%-Zulage für Überstunden. Die Schichtpläne werden voll sein. Dann stellst noch 50% der Parkplatzwächter, der Lebensmittelkontrollore, der Schaffner usw. ab und schupps, kannst zumindest eine sehr gute Stichprobe messen. 

Wo ein Wille da ein Weg! 

Selbst wennst die gesamte Polizei völlig von allen anderen Aufgaben abziehst und nur mehr Ungeimpfte suchen lässt, ist die Beweisführung durch die Ausnahmen wie der Weg zur Arbeit, körperliche Erholung wie spazieren, Einkaufen nahezu unmöglich,  sofern dieser überhaupt Ungeimpft ist (Chance 1/3 +)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Selbst wennst die gesamte Polizei völlig von allen anderen Aufgaben abziehst und nur mehr Ungeimpfte suchen lässt, ist die Beweisführung durch die Ausnahmen wie der Weg zur Arbeit, körperliche Erholung wie spazieren, Einkaufen nahezu unmöglich,  sofern dieser überhaupt Ungeimpft ist (Chance 1/3 +)

Körperliche Erholung finde ich ja sowieso das beste. Gibts die "geistige" Erholung auch noch immer?

Also ich persönlich brauche täglich von 0:00 bis 9:00 körperliche Erholung mittels Spaziergang, dann gehe ich von 9:00 bis 11:30 in die Apotheke und nach eine rhalben Stunde mittagspause die man ja machen muss gehe ich von 12:00 bis 17:00 Uhr zum Spar einkaufen um mich danach bis 23:30 geisig mittels eines Spaziergang zu erholen. nach einer Dusche und Zähneputzen ist es wieder 0:00 und ein neuer Tag beginnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 8 Minuten:

Weist du was wir heute machen Pinky? 

Nein Brain. 

Wir suchen heute Ungeimpfte Pinky! 

Und wie machen wir das Brain? 

Wir gehen einfach jeden am Arsch, irgendwo wird schon einer sein. 

laskler1 schrieb vor 4 Minuten:

Körperliche Erholung finde ich ja sowieso das beste. Gibts die "geistige" Erholung auch noch immer?

Also ich persönlich brauche täglich von 0:00 bis 9:00 körperliche Erholung mittels Spaziergang, dann gehe ich von 9:00 bis 11:30 in die Apotheke und nach eine rhalben Stunde mittagspause die man ja machen muss gehe ich von 12:00 bis 17:00 Uhr zum Spar einkaufen um mich danach bis 23:30 geisig mittels eines Spaziergang zu erholen. nach einer Dusche und Zähneputzen ist es wieder 0:00 und ein neuer Tag beginnt. 

Tja wieder jemand der psychische Probleme oder gar Erkrankungen nicht für möglich hält, oder wie soll man das verstehen? 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
laskler1 schrieb vor 4 Minuten:

Ja das Leben ist schön

Wennst das einem Kappelständer so rüberbringst, kann dieser genau nix machen. Das wird der lächerlichste Schas der Pandemie 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

All die Maßnahmen der letzten Tage und Wochen haben ja nicht gegriffen. 

Das stimmt doch nicht?! In Wien haben wir seit einiger Zeit schon strengere Maßnahmen und die Kurve ist VIEL besser, trotz gar nicht mal so guter Impfquote und junger Bevölkerung (per se höhere Inzidenz aktuell). Die Maßnahmen greifen sehr wohl, es hat halt nicht jeder welche verhängt. 

Das was nun geplant ist, ist ja nochmal deutlich strenger als das was Wien bislang exerziert hat und sollte auch eine größere Wirkung entfalten. 

Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Und nein du vertrittst nicht direkt was die Gruppe meint ansonsten wäre dir klar das die Kontaktreduktion alle betrifft, denn dort steht explizit das die bisherigen Maßnahmen aus dem Stufenplan kaum Dämpfende Wirkung zeigten (=es wurde so weiter laufen gelassen). 

Ich vertrete das was die Gruppe meint PLUS dem LDU, also bin ich sogar noch strenger.  

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Und davon spreche ja ich das viel Alibi gemacht wurde... 

Jetzt stehn wir mit dem Rücken und müssen uns mit einem eigentlich sofortigen LD Zeit erkaufen um die Strategien ja neu auszurichten. 

Von der Testung auch für Geimpfte spreche ich ja z.B. schon lange.... Jetzt soll das dein Ansatz sein? ;)

Verkürzt habe ich gesagt: Erst alles andere ausschöpfen, also LDU und alles was die Experten fordern. Ggf. sogar noch mehr. 

Verkürzt hast du erwidert: LD ist unumgänglich. 

Das ist schon ein großer Unterschied... 

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Da übrigens Foiteks Action Plan:

Man beachte den 1. Und den letzten Punkt ?

Das macht bei Foitik jetzt aber auch keinen guten Eindruck. Zuerst ein Papier explizit ohne LD unterzeichnen und dann am gleichen Tag einen LD fordern. So viel zu „Die Kommunikation in der Öffentlichkeit muss konsequent, faktenbasiert, ehrlich und transparent sein. Das Ziel der Pandemiekontrolle im Wohle und im Interesse der gesamten Gesellschaft muss vor (politischen) Partikularinteressen stehen.“ :kopfwand:

image.png

OidaFoda schrieb vor 13 Minuten:

Das trifft, bis auf die 1/3-Chance, auch auf den vollen LD zu. Somit völlig für die Fische?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Tja wieder jemand der psychische Probleme oder gar Erkrankungen nicht für möglich hält, oder wie soll man das verstehen? 

Das soll man so verstehen dass ich Frage ob es den Zweck der  geistigen Erholung als Ausnahme bei einem LD per Gesetz noch gibt.

Und glaube mir. Recht viel weiter als ich kann man nicht davon entfernt sein psychische Erkrankungen nicht für möglich zu halten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

Ja das Leben ist schön

Wennst das einem Kappelständer so rüberbringst, kann dieser genau nix machen. Das wird der lächerlichste Schas der Pandemie 

Genau das wollte ich ausdrücken 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Das trifft, bis auf die 1/3-Chance, auch auf den vollen LD zu. Somit völlig für die Fische?

Alle Geschäfte geschlossen, kaum Leute auf der Straße, Ausgangsverbot ab gewissen Uhrzeiten, die paar Hanseln kannst dann checken, die dir dann folgendes verklickern

Also ich persönlich brauche täglich von 0:00 bis 9:00 körperliche Erholung mittels Spaziergang, dann gehe ich von 9:00 bis 11:30 in die Apotheke und nach eine rhalben Stunde mittagspause die man ja machen muss gehe ich von 12:00 bis 17:00 Uhr zum Spar einkaufen um mich danach bis 23:30 geisig mittels eines Spaziergang zu erholen. nach einer Dusche und Zähneputzen ist es wieder 0:00 und ein neuer Tag beginnt. 

Adler an Adlerhorst: "Negativ, Dem Tatverdächtigen kann das Motiv nicht nachgewiesen werden, over"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Im Prinzip bedeutet ein harter Lockdown: 

- Schließen der Schulen

- Sperren des Einzelhandels exkl. lebensnotwendiger Bedarf

- Sperren der Gastronomie

- Sperren der Universitäten

- Sperren der Kindergärten

- Verlassen der eigenen vier Wände nur für "drei Gründe"

- Verbot von privaten Treffen

- Generelle Reisebeschränkungen

- Sperren der Beherbergungsbetriebe

- etc.

Die Frage ist einfach, will man diese Dinge offen halten für 2G+ mit FFP2 und damit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden (ein wenig) reduzieren UND einen klaren Anreiz für Impfung und Testung setzen, 

oder will man diese Dinge für alle schließen und damit Vertrauen verspielen, keinen Anreiz für Impfung und Testung setzen UND einen enormen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden in Kauf nehmen. 

Der Unterschied auf den ICU zwischen LD und der Alternative wird, so denke ich, gar nicht einmal so groß sein. Denn "flatten the curve" hat in Wien, mit gelinderen Maßnahmen, schon recht gut funktioniert seit Oktober: 

image.png

Ohne LD lassen sich wenigstens noch einige testen oder impfen (wenngleich der Schutz nicht gleich so gut ist), aber man schießt sie nicht komplett raus und drängt sie nicht so sehr in private, illegale Zusammenkünfte ohne jegliche Testung/Impfung/Maske/etc.

Ein noch nicht Geimpfter kann mit Impfung und PCR-Test weiterhin am Leben teilnehmen und hat einen Anreiz das zu tun. Im LD machen sie Privatparty und scheißen auf Alles ... und diese Gruppe würde sogar noch wachsen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

OidaFoda schrieb vor 5 Minuten:

Alle Geschäfte geschlossen, kaum Leute auf der Straße, Ausgangsverbot ab gewissen Uhrzeiten, die paar Hanseln kannst dann checken, die dir dann folgendes verklickern

Also ich persönlich brauche täglich von 0:00 bis 9:00 körperliche Erholung mittels Spaziergang, dann gehe ich von 9:00 bis 11:30 in die Apotheke und nach eine rhalben Stunde mittagspause die man ja machen muss gehe ich von 12:00 bis 17:00 Uhr zum Spar einkaufen um mich danach bis 23:30 geisig mittels eines Spaziergang zu erholen. nach einer Dusche und Zähneputzen ist es wieder 0:00 und ein neuer Tag beginnt. 

Adler an Adlerhorst: "Negativ, Dem Tatverdächtigen kann das Motiv nicht nachgewiesen werden, over"

Entweder das Argument zieht, oder es zieht nicht. Wie viele andere um dich herum sind, ist dabei doch egal?! 

Beim Schwarzfahren gelten ja auch nicht andere Ausreden in der Randzeit als in der Stoßzeit... die stellen sich auf, riegeln den Weg ab und dann wird kontrolliert. Nicht überall, nicht immer, aber scheiße genug, um es nicht zu riskieren. 

Wenn du im LDU als Badner in Vösendorf aus einer Wohnung kommst, in dein badner Auto steigst und die Polizei kontrolliert dich, wirst das gleiche Problem haben wie im vollen LD.  

Wenn du nachts draußen betrunken kontrolliert wirst und 60 Gehminuten von zu Hause entfernt bist, detto. 

Wenn du in einer Gruppe von 10 Leuten im Stadtpark Frisbee spielst, detto. 

Das ist einfach ident zwischen LD und LDU. Wir sind ein Rechtsstaat... und die Exekutive auch ned komplett deppert. 

Es verändert nur die Trefferquote, aber das ist ja logisch. Funktioniert der LDU ist die Trefferquote sogar Null. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag