tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 31. Oktober bigben79 schrieb vor 5 Stunden: https://www.kicker.at/explodierende-personalkosten-wie-riskant-ist-frankfurts-wachstumsstrategie-1161072/artikel @pramm1ff - viel Zahlenwerk aus Frankfurt auf einem CL/EL Niveau... ...zum Vergleich mit uns "Überlebenskämpfer" im europäischen Niemandsland. Die Personalkosten mit 45% zum Umsatz sind international eh wenig. In Italien liegen sie eher bei 80%, bei Barca, so liest man, bei 100%. Wir sind etwa bei 33% angesiedelt. Also sehr bescheiden im Vergleich dazu... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 31. Oktober tifoso vero schrieb vor 5 Minuten: Die Personalkosten mit 45% zum Umsatz sind international eh wenig. In Italien liegen sie eher bei 80%, bei Barca, so liest man, bei 100%. Wir sind etwa bei 33% angesiedelt. Also sehr bescheiden im Vergleich dazu... Ja weil wir letztens zusätzlich 22,5 Millionen Ertäge aus dem Schuldenschnitt hatten. Ohne dem wären die Personalkosten auch bei 60 Prozent vom Umsatz: https://fk-austria.at/news/unsere-finanzkennzahlen-2023-24 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 31. Oktober GMasi schrieb vor 2 Minuten: Ja weil wir letztens zusätzlich 22,5 Millionen Ertäge aus dem Schuldenschnitt hatten. Ohne dem wären die Personalkosten auch bei 60 Prozent vom Umsatz: https://fk-austria.at/news/unsere-finanzkennzahlen-2023-24 Ich habe einen Umsatz von 24 Mill. und einen Personalaufwand bei Spielern von ca. 7,5 Mill. angenommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 31. Oktober violaW4 schrieb vor 7 Stunden: Maybach wäre doch zB so eine "Aktie" --> soll jetzt kein Freibrief sein, aber wenn man ihn regelmäßig mit 17 in der Kampfmannschaft spielen lässt (auch Einwechslungen) und auch gleichzeitig mind. einen 4 (besser 5) Jahresvertrag. Dann hat er bei normaler Entwicklung mit 18 oder 19 dann 50-75 Pflichtspiele und noch einige Jahre Vertrag ... bigben79 schrieb vor 6 Stunden: Maybach hängt gerade in einem Formtief & wird von Stammspielern - mit guten Leistungen bei die YV - gerade etwas überholt... *justforinfo* Maybach fällt bei die YV zuletzt nicht wirklich auf, es kann sich aber schnell wieder ändern & solche Pushbacks sind ganz normal mit 17... Formtief hin oder her, aber wir haben mit Maybach in bislang 13 Bundesligaspielen eine Bilanz von 11-1-1, also 34 Punkten oder anders gesagt 2,6 Punkte pro Spiel. So furchtbar kann es einfach nicht gewesen sein unterm Strich. Formtiefs haben ja andere auch... Ja, Lukic macht auch einen guten Job bei den Violets, keine Frage, der muss aber auch nicht permanent zwischen zwei Mannschaften pendeln und ist auch 1,5 Jahre älter als Maybach. tifoso vero schrieb vor 5 Stunden: Die Personalkosten mit 45% zum Umsatz sind international eh wenig. In Italien liegen sie eher bei 80%, bei Barca, so liest man, bei 100%. Wir sind etwa bei 33% angesiedelt. Also sehr bescheiden im Vergleich dazu... Die haben doch massig Schulden, wie kann das gehen? Mit welchen Prozent bezahlen die ihre Kredite? Dann hat Barca eben 100% Personalkosten/Umsatz, aber der Rest, also zB die Kreditzinsen, der Betrieb des Stadions, die Einkaufspreise für das Merch, die Ausstattung der Spieler, etc. laufen dann 1:1 in die Neuverschuldung... auch nicht nice - sind ja hohe Beträge. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredix Sehr bekannt im ASB Geschrieben 31. Oktober bigben79 schrieb vor 6 Stunden: Pushbacks sind ganz normal Gemeldet! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. November (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 14 Stunden: Formtief hin oder her, aber wir haben mit Maybach in bislang 13 Bundesligaspielen eine Bilanz von 11-1-1, also 34 Punkten oder anders gesagt 2,6 Punkte pro Spiel. So furchtbar kann es einfach nicht gewesen sein unterm Strich. Formtiefs haben ja andere auch... Ja, Lukic macht auch einen guten Job bei den Violets, keine Frage, der muss aber auch nicht permanent zwischen zwei Mannschaften pendeln und ist auch 1,5 Jahre älter als Maybach. Die haben doch massig Schulden, wie kann das gehen? Mit welchen Prozent bezahlen die ihre Kredite? Dann hat Barca eben 100% Personalkosten/Umsatz, aber der Rest, also zB die Kreditzinsen, der Betrieb des Stadions, die Einkaufspreise für das Merch, die Ausstattung der Spieler, etc. laufen dann 1:1 in die Neuverschuldung... auch nicht nice - sind ja hohe Beträge. Keine Ahnung wie sie das immer schaukeln. Von der UEFA bekommen sie eh ständig Transferverbote (Einkauf), trotzdem existieren sie noch. Es gibt wahrscheinlich immer massive Kapitalzuschüsse vom Eigentümer, anders kann ich mir das nicht erklären. Gilt ja auch für Vereine in Italien wie Inter, Milan, Juve usw. Andererseits gibt es genug Länder auf der Welt mit sehr hoher Verschuldung (in Europa Griechenland --- wird aber immer besser - Italien, Frankreich usw.) und trotzdem geht das Leben weiter. Die Börsen sind auf einem Höchstniveau, die Verschuldung in vielen Ländern ist enorm, irgendwann, wahrscheinlich eh bald, kracht es wieder und dann wird es ärger als 2008 z.B. Aber das ist eh schon ein ganz anderes Thema. bearbeitet 1. November von tifoso vero 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 1. November tifoso vero schrieb vor 2 Minuten: Keine Ahnung wie sie das immer schaukeln. Von der UEFA bekommen sie eh ständig Transferverbote (Einkauf), trotzdem existieren sie noch. Es gibt wahrscheinlich immer massive Kapitalzuschüsse vom Eigentümer, anders kann ich mir das nicht erklären. Gilt ja auch für Vereine in Italien wie Inter, Milan, Juve usw. Andererseits gibt es genug Länder auf der Welt mit sehr hoher Verschuldung (in Europa Griechenland --- wird aber immer besser - Italien, Frankreich usw.) und trotzdem geht das Leben weiter. Die Börsen sind auf einem Höchstniveau, die Verschuldung in vielen Ländern ist enorm, irgendwann, wahrscheinlich eh bald, kracht es wieder und dann wird es ärger als 2008 z.B. Aber das ist eh schon ein ganz anderes Thema. Ja eh... aber jedenfalls sind die 100% dann nicht ernstzunehmen oder vergleichbar, wenn ihre Kosten viel höher als die Umsätze sind. Da wäre dann der Anteil an den Kosten relevanter und dürfte deutlich tiefer liegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. November pramm1ff schrieb Gerade eben: Ja eh... aber jedenfalls sind die 100% dann nicht ernstzunehmen oder vergleichbar, wenn ihre Kosten viel höher als die Umsätze sind. Da wäre dann der Anteil an den Kosten relevanter und dürfte deutlich tiefer liegen. Wie gesagt, ohne wesentliche Kapitalzuschüsse kann ich es mir auch nicht erklären. Ähnlich wie bei Sky Österreich, die ohne Zuschüsse aus Deutschland auch pleite wären. Zudem baut Barca ja auch noch das Stadion aus. Das alles übersteigt meine Phantasie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 1. November tifoso vero schrieb vor 28 Minuten: Die Börsen sind auf einem Höchstniveau, die Verschuldung in vielen Ländern ist enorm, irgendwann, wahrscheinlich eh bald, kracht es wieder und dann wird es ärger als 2008 z.B. Einfach positiv denken, dann wird es schon was. Oder so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. November brillantinbrutal schrieb vor 36 Minuten: Einfach positiv denken, dann wird es schon was. Oder so. Das sowieso, vor allem wenn man Dinge nicht beeinflussen kann. Ist dir aber wahrscheinlich fremd bzw. vergebliche Mühe.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 1. November tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Wie gesagt, ohne wesentliche Kapitalzuschüsse kann ich es mir auch nicht erklären. Ähnlich wie bei Sky Österreich, die ohne Zuschüsse aus Deutschland auch pleite wären. Zudem baut Barca ja auch noch das Stadion aus. Das alles übersteigt meine Phantasie... Der FC Barcelona ist auch heute noch als gemeinnütziger Verein organisiert, und keine Kapitalgesellschaft. Somit können keine Anteile wie Aktien an Dritte veräußert werden und es gibt auch keine Kapitalzuschüsse der Eigentümer. Das Stadion finanziert im Wesentlichen Goldmann-Sachs mit einem Kredit über 1,5 Mrd Euro. https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-barcelona-camp-nou-versammlung-schulden-investoren-li.3327674 Negatives Eigenkapital von zuletzt 150 Mio Euro sollte bei Umsätzen von 1 Mrd verkraftbar sein. (Wir haben 10 Mio bei 25 Mio Umsätzen) https://www.fcbarcelona.com/en/club/organisation-and-strategic-plan/commissions-and-bodies/annual-reports für @pramm1ff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. November GMasi schrieb vor 10 Minuten: Der FC Barcelona ist auch heute noch als gemeinnütziger Verein organisiert, und keine Kapitalgesellschaft. Somit können keine Anteile wie Aktien an Dritte veräußert werden und es gibt auch keine Kapitalzuschüsse der Eigentümer. Das Stadion finanziert im Wesentlichen Goldmann-Sachs mit einem Kredit über 1,5 Mrd Euro. https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-barcelona-camp-nou-versammlung-schulden-investoren-li.3327674 Negatives Eigenkapital von zuletzt 150 Mio Euro sollte bei Umsätzen von 1 Mrd verkraftbar sein. (Wir haben 10 Mio bei 25 Mio Umsätzen) https://www.fcbarcelona.com/en/club/organisation-and-strategic-plan/commissions-and-bodies/annual-reports für @pramm1ff Naja, das hört sich aber, wenn man den ganzen Artikel liest, gar nicht gut an. Barca gehört faktisch der Investmentbank Goldman Sachs. Das ist schon ärger als bei uns. Zudem sind im Eigenkapital Spielerwerte mit eingerechnet, wie es scheint. Das ist sehr beliebig würde ich meinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 1. November tifoso vero schrieb vor einer Stunde: Zudem sind im Eigenkapital Spielerwerte mit eingerechnet, wie es scheint. Das ist sehr beliebig würde ich meinen. Das ist in gewissem Umfang Vorschrift und in anderem Umfang verboten, insofern glaube ich nicht, dass Barca da anders bilanziert als wir. Auch bei uns waren somit am 30. Juni 2024 (neuere Daten habe ich nicht) 2,7 Mio an Spielerwerten im Eigenkapital - welches dennoch klar negativ war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. November pramm1ff schrieb vor 32 Minuten: Das ist in gewissem Umfang Vorschrift und in anderem Umfang verboten, insofern glaube ich nicht, dass Barca da anders bilanziert als wir. Auch bei uns waren somit am 30. Juni 2024 (neuere Daten habe ich nicht) 2,7 Mio an Spielerwerten im Eigenkapital - welches dennoch klar negativ war. Unsere Spielerwerte waren Abschreibeposten. Es ist aber bei anderen Vereinen in Europa wie, ich höre, durchaus üblich, die Spielerwerte lt. Transfermarkt zu bilanzieren. Ich denke, da gibt es keine klare Vorschriften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 1. November tifoso vero schrieb vor 2 Stunden: Unsere Spielerwerte waren Abschreibeposten. Es ist aber bei anderen Vereinen in Europa wie, ich höre, durchaus üblich, die Spielerwerte lt. Transfermarkt zu bilanzieren. Ich denke, da gibt es keine klare Vorschriften. Alles was man aktiviert ist ein Abschreibeposten, egal ob man nur Ablösesummen aktiviert oder gar TM-Werte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts