Die Austria und das liebe Geld


Recommended Posts

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 2 Minuten:

Sport performed, Wirtschaft nicht. 
Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten?
Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. 
Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind.

Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten? Mir wäre kein Post dazu bekannt.
Bekannt ist, dass das Sportbudget allein für über 3 Mio überzogen wurde von Werner.
Dann hast du noch die jährliche Abschreibung vom Stadion dabei gehabt, was dir auch nochmal 2,5 Mio beschert hat in der GuV, die halt wegfallen plus die 1,6 unterschied bei Stadion Miete und Zinsrückzahlung.

Das Problem mit den 2,5 + 1,6 wurde durch Schuldenschnitt und Stadionbaurecht Veräußerung erledigt von der Finanz und Gruber, Potzmann, Galvao waren sicherlich ein guter Teil vom überzogenen Sportbudget. Aber da scheint noch einiges notwendig zu sein, wenn kein Geld hereinkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ozzy schrieb vor einer Stunde:

selbst wenn jw "geld verdient", wäre ein aufwachen beim sponsoring ebenso dringend notwendig. hier haben wir auch sehr viel luft nach oben, ähnlich wie beim sportlichen geldverdienen.

es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass wir uns in zukunft nur über transfers und prämien aus dem ec finanzieren. das ist naiv und sehr abhängig vom sportlichen erfolg, denn ohne internationale spiele werden die ablösesummen, vorallem für österreicher, sehr bescheiden aussehen. 

Zagicek hat dauerhaft das operative Minus um ein paar Millionen reduziert. Plus neue Gastro die vermutlich (!) besser ist als vorher. Plus einen neuen Premiumpartner und Generali mal verlängert. Wien Holding noch unklar. Und JW so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Sport performed, Wirtschaft nicht. 
Wo kommen 4-7 Millionen OPERATIVES Minus her wenn wir im Finanzbereich so toll arbeiten?
Und gleich vorweg: ich hoffe niemand kommt mit Ablösen oder massiv gestiegenen Gehältern in der Vorsaison. 
Denn dann bitte gleich mal um Spielernamen, die gemeint sind.

Weil der sportvorstand das sportliche Budget überschreitent und weil wir laut Golo gut 7 mille Zinsen im Jahr blechen. Sollte eigentlich beides ab kommender Saison nicht mehr der Fall sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten?

Jedenfalls besser als der Sportbereich der konstant überzieht ohne uns Transfererlöse oder EC Mio zu bringen bisher. Zagicek hat mal geliefert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Genau das ist der entscheidende Punkt.

Wer für ein operatives Plus auf jährlige europäische Ligaphasen oder jährliche Transfereinnahmen in Millionenhöhe angewiesen ist, plant nicht nachhaltig. Den ersten Punkt kann man sich in Österreich sowieso abschminken, weil nicht mal der Vizemeister diese Sicherheit hat (und in der Regel RBS oder Sturm heißt). Den zweiten Punkt kann man noch eher selbst beeinflussen, aber auch da spielen Zufallsfaktoren (z.B.) Verletzungen mit.

Wenn man mit 3 Mio. für Fitz plant, um schwarze Zahlen zu schreiben, schaut man blöd aus der Wäsche, wenn er sich am letzten Spieltag ein Bandl reißt. Da muss durch Sponsoren die Basis vorhanden sein, die durch EC-Einnahmen und große Transfers ergänzt wird.  

Seit JAHREN schaffen wir es nicht einen Hauptsponsor zu finden, müssen Harreither und Javor einspringen.
Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. 

Ich sehe die tollen Leistungen des Finanzbereichs nicht. Stadt Wien hätte am Ende wohl das Stadion gekauft egal wer da oben sitzt, das ist jetzt mal keine Leistung sondern eher ein Armutszeugnis, dass es keine massiv besseren Angebote von extern gab.
Schuldenschnitt - kann sich wohl jeder vorstellen dass auch hier kein Denkmal dafür gebaut werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb Gerade eben:

Seit JAHREN schaffen wir es nicht einen Hauptsponsor zu finden, müssen Harreither und Javor einspringen.
Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. 

Ich sehe die tollen Leistungen des Finanzbereichs nicht. Stadt Wien hätte am Ende wohl das Stadion gekauft egal wer da oben sitzt, das ist jetzt mal keine Leistung sondern eher ein Armutszeugnis, dass es keine massiv besseren Angebote von extern gab.
Schuldenschnitt - kann sich wohl jeder vorstellen dass auch hier kein Denkmal dafür gebaut werden muss.

https://fk-austria.at/news/austria-wien-generali-verlängern-zusammenarbeit

Ich glaube, dir ist diese Meldung entgangen in den letzten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Wer sagt eigentlich, dass wir im Bereich Finanzen so toll arbeiten? Mir wäre kein Post dazu bekannt.

Naja, angegangen wird immer Werner (meist wohl zu Recht), aber nie Zagiczek - der wird in den Himmel gehoben.
Soweit ich es überblicke, performed Sport, Wirtschaft nicht. Überziehen kann übrigens Werner nur dann, wenn Wirtschaft zustimmt.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass es in der aktuellen Zeit kaum Vereine gibt, die da die großen Hechte aus dem Sponsorenteich ziehen. Den Part kannst du als Verein nur bedingt beeinflussen und schon gar nicht, wenn du keine Basis (operatives Plus) aufweisen kannst. Niemand will sein Geld beim Fenster rausschmeißen... Aber auch da nehme ich Kritik wahr, dass der B2B bei uns halt auch Personell schwach bestückt ist. Zum verbessern sollte wie im Sport immer was sein.
Wäre es toll, wenn wir neue Sponsoren aufstellen könnten? Ja eh. Bei unserem Umgang mit Geld, verstehe ich jeden, der auf ein Sponsoring bei uns verzichten kann.
 

was so ja nicht stimmt. es gibt eben klubs, die auf eigenverwaltung, tradition setzen und alle führenden posten auch so besetzen, sich quasi abschotten um der fanbasis das gefühl zu geben, das wäre ihr klub. 

das kann funktionieren wenn in wichtigen finanzbereichen auf zack ist, an einem strang zieht und die richtigen entscheidungen trifft. was wir bei uns erleben ist doch das klassische gegenteil. die investorengruppe soll möglichst schnell verschwinden, es wird permanent gestritten und strategie ist ein fremdwort. tradition alleine wird aber nicht reichen, und vitamin b in die politik irgendwann auch nicht. dieser hahn tropft bald nicht mehr, weil auch hier massiv gespart werden muss. 

wenn man selbst nicht in der lage ist die finanzen zumindest ausgeglichen zu gestalten, wird man früher oder später auf einen strategischen partner setzen müssen, evt sogar auf eine übernahme. oder man findet zu sich und befolgt die grundsätze erfolgreicher klubs. und die ist nicht, dass der sportliche bereich den kompletten betrieb finanziert. und dieses operative minus kommt doch nicht aus transferausgaben und gehältern, das ist doch ein märchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb Gerade eben:

https://fk-austria.at/news/austria-wien-generali-verlängern-zusammenarbeit

Ich glaube, dir ist diese Meldung entgangen in den letzten Tagen.

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb Gerade eben:

Nein ist sie nicht. 
Liest du Summen? Ich hab es zwitschern gehört, dass du dann nicht mehr so fröhlich zitieren würdest.

Sorry mein Fehler, ich dachte du meintest die letzte Verlängerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
systemoverload schrieb vor 5 Minuten:

Weil der sportvorstand das sportliche Budget überschreitent und weil wir laut Golo gut 7 mille Zinsen im Jahr blechen. Sollte eigentlich beides ab kommender Saison nicht mehr der Fall sein. 

Wie kann er Budget überschreiten, wenn er allein nicht zeichnungsberechtigt ist wie gestern oder vorgestern ja fein hier von einem User aufgelistet wurde.
Ich will nicht Werner in den Himmel loben, ich find einfach dieses Zagiczek-Fanboysein grauslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 4 Minuten:

Zagicek hat dauerhaft das operative Minus um ein paar Millionen reduziert. Plus neue Gastro die vermutlich (!) besser ist als vorher. Plus einen neuen Premiumpartner und Generali mal verlängert. Wien Holding noch unklar. Und JW so?

schön für ihn, und weiter ? er fischt in teichen die langsam austrocknen und wo auch das parteibuch bald nicht mehr ausreichen wird. wo ist die strategie abseits von vitamin b ?

unsere grössten sponsoren sind heuer die stadtwien und stadtnahe unternehmen. es gibt städte wie zb hamburg oder frankfurt, wo sowetwas komplett untersagt ist. und die finden trotzdem jede menge geldgeber und rennen nicht nur ins rathaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

 und dieses operative minus kommt doch nicht aus transferausgaben und gehältern, das ist doch ein märchen. 

Hat nie jemand behauptet, 3 Mio. sind der Vorwurf, der Rest ist Abschreibung + Zinszahlungen, welche abgearbeitet wurden im vergangenen Jahr und im neuen Jahr nicht mehr schlagend werden. Wir reden also hier im ASB darüber, dass der sportliche Bereich an das Budget von der Finanz halten muss und die 3 Mio. entweder liefert in Form von Spielertransfers oder eben kürzt. Alles andere ist Humbug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
veilchen27 schrieb vor 38 Minuten:

So gesehen müsste jetzt Hochkonjunktur für Sponsorengespräche sein. Wann, wenn nicht jetzt? Da kann man Zagicek & Co. schon in die Pflicht nehmen. Fakt ist, dass wir Stadion-Namensrechte seit längerem zu verkaufen haben und generell bei Sponsoring gut Luft nach oben haben. 

Ich würde sagen, jetzt wäre JW in die Pflicht zu nehmen - überzogenes sportliches Budget hat man ihm offenbar soweit zugestanden, jetzt müssen ordentliche Transfereinnahmen kommen, ohne Fußballromantik. Ich könnte mich auch mit etwas Risiko anfreunden, aber nur wenn auch etwas reinkommt - Fitz wird in seiner Karriere nicht noch einmal so eine messbare Leistung zeigen, dessen Verkauf ist ein Muss und sollte schon längst geplant sein, genauso wie Handl, Barry, event. Malone, je nach verfügbaren Alternativen.

Es kann auch nicht sein, dass jemand mit seinem Netzwerk nur gute Spieler um 1,5 Mio Ablöse bekommt. 

Ich bin gespannt, wie das Theater weitergeh - interessant wird auch, wie man mit Kanté oder Ziad plant, die wären "Toptransfers", sollten sie fit sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.