Big Brother...


Recommended Posts

Postinho

Fußball-WM 2006: Nur mit RFID ins Stadion

Das Organisationskomitee der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 will den Zugang zu den Veranstaltungen in den zwölf deutschen WM-Stadien durch Smart Labels mit Radio Frequency Identification (RFID) sichern. Das erklärte der Leiter der Abteilung Ticketing des Organisationskomitees, Jürgen Domberg, vor den rund 200 Teilnehmern auf der OmniCard in Berlin, dem Branchentreffen der Chipkarten-Industrie.

An dem Konzept wird derzeit gemeinsam mit Philips Semiconductors gearbeitet. RFID-Labels enthalten einfache Speicherchips und Transponder, die in der Nähe eines entsprechenden Lesegerätes über Wechselfelder von diesem mit Strom versorgt werden und berührungslos die auf dem Chip gespeicherten Daten übermitteln können.

Durch die Verbindung von personalisierten RFID-Labels und elektronischer Zugangstechnik wollen die Organisatoren Ticketfälschungen erschweren und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zutritt ins Stadion erhalten. Das System soll bekannte Gewalttäter vom Erwerb ausschließen und den Schwarzhandel mit Eintrittskarten unterbinden.

"Wir werden als Hauptvertriebskanal das Internet nutzen", kündigte Domberg an. Der Fussballfreund bezahlt per Kreditkarte und erhält im Gegenzug zunächst nur ein Zertifikat zugesandt, das den Anspruch auf das Ticket bescheinigt. Die Eintrittskarten selbst sollen erst vier bis sechs Wochen vor der WM personalisiert und per Post ausgeliefert werden; zugleich werden die Daten ins elektronische Einlasssystem überspielt. Auch an den offiziellen Verkaufsstellen soll man die Karten nicht anonym mit Bargeld, sondern nur per Kreditkarte erwerben können.

Die Mehrkosten für das RFID-Label -- derzeit 20 bis 30 Cent -- fallen gegenüber dem Papierticket kaum ins Gewicht. Billiger wird aber der Postversand: Weil ein verloren gegangenes Ticket gesperrt und neu ausgestellt werden kann, genügt die normale Briefpost. "Allein durch die Tatsache, dass der Ticketversand nicht mehr per Wertbrief erfolgen muss, kann der Mehraufwand für Tickets und Infrastruktur kompensiert werden", ist Domberg überzeugt. Das innovative Konzept soll nach der WM 2006 den Stadienbetreibern für Bundesliga- und Großveranstaltungen zugute kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

tja, so wird ein erwünschtes zuseherklientel herangezüchtet.

bin schon gespannt, wie der öfb die kartenvergabe für die em 08 organisieren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
bin schon gespannt, wie der öfb die kartenvergabe für die em 08 organisieren wird...

Die werden wahrscheinlich noch 2 schritte weiter in Richtung Unkritisches und Finanzkräftiges Publikum gehen...

Und Leute mit gefährlichen Schlüsselbünden dürfen sowieso nicht rein in unsere Stadien, die sind ja gefährlich.

Ich mein wer braucht schon seine Haustorschlüsseln?

Die werden nur zum Match mitgenommen um jemanden damit K.O. zu schiessen :clap:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
tja, so wird ein erwünschtes zuseherklientel herangezüchtet.

bin schon gespannt, wie der öfb die kartenvergabe für die em 08 organisieren wird...

Das kotzt mich absolut an. Während der WM und der EM werd ich mir wahrscheinlich vorwiegend Partien wie FavAC-Post oder Hollenstein-Opponitz anschauen - da brauch ich wenigstens keine Kreditkarte um ein Ticket zu erwerben. Gaskanne hat recht, es wird einfach das Idealpublikum herangezüchtet, genauso wie man es auch im Ligabetrieb und im EC versucht. Naja, irgendwann wird es dann einmal relativ ruhig sein im Stadion und dann wird auch das Idealpublikum wieder verschwinden, denn DAS ist einfach Fakt (frei nach Nick Hornby):

Viele Zuseher kommen nicht nur ins Stadion, um den Spielern zuzusehen, wie sie Fußball spielen, sondern auch um anderen Menschen zuzusehen, wenn diese den Spielern beim Fußball zusehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
Die wollen verhindern das die berühmt berüchtigten österreichischen Hooligans einreisen und uns unsere schönen Städte kurz und klein hauen! :nervoes:

Mein Gott, ein paar von euch Preußen würden wir schon erwischen... :angry: Aber nachdem wir ein friedfertiges (bzw. phlegmatisches) Volk sind, wird es dazu natürlich nicht kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Das kotzt mich absolut an. Während der WM und der EM werd ich mir wahrscheinlich vorwiegend Partien wie FavAC-Post oder Hollenstein-Opponitz anschauen - da brauch ich wenigstens keine Kreditkarte um ein Ticket zu erwerben.

jup, Ybbstaler Derbies :clap::D

und vielleicht kommts mal zum Großen Schlager Spiel Waidhofen/Ybbs - Amstetten (wenn sich die Amstettner mal gscheit Fussball spielen lernen :finger: ) dann kann des sicher mehr als jegliches WM oder EM Spiel ;)

und dann müssten auch mal die ganzen 3 Gendameriebeamten aus Waidhofen ausrücken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
' date='+22 Jan 2004 - 21:59'] und vielleicht kommts mal zum Großen Schlager Spiel Waidhofen/Ybbs - Amstetten (wenn sich die Amstettner mal gscheit Fussball spielen lernen :finger: )

Freu dich auf den 21. 2. :D

Is zwar nur ein Freundschaftsspiel aber immerhin: Dörbie bleibt Dörbie :D

Und vieleicht rücken ja für uns die 3 Amstettner Gendarmeriebeamten aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Tribünenzierde

tolle sache.. :heul:

naja.. das System scheint mir nicht schlecht, allerdings sollte man auch gegen Rechnung oder Barbezahlung Tickets erwerben können. Die Karten werden dann natürlich erst bei Zahlungseingang versendet, dies wäre absolut kein Problem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Freu dich auf den 21. 2. :D

Is zwar nur ein Freundschaftsspiel aber immerhin: Dörbie bleibt Dörbie :D

Und vieleicht rücken ja für uns die 3 Amstettner Gendarmeriebeamten aus :D

echt Freundschaftsspiel am 21., aber sehe grad, dass des auswärts is schmarn da müsst i soweit fahrn :D

aber vielleicht ergibt es sich, dass ich dort bin;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Die Eintrittskarten selbst sollen erst vier bis sechs Wochen vor der WM personalisiert und per Post ausgeliefert werden;

wie bitte??? :eek:

sechs wochen vor anpfiff soll ein ticket per post geliefert werden?

nicht möglich!!!

derzeit warte ich auf ein kleineres packerl vom fc st. pauli 1910 e.v.

die sympathischen hamburger haben mir am 16.1. die bestellte ware geschickt.

am 21.1. ist es zurückgekommen mit der begründung, ich hätte es nicht angenommen.

(zur information: die post stellt einen gelben abholschein zu, dann bleibt das paket drei wochen auf dem postamt, wenn es bis dahin nicht abgeholt wurde, geht es zurück - offiziell)

einen gelben zettel hab ich nie bekommen.

der fc st. pauli hat es in der zwischenzeit nochmal geschickt, bekommen hab ich noch immer nix.

mittlerweile haben wir den 9.2. die bestellung liegt somit über drei wochen zurück, die post bleibt scheinbar untätig.

und wie soll das dann mit den tickets für die wm funktionieren?

wenn der personalabbau bei der post so weitergeht, wird es dann nicht mal mehr eine post geben.

naja, machen das wenigstens die privaten...

(am samstag (!!), den 31.1. hab ich beim fulham fc in london etwas bestellt. am donnerstag, den 4.2. habe ich mein packerl in empfang nehmen können. der unterschied? die londoner haben es per dhl geschickt und nicht per post...)

darum geht´s nicht, ich weiss...

aber von wegen rfid... wundert das wirklich noch jemanden?

mich nicht.

wenn der gemeine fan zu ungemütlich wird, wird der familienfan ins stadion geholt. bleibt auch der aus, dann werden sie halt per reisebüro japanische angestellte auf ihrem vier-tages-trip durch europa auch noch zum abschluss der reise ins fussballstadion geschleust.

erinnert ihr euch an die hysterie, die die wm in japan und südkorea ausgelöst hat? das sind wesentlich mehr leute, wesentlich angepasster und pflegeleicht. diese leute kaufen trikots und kreischen, wenn david zum freistoss antritt.

sie sind das fussballpublikum der zukunft.

ich kann mich erinnern, dass es einmal hiess, der fussball wäre ein spiel der arbeiterklasse.

holen wir uns unser spiel zurück!!!

(siehe auch: fussball auf der insel - "von einer anderen homepage gestohlen" (oder so ähnlich))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.