Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
RotesGraz! schrieb vor 2 Minuten:

Hat sich leider nach dem Aufstieg zurückgezogen und das eh auch hier verkündet

Ah ok, hab ich nicht mitbekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
oldno7 schrieb vor 3 Minuten:

Ah ok, hab ich nicht mitbekommen

Grazer Athletiksport Klub schrieb am 5.5.2024 um 13:12 :

Mission accomplished!  Der GAK ist nach 17 Jahren wieder dort, wo er hingehört!

Ein schönes Rest-Leben noch - ich bin dann mal weg hier ...

"Und warten S' noch a bissl, dann kemma uns vielleicht a Vierterl genehmigen, also das musst' miterlebt haben."

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Landhai schrieb vor 5 Stunden:

Ist schon ein paar Wochen her, hab das in München am Viktualienmarkt gesehen

Übrigens hab ich weit mehr 1860 München Pickerl gesehen als Bayern München Pickerl

IMG20240707210330.jpg

Sehr schön und ja auch 1860 sieht sich als den dominierenden Verein der Stadt. Die Bayern sind eher Bayern als Münchner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
redRick schrieb vor 14 Minuten:

Sehr schön und ja auch 1860 sieht sich als den dominierenden Verein der Stadt. Die Bayern sind eher Bayern als Münchner. 

Was meint ihr; die 60er stehen/standen ja auch immer mit einem Bein im Tschari; Ginge in Deutschland der gleiche Weg wie der unsrige? Ich sage nein. Das geht nur in Ländern mit mehr oder weniger Amateurligen bis zur höchsten Liga. 

Und in Deutschland beginnt das Professionelle Kicken ja in der 3. Liga und dort ist mit Mitgliedervereinen Endstation. Oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
8010.Geidorf schrieb vor 17 Minuten:

Was meint ihr; die 60er stehen/standen ja auch immer mit einem Bein im Tschari; Ginge in Deutschland der gleiche Weg wie der unsrige? Ich sage nein. Das geht nur in Ländern mit mehr oder weniger Amateurligen bis zur höchsten Liga. 

Und in Deutschland beginnt das Professionelle Kicken ja in der 3. Liga und dort ist mit Mitgliedervereinen Endstation. Oder was meint ihr?

Ich denke auch, dass es in den Ländern der TOP 5-Ligen (fast) unmöglich ist, ohne große Sponsoren oder Geldgeber das zu erreichen, was wir als Mitgliederverein geschaftt haben. Da ist einfach die Schere zwischen den Ligen enorm. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber diese Fußball-Märchen werden immer seltener. Umso cooler, dass wir es ohne (große) Geldgeber geschafft haben. Wobei natürlich die Fanbase wichtig war. Ohne die wäre das auch nie gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Als die Fans der Hauptsponsor waren, war man übermächtig. In der Landesliga war es eh ein enger Kampf und in der Regionalliga war man im Flow. Dann war eh "lange" Zwischenstation in der 2. Liga.

Umso beeindruckender war und ist dieser Weg.

War er von Pasching ja damals genauso, auch wenn da ein Geldgeber im Hintergrund war, der das Kapital zur Verfügung stellte. Aber man muss es einmal so nutzen. Und genau da war auch bei uns die große Stärke, man hat aus den Möglichkeiten das Optimum herausgeholt. Es gab ja auch kaum große Fehler aus der Vergangenheit die man aufzählen kann. Welche Transferflops gab es die letzten 10 Jahre, kann man maximal an zwei Händen abzählen. 

Und ja natürlich war es whsl einfach Glück, Schicksal was auch immer, dass man die Aufstiege so geschafft hat, dass man während Corona schon im Profibetrieb war.

Wäre man damals noch im Amateurbereich gewesen, hätte es uns um Jahre zurückgeworfen.

Ich bin mir daher nicht einmal sicher, ob man das noch einmal schaffen würde. Und so ehrlich muss man auch sein. Die Ligenreform mit 16 Klubs in der 2. Liga und 12 in der BuLi hat uns sehr geholfen.

Mit 10 Klubs oben hätten wir jetzt immer 2 Klubs mehr als Konkurrenten um den Aufstieg gehabt. Wer weiß wie sich das sonst alles entwickelt hätte.

Aus dem Grund würde ich ja auch beispielsweise eine Relegation zwischen Vizemeister 2. Liga und Vorletzten Bundesliga gut finden.  

Zusammengefasst, es hat halt einfach sein sollen, sein müssen und sein dürfen, dass man das geschafft hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Grazer Wolf schrieb vor 10 Minuten:

Als die Fans der Hauptsponsor waren, war man übermächtig. In der Landesliga war es eh ein enger Kampf und in der Regionalliga war man im Flow. Dann war eh "lange" Zwischenstation in der 2. Liga.

Umso beeindruckender war und ist dieser Weg.

War er von Pasching ja damals genauso, auch wenn da ein Geldgeber im Hintergrund war, der das Kapital zur Verfügung stellte. Aber man muss es einmal so nutzen. Und genau da war auch bei uns die große Stärke, man hat aus den Möglichkeiten das Optimum herausgeholt. Es gab ja auch kaum große Fehler aus der Vergangenheit die man aufzählen kann. Welche Transferflops gab es die letzten 10 Jahre, kann man maximal an zwei Händen abzählen. 

Und ja natürlich war es whsl einfach Glück, Schicksal was auch immer, dass man die Aufstiege so geschafft hat, dass man während Corona schon im Profibetrieb war.

Wäre man damals noch im Amateurbereich gewesen, hätte es uns um Jahre zurückgeworfen.

Ich bin mir daher nicht einmal sicher, ob man das noch einmal schaffen würde. Und so ehrlich muss man auch sein. Die Ligenreform mit 16 Klubs in der 2. Liga und 12 in der BuLi hat uns sehr geholfen.

Mit 10 Klubs oben hätten wir jetzt immer 2 Klubs mehr als Konkurrenten um den Aufstieg gehabt. Wer weiß wie sich das sonst alles entwickelt hätte.

Aus dem Grund würde ich ja auch beispielsweise eine Relegation zwischen Vizemeister 2. Liga und Vorletzten Bundesliga gut finden.  

Zusammengefasst, es hat halt einfach sein sollen, sein müssen und sein dürfen, dass man das geschafft hat. :)

Wäre es bei 10 geblieben wäre es auch in der 2.Liga so geblieben. Was bedeutet hätte SKY hätte es weiter gezeigt und TV Geld wäre auch da gewesen. Das ist der größte Genickbruch denn man mit Liga 2 gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Grazer Wolf schrieb vor 30 Minuten:

Vor allem würde das den Schrecken des Abstieges reduzieren, wenn es im Schnitte z.B. jedes 2. oder 3. Jahr zwei Aufsteiger gäbe. Fürs erste kann ich auf eine Änderung diesbezüglich verzichten :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Gaktom schrieb vor einer Stunde:

Wäre es bei 10 geblieben wäre es auch in der 2.Liga so geblieben. Was bedeutet hätte SKY hätte es weiter gezeigt und TV Geld wäre auch da gewesen. Das ist der größte Genickbruch denn man mit Liga 2 gemacht hat.

Und die Meister der Regionalligen hatten kein direktes Aufstiegsrecht, sondern musste Relegation um den Aufstieg in Liga Zwa spielen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge das jetzige System der Liga Zwa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
1 minute ago, redskin said:

Und die Meister der Regionalligen hatten kein direktes Aufstiegsrecht, sondern musste Relegation um den Aufstieg in Liga Zwa spielen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge das jetzige System der Liga Zwa.

Genau - jedes System, bei dem ein Meister nicht direkt aufsteigt, ist falsch. Man spielt eine ganz Saison lang gut genug um die restlichen Mannschaften der Liga hinter sich zu lassen - und der Aufstieg hängt dann aber von zwei Spielen bzw Tagesform/Schiedsrichterentscheidungen/Glück/… in diesen 2 Spielen ab. Faktoren, die sich normalerweise über die Saison hin wieder ausgleichen.

Das ist einfach nicht richtig in meinen Augen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Hilft aber auch dieses System nicht. Das Alte mit 3 Absteiger wäre auch gegangen. Jetzt hat man lauter 2er Mannschaften und die andere Hälfte hängt finanziell in denn Seilen. Zeitgleich gibt's wieder 3-4 die All In gehen und bei nicht Aufstieg fast zerbrechen. Ohne TV Geld Profi spielen wollen ist ein Tanz auf einen Drahtseil. Und so ehrlich muss man schon sein noch 5- 10 Jahre hätten wir es in Liga 2 auch nicht ausgehalten. Da du sportlich abspecken musst was Zeitgleich weniger Interesse geführt hätte.  Darum Applaus was unsere Verantwortlich geschafft haben. Egal wie es Heuer läuft. Nur eine Reform wird kommen müssen in Liga2 und auch RL. Sonst hast irgendwann Liga übergreifende 10-15 die Aussteigen weil die Kosten zu hoch sind. Von Kärnten will jetzt schon keiner rauf mehr in die RL. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Du hast halt auch nur 15-16 Teams, die die BuLi packen würden und gleichzeitig noch vielleicht 10 zusätzliche für die die 2. Liga Endstation ist. Von daher ist eine 2. Liga mit niedrigeren Anforderungen und Amateurklubs schon sinnvoll.

Weil entweder grundeln Klubs ewig in der 2. Liga oder in der Regionalliga herum, wenn es weiter oben nicht genug Platz gibt.

TV-Geld war doch immer sehr zu vernachlässigen in der 2. Liga oder? Und warum sollte jemand großartig bezahlen, wenn bei 70-80 Prozent der Spiele kaum wer zuschaut? Die Lösung mit Laola ist ideal für den Kunden/Fan in der 2. Liga, 

Naja aber wann hatte Kärnten soviel mehr Profivereine auf höchstem Niveau? Jetzt hat man zwei in der Bundesliga, natürlich fehlen dann ein Klub in der 2. Liga oder in der RL der nach oben will, wenn man schon oben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Dass die Regionalliga prinzipiell natürlich manchmal ein Problem ist, weil halt leider am Papier die jeweilige Landesliga attraktiver bei den Kosten und Derbys etc erscheint stimmt natürlich. Das Problem löst man aber mMn nicht, wenn man die besseren Vereine der Region aus der 2. Liga rauskickt oder eben die Amateurklubs runterstuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
EK1902 schrieb vor 45 Minuten:

Ich hab heute die Erlaubnis bekommen zu verkünden, dass dieses Wochenende noch ein 6er kommt. 

Und nein, Namen gibt es nicht. Etwas Geduld, dafür dann viel Freude. 

Spekulationen in 3... 2... 1...

Du hinkst mit deiner Neuigkeit aber weit hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
kreiner schrieb vor 5 Minuten:

Du hinkst mit deiner Neuigkeit aber weit hinterher.

Der liebe kreiner mit einer negativen Rückmeldung? So kennt man dich gar nicht!:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag