RotesGraz! Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 07:42 Ich will euch bitte nur in Erinnerung rufen, dass wir hier keine Echtnamen von Privatpersonen verwenden und sei es auch nur der Vorname. Danke 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rote_Rächer Teamspieler Geschrieben Gestern um 07:56 (bearbeitet) Gaktom schrieb vor 14 Minuten: Es gab früher auch seine Reiberein in der Kurve. War aber schnell erledigt. Also das selber ist nix neues. Und Natürlich sind viele Dinge super. Es ist ein Generationen Krieg jetzt. Wo ich mich verwehre ist dieser Text da oben der sowas vom Arroganz bezogen ist das mir der Hut hoch geht. Es steht nicht wörtlich aber verpackt das die Alten ihre Klappe halten sollen vorallem die hier schreiben und damals es eh nicht gut war. Auf Kritik wird gar nicht reagiert erst. Und die Kurve ist gewachsen weil es wir auch sportlich sind. Wenn wir wieder gleich Abgestiegen wären kannst 10 Minuten das gleiche singen und Fahne wackeln wie du willst. Es wäre wieder nur der Sektor 22. Ich lese das nicht heraus, aber die "alten" haben schon einen großen Teil dazu beigetragen das wir da stehen wo wir jetzt sind. Es soll weder "alt" gegen "jung" oder "ultra" gegen "nicht ultra" sein. VERDAMMT, es geht um den GAK! Um unseren GAK! Ich stelle das Gemeinsame in den Vordergrund: Der Großteil von uns ist mit der S-Bahn nach Judendorf gefahren und es war uns egal wer was wo singt oder schwenkt. Wir wollten unseren GAK sehen. Wir wollten allen zeigen das wir leben und das uns nichts umbringen kann! Das vereint uns! Egal ob SG oder Firm oder RAG oder wer auch immer, ob Opa auf der Längs oder Kids im 14er. DER GAK IST UNSER VEREIN! Es vereint uns viel mehr als und trennt! Eine Kurve entwickelt sich, junge werden alt und bekommen Nachwuchs, noch jüngere kommen nach.. so ist das, da geht es nicht darum wer Recht hat oder etwas besser weiß. und jetzt ganz persönliche Zeilen: Warum ich diesen Sport so liebe und den GAK - weil ich am Wochenende für mind. 90 Minuten lang alles was scheise ist vergessen kann! Weil vl. grad keines meiner Kinder schreit, meine Arbeit mich nicht anfuckt, oder weil ich nicht in den Nachrichten lesen muss was schon wieder alles passiert ist. Es ist einfach nur Fußball. 22 Leute laufen einem Ball nach und versuchen ein Tor zu erzielen. Ich sitze mit Sinnesgenossen in einem Stadion, schreie mit ihnen, diskutiere. Leid, Freud, alles ganz nah beisammen. Ich will meine ROTEN sehen. Ich will sie kämpfen sehen. Und wenn es zum Sieg reicht dann freue ich mich. Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter! Ich bin für Rivalität am Platz und auf den Rängen. Ich bin gegen jegliche Gewalt - denn bei allem was uns angeblich trennt sind es bei Gott doch nur die Farben! Die liebe zum Fußball haben wir gemeinsam! Und genau an das glaube ich, dass jeder weiß wie große die Liebe zum GAK des Anderen ist und die Gemeinsamkeit erkennt! In diesem Sinne: WE ARE GAK! bearbeitet Gestern um 07:57 von Rote_Rächer 31 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben Gestern um 07:57 Rote_Rächer schrieb Gerade eben: Warum ich diesen Sport so liebe und den GAK - weil ich am Wochenende für mind. 90 Minuten lang alles was scheise ist vergessen kann! Weil vl. grad keines meiner Kinder schreit, meine Arbeit mich nicht anfuckt, oder weil ich nicht in den Nachrichten lesen muss was schon wieder alles passiert ist. Es ist einfach nur Fußball. 22 Leute laufen einem Ball nach und versuchen ein Tor zu erzielen. Ich sitze mit Sinnesgenossen in einem Stadion, schreie mit ihnen, diskutiere. Leid, Freud, alles ganz nah beisammen. Ich will meine ROTEN sehen. Ich will sie kämpfen sehen. Und wenn es zum Sieg reicht dann freue ich mich. Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter! Ich bin für Rivalität am Platz und auf den Rängen. Ich bin gegen jegliche Gewalt - denn bei allem was uns angeblich trennt sind es bei Gott doch nur die Farben! Die liebe zum Fußball haben wir gemeinsam! Und genau an das glaube ich, dass jeder weiß wie große die Liebe zum GAK des Anderen ist und die Gemeinsamkeit erkennt! In diesem Sinne: WE ARE GAK! Ich glaube, dass das ganz ganz vielen so geht - danke für Deine Worte! 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19rolux02 Amateur Geschrieben Gestern um 08:07 redRick schrieb vor 34 Minuten: Weil ich das grad lese. Falls das jemand spannend findet, 2013 hat jemand (Martin Scharf) eine Masterarbeit über unsere Fanszene geschrieben. Ich weiß das ist schon alt und die meisten dürftens wahrscheinlich kennen. Aktuell ist es natürlich auch nicht, aber spannend zum lesen fand ichs auch dieses Jahr nochmal. Sind auch Interviews dabei von verschiedenen Fangruppen. https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/233786 bezüglich dem Thema hab ich eine aktuellere Arbeit gefunden: https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/11398481 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppo Superkicker Geschrieben Gestern um 08:27 Darf mich @gakfan und @Rote_Rächer inhaltlich voll und ganz anschließen, Chapeau sind Top-Beiträge! Ergänzen möchte ich aber schon noch, dass ich das WE ARE GAK von manchen doch nur mehr sarkastisch schmunzelnd wahrnimm, da es definitiv einige gibt, die glauben das Sie eben gleicher als gleich sind ..... Höhepunkt war für mich eben Innsbruck mit dem krönenden Abschluss, dass am WC nach dem Spiel die Generation Milchzahn Sticker vom EIGENEN!!! Verein bzw. einer andere Fangruppierung überklebt haben. Außer sich beherzt aufn Schädel zu greifen und sich zu hinterfragen wo man da grad gelandet ist fällt mir auch Monate später keine andere passende Reaktion ein. Da fiel mir die Entscheidung noch leichter mei Kurvendauerkarte heuer nicht zu verlängern, sodass ich offiziell zur Sektion Sitzplatzschwein konvertiert bin. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas01 Amateur Geschrieben Gestern um 08:44 Reden wir hier immer noch über unsere unterschiedlichen Fangruppen oder persönliche Empfindungen. Veränderungen sind normal und ich finde die Kritik an unsere Vorsänger etwas übertrieben. Es ist top was unsere Jungs bei jedem Spiel abliefern und das über 90min. Natürlich ist es nun ein wenig anders und man muss noch die richtige Abstimmung finden. Die Kollegen stehen 90min mit dem Rücken zum Spiel und können sich nur auf die Rückmeldung der Fans über die aktuelle Lage verlassen. Da kann es schon sein, dass man eventuell das falsche Lied anstimmt. Muss man mit singen? Nein! So sieht eine Rückmeldung aus und es kann reagiert werden. Ich bin froh und glücklich über unsere Jungs am Mikro oder am Megaphon, ihr macht eine sehr gute Performance um die uns einige beneiden. Danke! Mein Favorit Support Song: Viele Jahre ist es her….. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redRick Teamspieler Geschrieben Gestern um 08:53 19rolux02 schrieb vor 44 Minuten: bezüglich dem Thema hab ich eine aktuellere Arbeit gefunden: https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/11398481 Wow, danke die ist mir noch nicht untergekommen - Werde da heute einen Blick reinwerfen. Da hats sichs schon für mich persönlich ausgezahlt die alte Arbeit zu erwähnen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reds Spitzenspieler Geschrieben Gestern um 09:06 Für mich zB soll das jetzt keine Kritik am neuen Vorsänger sein. Er übernimmt was bereits zuvor gemacht wurde. Mir geht es eher darum, dass nur noch wenige Lieder völlig ohne Zusammenhang mit dem Spielverlauf in Dauerschleife gesungen werden. Das ganze ist dann eben emotionslos und langweilig. Wenn man gerade ein Spiel gedreht hat und dann mit irgend welchen furchtbaren langsamen Balladen daher kommt anstatt Lieder oder Chants mit viel Energie hernimmt nimmt man sogleich den Schwung und das Momentum heraus. ZB gegen die WSG war dann in den letzten Minuten kaum mehr jemand motiviert mitzumachen dabei hätte die Kurve sicher noch Energie rausbringen können um die Mannschaft zum Sieg zu treiben. Viele Leute ärgern sich im Stadion immer wieder wie schlecht die Lieder zum Spielverlauf passen. Wie zuvor gesagt, das WSG Spiel hat in den letzten Minuten gezeigt dass die Leute dann auch nicht mehr mitmachen wollen wenn das gar nicht mehr stimmig ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben Gestern um 09:11 Peppo schrieb vor 43 Minuten: Darf mich @gakfan und @Rote_Rächer inhaltlich voll und ganz anschließen, Chapeau sind Top-Beiträge! Ergänzen möchte ich aber schon noch, dass ich das WE ARE GAK von manchen doch nur mehr sarkastisch schmunzelnd wahrnimm, da es definitiv einige gibt, die glauben das Sie eben gleicher als gleich sind ..... Höhepunkt war für mich eben Innsbruck mit dem krönenden Abschluss, dass am WC nach dem Spiel die Generation Milchzahn Sticker vom EIGENEN!!! Verein bzw. einer andere Fangruppierung überklebt haben. Außer sich beherzt aufn Schädel zu greifen und sich zu hinterfragen wo man da grad gelandet ist fällt mir auch Monate später keine andere passende Reaktion ein. Da fiel mir die Entscheidung noch leichter mei Kurvendauerkarte heuer nicht zu verlängern, sodass ich offiziell zur Sektion Sitzplatzschwein konvertiert bin. Willkommen in der Welt der Sitzplatzschweine 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Beruf: ASB-Poster Geschrieben Gestern um 09:12 Peppo schrieb vor 43 Minuten: Darf mich @gakfan und @Rote_Rächer inhaltlich voll und ganz anschließen, Chapeau sind Top-Beiträge! Ergänzen möchte ich aber schon noch, dass ich das WE ARE GAK von manchen doch nur mehr sarkastisch schmunzelnd wahrnimm, da es definitiv einige gibt, die glauben das Sie eben gleicher als gleich sind ..... Höhepunkt war für mich eben Innsbruck mit dem krönenden Abschluss, dass am WC nach dem Spiel die Generation Milchzahn Sticker vom EIGENEN!!! Verein bzw. einer andere Fangruppierung überklebt haben. Außer sich beherzt aufn Schädel zu greifen und sich zu hinterfragen wo man da grad gelandet ist fällt mir auch Monate später keine andere passende Reaktion ein. Da fiel mir die Entscheidung noch leichter mei Kurvendauerkarte heuer nicht zu verlängern, sodass ich offiziell zur Sektion Sitzplatzschwein konvertiert bin. Du kommst auch als Sitzplatzschwein in denn Himmel. Willkommen auf der Dunklen Seite der Macht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sergio Ramusch Europaklassespieler Geschrieben Gestern um 09:25 PER UNA CURVA FANTASTICA schrieb vor 11 Stunden: In Salzburg schwärmten die Leute noch von der Stimmung, während die Meinung zu Tirol eher durchwachsen war. Jeder dritte im ASB würde, wenn man sich die Kommentare durchliest, es angeblich besser machen als die aktuellen Vorsänger der Kurve. Unabhängig davon verdient jeder, der sich da vorne hinstellt und vorsingt, Respekt. Es ist auch völlig legitim, dass sich der ein oder andere auf die Seite der firm stellt. Vielleicht sollte man sich mal hinterfragen, warum SG, RW und K23 gemeinsam auftreten, die firm aber nicht. Ist die „böse SG“ wirklich so böse, wenn es alle anderen Gruppen auch mit ihnen schaffen? Vielleicht spielt hier einfach das gekränkte Ego eine Rolle. Statt weiterhin an einem Strang zu ziehen, wurde ein Statement veröffentlicht, das eher zur Spaltung aufruft. Aber hierzu wird uns Moriarty und Co. sicher in Kürze wieder ein paar „Gschicht‘l“ reindrücken. Und danke an dieser Stelle für die Empfehlung für den Salva-Bericht, dem Capo einer der Top-Ultragruppierungen Österreichs. Wenn man ihm mit britischem Support und Bier-Gaudi daherkommt, fliegt er wahrscheinlich in Ohnmacht. Ihr seid halt alle noch den alten Support-Stil von F. S. aus den alten Zeiten und unteren Ligen gewohnt. Inzwischen ist der halt einfach nicht mehr aktuell, und man muss mit der Zeit gehen, um neue Generationen ins Stadion zu locken. Einerseits mit sportlichem Erfolg, andererseits mit coolen Choreografien und tollem Support – also schwenkende Fahnen, klatschende Leute und nicht nur am neuen Stehplatzsystem anlehnen und Bier trinken. (Kann natürlich jeder machen, wie er will, aber dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn keine Stimmung aufkommt.) Ich bezweifle außerdem ernsthaft, dass die Stimmung besser in der Kurve besser wäre, würde die Firm den Hauptvorsänger stellen? Man kann schon gut beobachten, bei welchen Partien die Mitmachquote beim Klatschen und Singen höher ist und bei wem das scheinbar nicht als Priorität zählt. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Hätten sich damals die ULTRAS GAK nicht auflösen müssen, wäre der italienische ULTRAS-Stil bei uns vielleicht etabliert und nicht der britische. Wirklich etabliert ist er halt nur bei der älteren Generation wie euch, die sich groß aufspielen im Asb. Sei es drum, tut nicht alle jammern, sondern legt wieder mehr Positivität an den Tag. Am Ende des Tages ist es egal, welche Hauptgruppe und welcher Support-Stil herrscht, bla bla bla…Freuen wir uns einfach, dass unser GAK wieder in der Bundesliga spielt, beziehungsweise überhaupt noch spielt. WE ARE GAK! Sprich, es soll so werden wie bei den Unbunten. Worin das mündet merkt man eh gerade, in meinem Freundeskreis da wandern gerade einige aus der Kurve ab weil es zu strikt und einfach unlustig wird. Aber wenn man sich am Stadtrivalen orientieren will...ich finds hundert Mal geiler wenn wir unsere Identität beibehalten und bunt bleiben und nicht wie beim Militär sind. Höher, weiter, schneller ist glaub ich nicht der Weg den wir einschlagen sollten. Ausgezeichnet hat uns mMn die Geschlossenheit und nicht die Anbiederung an Trends. Proud to be different. Möglich dass ich da dann auch als altmodisch abgestempelt werde. Aber ja, dann sind wir halt auch nur mehr ein Klub unter vielen. Und was ich noch sagen möchte: Was die Red Firm für diesen Verein geleistet hat, vor allem nach der Neugründung ist unbezahlbar und eine so starke Fankultur wie jetzt hätte sich nie entwickelt. Mir fehlt da einfach der Respekt und die Anerkennung vor dieser Leistung. Der Förderkreis sieht von mir kein Geld, ich werde aber weiterhin meine Becher der Red Firm spenden, einfach dass die auch überleben und nicht nur der Förderkreis und wir weiterhin geile Choreo von der Red Firm sehen werden. In diesem Sinne: Proud to be different!!! 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katerspot Weltklassekicker Geschrieben Gestern um 09:40 Ich wäre dafür die RAG in Form von CB macht wieder den Vorsänger, er war der Beste. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incredibiles Stammspieler Geschrieben Gestern um 09:40 gakfan schrieb vor 2 Stunden: Das ist DIE Kurve UNSERES geliebten GAK...da braucht sich persönlich keiner wichtig machen, vor allem dann wenn alle skandieren "WE ARE GAK"....ja genau "WE" und net irgendein Wichtigschaß der glaubt er ist was besseres. THIS ! - und jedesmal wenn ich mir das Video vom GAK vom NOV.24 ansehe wo hinten an der Kurve entlang der KURVENfetzen hängt und wir eingehängt Springen und singen : Keiner kann uns STOPPENNN .... bekomm ich Gänsehaut weil das DIE KURVE IST ! und zum Thema alte Generation , die Zeiten aus dem 25 Sektor kann uns alte deppen keiner nehmen , ich schreib gern in einem Forum. Habts euch schon mal tiktok angesehen 😵💫 fürchterlich 🤯 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redpauli1902 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Gestern um 09:42 incredibiles schrieb vor 1 Minute: THIS ! - und jedesmal wenn ich mir das Video vom GAK vom NOV.24 ansehe wo hinten an der Kurve entlang der KURVENfetzen hängt und wir eingehängt Springen und singen : Keiner kann uns STOPPENNN .... bekomm ich Gänsehaut weil das DIE KURVE IST ! und zum Thema alte Generation , die Zeiten aus dem 25 Sektor kann uns alte deppen keiner nehmen , ich schreib gern in einem Forum. Habts euch schon mal tiktok angesehen 😵💫 fürchterlich 🤯 Was ist eigentlich aus dem geworden? Warum hängt der nicht mehr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
champ_2004 Wichtiger Spieler Geschrieben Gestern um 11:09 (bearbeitet) Ich verfolge die Diskussion als Außenstehender durchaus interessiert, aber etwas ratlos. Denn ich finde alles, was uns Rote in irgendeiner Form spaltet oder trennt, äußerst traurig. Das ist völlig entgegen allem, wofür Fanclubs stehen sollten. Seltsam, dass es soweit gekommen zu sein scheint (vielleicht sieht die Realität jenseits von Social Media aber hoffentlich etwas anders aus). Außerdem scheint uns in der kollektiven Eigenwahrnehmung das Wasser sportlich gerade nicht bis zum Hals zu stehen (verglichen mit dem Vorjahr), dass wir uns plötzlich mit solchen Dingen beschäftigen (können). Auf die Roten, und zwar auf alle! 🔴⚪ bearbeitet Gestern um 12:28 von champ_2004 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts