Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Schau, der @EK1902 versucht ja wenigstens Lösungen zu finden. Man kann aber auch in einigen Fällen anderer Meinung sein.

Ich z.B. finde es nicht schlecht, wenn rote!!!! Kurven Jacken (besonders im Winter) verkauft werden und nicht alle mit den schwarzen The North Face Jackerln rumlaufen. 

Besonders nicht beim Derby. Wurde da jetzt schon als Faschist und Knopfzähler bezeichnet. Aber anscheinend sehen es meherere so. Und allesamt besser als rote Müllsäcke.

Die Frage ist was man mit dem 22er möchte. 

Als Parkplatz für die RAG und andere Gäste. Dazu kommen dann noch die Touristen, die gegen BWL und Wattens eben nicht kommen. Versuch dieselbe Diskussion mal bei Rapid, der Austria und Sturm. Jedes Mal dasselbe Bild beim Derby. Wir kommen rein, sie sind als Kollektiv schon da. 

Müsstest einen Vorsänger oder Lautsprecher dorthin schicken. Denn so ist er weder Fisch noch Fleisch. In Wahrheit sollte er aber die anderen Sektor mitnehmen und die Stimmung weitergeben.

Sitzplatzbezogener Verkauf mit Eintrittsbeschränkung. Weil freie Platzwahl lässt genau dieselbe Diskussion zu. 

Die Liederthematik werden wir nie loswerden. Aber ja: Hier regiert der GAK bei 0:3 oder die Spieler nachher nicht einzeln zu feiern finde ich auch komisch. Hindert außerdem niemand mehr nachher. Im Gegenteil, alle die wollen nimmt man mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

el.pibe.de.oro schrieb vor 7 Stunden:

Es sollte aber schon jedem klar sein, dass "Rotes Graz" , obwohl Ausfluss einer Initiative, eher eine alternative Schiene zum offiziellen Merch darstellt und deshalb auch einen breiteren Adressatenkreis hat als spezifische FC-Wäsche. Was genau ist daran so verwerflich?

Viele RG-Artikel ergänzen das offizielle Programm sehr gut - obwohl 25er und kein FC-Mitglied erlaube ich mir, diese zu tragen - brauche ich jetzt dafür einen bestandenen Eignungstest?

90 Minuten singen, aber nur, wenn dir die Lieder gefallen und es zum Spielverlauf passt.

Und nachdem du anscheinend kein Kurvenmitglied bist, hoffe ich, dass du deine Rotes-Graz-Jacke schnellstmöglich zurückgibst.:D

bearbeitet von Moldi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Gaktom schrieb vor 10 Stunden:

Blödsinn wir haben die Pickerl schon in der 1.Klasse an jeden verkauft. Glaubst wir haben dort einen DNA Test gemacht? Auch Schal usw

ich rede aber nicht von zeiten einer ersten klasse, sondern wie @EK1902 schon gesagt hat. es gibt eine geschichte vor dem neustart wo der GAK international sehr erfolgreich vertreten war. und auch da gab es schon dynamiken in der kurve, mit fanklubs, neugründungen diverser FC usw. und natürlich auch mit fanrtikel ebendieser fanzusammenschlüsse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio

Herrlich was da wieder geschrieben wird. Von Leuten die ihre Meinung auch immer beim Vorsänger anbringen könnten (weil man sich kennt) liest man halt dann leider nur was im ASB. Das ausgerechnet jetzt wegen dem Merch gesudert wird ist schon lustig. gar nicht lange her, da wurden am selben Platz Meister Leiberl verkauft. Von ALLEN FCs, gebrandet mit "Rotes Graz". War damals kein Problem, da wars super geil.

Liedergut? Seit Jahren schon ein anderer Stil. Schimpfen tun so manche erst seit kurzem. Die Jahre in der alten RLM kann ich mich noch an ein Spiel gegen Allerheiligen erinnern, da haben wir gefühlt 30 Minuten ein Lied gesungen. Wurde gefeiert. RBS im Cup? Wir verlieren haushoch, singen trotzdem weiter. Hat ebenfalls jeder geil gefunden.

Früher? Becherwürfe, Platzstürme, Rassismus. Aber ja, früher war alles so super. Der super Supportstil um den uns ganz Österreich beneidet hat. Das manche hier ein Problem mit der nun tonangebenden Gruppe haben ist mehr als offensichtlich, werden hier schließlich "Fehler" gesucht und gefunden die es so in der Art schon seit gut und gerne 15 Jahren gibt.

Chroeos , gebrandet von Fangruppen? Auch nichts neues, gabs bereits von etlichen FCs. Von der Firm meines Wissens nach schon in der alten Bundesliga im 25er, deutlich vermehrt von allen Fangruppen dann nach dem Aufstieg in die 2te Liga. Aber da wars natürlich noch immer super :) 

bearbeitet von 1902Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
1902Style schrieb vor 10 Minuten:

Das manche hier ein Problem mit der nun tonangebenden Gruppe haben ist mehr als offensichtlich, werden hier schließlich "Fehler" gesucht und gefunden die es so in der Art schon seit gut und gerne 15 Jahren gibt.

Teilweise sicher richtig, man sollte aber schon auch zuhören. Die Kurve besteht schließlich aus mehreren Leuten als den gut 100 in den FCs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
oldno7 schrieb vor 5 Minuten:

Teilweise sicher richtig, man sollte aber schon auch zuhören. Die Kurve besteht schließlich aus mehreren Leuten als den gut 100 in den FCs

Gebe ich dir recht. Die Kurve besteht aber auch aus mehr als 15 eingeschnappten ASB Usern, auch wenn sie denken sie sind in ihrer Bubble die allergrößten. Das Wachstum bzw die Konstanz der Kurve trotz chronischer Erfolglosigkeit in der Bundesliga spricht halt im Allgemeinen eher dafür das die Leut mit dem Weg einverstanden sind. Sonst wär der Sektor leer. Und Ich bin mir sicher das den Leuten zugehört wird, der Vorsänger ist kein Unbekannter und hat auch sicher ein offenes Ohr. Aber vielleicht sollte man den persönlichen Weg wählen, nicht über das ASB wo vermutlich kaum wer mitließt. Gerade gewisse User die hier immer wieder sticheln beginnen kennen den Vorsänger und umgekehrt genauso. Das ist halt irgendwie peinlich, aber das Ego bläst sich im ASB bei vielen Likes halt mehr auf als in einerm echten Gespräch.

Wo wir wieder beim Thema "Früher war alles besser" sind: Früher hat man nicht gleich beleidigte Leberwurst im Internet gespielt, da wurde geredet. Das war früher wirklich besser :) 

bearbeitet von 1902Style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

sich zusammensetzen, drüber diskutieren und am Ende des Tages an einem Strang ziehen! 

Wäre eine Idee, wenn ich das als Außenstehender so schreiben darf! 

Wie in jeder Firma, wo es 100 Meinungen gibt! Aber gestritten wird im Wohnzimmer und nicht am Balkon! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
1902Style schrieb vor 36 Minuten:

RBS im Cup? Wir verlieren haushoch, singen trotzdem weiter. Hat ebenfalls jeder geil gefunden.

Hier nur kurz meine Meinung, dann bin ich aus der Diskussionen gleich wieder weg. 

Gegen RB im Cup war das Ergebnis sowas von blunzn, da hat man durchgesungen und gefeiert weil man es so weit geschafft hat. Ins Halbfinale UND gegen das damals große SBG, das hat uns kaum wer zugetraut und auch wir Fans konnten es fast nicht glauben. Der Spielstand war nebensächlich, da ging es um ganz was anderes. Nämlich darum, was WIR ALLE gemeinsam vollbracht haben. 

Wennst heute in der Kurve stehst nach der x-ten Watschn und man singt "Keiner kann uns stoppen" dann versteh ich jeden der das dann eher fragwürdig findet. 

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Schnabulator schrieb vor 2 Stunden:

Hier nur kurz meine Meinung, dann bin ich aus der Diskussionen gleich wieder weg. 

Gegen RB im Cup war das Ergebnis sowas von blunzn, da hat man durchgesungen und gefeiert weil man es so weit geschafft hat. Ins Halbfinale UND gegen das damals große SBG, das hat uns kaum wer zugetraut und auch wir Fans konnten es fast nicht glauben. Der Spielstand war nebensächlich, da ging es um ganz was anderes. Nämlich darum, was WIR ALLE gemeinsam vollbracht haben. 

Wennst heute in der Kurve stehst nach der x-ten Watschn und man singt "Keiner kann uns stoppen" dann versteh ich jeden der das dann eher fragwürdig findet. 

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. 

Möchte hierzu aus meiner Sicht was ergänzen:

Von der ersten Klasse weg bis hin z.B zum deutlich verloren gegangen Cup-Halbfinale hatte man ja wirklich das Gefühl, dass uns niemand stoppen konnte. Wir bzw. die Fanclubs vermittelten ja wirklich das Gefühl der kleinen Gallier, die egal was passiert zusammenhalten, da jeder einfach noch scheißfroh war, dass es ihre Antriebsfeder sprich den Verein überhaupt noch gab!

Inzwischen ist es leidergottes auch für mich fast schon wieder zur Gewohnheit geworden, dass wir wieder dort sind wo wir zumindest sportlich nicht abgestiegen sind und es einfach eine Selbstverständlichkeit ist, dass der GAK in der Bundesliga ist....

Und genau hier liegt der Hund begraben - Früher hatten alle Rote inkl. Fanclubs den selben Traum, seit dieser 2024 in Erfüllung ging, tun sich eben diverse andere Interessensfelder auf und das gemeinsame Ziel ist schlichtweg nicht mehr existent!

Und auch wenn die Fanclubs das vlt. anders sehen werden, eure Grabenkämpfe übertragen sich definitiv auf die Stimmung und sind von außen mMn sehr wohl zu bemerken! Innsbruck im Mai war für mich der traurige Höhepunkt und ist seitdem einfach nicht zu übersehen, kann aber natürlich auch sein, dass das vlt nur ich das so präsent wahrnehme....

bearbeitet von Peppo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

wird einfach zeit, dass die winterpause kommt und jeder mal runterschaltet! dann müssen einige dinge besprochen werden um probleme aus dem weg zu schaffen. es geht nur wenn wir alle an einem strang ziehen: Firm, SG, K23 und auch die personen die keinem FC angehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Peppo schrieb vor einer Stunde:

Inzwischen ist es leidergottes auch für mich fast schon wieder zur Gewohnheit geworden, dass wir wieder dort sind wo wir zumindest sportlich nie abgestiegen

89/90 ist der GAK sportlich abgestiegen und erst 94/95 wieder auf.

Gegen den Wr. Sportclub gab es in der letzten Runde ein 0:6, dadurch war der Abstieg um das fünf Tore schlechtere TV gegenüber eben diesen WSC besiegelt.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
1902Style schrieb vor 2 Stunden:

Das ist halt irgendwie peinlich, aber das Ego bläst sich im ASB bei vielen Likes halt mehr auf als in einerm echten Gespräch.

Wo wir wieder beim Thema "Früher war alles besser" sind: Früher hat man nicht gleich beleidigte Leberwurst im Internet gespielt, da wurde geredet. Das war früher wirklich besser :) 

Bei diesem Absatz bin ich mir nicht ganz so sicher. Mehr Likes bekommt hier herinnen sicher noch immer derjenige der reinfährt und sagt dass alle Status quo Kritiker ahnungslose wichtigtuerische Schreihälse mit kleinem Pimpi sind. Wundert mich übrigens dass das noch nicht gekommen ist?!

Von dem her schätze ich weiterhin jene die gewisse „Probleme“ des Status quo ansprechen. Vor allem wenn das von Leuten kommt die schon seit vielen vielen Jahren wirklich überall dabei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
kreiner schrieb vor 17 Minuten:

89/90 ist der GAK sportlich abgestiegen und erst 94/95 wieder auf.

Gegen den Wr. Sportclub gab es in der letzten Runde ein 0:6, dadurch war der Abstieg um das fünf Tore schlechtere TV gegenüber eben diesen WSC besiegelt.

Danke Hr. Oberlehrer, dass ist mir natürlich bewusst. Ich bezog mich rein auf die Situation nach der notwendigen Neugründung die nicht aufgrund eines sportlichen Abstiegs erfolgte.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Peppo schrieb vor 2 Minuten:

Danke Hr. Oberlehrer, dass ist mir natürlich bewusst. Ich bezog mich rein auf die Situation nach der notwendigen Neugründung die nicht aufgrund eines sportlichen Abstiegs erfolgte.....

Ok, mein Fehler, Hr. Vorzugsschüler.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Peppo schrieb vor einer Stunde:

Und genau hier liegt der Hund begraben - Früher hatten alle Roten inkl. Fanclubs den selben Traum, seit dieser 2024 in Erfüllung ging, tun sich eben diverse andere Interessensfelder auf und das gemeinsame Ziel ist schlichtweg nicht mehr existent!

Ich stimme zu und sehe das aktuell auch bei meinem Empfinden als großes Thema - es fehlt das "erreichbare" Ziel für den Fan nach all den Jahren in denen das immer da war... ein Vermeidungsziel (Abstieg) zu haben ist nicht das gleiche

Hier muss sich wohl jede Basis neu erfinden - denn die ganzen super Lieder der letzten Jahre (keiner kann uns stoppen, alle Roten sind gekommen um zu siegen....) passen eben spürbar nicht mehr ins aktuelle Bild

aber das sind Luxusprobleme - die rote Basis ist gut vertreten nach all den Jahren und es macht viel Spass Roter zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag