rottalgasse Sehr bekannt im ASB Geschrieben 25. November 2024 (bearbeitet) Weil's so schön war ohne Möbelhaus: bearbeitet 25. November 2024 von rottalgasse 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Top-Schriftsteller Geschrieben 25. November 2024 rottalgasse schrieb vor 5 Minuten: Weil's so schön war ohne Möbelhaus: Großes Kompliment!!!! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackboy Banklwärmer Geschrieben 25. November 2024 Tolle Choreo! Respekt! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitlicher Bester Mann im Team Geschrieben 25. November 2024 Meiner Meinung nach wart ihr bis jetzt mit dem FAK die Lautesten im Donaupark. Hätt ich so nicht erwartet. 44 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
west190 Europaklassespieler Geschrieben 25. November 2024 3 hours ago, Seitlicher said: Meiner Meinung nach wart ihr bis jetzt mit dem FAK die Lautesten im Donaupark. Hätt ich so nicht erwartet. hab dafür jetzt immer noch eine kratzige Stimme.. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gakfan ...personifizierte Torgefahr... Geschrieben 25. November 2024 Seitlicher schrieb vor 3 Stunden: Meiner Meinung nach wart ihr bis jetzt mit dem FAK die Lautesten im Donaupark. Hätt ich so nicht erwartet. Klar, weil alle Roten gekommen sind um zu siegen 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feigling10 Postet viiiel zu viel Geschrieben 26. November 2024 Weil ich das kurz im Kader Thread angesprochen habe, würde ich gerne mal mit euch über ein gewisses Thema sprechen bzw. fragen wie ihr das seht. Ich bin ja auch mit dem Gak zu damaligen Bundesligazeiten angereist, aber nie hätte ich das erlebt was aktuell abgeht. Zudem sind wir wirklich immer viele und machen fast alle Sektoren voll. Also irgendwie fühlt sich das wie 100:1 an. Die Entwicklung der Kurve ging mMn wirklich rasant nach oben(vielleicht normal weil Bundesliga) aber wie gesagt, hatten wir damals nicht annähernd diesen Mob. Ich bin ja selbst in die Kurve gewechselt aber was sagt ihr, warum ist die Kurve generell so extrem gestiegen zur 2. Liga? Ein Thema, ich habe meinen Neffen und Nichte mit zum Fac Spiel(war von beiden das erste Gak Spiel) genommen und da war die Stimmung im Gegensatz zu jetzt eher wie auf einer Beerdigung. Also jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr dass die Bundesliga das einfach so mit sich bringt? Denn wir sind aktuell sogar gegen Teams die nicht so interessant sind, ausverkauft. Wo kommen die ganzen Leute auf einmal her die da Gas geben? Ich weiß natürlich auch, dass das in der zweiten Liga in den letzten beiden spielen schon vorhersehbar war, weil da richtig viel los war. Die Capos der Kurve haben das wirklich gut erkannt dass da viel drinnen ist, ansonsten hätten sie nicht die Sektoren gewechselt. Also wieder eine Frage, war das wirklich so vorhersehbar? Glaubt ihr dass der Fanmarsch ein Teil davon war sich dahin zu entwickeln? Wäre super wenn ich da mal Antworten bekäme, einfach weil es mich schon länger brennend interessiert. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snore Jahrhunderttalent Geschrieben 26. November 2024 Ich sag der Hauptgrund ist die Kurve, die Kapos machen das richtig gut, sind immer freundlich, Gesprächsbereit und man hat auch erkannt das die Jungen bzw. der Nachwuchs extrem wichtig ist. Das was da jetzt abgeht hatten wir in der Vergangenheit maximal in der Meistersaison in Favoriten und bei der Admira, da warn die Vorzeichen aber natürlich ganz andere. Ich glaub auch der Marsch in Dornbirn hat einen sehr guten Boost für die Auswärtsfahrer gegeben. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BobbyRed Bester Mann im Team Geschrieben 26. November 2024 Feigling10 schrieb vor einer Stunde: Weil ich das kurz im Kader Thread angesprochen habe, würde ich gerne mal mit euch über ein gewisses Thema sprechen bzw. fragen wie ihr das seht. Ich bin ja auch mit dem Gak zu damaligen Bundesligazeiten angereist, aber nie hätte ich das erlebt was aktuell abgeht. Zudem sind wir wirklich immer viele und machen fast alle Sektoren voll. Also irgendwie fühlt sich das wie 100:1 an. Die Entwicklung der Kurve ging mMn wirklich rasant nach oben(vielleicht normal weil Bundesliga) aber wie gesagt, hatten wir damals nicht annähernd diesen Mob. Ich bin ja selbst in die Kurve gewechselt aber was sagt ihr, warum ist die Kurve generell so extrem gestiegen zur 2. Liga? Ein Thema, ich habe meinen Neffen und Nichte mit zum Fac Spiel(war von beiden das erste Gak Spiel) genommen und da war die Stimmung im Gegensatz zu jetzt eher wie auf einer Beerdigung. Also jetzt zu meiner Frage, glaubt ihr dass die Bundesliga das einfach so mit sich bringt? Denn wir sind aktuell sogar gegen Teams die nicht so interessant sind, ausverkauft. Wo kommen die ganzen Leute auf einmal her die da Gas geben? Ich weiß natürlich auch, dass das in der zweiten Liga in den letzten beiden spielen schon vorhersehbar war, weil da richtig viel los war. Die Capos der Kurve haben das wirklich gut erkannt dass da viel drinnen ist, ansonsten hätten sie nicht die Sektoren gewechselt. Also wieder eine Frage, war das wirklich so vorhersehbar? Glaubt ihr dass der Fanmarsch ein Teil davon war sich dahin zu entwickeln? Wäre super wenn ich da mal Antworten bekäme, einfach weil es mich schon länger brennend interessiert. Zusatzfrage: Wie viele waren wir eigentlich auf den Stufen in Weinzödl? Da wars auch oft schon tretenvoll. Vergleichbar mit der Anzahl im 22er? geht sich fast nicht aus. Ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten und bin selbst überrascht wie der Anstieg in der Kurve mit der Bundesliga passiert ist. Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich sehe halt jetzt wieder vermehrt Leute die ich zuletzt in Hartberg 2012 gesehen hatte. 5 Jahre Insolvenzen und knappe doch-nicht-Aufstiege hatten an vielen gezehrt. Die haben dann die Neugründung und 6 Meistertitel in Folge verpasst, tut mir leid für sie, war eine geile Zeit. Hauptsache sie sind jetzt wieder da und viele davon in der Kurve. Aber was auswärts abgeht von der Menge und der Energie her ist ein Wahnsinn. Choreo auswärts im Donauparkstadion, saugeil! Das ist nicht mit den alten Bundesligazeiten zu vergleichen. Auch damals gab es manchmal extrem gute Stimmung bei Spielen in Graz: International gegen die englischen Vereine hat der 25er so richtig gebrannt, Auswärtsderby 2004 (?) standen wir auch noch ewig im Auswärtssektor und haben immer wieder einzelne Spieler aus der Kabine herausgesungen. 8.000 bei der Admira um den Teller abzuholen, einfach geil. Das war damals halt aber ohne diese Organisation, Masse und konstante Energie wie sie jetzt in der Kurve da ist. Ich würde sagen, dass es jetzt in der Kurve mehr Kinder, Junge, Ältere und Frauen gibt als in der alten Bundesligazeit. Damals wurde der 25er auch oft in einen Topf mit der kleinen Gruppe von gewaltbereiten geworfen. Hat auch sicher einige abgeschreckt. Überhaupt sind die Zuschauerzahlen jetzt sehr positiv, dafür dass wir bis vor kurzem Letzter waren. So sehr das Ergebnis in Dornbirn auch geschmerzt hat, es war bis 30 Minuten vor Schluss ein Superwochenende und die Mannschaft hat im anschließenden Sommer die richtige Antwort gegeben. Ich glaub auch, dass das dort bei vielen ein Auslöser war. Und was man in diesem Zusammenhang auch sagen muss: Der Verein wurde ja zu einem großen Teil von Leuten neu gegründet, die aus der Kurve kamen. Sicher kein Nachteil für die Entwicklung einer Fanszene und Fankultur. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EK1902 Postaholic Geschrieben 26. November 2024 BobbyRed schrieb vor 16 Minuten: Zusatzfrage: Wie viele waren wir eigentlich auf den Stufen in Weinzödl? Da wars auch oft schon tretenvoll. Vergleichbar mit der Anzahl im 22er? geht sich fast nicht aus. Ich kann dir deine Frage auch nicht beantworten und bin selbst überrascht wie der Anstieg in der Kurve mit der Bundesliga passiert ist. Das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Ich sehe halt jetzt wieder vermehrt Leute die ich zuletzt in Hartberg 2012 gesehen hatte. 5 Jahre Insolvenzen und knappe doch-nicht-Aufstiege hatten an vielen gezehrt. Die haben dann die Neugründung und 6 Meistertitel in Folge verpasst, tut mir leid für sie, war eine geile Zeit. Hauptsache sie sind jetzt wieder da und viele davon in der Kurve. Aber was auswärts abgeht von der Menge und der Energie her ist ein Wahnsinn. Choreo auswärts im Donauparkstadion, saugeil! Das ist nicht mit den alten Bundesligazeiten zu vergleichen. Auch damals gab es manchmal extrem gute Stimmung bei Spielen in Graz: International gegen die englischen Vereine hat der 25er so richtig gebrannt, Auswärtsderby 2004 (?) standen wir auch noch ewig im Auswärtssektor und haben immer wieder einzelne Spieler aus der Kabine herausgesungen. 8.000 bei der Admira um den Teller abzuholen, einfach geil. Das war damals halt aber ohne diese Organisation, Masse und konstante Energie wie sie jetzt in der Kurve da ist. Ich würde sagen, dass es jetzt in der Kurve mehr Kinder, Junge, Ältere und Frauen gibt als in der alten Bundesligazeit. Damals wurde der 25er auch oft in einen Topf mit der kleinen Gruppe von gewaltbereiten geworfen. Hat auch sicher einige abgeschreckt. Überhaupt sind die Zuschauerzahlen jetzt sehr positiv, dafür dass wir bis vor kurzem Letzter waren. So sehr das Ergebnis in Dornbirn auch geschmerzt hat, es war bis 30 Minuten vor Schluss ein Superwochenende und die Mannschaft hat im anschließenden Sommer die richtige Antwort gegeben. Ich glaub auch, dass das dort bei vielen ein Auslöser war. Und was man in diesem Zusammenhang auch sagen muss: Der Verein wurde ja zu einem großen Teil von Leuten neu gegründet, die aus der Kurve kamen. Sicher kein Nachteil für die Entwicklung einer Fanszene und Fankultur. Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Wir - ich rede von Leuten, die schon seit 30 oder mehr Jahren dabei sind - hatten schon immer die Einstellung, dass diesen/unseren Verein nichts und niemand umbringen kann, solange wir zusammenarbeiten, zusammenhalten und zusammenstehen. Bis auf @kreiner, sry der musste jetzt sein Was in den letzten Jahren aber in Punkto Support und Bereitschaft, alles für Rot/Weiss zu geben, passiert ist, grenzt an Utopie! Das hätte ich mir NIE erträumt! Ich bin stolz auf jeden einzelnen von uns und verbleibe mit den Worten eines sehr wertvollen Capo: Der GAK ist wieder da, schöner als er jemals war! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Top-Schriftsteller Geschrieben 27. November 2024 EK1902 schrieb vor 5 Stunden: Der GAK ist wieder da, schöner als er jemals war! Da ich auch schon ein, zwei Tage dabei bin kann ich das voll und ganz unterschreiben..... ganz grundlos passiert das mMn nicht, da wird von den Verantwortlichen schon viel richtig gemacht, den Verein als Stadtklub zu etablieren, Fanshop top aufgestellt von den Produkten her, Familiensektor gleich neben der Kurve damit der Nachwuchs gleich gut reinwachst.....dazu alle sehr greifbar von der Art und Weise und total bodenständig - war früher alles in der Art und Weise nicht so 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Top-Schriftsteller Geschrieben 27. November 2024 Feigling10 schrieb vor 8 Stunden: Ich bin ja auch mit dem Gak zu damaligen Bundesligazeiten angereist, aber nie hätte ich das erlebt was aktuell abgeht. Zudem sind wir wirklich immer viele und machen fast alle Sektoren voll. Also irgendwie fühlt sich das wie 100:1 an. Zuerst einmal Guten Morgen Rote! Nur noch 3 x schlafen bis zum nächsten Spiel! Ich kann das nur zu 100% bestätigen! Ich bin auch noch nicht sooo alt, aber als ich damals im Sektor 25 dabei war, war der Sektor nicht mal ganz voll und heute können wir mal fix 3 Sektoren füllen und das wird noch weitergehen! Auswärts war früher, vielleicht ein Bus und heute... Wahnsinn! Ich denke aber, dass sich vor allem die Kurven in Österreich weiterentwickelt haben! Früher hatte außer Rapid niemand eine gscheite Kurve! Nicht mal die Farblosen! Das hat sich auch erst Anfang der 2000er Jahre entwickelt. Die Leute in der Kurve identifizieren sich heute viel mehr mit dem Verein, als noch vor 20 Jahren! Die Choreos unserer Kurve der letzten Jahre war jedes Mal aufs Neue der Wahnsinn! Was da Zeit investiert wird! Ich kann nur sagen "Respekt"!! Ich wünsche mir, dass wir in den nächsten 5 Jahren auch die gesamte Süd mit unserer Kurve füllen können! Ich finde das schon geil wie in Linz (natürlich das Stadion viel kleiner), wenn hinter dem Tor die gesamte Tribüne voll ist! Will da kein Fass aufmachen, aber die Pufferzone (die ich nie verstehen werde) und der Auswärtssektor machen diesbezüglich viel kaputt, aber ok! Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann mal in den nächsten Jahren und wir haben eine rote SÜD für uns allein! Nochmal, DANKE an unsere Kurve und bitte macht weiter so!! Ihr seid super!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf ASB-Messias Geschrieben 27. November 2024 Danke für diese Beiträge. Ich denke dass es mit gesamtgesellschaftlichen und „gesamtkurvlichen“ Entwicklungen zu tun hat. Früher waren im 25er und vor allem das Grüppchen daneben schon ziemlich „die Harten“. Heute stehen in der Kurve weit mehr Frauen als früher und Familien. Familien standen früher überhaupt keine „unter den Harten“. Das macht dann Mengenmäßig und optisch sehr viel aus. Und ich habe den Eindruck dass alle Vereine in Österreich mit Fan Identifikationspotential einen enormen Zuwachs hatten seit dem neuen Jahrtausend. Das wichtigste eben ist das Identifikationspotential und da sind wir als Mitgliederverein sehr gut dabei. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Top-Schriftsteller Geschrieben 27. November 2024 Was ich auch cool finde, dass fast die gesamte Kurve mit dem Aufwärmen der Mannschaft schon gut gefüllt ist und nicht erst 5 Minuten vor Spielbeginn eintrudelt! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppo Bester Mann im Team Geschrieben 27. November 2024 "One with the Underdogs" - Getreu diesem Motto ist der Verein jetzt auch attraktiver für zB. Jugendliche, Frauen und überhaupt für Fußball-Neuinteressierte und wenn man im Umfeld bereits Menschen hat die regelmäßig ins Stadion bzw. in die Kurve gehen so wird man jetzt weniger belächelt als in der Unterliga wenn man voller Stolz sagte, dass man jetzt nach Weinzödl fährt sondern eher gefragt ob man mitgehen kann. Danach ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass man sich im 2Wochen Rhythmus im Stadion der Stadt Graz befindet.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts