Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
rottalgasse schrieb vor 4 Minuten:

Anfang der 90er, als der GAK kurzfristig sogar auf einem Abstiegsplatz in der zweiten Liga dahinvegetierte, konnte man auch nur davon träumen, dass ein paar Jahre später Inter Mailand ins Elfmeterschießen gezwungen wird und mehrere Titel inklusive Meisterschaft folgen würden. 

Und ja, ich hätte keinen Cent darauf gewettet, daß der GAK es in so kurzer Zeit, wenn überhaupt, schaffen würde, von der letzten in die erste Liga zurückzukehren.

Die Champions League werden wir nicht so schnell gewinnen, aber mit abwertenden Äußerungen wie der obigen wäre ich schon ein bisschen vorsichtiger, angesichts der Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte.

Wobei man sagen muss, dass damals der Niveauunterschied der 1 & 2 Liga nicht so eklatant war. Die Aufstiegssaison haben wir damals gleich auf Platz 4 beendet und danach gings stetig bergauf. Da war es auch noch nicht so, dass man zwangsläufig eine komplette Mannschaft austauschen musste, nur um in der Liga bestehen zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
rottalgasse schrieb vor 3 Stunden:

Anfang der 90er, als der GAK kurzfristig sogar auf einem Abstiegsplatz in der zweiten Liga dahinvegetierte, konnte man auch nur davon träumen, dass ein paar Jahre später Inter Mailand ins Elfmeterschießen gezwungen wird und mehrere Titel inklusive Meisterschaft folgen würden. 

Und ja, ich hätte keinen Cent darauf gewettet, daß der GAK es in so kurzer Zeit, wenn überhaupt, schaffen würde, von der letzten in die erste Liga zurückzukehren.

Die Champions League werden wir nicht so schnell gewinnen, aber mit abwertenden Äußerungen wie der obigen wäre ich schon ein bisschen vorsichtiger, angesichts der Erfahrungswerte der letzten Jahrzehnte.

Die 90iger mit heute zu vergleichen ist für meine Begriffe schwer - Vor dem Bosman-Urteil waren damals Legionäre eigentlich eine Seltenheit, strukturiere Nachwuchsarbeit inkl. Akademien gab es nicht, aus Afrika haben sich ein paar Exoten zu uns verirrt und auch das wirtschaftliche war damals noch nicht so wichtig.
Wenn ich mir den letzten verfügbaren Jahresabschluss anschaue sehe ich per 30.06.2025 folgendes Eigenkapital:

Sturm: 20,5 Mio, Rapid: 21,6 Mio, LASK: 33,7 Mio.

In diesen Sphären werden wir uns in den nächsten 20 Jahren nie bewegen, außer wir verpflichten auf jeder Position nur mehr Owusus, Harakates und Wiegeles und können diese mehrjährig halten. Uns fehlen als GAK 17 Jahre (Erstliga)Profi-Fußball - und zwar gerade in der Zeit, wo die Kommerzialisierung im Fußball so richtig Fahrt aufgenommen hat. Also da bin ich auch beim @redrum - das ist in meinen Augen komplette Träumerei...

RogueRouge schrieb vor 5 Stunden:

Na ich hoffe doch dass wir langfristig als großer Verein in der zweitgrößten Stadt Österreichs ein höheres Potential als Wolfsberg haben werden und es weiter bringen werden als nur die Großen zu ärgern. Und ich hoffe, dass wir langfristig (damit meine ich ca. 20-25 Jahre) wieder zumindest ein oberer Mittelständler werden und nicht nur mit bescheidenen Mitteln die da oben ärgern werden. Wir sollten um die internationalen Plätze mitspielen und auch ein Meistertitel sollte im Bereich des Möglichen sein, wenn da sogar der WAC letztens in Reichweite war.

All das muss natürlich nicht eintreten, aber ich sehe nicht, warum man es ausschließen sollte. Ich halte es sogar für „erwartbar“ aber wie lange das dauert ist halt nicht abzusehen, genausowenig wie man langfristig absehen kann, wie sich der Fußball verändern wird. Die nächste Wirtschaftskrise kann schon wieder alles umkrempeln und so mancher „Mäzen“ kann schneller verschwinden als man gedacht hätte.

Ein oberer Mittelständer ist ja genau das, was der WAC in den letzten Jahren mit einigen Ausreißern nach oben auch war. Wennst das schaffst bist du gut - weil die etablierten (Rapid, Salzburg, Austria, LASK, Sturm), werden mehr oder weniger immer im OPO dabei sein - aus meiner Sicht gibt es im OPO zwei Plätze für den Rest, weil meistens einer von den obigen durch den Rost fällt. Also wenn wir regelmäßig einer dieser zwei weiteren sind, finde ich haben wir alles richtig gemacht.

Edit: als Beweis:
18/19: OPO: Salzburg, LASK, Sturm, WAC, Austria, St. Pölten
19/20: OPO: LASK, Salzburg, Rapid, WAC, Sturm, Hartberg
20/21: OPO: Salzburg, Rapid. LASK, Sturm, WAC, WSG Tirol
21/22: OPO: Salzburg, Sturm, WAC, Austria, Rapid, Klagenfurt
22/23: OPO: Salzburg, Sturm, LASK, Rapid, Austria, Klagenfurt
23/24: OPO: Salzburg, Sturm, LASK, Klagenfurt, Hartberg, Rapid
24/25: OPO: Sturm, Austria, Salzburg, WAC, Rapid, BW-Linz

Salzburg, Sturm (7x)
Rapid (6x)
Lask, WAC (5x)
Austria (4x)
Klagenfurt (3x)
Hartberg (2x)
WSG Tirol, BW-Linz, St. Pölten (1x)

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
metalexr schrieb vor 21 Minuten:

Die 90iger mit heute zu vergleichen ist für meine Begriffe schwer - Vor dem Bosman-Urteil waren damals Legionäre eigentlich eine Seltenheit, strukturiere Nachwuchsarbeit inkl. Akademien gab es nicht, aus Afrika haben sich ein paar Exoten zu uns verirrt und auch das wirtschaftliche war damals noch nicht so wichtig.
Wenn ich mir den letzten verfügbaren Jahresabschluss anschaue sehe ich per 30.06.2025 folgendes Eigenkapital:

In diesen Sphären werden wir uns in den nächsten 20 Jahren nie bewegen, außer wir verpflichten auf jeder Position nur mehr Owusus, Harakates und Wiegeles und können diese mehrjährig halten. Uns fehlen als GAK 17 Jahre (Erstliga)Profi-Fußball - und zwar gerade in der Zeit, wo die Kommerzialisierung im Fußball so richtig Fahrt aufgenommen hat. Also da bin ich auch beim @redrum - das ist in meinen Augen komplette Träumerei...

Ein oberer Mittelständer ist ja genau das, was der WAC in den letzten Jahren mit einigen Ausreißern nach oben auch war. Wennst das schaffst bist du gut - weil die etablierten (Rapid, Salzburg, Austria, LASK, Sturm), werden mehr oder weniger immer im OPO dabei sein - aus meiner Sicht gibt es im OPO zwei Plätze für den Rest, weil eben immer einer von den obigen durch den Rost fällt. Also wenn wir regelmäßig einer dieser zwei weiteren sind, finde ich haben wir alles richtig gemacht.

Schauts euch die Liga mal nüchtern betrachtet an:

LASK, Blau-Weiß, Ried: Förderungen von Stadt und Land, eh schon wissen. Da kannst nicht mithalten

Rapid, Austria: Wiener, brauchst eh nicht mehr sagen (Siehe Sonderbehandlung der Austria bzgl. Lizenz)

Sturm: Seele verkauft für Namenssponsor (Puntigamer), sind damals nur knapp dem gleichen Schicksal wie wir entflohen

Salzburg: Selbsterklärend

Hartberg: Sponsor im Namen (Egger Glas), Nehmen hässliche Trikots in Kauf für X Sponsoren

Altach: Bis letztes Jahr Sponsor im Namen (Cashpoint), Jahrzehnte langer Profifußball

WSG: Sponsor im Namen (Swarovski), werden mit Swarovski Geld zugeschüttet

WAC: Sponsor im Namen (RZ Pellets), scheißen auf alles andere im Verein was nicht der Kader ist

Was lernen wir daraus? Mit dem ehrlichen Weg ist es halt nicht so einfach, umso erstaunlicher dass wir mit unseren Mitteln von 0 auf Bundesliga so gut mithalten können. Alles andere braucht einfach Zeit, wir waren in der Versenkung und sind ohne dubiose Geschäfte wieder hoch (Wacker wink amoi)

Und ich will hier weder die gute Arbeit der anderen Vereine niedermachen, noch einen Sponsor in unserem schönen Vereinsnamen oder ähnliches vorschlagen! (Grüße an den immer gleichen Herren bei der GV)

bearbeitet von redpauli1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
redpauli1902 schrieb vor 14 Minuten:

LASK, Blau-Weiß, Ried: Förderungen von Stadt und Land, eh schon wissen. 

schau ma mal wie lange noch.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
metalexr schrieb vor einer Stunde:

Ein oberer Mittelständer ist ja genau das, was der WAC in den letzten Jahren mit einigen Ausreißern nach oben auch war. Wennst das schaffst bist du gut - weil die etablierten (Rapid, Salzburg, Austria, LASK, Sturm), werden mehr oder weniger immer im OPO dabei sein - aus meiner Sicht gibt es im OPO zwei Plätze für den Rest, weil meistens einer von den obigen durch den Rost fällt. Also wenn wir regelmäßig einer dieser zwei weiteren sind, finde ich haben wir alles richtig gemacht.

Salzburg, Sturm (7x)
Rapid (6x)
Lask, WAC (5x)
Austria (4x)
Klagenfurt (3x)
Hartberg (2x)

bilanz.jpg

Das sind die Zahlen für das Geschäftsjahr bis 30.6.20.

Für das Jahr davor hat der LASK ein Eigenkapital von 290.000 Euro ausgewiesen.

https://www.skysportaustria.at/jahresabschlussdaten-der-bundesligisten-austria-wien-verzeichnet-sattes-minus/

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 28 Minuten:

Salzburg, Sturm (7x)
Rapid (6x)
Lask, WAC (5x)
Austria (4x)
Klagenfurt (3x)
Hartberg (2x)

Schön zusammengefasst!

Kurz gesagt: wir sollen uns nicht zu oft mit Sturm vergleichen wollen, weil da ziehen wir zwangsläufig fast immer den kürzeren. Sturm ist momentan und auch in mittlerer Zukunft in einer anderen Sphäre. Ein Platz in den Top 6 ist aber durchaus frei für uns (bzw. haben wir den z.B. beim Zuschauerschnitt eh schon inne) und es sollte jetzt ein Ziel sein, dass wir diesen Platz in den Top 6 früher oder später (wieder) besetzen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
rottalgasse schrieb vor 2 Minuten:

bilanz.jpg

Das sind die Zahlen für das Geschäftsjahr bis 30.6.20.

Für das Jahr davor hat der LASK ein Eigenkapital von 220.000 Euro ausgewiesen.

Sieht man aber auch am Beispiel Stnrw wie schnell es nach vorne geht, wenn ein paar Transfers sitzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
rot1902 schrieb vor 36 Minuten:

Sieht man aber auch am Beispiel Stnrw wie schnell es nach vorne geht, wenn ein paar Transfers sitzen. 

Ja, der LASK hat in 6 Jahren sein Eigenkapital verhundertfacht.

Wieso sollte man von vornherein ausschließen, daß uns das gleiche in 20 Jahren nicht gelingen wird?

OK, 100 Mal 0 ist immer noch 0^^, aber mit dem Campus sind wir dann ja eh schon am richtigen Weg, wenn ich unseren Finanzvorstand richtig verstanden habe.

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
rottalgasse schrieb vor 2 Minuten:

Ja, der LASK in 6 Jahren sein Eigenkapital verhundertfacht.

Wieso sollte man von vornherein ausschließen, daß uns das gleiche in 20 Jahren nicht gelingen wird?

Hat der LASK sein Eigenkapital nicht hauptsächlich deshalb erhöht, weil er mit öffentlichen Geldern und Großsponsoren das modernste Stadion Österreichs gebaut hat, das ihm auch gehört?

Das wird bei uns in nächster Zeit sicher nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
4everred schrieb vor 3 Minuten:

Hat der LASK sein Eigenkapital nicht hauptsächlich deshalb erhöht, weil er mit öffentlichen Geldern und Großsponsoren das modernste Stadion Österreichs gebaut hat, das ihm auch gehört?

Das wird bei uns in nächster Zeit sicher nicht passieren.

Der LASK weist ein Anlagevermögen von 115 Millionen und Fremdkapital von fast 100 Millionen aus. Nehm mal an, das ist das Stadion, bin aber kein Experte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
rot1902 schrieb vor 45 Minuten:

ein paar Transfers ist gut gesagt - Schicker hat für Sturm einen gefühlt dreistelligen Millionenbetrag mit seinen Transfers lukriert.

rottalgasse schrieb vor 32 Minuten:

Ja, der LASK hat in 6 Jahren sein Eigenkapital verhundertfacht.

OK, 100 Mal 0 ist immer noch 0^^, aber mit dem Campus sind wir dann ja eh schon am richtigen Weg, wenn ich unseren Finanzvorstand richtig verstanden habe.

Beim LASK haben die Gesellschafter der GmbH ordentlich Geld reingebuttert wegen dem Stadion. 

Das Eigenkapital ist natürlich nur eine von vielen Kennzahlen und für sich alleine nur eingeschränkt aussagekräftig - aber ich glaube es ist kein Zufall, dass die finanzstarken Teams die Liga diktieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag