Jump to content

Medien-Thread

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Da stimme ich zu. Egal was für eine Liga. Spieler die erst irgendwann nächstes  Jahr spielen können als Neuzugang ist keine Option.  Bald hat der Kader mehr Kreuzbandrisse als Tore. Das kann auch nicht der Weg sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sechzger1860 schrieb vor 28 Minuten:

Ok, wenn bekannt und Verstärkung - warum nicht - wird man aufgrund der Verletzung billiger bekommen (Ablöse/Gehalt). 

Macht man das bei 60 auch so dass im Sommer Spieler geholt werden die erst, wenn überhaupt, Jänner fit sind.?

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sechzger1860 schrieb vor 40 Minuten:

Ok, wenn bekannt und Verstärkung - warum nicht - wird man aufgrund der Verletzung billiger bekommen (Ablöse/Gehalt). 

Ich habe nicht gesagt, dass man ihn holen soll, er WÄRE eine Verstärkung (hat ja 1. Liga gespielt) und ist logischerweise bekannt (war bei uns in der Akademie und hat über 60 Spiele Regionalliga gespielt, inkl. Meister 2012).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
kreiner schrieb vor 52 Minuten:

Macht man das bei 60 auch so dass im Sommer Spieler geholt werden die erst, wenn überhaupt, Jänner fit sind.?

Bei uns wird es zukünftig net so guad aussehen mit dem Budget. So wie bei euch ist auch das neue/umgebaute Stadion so eine Geldsache.  Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, sollte der Spieler im Frühjahr einschlagen - ja warum dann nicht. Mit einem geringen Budget, muss man vielleicht bei „Königstransfers“ all in gehen. Ganz schwierig -  sieht man bei eurem Japaner - fit bedeutet nicht immer, dass er  gleich wieder an vorhergehenden Leistungen anknüpfen kann

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 25 Minuten:

Ich habe nicht gesagt, dass man ihn holen soll, er WÄRE eine Verstärkung (hat ja 1. Liga gespielt) und ist logischerweise bekannt (war bei uns in der Akademie und hat über 60 Spiele Regionalliga gespielt, inkl. Meister 2012).

W.

Danke dir für die Auskunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

Im Prinzip egal, nach der Zaizen-Geschichte, darf man sowas nicht noch einmal probieren.

Gebe dir grundsätzlich Recht, ich möchte nur die Entscheidungen verstehen und nachvollziehen wie hoch das Risiko hier mit Zaizen war - oder auch andere die länger ausgefallen sind, wie viel das dem Verein kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

redrum schrieb vor 12 Minuten:

Gebe dir grundsätzlich Recht, ich möchte nur die Entscheidungen verstehen und nachvollziehen wie hoch das Risiko hier mit Zaizen war - oder auch andere die länger ausgefallen sind, wie viel das dem Verein kostet.

Wenn jemand krankgeschrieben ist, gilt die gleiche Regelung wie bei einem "normalen" Angestellten, es "übernimmt" also ab einem bestimmten Punkt die Krankenkasse. Genaue Summen o. ä. wirst du wohl nicht erfahren.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Mir geht's nur um das Sportliche. Fakt ist das Nutz 31 ist. Bis er zum spielen vielleicht kommt 32 ist. Wir einen brauchen der egal ob mit Liga 2 oder Buli gleich in Runde 1 da ist. So wie bei einen verdienten Spieler wie Graf finde ich es richtig das er eine Verlängerung bekommen hat und nicht Fallen gelassen wurde. Die Verletzung  ist auch bei uns passiert.  Das Beispiel  Zaizen  zeigt auch wenn er ein guter Kicker ist das in Wahrheit  auch im Frühjahr nicht körperlich noch ganz da ist. Und so helfen Spieler nix. Und ist so gesehen auch nicht günstig. Man kann sich das nicht mehr Leisten in die 2 oberen Ligen zu hoffen das Spieler XY hoffentlich irgendwann Gesund wird. Aber ich glaube das weiß da Didi auch. Und gerade bei ihn war es ja auch so. Da hatte es auch immer wieder geheißen  ja wenn da Didi wieder da ist dann läuft es usw. Auf diese Karte allein wird man nicht setzten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Nö, auf die Karte werdens im Falle eines Aufstieges nicht setzen denk ich. Für die 2te Liga dann schon eher interessant...da muss man schon mal ein bisschen riskieren. 

Ob Zaizen definitiv gescheitert ist weiss wohl keiner oder? Fürs heurige Jahr ist es sich eben nicht ausgegangen aber ich hoffe schon noch das da was geht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

zu Nutz - nicht nur das er verletzt ist und erst frühestens 2024 eingreifen kann, ist seine Bilanz bei einem Absteiger auch nicht berühmt. 

21 Spiele - 2 Tore - 4 Assists

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast roter balu

Ich würde es ihm und uns gönnen. ;)

"Taxifahrer" Gernot Messner: Er steht vor dem größten Coup

GAK-Chefcoach. Gernot Messner (42) kann als Cheftrainer mit dem GAK am Sonntag in die Fußball-Bundesliga aufsteigen. Sein Weg war im Prinzip vorherbestimmt, da sein Vater Kurt eine Ikone im heimischen Fußball gewesen ist.
GAK-Chefcoach Gernot Messner
GAK-Chefcoach Gernot Messner

Der GAK hat es am Sonntag in der eigenen Hand. Mit einem Auswärtssieg gegen Dornbirn kann den Steirern niemand mehr den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga streitig machen. Mittendrin statt nur dabei ist mit dem Spittaler Gernot Messner der Chefcoach. Der 42-Jährige übernahm im Dezember 2021 mit dem GAK erstmals ein Profiteam – eine Herkulesaufgabe, der er gewachsen ist, denn eineinhalb Jahre später steht er vor einem ganz großen Coup.

Was viele nicht wissen: Der Kärntner absolvierte in seiner Jugend bei den englischen Spitzenklubs Arsenal London und Nottingham Forest Probetrainings. Scouts hatten ihn damals unter die Lupe genommen. „Nottingham wurde ein Transferverbot auferlegt, sodass ich bei Arsenal gelandet bin. Dort spielten seinerzeit Bergkamp und Overmars. Doch leider kam es nicht zu einem Vertrag.“

Und so führte ihn seine Reise von Spittal zu Rapid, nachdem er in der Regionalliga als Youngster seine Torjägerqualitäten aufblitzen ließ. „Nur als Lothar Matthäus Trainer wurde, kamen Routiniers, und da wurde mir bewusst, dass ich keine Rolle spiele“, erzählt Messner. Anschließend ereilte ihn der Lockruf von Austria Salzburg, das heutige RB Salzburg, bevor Stationen beim FC Kärnten und WAC folgten – ehe er 2017 seine Fußballkarriere beendet hat.

Kommunikation auf Augenhöhe

Sein Weg war im Prinzip vorherbestimmt, da sein Vater Kurt eine Ikone im heimischen Fußball (als Trainer sorgte er für die einzige Oberhaus-Saison des SV Spittal) gewesen ist. „Nachdem meine Mama früh gestorben ist und der Papa mit uns drei Kindern allein war, war ich ständig am Platz.“

Als Coach liegt seine Priorität darin, „authentisch zu bleiben, da jede Generation für sich steht“. Er ist der bedachte, analytische Typ, der versucht, jeden Spieler „zu erreichen“. Er setzt auf Kommunikation und das auf Augenhöhe. „An Ansprachen musste ich mich herantasten. Das sind Lernprozesse. Und natürlich wird man bei so einem Klub von vielen Seiten beäugt“, verdeutlicht Messner, für den Reflexion eine wesentliche Rolle spielt. Sein No-Go? Unpünktlichkeit.

"Taxifahrer" für die Kinder

Messner hat als Ex-Kicker die unterschiedlichsten Trainertypen miterlebt. „Ich habe von jedem etwas mitgenommen, entweder wie ich es mache oder wie ich es nicht mache. Sinnloses Herumschreien ist nicht mein Ding.“

In Kärnten spielt er „Taxifahrer“ für seine Kinder Anna und Mika, „um meine Frau Bettina zu entlasten. Entweder geht’s zum Tanzen, Reiten oder Fußball. Beim Kick schaue ich immer zu", sagt „Messi“, der die heurige Saison mit dem Aufstieg krönen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
02.06.2023 06:00 |

ROTER FAN-ANSTURM

Ab nach Dornbirn: „Krone“-Wegweiser für GAK-Fans

Per Auto, Zug oder im Bus - die Fans der Rotjacken machen sich auf zum Spiel der Spiele am kommenden Sonntag (14.30) in Dornbirn. Die Hausherren sind für den Ansturm aus Graz gerüstet, der Zweitligist rechnet mit rund 4000 Fans!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
2

Eine rote Welle rollt auf Dornbirn zu! Mit über 2000 Schlachtenbummlern rechnet der GAK für den großen Aufstiegs-Showdown der Zweiten Liga am Sonntag im Ländle. „Wie viele es am Ende wirklich werden, ist schwierig einzuschätzen, weil sich die Anreise über mehrere Tage verteilt“, sagt Georg Dielacher, der Spieltagsverantwortliche bei den „Rotjacken“.

„Aktuell wissen wir von zehn Bussen, es werden dann aber sicher deutlich mehr werden.“ Außerdem ist schwierig vorherzusagen, wie viele sich im Privat-PKW oder mit dem Zug auf die weite Reise (siehe Grafik) machen. In Vorarlberg eine nicht alltägliche Situation! „Am Anfang sind wir in unseren Planungen von 2000 bis 3000 Fans ausgegangen. Mittlerweile haben wir die Zahl aber auf über 4000 erhöht“, erzählt Dornbirns Vize-Präsident und Kassier Andreas Genser. „Organisatorisch ist das natürlich ein Wahnsinn. Das Spiel wird aber einen würdigen Rahmen haben. Wir haben zusätzliches Personal rekrutiert, ebenso wird es mehr Gastrostände geben.“

/images/88877cd.svg?decache=8bc0f9972447d018c8cb3f35e15d82f1d5e6bd3c1.0.34270

Am Anfang sind wir in unseren Planungen von 2000 bis 3000 Fans ausgegangen. Mittlerweile haben wir die Zahl aber auf über 4000 erhöht.

Dorbirn-Vize Andreas Genser

100 Fässer Bier zu je 40 Litern wurden bestellt. Ob das im Falle einer roten Meisterfeier reichen wird, bleibt fraglich. Und nach dem Spiel sorgt ein DJ für Stimmung im Stadion auf der Birkenwiese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
19GrazerAK02 schrieb vor 25 Minuten:

100 Fässer Bier zu je 40 Litern wurden bestellt.

Der trinkfeste ASB Stammtisch dürft sich scheinbar bis nach Dornbirn noch nicht durchgesprochen haben :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Kleine Zeitung von heute....

GAK-Fans sind in Weinzödl herzlich willkommen

Wer am Sonn­tag nicht nach Dorn­birn reist, hat die Mög­lich­keit, im Trai­nings­zen­trum das Aus­wärts­spiel des GAK mit­zu­ver­fol­gen.

Von Peter Klim­keit

Wie viele Busse am Sonn­tag von der Stei­er­mark nach Vor­arl­berg fah­ren, wis­sen die Ver­ant­wort­li­chen des GAK nicht genau. Die Züge ins Länd­le sind je­den­falls gut ge­füllt. Eine Ab­ord­nung der Gra­zer ist be­reits ges­tern nach Dorn­birn ge­reist. Schließ­lich er­war­tet man am Sonn­tag (14.30 Uhr) zum Aus­wärts­spiel gegen den FC Dorn­birn „1500 An­hän­ger“, wie GAK-Ma­na­ger Mat­thi­as Diel­acher sagt.

Die Mann­schaft bricht am Sams­tag auf, wird in Salz­burg ein Trai­ning ab­sol­vie­ren und dann nach Göt­zis wei­ter­fah­ren, wo man das Quar­tier ge­bucht hat. Am Sonn­tag­vor­mit­tag fin­det eine Ak­ti­vie­rungs­ein­heit statt, um 14.30 Uhr wird das letz­te Sai­son­spiel von Schieds­rich­ter Mar­kus Ha­me­ter an­ge­pfif­fen. Bei einem Sieg ist der GAK Meis­ter und steigt somit in die höchs­te ös­ter­rei­chi­sche Spiel­klas­se auf.

Über das M-Wort wird bei den Rot­ja­cken wei­ter­hin nicht ge­spro­chen. „Wir tun gut daran, wenn wir uns in aller Ruhe vor­be­rei­ten und den Fokus aus­schließ­lich auf un­se­re Leis­tung am Match­tag fo­kus­sie­ren“, sagt Sport­di­rek­tor Didi Els­neg.

Mit 1500 Fans rech­nen die GAK-Ver­ant­wort­li­chen im Sta­di­on Bir­ken­wie­se. Aber was pas­siert mit der roten An­hän­ger­schaft, die nicht nach Vor­arl­berg reist? Das Lokal im Trai­nings­zen­trum in Graz-Wein­zödl ist ge­öff­net. Wer das GAK-Spiel des Jah­res via TV-Über­tra­gung ge­mein­schaft­lich ver­fol­gen möch­te, ist im Nor­den von Graz herz­lich will­kom­men. Ein gro­ßes „Pu­blic View­ing“ wird es nicht geben, „weil wir ein­fach zu we­ni­ge Klub-An­ge­stell­te haben. Alle ver­füg­ba­ren Kräf­te sind in Dorn­birn mit dabei“, er­klärt Diel­acher.

In den kom­men­den Tagen wird sich auch her­aus­kris­tal­li­sie­ren, wel­che Lo­ka­le in Graz das GAK-Spiel über­tra­gen. Im Falle des Ti­tel­ge­winns gibt es auch Über­le­gun­gen für die Ak­ti­vi­tä­ten da­nach. Aber dar­über wird bei den Gra­zern eben­so wenig ge­spro­chen wie über das M-Wort. Ei­ni­ge in der GAK-Fa­mi­lie sind näm­lich ziem­lich aber­gläu­bisch.

Sport­di­rek­tor Els­neg hat immer viel Ar­beit. Die Wo­chen nach dem letz­ten Spiel – egal wie es aus­geht – wer­den für den 33-Jäh­ri­gen rich­tig kna­ckig. „Dann müs­sen wir Nägel mit Köp­fen ma­chen, un­ab­hän­gig davon, in wel­cher Liga wir spie­len“, sagt er. Dass er für beide Mög­lich­kei­ten be­reits Vor­keh­run­gen ge­trof­fen hat, ver­steht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
19GrazerAK02 schrieb vor 51 Minuten:
02.06.2023 06:00 |

ROTER FAN-ANSTURM

Ab nach Dornbirn: „Krone“-Wegweiser für GAK-Fans

Per Auto, Zug oder im Bus - die Fans der Rotjacken machen sich auf zum Spiel der Spiele am kommenden Sonntag (14.30) in Dornbirn. Die Hausherren sind für den Ansturm aus Graz gerüstet, der Zweitligist rechnet mit rund 4000 Fans!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
2

Eine rote Welle rollt auf Dornbirn zu! Mit über 2000 Schlachtenbummlern rechnet der GAK für den großen Aufstiegs-Showdown der Zweiten Liga am Sonntag im Ländle. „Wie viele es am Ende wirklich werden, ist schwierig einzuschätzen, weil sich die Anreise über mehrere Tage verteilt“, sagt Georg Dielacher, der Spieltagsverantwortliche bei den „Rotjacken“.

„Aktuell wissen wir von zehn Bussen, es werden dann aber sicher deutlich mehr werden.“ Außerdem ist schwierig vorherzusagen, wie viele sich im Privat-PKW oder mit dem Zug auf die weite Reise (siehe Grafik) machen. In Vorarlberg eine nicht alltägliche Situation! „Am Anfang sind wir in unseren Planungen von 2000 bis 3000 Fans ausgegangen. Mittlerweile haben wir die Zahl aber auf über 4000 erhöht“, erzählt Dornbirns Vize-Präsident und Kassier Andreas Genser. „Organisatorisch ist das natürlich ein Wahnsinn. Das Spiel wird aber einen würdigen Rahmen haben. Wir haben zusätzliches Personal rekrutiert, ebenso wird es mehr Gastrostände geben.“

/images/88877cd.svg?decache=8bc0f9972447d018c8cb3f35e15d82f1d5e6bd3c1.0.34270

Am Anfang sind wir in unseren Planungen von 2000 bis 3000 Fans ausgegangen. Mittlerweile haben wir die Zahl aber auf über 4000 erhöht.

Dorbirn-Vize Andreas Genser

100 Fässer Bier zu je 40 Litern wurden bestellt. Ob das im Falle einer roten Meisterfeier reichen wird, bleibt fraglich. Und nach dem Spiel sorgt ein DJ für Stimmung im Stadion auf der Birkenwiese.

Schön das man sich seitens Dornbirn auch so auf das Spiel freut und auch etwas bietet. Gabs seit dem Unterhaus ja nicht mehr oft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1902Style schrieb vor einer Stunde:

Schön das man sich seitens Dornbirn auch so auf das Spiel freut und auch etwas bietet. Gabs seit dem Unterhaus ja nicht mehr oft. 

Schala-lalala-lalala-lala-lalaaaaa, Oh GAKaaaaaa, Immer nur DU Allein!

Muss an der Stelle mal gesagt werden, weil's auch seit Montag im Ohr summt, nahezu ohne Pause....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag