Der Spekulations-Thread

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

welcome to the shit show!
StunningSteve schrieb vor 1 Stunde:

Gestern ist wieder der jährliche Global Transfer Report der FIFA rausgekommen und sind wieder ein paar interessante Fakten dabei. Ich pack es einfach mal hier her weil vor allem Wiederverkaufsklauseln immer wieder besprochen werden:  https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf

Insgesamt wurden 2025 13,08 Mrd. Dollar an Ablösesummen gezahlt (8,59 Mrd. $ 2024, 9,66 Mrd. $ 2023). 
10,88 Mrd. $ fallen auf die Basis Ablösesumme, 2,1 Mrd. $ auf Boni und nur 0,11 Mrd. $ auf Ausstiegsklauseln. '

2025 gab es 3841 Transfers bei den Wiederverkaufsklauseln zum Einsatz kamen. Dies entspricht 52,2% aller permanenten Transfers und Leihen. 2016 lag der Anteil an Transfers mit WVK nur bei 24,4%. Der Anteil hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. 

Die durchschnittliche Höhe der WVK liegt bei 21,5% (im Vorjahr noch bei 22,2%). 
>0%   bis 10%: 1121 Transfers
>10% bis 20%: 1480 Transfers
>20% bis 40%: 846 Transfers
>40% bis 60%: 357 Transfers
>60%: 37 Transfers

Im Bericht gibt es noch weitere Grafiken zu Transfersummen, Verteilungen von Transfersummen oder Vertragslaufzeiten und vieles mehr. Lohnt sich einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Zur Erinnerung:

Durchschnittswerte ohne Standardabweichungen machen wenig Sinn :-( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 13 Minuten:

Najo, Horvat und Chukwuani weg, Mamageishvili und Fosso neu da, Weinhandl überholt Beck, dann würde er genauso wenig spielen wie bisher, das bringt ja keinem was. Dann lieber verleihen, und wenns gut läuft, kann man im Sommer schauen, ob man ihn behalten oder abgeben will.

Wenn Rozga und JP starten haben wir nur Beck und Fosso als Backups. Gut und Hierli. Wenn Gizo auf der 10 und Weinhandl auf der 6 ihre Rollen einnehmen. 

Finde ich völlig okay, da kann und wird jeder genügend Spielzeit bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Danke. Nur aus Neugierde kennt jemand ein Beispiel für einen Transfer mit mehr als 60% WVK?

Wir bei Dardan Shabanhaxhaj, wo Mura noch immer nix an uns weitergeleitet hat....😅🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 15 Minuten:

Wenn Rozga und JP starten haben wir nur Beck und Fosso als Backups. Gut und Hierli. Wenn Gizo auf der 10 und Weinhandl auf der 6 ihre Rollen einnehmen. 

Komische Rechnung. Laut dir hätte man dann 3 6er plus Hierländer und 2 10er. Warum sollte Weinhandl dann überhaupt im Kader sein? Jeder MF kann bei uns mindestens noch 1 weitere Position und wir tauschen eigentlich selten mehr als 2 MF. In deinem Szenario würde ich dann schon annehmen, dass die beiden von der Bank dann Fosso und Gizo wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 19 Minuten:

Da lass ich halt vorher Weinhandl auf der 8 reinkommen, bevor ich Beck dort einwechsle, auch wenns nicht seine beste Position ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
MegamanX schrieb vor 47 Minuten:

Schrödingers Horvat: Was wird aus dem Sturm-Motor?

Paar interessante Hintergrundinfos zum Gerücht. 

gar nicht einmal so schlecht für einen last minute transfer :)

Zitat

Wie auch immer die Geschichte am Ende ausgeht, Horvat in Bestform ist für Sturm wohl kaum zu ersetzen. Zählt man Tore, Assists und Pre-Assists zusammen, war der Mittelfeldspieler 2025/26 an 44 Prozent aller Grazer Ligatore beteiligt. Damit liegt er knapp hinter Otar Kiteishvili und deutlich vor dem drittplatzierten Maurice Malone (26 Prozent Anteil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
graz_fan schrieb vor 30 Minuten:

Komische Rechnung. Laut dir hätte man dann 3 6er plus Hierländer und 2 10er. Warum sollte Weinhandl dann überhaupt im Kader sein? Jeder MF kann bei uns mindestens noch 1 weitere Position und wir tauschen eigentlich selten mehr als 2 MF. In deinem Szenario würde ich dann schon annehmen, dass die beiden von der Bank dann Fosso und Gizo wären.

Ja drei Sechser. Passt auch sollte Ingo mit Doppelseggs spielen wollen. 

lovehateheRo schrieb vor 28 Minuten:

Da lass ich halt vorher Weinhandl auf der 8 reinkommen, bevor ich Beck dort einwechsle, auch wenns nicht seine beste Position ist

Und wenn der sich dann verletzt? Grundsätzlich spricht nie was GEGEN mehrere Optionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 12 Minuten:

Und wenn der sich dann verletzt? Grundsätzlich spricht nie was GEGEN mehrere Optionen. 

Nein aber dem Spieler wird es nicht gefallen regelmäßig auf der Tribüne zu landen. In dem Alter willst du Spielzeit und gerade im Frühjahr wird es viel weniger Rotation geben. Glaub zwar nicht an die Doppel-6 aber falls die kommt, dann wird einer von Rozga oder Hödl nicht beginnen. Damit hast dann wiederrum einen Spieler mehr der von der Bank kommt und vor Beck ist. Egal wie man es dreht für Beck gibt es einfach keine Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUndDrang schrieb vor 17 Minuten:

Bisher hats bei Beck für knappe 100 Minuten Einsatzzeit gereicht, und wenn er in der Rangfolge jetzt immer noch in der gleichen Position ist, wird das halt auch nicht viel anders werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gerhard Struber (Lord Voldemort) nervt sowieso. Zuerst klaut er uns Gazi > wird dann entlassen. Jetzt Horvat. Und Strubers Punkteschnitt bei Bristol City lässt wieder auf eine baldige Entlassung dort deuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
MegamanX schrieb vor 4 Minuten:

Gerhard Struber (Lord Voldemort) nervt sowieso. Zuerst klaut er uns Gazi > wird dann entlassen. Jetzt Horvat. Und Strubers Punkteschnitt bei Bristol City lässt wieder auf eine baldige Entlassung dort deuten.

Der, dessen Namen nicht genannt werden darf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Naja, 4 Tore und 3 Assists in 1400 Minuten - ich weiß nicht :ratlos:

Hat ja keiner gesagt, dass dies gut ist. Nur eben im Verhältnis zur restlichen Sturmtruppe immer noch besser :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag