markymushroom Top-Schriftsteller Geschrieben vor 13 Stunden lovehateheRo schrieb vor 8 Minuten: Für Säumel sind auch Stankovic und Lavalee unangefochten, obwohl es leistungsmäßig keinen Grund dafür gibt. Das ist halt unser neue „achse“ die alte war stabiler / besser aber prinzipiell kann ich das verstehen. Lavalee ist als IV leider überfordert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 13 Stunden Dieser Thread wird immer mehr zu einer Chat-Gruppe... jeden Tag die gleichen "Argumente" von den/der gleichen Person(en). Kommt jemand für die "Spitze" sehr schön, kommt niemand mehr, weils einfach nicht passt, gibt man den jungen die Chance und fertig. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten: Sagst du das bei Grgic auch? Gestern war er Dreh- und Angelpunkt nach seiner Einwechslung, falls du das nicht gemerkt hast, war immer anspielbar und hat die Bälle gut verteilt. Aber du kannst mir ja gern sagen, wer dort mehr Potential und Leistung zeigt im Sturm, abgesehen von Böving, der vor dem Absprung steht, und wohlgemerkt in seiner ersten Saison bei uns weit schlechter war, als das, was Grgic liefert. markymushroom schrieb vor 3 Minuten: Das ist halt unser neue „achse“ die alte war stabiler / besser aber prinzipiell kann ich das verstehen. Lavalee ist als IV leider überfordert Die neue Achse funktioniert halt schlichtweg nicht, und dann muss man etwas anderes finden, und nicht blind immer weiter ins Verderben rennen. bearbeitet vor 13 Stunden von lovehateheRo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang ASB-Halbgott Geschrieben vor 13 Stunden lovehateheRo schrieb Gerade eben: Gestern war er Dreh- und Angelpunkt nach seiner Einwechslung, falls du das nicht gemerkt hast, war immer anspielbar und hat die Bälle gut verteilt. Aber du kannst mir ja gern sagen, wer dort mehr Potential und Leistung zeigt im Sturm, abgesehen von Böving, der vor dem Absprung steht, und wohlgemerkt in seiner ersten Saison bei uns weit schlechter war, als das, was Grgic liefert. Ja ich mag den Leon ja selbst gern, und gestern war er zumindest ganz gut. Dreh- und Angelpunkt würde ich jetzt nicht sagen, aber okay. Es ist halt nur so, dass Grgic schon zuhauf Spiele hatte, in denen er völlig untergetaucht ist. Ist auch OK, der ist erst 19 und für sein Alter schon gut dabei. Aber davon, unangefochtener Stammspieler zu sein, ist er mmn weit entfernt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden lovehateheRo schrieb vor 5 Minuten: Gestern war er Dreh- und Angelpunkt nach seiner Einwechslung, falls du das nicht gemerkt hast, war immer anspielbar und hat die Bälle gut verteilt. Schlecht war er sicher nicht, aber die kritische Sichtweise, die du bei anderen hast kehrt sich bei Grgic aus irgendwelchen Gründen komplett um. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Top-Schriftsteller Geschrieben vor 13 Stunden StunningSteve schrieb vor 13 Minuten: Ich antworte dir hier im Finanzthread weil es im Spekulationsthread nicht wirklich passt. Da große Unterschied ist, dass damals das Gehaltsbudget deutlich niedriger war. Gemäß den Finanzkennzahlen die immer in November kommen war der Personalaufwand folgender: 01.07.2021 - 30.06.2022: 14,470 Mio. Euro 01.07.2022 - 30.06.2023: 20,098 Mio. Euro 01.07.2023 - 30.06.2024: 25,325 Mio. Euro 01.07.2024 - 30.06.2025: Zahlen kommen erst im November Inkl. Meister- und CL-Prämien rechne ich mit bis zu 35 Mio. Euro Personalaufwand. Das ist sicher durch die CL ein statistischer Ausreißer. Für die Saison 25/26 rechne ich mit einem Personalaufwand zwischen 25 - 30 Mio. Euro wobei das vermutlich eher gegen 30 gehen wird (Kite Verlängerung als Beispiel die sicher dementsprechend kosten wird). Und diese Zahlen betreffen ausschließlich den Personalaufwand. Man sollte sich von den Gedanken verabschieden das man in Graz eh nicht so viel verdient. Dann kommen noch weitere Aufwendungen wie Ablösesummen, Beratergebühren, Handgeld, Investitionen in die Infrastruktur, Miete, Versicherungen, Reiseaufwand, Büroausstattung, laufender Warenverkehr (Einkauf für Merch, Küche/Ernährung), Jugendarbeit, spieltagsbezoge Aufwendungen(Security, Polizei), sonstige operative Kosten (IT, Lizenz Systeme wie für den Ticketshop, Verbandsabgaben usw.), Marketing & Kommunikation, Verwaltung (Buchhaltung, Rechtsabteilung) dazu. Ich hab jetzt bewusst alles aufgezählt was mir auf die schnelle eingefallen ist. Nimmt man alle diese aufgezählten Kosten (+ die ich vergessen hab aufzuzählen) + den geschätzten Personalaufwand ist es aus meiner Sicht eine realistische Einschätzung das man ohne Gelder aus dem internationalen Bewerb und Transfererlös einen Verlust im hohen einstelligen Million Bereich schreibt. Genau deswegen wär es wichtig die Einnahmensituation auf breitere Beine zu stellen. Im kurz- bis mittelfristig wär im Bereich Sponsoring(gerade im Bereich Klein- und Mittelsegment) und Merch sicher noch mehr drinnen. Langfristig dann das leidige Stadionthema. Wie immer von dir eine pointierte und sachlich fundierters STATEMENT. Ich glaube wir befinden uns am Ende einer goldenen Generation, habe es in anderen Channels schon auch geschrieben. Altlasten sind da, die nun ausgeputzt gehören. Und eigentlich wäre diese Aufgabe auch auf AS zugekommen, seine Fehler auszubügeln. Nur bei erm gings halt auf und er ist im richtigen Zeitpunkt gegangen, sodass dieser Karriererteile wer anderer machen darf. Bitte ned falsch verstehen, grosser dank und demut an AS für das erreichte. Wloda, jatta, dimi, aiwu nach der double Saison auf der payroll zu haben und ausszuhalten, dann aber gleichzeitig noch mika kauf einzutüten war risky, das sich ausgezahlt hat aber auch über viele Gehaltserhöhungen siehe oben hinweggetäuscht hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 13 Stunden SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde: Die Gelddiskussion ist eh unnötig und schon viel zu oft diskutiert worden. Nur kann ich mir - nochmal als Laie - nicht erklären, wie wir jedes Fenster unter AS Millionenzugänge gemacht haben, während noch etwa Gazi und Prass verlängert wurden, ebenso "nur" mit der Aussicht auf EL Millionen. Die geforderten Millionenzugänge, haben wir doch auch heuer, oder verstehe ich da was gänzlich falsch? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seinerwirt Tribünenzierde Geschrieben vor 13 Stunden lovehateheRo schrieb vor 18 Stunden: Dann haben wir in erster Linie 2 Diskussionspunkte: 1) ich sehe Malic bei weitem nicht so gut wie andere - bei den Amateuren war das als RV nicht mal Mustafic-Niveau, und den wird ja wohl auch keiner in der Kampfmannschaft sehen wollen, und auch bei seinen Kampfmannschafts-Einsätzen war das bis auf das Spiel gegen Leipzig nicht viel 2) es gäbe dann sonst weit und breit keinen, den man reinwerfen könnte, wenns nicht funktioniert mit Malic. Mustafic wäre dort ein Witz, und Bendra darf bei den Amateuren nicht mal als RV spielen (wobei da auch viel mit den völlig wirren Wurm-Aufstellungen zusammenhängt, aber das ist nochmal ein anderes Thema) Ich geb dir recht wenn man die Leistung von gestern hernimmt. Das war nicht sehr überzeugend. Zum 2. Punkt hat man gestern glaub ich auch wieder gesehen, dass Oermann die Position auch ziemlich gut besetzen kann. Und Aiwu hat mir gestern eigentlich auch sehr gut gefallen. Ich glaub halt nicht, dass man finanziell in der Lage ist einen Topstürmer, einen guten IV und einen RV mit sofortigem Stammpotenzial verpflichten kann. Würde da am ehesten auf den RV verzichten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang ASB-Halbgott Geschrieben vor 13 Stunden Dobinator schrieb vor 1 Minute: Die geforderten Millionenzugänge, haben wir doch auch heuer, oder verstehe ich da was gänzlich falsch? Haben wir, nur auf den falschen Positionen. Du kannst nicht mit einem LV in die Saison starten und dann argumentieren, dass wir ja einen talentierten Achter und Zehner haben, die auf der Bank sitzen werden. Mmn wurde das Geld gut investiert, aber halt nicht da, wo der größte Bedarf herrscht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seit1909 Surft nur im ASB Geschrieben vor 13 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: Haben wir, nur auf den falschen Positionen. Du kannst nicht mit einem LV in die Saison starten und dann argumentieren, dass wir ja einen talentierten Achter und Zehner haben, die auf der Bank sitzen werden. Mmn wurde das Geld gut investiert, aber halt nicht da, wo der größte Bedarf herrscht. Wir gingen mit 2 LV in die Saison, nur hat sich das bei Soglo nicht so entwickelt wie erwartet/erhofft. Man hat in Kayombo und Rozga investiert. Ich sehe das Mittelfeld mit den 4 aktuellen Startern plus Rozga, Hödl und Beck (achja und Hierländer) dahinter weiterhin als gut aufgestellt. Lavalee hat mir gestern leider überhaupt nicht gefallen und die Geyrhofer Verlängerung war in der Nachbetrachtung wohl ein Fehler, den aber jeder von uns gemacht hätte. Aiwu hat Anlagen aber zeigt diese (gestern zum Beispiel) zu selten. Dass Kayombo so lange fehlt ist wirklich bitter. Jatta und Grgic machen ihre Sache insgesamt okay bis gut. Aber wir brauchen vorne, wie hinten, einen Qualitätsspieler. Dazu brauchen wir eigentlich einen Gazi-Verschnitt, der RV bzw. LV herausfordert oder im Idealfall verdrängt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 13 Stunden markymushroom schrieb vor 6 Minuten: Wie immer von dir eine pointierte und sachlich fundierters STATEMENT. Ich glaube wir befinden uns am Ende einer goldenen Generation, Wobei sogar jetzt schon Grundsteine für die nächste goldene Generation gelegt wurden. Nur Mal vorgestellt wir können sie so lang halten, würd unser 1er Mittelfeld in 2-3 Jahren wohl Tochi - Beck - Hödl - Rozga heißen. An guten Tagen (Leistungsschwankungen musst in dem Alter natürlich verzeihen) muss sich das schon jetzt vor niemandem in der Liga verstecken. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde: Transferbilanz? Ja, mag sein. Wir haben trotzdem ein Rekordbudget, natürlich wird das Geld in Infrastruktur investiert und nachhaltig wie Jauk ist, wird er mit Sicherheit ein Reservebudget kalkuliert haben. Irgendwo muss sich Geld finden, dass wir unsere Mika Melonen ausgegeben haben, das kauf ich Jauk sofort ab, aber bei den 30M für die CL weiß ich jetzt nicht. Wird schon alles so richtig sein, ist für mich als Laie nur schwer vorstellbar. Wir haben einen Umbruch, aber den haben wir selber raufbeschworen. Diese "Taktik", wir setzen jetzt auf die Zweier und die jungen Spieler und büßen dafür kurz- und mittelfristig halt massiv an Qualität ein, das kann man machen, wenn der junge Jahrgang wirklich außerordentlich gut ist oder wenn man etwa aus finanziellen Gründen muss. Die Gelddiskussion ist eh unnötig und schon viel zu oft diskutiert worden. Nur kann ich mir - nochmal als Laie - nicht erklären, wie wir jedes Fenster unter AS Millionenzugänge gemacht haben, während noch etwa Gazi und Prass verlängert wurden, ebenso "nur" mit der Aussicht auf EL Millionen. Schicker wollte persönlich was erreichen und ihm waren alle Mittel recht, er konnte den Vorstand überzeugen, auch weil es immer wieder erfolgreich war. MP ist ein braver Soldat. Wir waren letzte Saison sportlich und wirtschaftlich auf einem Peak - ich denke einfach dass man jetzt gesehen hat was da wirklich übrig bleibt. Jetzt wurde auch in Steine investiert (langfristig) und dann wurde evtl entschieden dass das kurz- bis mittelfristige Risiko der Fixkosten für eine potentielle CL Mannschaft zu hoch ist. Deshalb nimmt man jetzt einen neuen Anlauf zum nächsten Peak -> dann evtl. wieder Steine und wieder neuen Anlauf. Die Frage ist nämlich -> wie viel mehr ist noch drinnen, sportlich und finanziell? Meister Samma, Cup-Sieger Samma (gewesen), CL haben wir gespielt… nationale Erfolge bringen kaum Mehr oder weniger Kohle weil, wie hier schon tausendfach diskutiert, sind wir nur für nationale/regionale Sponsoren interessant und aus dem Stadion können wir auch nicht mehr rausziehen als eh schon immer ausverkauft zu sein. Gewinnen wir halt 3 oder 4 Partien in der CL Ligaphase ok, sind dann eine oder zwei mehr… finden wir doch noch einen zweiten Großsponsor… in Summe sind das dann sehr wohlwollend 4-5 Millionen die vermutlich in den Gehältern der CL-Mannschaft verpuffen. Fürchte einfach dass es für uns als Mitgliederverein aus Österreich ohne eigenes Stadion wo die Liga kaum Werbewert hat und zu wenig TV-Geld bringt aktuell einfach nicht viel mehr drin ist. Bleibt man jetzt bei dieser Professionalisierung und schafft diese Wiederkehrenden Peaks, dann werden wir langfristig ein Stadion und bessere wirtschaftliche Perspektiven haben. Das one in a Million Zeitfenster hat sich jetzt halt leider geschlossen weil Ö in der 5JW weiter abfallen oder zumindest eher nicht aufholen wird - aber auch dieser Zyklus geht vorbei. Ich glaub nämlich wir hätten letztes Jahr auch kein CL-Playoff überstanden. bearbeitet vor 13 Stunden von zwinkinho 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 13 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 5 Minuten: Haben wir, nur auf den falschen Positionen. Du kannst nicht mit einem LV in die Saison starten und dann argumentieren, dass wir ja einen talentierten Achter und Zehner haben, die auf der Bank sitzen werden. Mmn wurde das Geld gut investiert, aber halt nicht da, wo der größte Bedarf herrscht. Also laut dir besteht der größte Bedarf wo (nur ein paar Seiten zurückgeblättert)? LV, ST, IV? Also brauchen wir laut dir noch mindestens 3-4 Spieler der Kategorie Hojlund, Biereth etc., ah genau solche gehen net, da sie uns nicht sofort massiv verstärken. Ich bin kein Insider, aber ich lehne mich aus dem Fenster: Du wirst verm. nach Ende der Transferzeit sehr enttäuscht sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben vor 13 Stunden 11mousa schrieb vor 6 Minuten: Wobei sogar jetzt schon Grundsteine für die nächste goldene Generation gelegt wurden. Nur Mal vorgestellt wir können sie so lang halten, würd unser 1er Mittelfeld in 2-3 Jahren wohl Tochi - Beck - Hödl - Rozga heißen. An guten Tagen (Leistungsschwankungen musst in dem Alter natürlich verzeihen) muss sich das schon jetzt vor niemandem in der Liga verstecken. Ich behaupte mal, das Tochi nach dieser Saison nicht mehr da ist . 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang ASB-Halbgott Geschrieben vor 13 Stunden Dobinator schrieb vor 4 Minuten: Also laut dir besteht der größte Bedarf wo (nur ein paar Seiten zurückgeblättert)? LV, ST, IV? Also brauchen wir laut dir noch mindestens 3-4 Spieler der Kategorie Hojlund, Biereth etc., ah genau solche gehen net, da sie uns nicht sofort massiv verstärken. Ich bin kein Insider, aber ich lehne mich aus dem Fenster: Du wirst verm. nach Ende der Transferzeit sehr enttäuscht sein. Abwehr und Sturm. Wir können defensiv genug rotieren, Oermann auf RV, Dimi auf LV, da hat man die Qual der Wahl, aber ein guter IV ist dringend nötig, alternativ auch RV. Und im Sturm, no na ned. Dass Ras und Mika uns nicht sofort verstärkt hätten, ist einfach ein weit verbreiteter Irrtum, keine Ahnung wo das herkommt. Solche Spieler werden wir nicht bekommen, ich wäre schon happy, wenn auch ältere oder geliehene Spieler kommen. Mit dem letzten Satz hast du recht, da werde ich nicht der einzige sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts