Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Ländle-Fußballfan schrieb vor 11 Minuten:

also in dem Falle ein einigermaßen marktwertkonformer Preis. [..[Und es ist auch komplett ok von Sturm, dazu "nein" zu sagen. 

Mit "Hals nicht vollbekommen", "knackig" und "Hosen runterlassen" hat das aus meiner Sicht aber nichts zu tun. 

Einem wechselwilligen Spieler den Wechsel nicht zu ermöglichen, weil man doch vllt noch 5% mehr WVB möchte oder 200-300k mehr fixe Ablöse, wird halt auch bei vielen Beratern oder Spielern selbst nicht gut ankommen.
Verstehe absolut den Zugang von Altach, dass man hier den Spieler nicht unter Wert verscherbeln will. Da mir Sturm aber näher ist, ist mir auch unsere Überlegung die liebere.

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Langer_42 schrieb vor 28 Minuten:

defintiv weniger als Jatta, aber eben über 1 Mio.
Ob hier nun ein etwaiger Demaku-Transfer abgezogen wurde oder nicht, entschließt sich meiner Kenntnis. 

Als Einschätzung: Koller hat einen ähnlichen Marktwert wie Nemeth und Komposch, für die würde hier auch niemand mehr als eine Million auf den Tisch legen. Das Argument "ja aber er ist ein junger Österreicher" - come on. Qualität hat keinen Pass, und für den Betrag findest du auch in Europa einige andere spannende Kandidaten.
Da finde ich zB Bowat von Hartberg, Beifus vom KSC oder auch Busch von Silkeborg viel interessanter.

Und weil wir hier ja im Spekulations-Thread sind, hau ich einen Namen noch raus:

https://www.transfermarkt.at/marcel-ratnik/profil/spieler/660544
Hat leider erst im Frühjahr seinen Vertrag verlängert, wäre aber vom Profil genau was man sucht 😍

Durch den Ö Topf, der mE für die Jugendförderung wichtig ist, hat man eben diesen Effekt erzeugt. Ist ja bei den Briten (in halt weitaus perversereren Ausmaßen) nix anderes... 

Altach hat natürlich recht und kann alles verlangen. Ob sie es am Ende vom Tag bekommen, wird man sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten:

Der ist 22 und hat 1 Jahr UP Erfahrung. Da ist über 1 mio etwas viel verlangt und wohl unserer CL geschuldet. Klar hat er Potential, aber das muss erst entwickelt werden. Schicker bekommt bessere Spieler günstiger in der Sommerpause.

Dessen MW liegt nun mal bei einer 1 Mio. Übertrieben finde ich den Preis also nicht für einen IV mit Potential. Koller hätte ich schon zugetraut einen ähnlichen Sprung wie Affi zu machen. Er hat übrigens durchaus vergleichbare Werte.
Finde es auch völlig ok wenn sich kleinere Teams immer weniger über den Tisch ziehen lassen. Auch hier wird immer wieder gefordert, dass wir unsere Spieler besser verkaufen sollten und uns nicht selbst kleiner machen. Ob man es nun zahlen sollte, ist eine andere Geschichte. An die Geschichte dass es bessere Spieler zum halben Preis gibt, glaube ich allerdings nicht. Aber vielleicht kannst mir ja ein Beispiel nennen.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Chr1s schrieb vor 13 Minuten:

Vielleicht kommt man ja auch nochmals auf Kurtulus zurück. Der wird aber vermutlich das doppelte von Koller kosten.

Der hat sich letztes Jahr ja für eine größere Aufgabe als Sturm bereit gesehen und steht jetzt ein Jahr später vor einem Wechsel nach Bulgarien zu Ludogorets :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Ländle-Fußballfan schrieb vor 7 Minuten:

also in dem Falle ein einigermaßen marktwertkonformer Preis. Das ist komplett ok von Altach, sowas zu fordern, ebenso wie es - hypothetisch - ok von Hartberg wäre, Komposch mit demselben Preisschild zu versehen (auch wenn man sich dann einen ehemaligen "Amateure"-Spieler siebenstellig zurückholen würde, weshalb ich die "psychologische" Komponente - sowie die angestellten Vergleiche - bis zu einem gewissen Grad verstehen kann). Und es ist auch komplett ok von Sturm, dazu "nein" zu sagen. 

Mit "Hals nicht vollbekommen", "knackig" und "Hosen runterlassen" hat das aus meiner Sicht aber nichts zu tun. 

Sehe ich auch so, für mich ist es auch vollkommen OK wenn ihr 3.000.000€ verlangen würdet - obs gscheid ist, ist wieder was anderes... aber den Preis bestimmt nun einmal der Arbeitgeber. Zudem erkenne ich bei Altach doch auch langfristige Ambitionen, insofern kein Grund für euch irgendwo in die Knie zu gehen. Auch wenn mir Sturm am Nächsten ist, werde ich nie beleidigt sein wenn jemand astronomische Forderungen stellt (die hier eh nicht zutreffen).

Hat mich auch beim verhandlungseisernen Mattersburger Pucher nie gestört (bis sich halt herausgestellt hat, wie er die Spieler gehalten hat :fuckthat: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chr1s schrieb vor 14 Minuten:

Vielleicht kommt man ja auch nochmals auf Kurtulus zurück. Der wird aber vermutlich das doppelte von Koller kosten.

Bitte nicht. Der hat sich komplett überschätzt und seine Leistung war heuer auch nicht mehr so besonders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Dessen MW liegt nun mal bei einer 1 Mio. Übertrieben finde ich den Preis also nicht für einen IV mit Potential. Koller hätte ich schon zugetraut einen ähnlichen Sprung wie Affi zu machen. Er hat übrigens durchaus vergleichbare Werte.

Mal abgesehen davon dass er 1 Jahr jünger ist und nicht mehrere Titel und EC Gruppenphasen hinter sich hat sondern nur 1 Jahr Altach und darunter.

Altach kann gerne versuchen ordentlich Kohle mit ihm zu machen, aber aus Sturm Sicht seh ich keinen Sinn darin ihn für viel Geld zu holen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Mal abgesehen davon dass er 1 Jahr jünger ist und nicht mehrere Titel und EC Gruppenphasen hinter sich hat sondern nur 1 Jahr Altach und darunter.

Deshalb hat ja Affengruber auch den 4-fachen MW. Heißt aber nicht dass Koller als Spieler nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Deshalb hat ja Affengruber auch den 4-fachen MW. Heißt aber nicht dass Koller als Spieler nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen kann. 

Ja eh, ein 22 Jähriger der sich gut entwickeln könnte, aber nur bedingt sofort helfen kann. Da würd ich eben keine großen Pakete schnüren. Der Markt an Fussballern ist groß.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Ja eh, ein 22 Jähriger der sich gut entwickeln könnte, aber nur bedingt sofort helfen kann. Da würd ich eben keine großen Pakete schnüren. Der Markt an Fussballern ist groß.

Musst aber den Marktwert beachten :davinci:

Ich tue mir mittlerweile schwer mit jemanden zu diskutieren,  der den Transfermarkt.at Wert als Diskussionsgrundlage hernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suni schrieb vor 38 Minuten:

Musst aber den Marktwert beachten :davinci:

Ich tue mir mittlerweile schwer mit jemanden zu diskutieren,  der den Transfermarkt.at Wert als Diskussionsgrundlage hernimmt.

Dann nimm einfach die Transfersummen für Schöller und Lavalee her. Koller ist besser als Schöller aber schlechter als Lavalee. Dann kommst auch auf eine ähnliche Summe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 11 Minuten:

Dann nimm einfach die Transfersummen für Schöller und Lavalee her. Koller ist besser als Schöller aber schlechter als Lavalee. Dann kommst auch auf eine ähnliche Summe. 

Wir haben für Lavalee weniger als Rapid für Schöller bezahlt?

Schau der Merktwert wird von Kindern und Fans auf Transfermarkt bestimmt. Das hat so viel Relevanz wie die Tippergebnisse vom Fredl Tatar.

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Suni schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben für Lavalee weniger als Rapid für Schöller bezahlt?

Schau der Merktwert wird von Kindern und Fans auf Transfermarkt bestimmt. Das hat so viel Relevanz wie die Tippergebnisse vom Fredl Tatar.

Wie kommst auf die Idee? Für Schöller hat Rapid ca. 500K bezahlt und wir für Lavalee deutlich mehr (so um die 1 Mill angeblich). Die MW-Werte sind ja nur Richtwerte, aber bei Koller finde ich sie passend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag