FC Wacker Innsbruck - SCR Altach 0:4


Recommended Posts

Dallmayr > Nespresso
Ländle-Fußballfan schrieb vor 1 Minute:

 

Nochmals deswegen: Nach dem "Grunddurchgang" waren wir vor Innsbruck (22 Runden, Innsbruck 17, wir 18 Punkte) - da werden dann aber schon wir vorgereiht bei Punktegleichheit? Wenn ich das neue (recht bescheuerte) System richtig verstanden habe, hätten wir nach dem Grunddurchgang 16 Punkte haben müssen und Ibk. 17, dann würde Ibk. im Falle der Punktegleichheit vorgereiht. 

Und Hartberg hatte nach dem Grunddurchgang 26 Punkte, das wäre dann ja eigentlich ein ganz anderer Fall. 

Es geht nicht darum wer im Grunddurchgang wie viele Punkte hatte oder vorne war. Es nur darum, ob abgerundet wurde oder nicht. Und bis auf Hartberg und uns wurde überall abgerundet, deshalb haben sie eigentlich 0,5 Punkte mehr. Und bei Punktegleichheit eben 0,5 Punkte mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
flucky schrieb vor 1 Minute:

Es geht nicht darum wer im Grunddurchgang wie viele Punkte hatte oder vorne war. Es nur darum, ob abgerundet wurde oder nicht. Und bis auf Hartberg und uns wurde überall abgerundet, deshalb haben sie eigentlich 0,5 Punkte mehr. Und bei Punktegleichheit eben 0,5 Punkte mehr.

Also konkret hieße das, wir waren ein Punkt vor Innsbruck, aber weil Innsbruck von 17 auf acht abgerundet wurde und wir von 18 auf neun geteilt (nicht abgerundet) wird dann Innsbruck vorgereiht? Das heißt, unser Fehler war es ein Unentschieden mehr zu Spielen als Innsbruck? Ich mein, als gelernter Österreicher würd's mich nicht wundern, aber ich kann mir das jetzt wirklich nicht vorstellen. Ich geh da mal über die Bücher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

"In der Bundesliga gibt es einen Grunddurchgang, in dem alle 12 Klubs jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts spielen. Nach 22 Runden wird die Tabelle in der Hälfte geteilt. Die besten sechs Teams nach dem Grunddurchgang kommen in die Meistergruppe, die zweiten sechs in die Qualifikationsgruppe.

Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden halbiert. Bei halben Punkten wird abgerundet. Sind zwei Klubs am Ende des Finaldurchgangs punktegleich und wurde bei einem dieser Klubs ein halber Punkt abgerundet, wird dieser Klub vorgereiht."

Na, wir bleiben auf jeden Fall vor Innsbruck. Der von dir beschriebene Fall würde nur dann schlagend, wenn Innsbruck 17 Punkte gehabt hätte und wir 16. Dann hätten wir beide nach der Teilung 8 Punkte gehabt, Innsbruck allerdings mit einem "Abrundungs"-Bonus. Das heißt, wären wir nach 32 Punkten punktegleich, würde Innsbruck automatisch (ohne Rücksicht auf Torverhältnis) vorgereiht. 

So einen "Abrundungs"-Bonus gibt es im UPO nur zwischen Hartberg und Rapid (und der wird nicht schlagend werden). 

Edit: Quatsch. Ist tatsächlich wie von dir beschrieben. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass bei Punktegleichheit nach dem Grunddurchgang jenes Team am Ende der Saison vorgereiht wird, bei dem nach der Runde 22 abgerundet wurde. Das hätte ich noch irgendwie verstanden. Aber scheinbar ist es echt so, dass grundsätzlich jenes Team vorgereiht wird, bei dem abgerundet wurde.

Also wem dieser Müll eingefallen ist, gehört eig. auf Lebzeiten mit einem Funktionsverbot belegt. Des isch komplett Birawoach. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Es heißt am Ende des Finaldurchgangs, nicht des Grunddurchgangs. 

Zum Vergleich die Formulierung bei der Tabelle auf bundesliga.at:

Bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Klubs wird die Platzierung wie folgt ermittelt:

  1. jener Klub ist vorzureihen, bei dem nach dem Grunddurchgang bei Punktehalbierung abgerundet wurde
  2. höhere Tordifferenz
  3. höhere Zahl der erzielten Tore
  4. höhere Anzahl der Siege
  5. höhere Anzahl der Auswärtssiege
  6. direktes Duell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
flucky schrieb vor 2 Minuten:

Es heißt am Ende des Finaldurchgangs, nicht des Grunddurchgangs. 

Zum Vergleich die Formulierung bei der Tabelle auf bundesliga.at:

Bei gleicher Punkteanzahl zweier oder mehrerer Klubs wird die Platzierung wie folgt ermittelt:

  1. jener Klub ist vorzureihen, bei dem nach dem Grunddurchgang bei Punktehalbierung abgerundet wurde
  2. höhere Tordifferenz
  3. höhere Zahl der erzielten Tore
  4. höhere Anzahl der Siege
  5. höhere Anzahl der Auswärtssiege
  6. direktes Duell

Jap, hab's grad editiert. Das ist komplett bescheuert, und gehört schnellstens geändert. Und das mein ich nicht nur deswegen, weil wir im Falle Innsbrucks davon profitieren werden, sondern weil's das echt nicht sein kann. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Man kann über die Punkteteilung diskutieren, mir gefällt sich auch nicht, aber wenn man sie macht, so ist das nur konsequent, da die Punkte im Finaldurchgang mehr zählen als im Grunddurchgang. Und in diesem Fall hätte Ibk im Finaldurchgang einen Punkt mehr als Altach gemacht. Aber natürlich stimmt auch: Würde dieser Fall eintreten, wäre es tatsächlich besser gewesen (vorausgesetzt das Torverhältnis ändert sich nicht extrem), im Grunddurchgang einen Punkt weniger gehabt zu haben.

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jap, hab's grad editiert. Das ist komplett bescheuert, und gehört schnellstens geändert. Und das mein ich nicht nur deswegen, weil wir im Falle Innsbrucks davon profitieren werden, sondern weil's das echt nicht sein kann. 


In AUT ist alles möglich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
flucky schrieb vor 3 Minuten:

Aber natürlich stimmt auch: Würde dieser Fall eintreten, wäre es tatsächlich besser gewesen (vorausgesetzt das Torverhältnis ändert sich nicht extrem), im Grunddurchgang einen Punkt weniger gehabt zu haben.

Das mein ich ja. Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass die Punkte im Finaldurchgang "mehr" wert sind, sondern dass eine Partie (in dem Falle ein Unentschieden von uns) komplett entwertet wird und Innsbruck noch einen Bonus für eine Niederlage mehr bekommt. 

Dann müssen sie Konsequent sein, im Grunddurchgang die Zweipunkteregelung einführen und dann im Finaldurchgang die Dreipunkteregel (ja, mir ist klar, das geht realistischerweise nicht). Dann sind die Punkte im Finaldurchgang mehr wert. 

strandjunge schrieb vor 6 Minuten:

In AUT ist alles möglich!

So ein Wahnsinn bestimmt. Das ist so eine typisch austriakische Nicht-Lösung eines Problems. Ein Loch zugeschüttet, ein anderes ausgehoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Ländle-Fußballfan schrieb vor 47 Minuten:

Das mein ich ja. Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass die Punkte im Finaldurchgang "mehr" wert sind, sondern dass eine Partie (in dem Falle ein Unentschieden von uns) komplett entwertet wird und Innsbruck noch einen Bonus für eine Niederlage mehr bekommt. 

Dann müssen sie Konsequent sein, im Grunddurchgang die Zweipunkteregelung einführen und dann im Finaldurchgang die Dreipunkteregel (ja, mir ist klar, das geht realistischerweise nicht). Dann sind die Punkte im Finaldurchgang mehr wert. 

So ein Wahnsinn bestimmt. Das ist so eine typisch austriakische Nicht-Lösung eines Problems. Ein Loch zugeschüttet, ein anderes ausgehoben. 

Du hast da glaube ich einen Denkfehler, diese Regelung ist nicht unfair. Man kann generell darüber diskutieren, ob die Punkteteilung unfair ist. Aber die Punkte werden halbiert und damit in der Tabelle nicht 10,5 zum Beispiel steht gibt es diese Regel. Team A hat vor der Halbierung 19 Punkte, Team B 20. Nach der Halbierung haben die Teams 9 (9,5) bzw. 10 Punkte. Am Ende haben beide 30. Allerdings hat Team A ja einen halben Punkt, der vermerkt ist und somit absolut mehr Punkte (30,5 vs. 30). Deswegen werden sie vorgereiht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
jtb1995 schrieb vor 52 Minuten:

Du hast da glaube ich einen Denkfehler, diese Regelung ist nicht unfair. Man kann generell darüber diskutieren, ob die Punkteteilung unfair ist. Aber die Punkte werden halbiert und damit in der Tabelle nicht 10,5 zum Beispiel steht gibt es diese Regel. Team A hat vor der Halbierung 19 Punkte, Team B 20. Nach der Halbierung haben die Teams 9 (9,5) bzw. 10 Punkte. Am Ende haben beide 30. Allerdings hat Team A ja einen halben Punkt, der vermerkt ist und somit absolut mehr Punkte (30,5 vs. 30). Deswegen werden sie vorgereiht. 

Wir spielen jetzt zweimal gegen Innsbruck. Innsbruck hat stand jetzt fünf Siege, fünf Unentschieden. Wir haben stand jetzt sechs Siege, acht Unentschieden. 17 Punkte wir, 11 Punkte Ibk. 

Nehmen wir an, Innsbruck gewinnt jetzt zweimal gegen uns. Innsbruck hat dann ebenso wie wir 17 Punkte. Innsbruck war aber nach dem Grunddurchgang hinter uns - und bekam Punkte abgerundet. Deshalb wird Innsbruck dann automatisch vorgereiht. automatisch.

So, nach der alten Rechung (ja, so kann man nicht rechnen, weil ja Tabelle geteilt, trotzdem) hätte Innsbruck dann sieben Siege, fünf Unentschieden. 7x3 + 5x1 = 26 Punkte. 

Wir hätten nach der alten Rechnung dann 6x3 + 8x1 = 26 Punkte. 

Ich war ein lausiger Matheschüler, also zum schämen schlecht, aber nach welcher Rechnung kommt jetzt wo ein halber Punkt für Ibk her? Im Ernst, entwedr hauts ma jetzt komplett da schütz ussa, odr do schtimmt eppas net. Ich bekomms gern erklärt, aber für mich macht das in keiner Variante irgendeinen Sinn. 

Innsbruck wird vorgereiht, dank der Tatsache, dass sie im Grunddurchgang schlechter waren, und glücklicherweise eine ungerade Punktezahl hatten. Crazy sh*t is going on. 

Edit: Das einzige, was ist, dass ibk. dann im Finaldurchgang einen Punkt mehr hat. Das mein ich damit, dass ein Spiel von uns komplett entwertet wird.

Dann sollen sie die Tabellen nach der Teilung komplett auf null stellen (so wie früher CL - "zwei" Gruppenphasen) oder sich sonstwas schlaues einfallen lassen. 

Edit nr2.: Die Regelung würde imho so Sinn machen, wie ich sie die längste Zeit falsch verstanden habe: Team A hat vor der Halbierung 18 Punkte, Team B 19. Dann nach Teilung 9 bzw. 9(,5) Punkte. Und dann, wenn am Ende beide 30 haben, wird Team B vorgereiht, weil sie einen halben Punkt Bonus haben. Das lass ich mir ja einreden, aber die Umkehrung macht ja überhaupt keinen Sinn. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Altacher1929 schrieb vor 2 Stunden:

Diese Punkteteilung ist aus mehreren Gründen einfach nur ungerecht und totaler Blödsinn.

Hoffe das wird bald wieder abgeschafft!

Das Problem ist, dass unsere Liga-Granden das Pferd wieder von hinten aufgezäumt haben. Im Prinzip haben Sie gecheckt, dass unsere Liga langsam aber sicher an Attraktivität verliert, weil mittlerweile zu viele Vereine da sind, die sich nicht um infrastrukturelle Verbesserungen kümmern. Man braucht sich ja nur die Zuschauerzahlen ansehen: Vor ein paar Jahren haben wir noch am 10.000-er Schnitt gekratzt, mittlerweile kämpfen wir um die 6.000-Marke. 

 Anstatt ein klares/verschärftes Reglement einzuführen, wer aller in die Liga darf (z.b. Kombination aus Zuschauerschnitt und verschärften infrastrukturellen Voraussetzungen), haben sie sich gedacht, wenn sie die Liga aufstocken, kommen die Traditionsvereine von selbst. Bei Einführung der 12-er Liga haben sie halt auf Aufstieg Ibk. und Ried gehofft. Gekommen sind Innsbruck und Hartberg. 

Im Prinzip gibt's ein kleines, schmutziges Geheimnis in Ö: Mit ein paar Hunderttausend Netsch kann man sich einen Landesligisten in den Profifußball kaufen. Nachwuchsarbeit/Infrastruktur: Alles egal. Stahltribühnen auf eine Laufbahn, und geht schon. 

So lange das nicht unterbunden wird, wird sich auch am Zustand der Liga nix ändern. Da ändert auch eine 12-er Liga mit eigenartigen Modis nichts. 

Aber genug OT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
jtb1995 schrieb vor 2 Stunden:

Du hast da glaube ich einen Denkfehler, diese Regelung ist nicht unfair. Man kann generell darüber diskutieren, ob die Punkteteilung unfair ist. Aber die Punkte werden halbiert und damit in der Tabelle nicht 10,5 zum Beispiel steht gibt es diese Regel. Team A hat vor der Halbierung 19 Punkte, Team B 20. Nach der Halbierung haben die Teams 9 (9,5) bzw. 10 Punkte. Am Ende haben beide 30. Allerdings hat Team A ja einen halben Punkt, der vermerkt ist und somit absolut mehr Punkte (30,5 vs. 30). Deswegen werden sie vorgereiht. 

Ok, landsam wirds peidlich. Hattest komplett recht, totaler Denkfehler meinerseits. Bin ständig von "meiner" Rechenvariante ausgegangen, und hab's mir dann schlussendlich nicht zusammengeklaubt.

Innsbruck nach Grunddurchgang-Teilung 8,5 Punkte, jetzt in Wahrheit 11,5. Danke für die Geduld, hoffe, es gibt morgen keine Krankenstände wegen Tennisärmen aufgrund massiven Facepalmens und ich geh mich jetzt eine Runde schämen. *Dück und weg*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.