Recommended Posts

Postinho

Haller gegen einen Betonpfeiler mit Schutz :eek:

Hätte extremst scheiße ausgehen können, scheint aber halbwegs ok zu sein

Sitzt schon wieder auf dem Rad

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
max90 schrieb vor 4 Minuten:

Anscheinend ~35:30

35:26

Jo… na eh :lol: 

Und wir rätseln herum warum der Richter dringlichen Verdacht hatte, dass er in der Nacht testen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Carapaz Bergtrikot schaut nicht so schlecht aus, ein Punkt vorne, er die erste, Pogi die letzte HC Wertung, dann holt er sich noch die 1er und am Galibier braucht es halt Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
max90 schrieb vor einer Stunde:

Carapaz Bergtrikot schaut nicht so schlecht aus, ein Punkt vorne, er die erste, Pogi die letzte HC Wertung, dann holt er sich noch die 1er und am Galibier braucht es halt Glück

Aber glaubst, dass Pogacar den Galibier schon so aggressiv angeht? Wenn er in der Gruppe ist, sollts Carapaz machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Jo… na eh :lol: 

Und wir rätseln herum warum der Richter dringlichen Verdacht hatte, dass er in der Nacht testen hat lassen.

Endlich wird wieder richtig trainiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 4 Minuten:

Aber glaubst, dass Pogacar den Galibier schon so aggressiv angeht?

Wenn es nicht sein muss dann nicht, aber wenn jemand del Toro antesten will und Paret Peintre nach heute noch sprinten kann und Carapaz Punkte wegnimmt kann es schon passieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Ich stelle mal eine Gegenthese auf - obwohl ich selbst nicht (mehr) an einen sauberen Radsport glaube.

Was hätte Pogacar davon die Konkurrenz die Alpe hinauf so dermaßen zu deklassieren, wenn er gedopt wäre? Dass er die (mutmaßlich nicht saubere) Rekordzeit von Pantani pulverisiert? Außer, dass noch genauer hin geschaut wird?

Die Tour hat er ja seit Tagen praktisch gewonnen, da exponiere ich mich doch nicht noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lengmandx schrieb vor 27 Minuten:

Ich stelle mal eine Gegenthese auf - obwohl ich selbst nicht (mehr) an einen sauberen Radsport glaube.

Was hätte Pogacar davon die Konkurrenz die Alpe hinauf so dermaßen zu deklassieren, wenn er gedopt wäre? Dass er die (mutmaßlich nicht saubere) Rekordzeit von Pantani pulverisiert? Außer, dass noch genauer hin geschaut wird?

Die Tour hat er ja seit Tagen praktisch gewonnen, da exponiere ich mich doch nicht noch zusätzlich.

1.) Der Sieg in Alpe d'Huez - der hatte ihm bis dato noch gefehlt

2.) Geht er noch immer aus, dass man nichts nachweisen kann. Und wenn doch, dann wäre es auch schon egal, weil die Probe wurde ja schon genommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich glaub ja auch nicht an sauberen Spitzensport (bewusst allgemein gehalten), aber in 31 Jahren hat sich sicher einiges getan (Pantanis 95er Radl hatte zB 9,1kg, als Startpunkt). Die KI (Claude Opus 5) sagt untriges dazu (weils mich interessiert hat, wie viel das Material denn ungefähr wirklich ausmacht):

alpe-wasserfall-de.png

image.png

Rad: Pantani Carrera Titanio, Pogacar Y1Rs Aero

MMn gibts schon auch einen klar krediblen Fortschritt bei der Kohlenhydrataufnahme auf ca. 120g pro Stunde. Das wurde davor irgendwie einfach nicht gemacht (siehe das Video eines Users, in dem Frodeno darüber spricht; auch diverse Radsportler, ua Pogacar selbst bei Attia, reden darüber, wie sehr sich das in den letzten paar Jahren geändert hat). Was da der Effekt ist? Schwer zu sagen.

Dann gibts definitiv mehr Fokus auf Höhe (mit Gym, Hotelzimmer, Masken zur Höhensimulation, das gabs zumindest bei Pantani auch noch nicht, wurde halt mit Konserven bzw. EPO gemacht). Dazu so Grauzonen-Dinge wie dieses Kohlenmonoxid-Rebreathing, was vor zwei Jahren bei der Tour das große neue Ding war.

Auf der anderen Seite find ichs immer sehr verdächtig, dass sich sämtliche Sportarten so beschleunigt haben und das zeitlich mit der Nicht-/Wenig-Testphase während COVID zusammenfällt. Richtig schnell wurde es ja erst in den letzten Jahren.

Wenn ich wetten müsste, wär meine Entscheidung klar. Ich glaub einfach, dass es Mittel gibt, die nahezu ohne Entdeckungsrisiko genommen werden können, und das wird dann vmtl. auch gemacht. Aber dass er den Pantani mit seinem 60er Hämatokrit (Vermutung, aber war ja vorm 50er Limit) materialbereinigt leistungsmäßig abgezogen hat, so dürfts dann auch wieder nicht sein. Und dann hast halt trotzdem noch ein paar Faktoren wie Trainingslehre, Ernährung und Höhe, die zumindest etwas ausmachen.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
issoisso schrieb vor 7 Minuten:

Pantanis 95er Radl hatte zB 9,1kg, als Startpunkt

weil ich heute auch schon etwas rumgesucht habe, für das 95er Bike gibt es auch angaben die es auf 8,1 schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
max90 schrieb vor 2 Minuten:

weil ich heute auch schon etwas rumgesucht habe, für das 95er Bike gibt es auch angaben die es auf 8,1 schätzen.

Ja, muss zugeben, die 9,1 kg sind von der KI (und die stützt sich auf irgendeinen Typen, der einen Artikel geschrieben hat), kann also gut sein, dass die Zahl auch daneben liegt.

Btw., Remco auch 37:55 und damit schneller als alle Post-Armstrong-Zeiten. Und ein 19-jähriger Seixas mit 38:11 ebenfalls vorn dabei, auf Wikipedia stehen die nur noch nicht in der Liste. In der Masse schon interessant.

Rank Time Name Year Country
1 35’ 26” Tadej Pogačar 2026 40px-Flag_of_Slovenia.svg.png Slovenia
2 36' 50" Marco Pantani 1995 40px-Flag_of_Italy.svg.png Italy
3 36' 55" Marco Pantani 1997 40px-Flag_of_Italy.svg.png Italy
4 37' 15" Marco Pantani 1994 40px-Flag_of_Italy.svg.png Italy
5 37' 36" Lance Armstrong 2004 Flag_of_the_United_States_%2823px%29.png United States
6 37' 41" Jan Ullrich 1997 40px-Flag_of_Germany.svg.png Germany
7 38' 00" Lance Armstrong 2001 Flag_of_the_United_States_%2823px%29.png United States
8 38' 10" Miguel Indurain 1995 40px-Flag_of_Spain.svg.png Spain
8 38' 10" Alex Zülle 1995 20px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.s Switzerland
9 38' 12" Bjarne Riis 1995 20px-Flag_of_Denmark.svg.png Denmark
10 38' 22" Richard Virenque 1997 40px-Flag_of_France.svg.png France

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag