aurinko V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden patriot18 schrieb vor 2 Stunden: Naja da werden die Verantwortlichen schon schauen das es klein bleibt. Nach den Dopingjahren der 90er und Anfang 2000er hat sich die TdF bzw der Radsport ja wieder ziemlich erholt. Sponsoren stecken nicht nur bei den Herren sondern endlich auch bei den Damen ein ordentliches Geld rein. Ein größerer Skandal wo Top5 Klassementfahrer des Dopings überführt werden, kann man aktuell nicht brauchen. Da es aber aktuell nicht nur im Radsport sondern auch im Laufen (egal ob Kurzstrecke oder Marathon) und auch im Triathlon, regelmäßig Rekorde gebrochen werden, ist das sicher kein "Doping"-Phänomen exklusiv im Radsport. Die gesteigerten Leistungen kann man alle sportwissenschaftlich erklären, dass aber das Reglement bis zum äußersten ausgereizt wird, davon kann man auch ausgehen. Nein kann man nicht (also rein sportwissenschaftlich) - Material, Ernährung mögen dazu beitragen, aber da wird 100% auch mit nicht legalen Mitteln nachgeholfen. Und gerade bei den Franzosen habe ich die Hoffnung, dass die das nicht unter den Tisch kehren und dafür spricht auch, dass diese Kontrollen überhaupt genehmigt wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 6 Stunden Ach waren das noch Zeiten als Contadors 18xx vam am Verbier für etwas mehr als 20min noch zu Stirnrunzeln führten. Was haben eigentlich die zwei Chefs von Pogacar so ende der 10er Jahre gemacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 4 Stunden aurinko schrieb vor 2 Stunden: Nein kann man nicht (also rein sportwissenschaftlich) - Material, Ernährung mögen dazu beitragen, aber da wird 100% auch mit nicht legalen Mitteln nachgeholfen. Und gerade bei den Franzosen habe ich die Hoffnung, dass die das nicht unter den Tisch kehren und dafür spricht auch, dass diese Kontrollen überhaupt genehmigt wurden. Wenn es wirklich nötig sein sollte, während der Folter die diese Sportler in diesen 3 Wochen dort auf sich nehmen, die Fahrer um ihren unbedingt benötigten Schlaf zu bringen, dann sollte man den Sport gleich überhaupt verbieten. Das ist in höchstem Maße gesundheitsgefährdend und Vingegaard hat es auch direkt mit seiner Gesundheit bezahlt. Auch wenn man es nie beweisen kann, natürlich wirkt sich Schlafentzug (und auch der Stressfaktor einer solch unüblichen Kontrolle) auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit aus. Ich kämpfe seit Jahrzehnten mit Schlafproblemen, ich weiß genau wie sehr sich das auswirkt. Und Pogacar hat das direkt nach der Etappe auch glasklar so bestätigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maddy Posting-Pate Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Ad Verdachtsmoment: mehr sus als die Performance von Pogacar geht eh nicht. Das erinnert schon frappant an die besten Armstrong-Zeiten (nur eigentlich noch dominanter). Aber das ist natürlich eine ähnliche Konstellation wie bei genau diesem oder Bolt (als einzigen cleanen Jamaikaner) zu ihrer aktiven Zeit. Da darf und kann jetzt einfach nichts sein. Ich freu mich schon auf die Vuelta mit Gall. bearbeitet vor 3 Stunden von maddy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden maddy schrieb vor 24 Minuten: Ad Verdachtsmoment: mehr sus als die Performance von Pogacar geht eh nicht. Gut, aber das duerft halt als Grund allein mMn nicht ausreichen, dass da ein Richter unterschreibt. "Zu gut". Mir schon klar, dass mna bei den Leistungen und dem Backgroung vom Radsport nicht naiv sein kann, aber es dominiert zumeist in Sportarten jemand und es ist nicht immer nur Doping (oder zumindest nicht anderes Doping als der Rest). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden Vor allem - warum nur die top2? Warum nicht gleich alle unter den top10? Zufall? Oder wollte eventuell in Frankreich jemand dem Franzosen vor der harten bergetappe helfen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) issoisso schrieb vor 1 Stunde: Gut, aber das duerft halt als Grund allein mMn nicht ausreichen, dass da ein Richter unterschreibt. "Zu gut". Mir schon klar, dass mna bei den Leistungen und dem Backgroung vom Radsport nicht naiv sein kann, aber es dominiert zumeist in Sportarten jemand und es ist nicht immer nur Doping (oder zumindest nicht anderes Doping als der Rest). Ich denke auch (ohne mit der Auslegungspraxis vertraut zu sein), dass "serious and specific suspicion" schon "mehr" sein muss, wie die sind die derzeit 2 Besten ... Ich hätte da auch eher an Sachverhalte in der Richtung gedacht: Man hat jemandem aus dem Dunstkreis des Teams/des Fahrers mit verbotenen Substanzen aufgegriffen oder zumindest irgendwelche verdächtigen (Kurier-)Fahrten registriert; es wurden irgendwo Rückstände von Substanzen/Verpackungen/... sichergestellt, die halt nicht eindeutig zuordenbar waren; etc. Also lediglich "der ist zu gut" ist für mich ein bisserl eine gar willkürliche Auslegung. Da kann ich mir das "Testverbot" in der Nacht gleich einrexen, wenn sie für Topfahrer dann ohnehin nicht gelten. Da muss dann mMn schon für alle derselbe Maßstab gelten ... Eh wie @halbe südfront schon schreibt, das Ganze hat ja auch einen Hintergrund, dass man einerseits den sportlichen Wettkampf gewährleistet und alle zu ihren Ruhepausen kommen und andererseits wirds dann halt auch schonmal gefährlich, wenn bei einem Fahrer seine Ruhezeiten nicht eingehalten werden ... €: Und ich bin kein "Pogi-Jünger" und sehe seine Dominanz auch mit Skepsis. bearbeitet vor 1 Stunde von Flana 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts