Recommended Posts

Wappler
bernado schrieb vor 18 Stunden:

10-20 Prozent ist sicherlich noch untertrieben. Ohne OÖ/NÖ wärs sehr mager. Ich kanns mir nicht erklären warum Fußball in Wien bzw. Österreich nicht zieht.

Es war nie leichter stärkere Ligen zu verfolgen als heutzutage und Top-Vereinen und Spielern zu folgen. Das Produkt Bundesliga ist halt kein besonders gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die hohen Zuschauerzahlen kommen halt von Vereinen mit besonderer Fanbindung. Da hast du mal Rapid und Sturm, der Lask lässt aus, die Austria hat traditionell wenig Zuschauer und lockt die Leute mit Rabattaktionen ins Stadion. Red Bull hat das nicht und die Vorarlberger Vereine sind zu klein, genauso wie der GAK und Voest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Iw4n schrieb vor 7 Minuten:

Es war nie leichter stärkere Ligen zu verfolgen als heutzutage und Top-Vereinen und Spielern zu folgen. Das Produkt Bundesliga ist halt kein besonders gutes.

ich glaub, ganz viele haben keine Vorstellung, wie leiwand ein Matchbesuch bei uns sein kann/ist. Da gibt es sicher ein Riesenpotential, man muß sie nur mitnehmen und begeistern für das Erlebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
parmenides schrieb vor 9 Minuten:

ich glaub, ganz viele haben keine Vorstellung, wie leiwand ein Matchbesuch bei uns sein kann/ist. Da gibt es sicher ein Riesenpotential, man muß sie nur mitnehmen und begeistern für das Erlebnis.

Wahre Worte.

Ich habe meine jüngere Tochter (12 Jahre) letztens zum ersten Mal auf ein Match mitgenommen. Ich hatte schon Angst, dass ihr langweilig wird, aber zwei Zitate von ihr sind bei mir hängengeblieben:

“Schon aus? Das waren 45 Minuten?”

und

”Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?”

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
parmenides schrieb vor 12 Minuten:

Es ist (leider) auch die Illusion von Vielen, dass die große weite Welt, insbesondere die Premier League, irgendwie ein Erlebnis wäre. Dabei ist das nur mehr Show, emotional großteils tot, Operettenpublikum. Was man bei uns geboten bekommt (oder auch bei Sturm) muss sich hinsichtlich Atmosphäre und Entertainment nicht verstecken, im Gegenteil, das ist das oberste Regal. Das Produkt wird von der Bundesliga beschissen vermarktet, aber die Vereine wachsen und das zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen. Mehr ist immer möglich, Ziel müssen mittelfristig 24k im Schnitt daheim sein und 30k Mitglieder, dafür muss einfach aber auch mal eine semi-erfolgreiche Saison her.

Positiv zumindest in meiner Wahrnehmung ist, dass man wieder wesentlich mehr Kinder mit Trikots von heimischen Teams sieht, als dass zwischendurch der Fall war. 

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starostyak schrieb vor 2 Minuten:

Es ist (leider) auch die Illusion von Vielen, dass die große weite Welt, insbesondere die Premier League, irgendwie ein Erlebnis wäre. Dabei ist das nur mehr Show, emotional großteils tot, Operettenpublikum. Was man bei uns geboten bekommt (oder auch bei Sturm) muss sich hinsichtlich Atmosphäre und Entertainment nicht verstecken, im Gegenteil, das ist das oberste Regal. Das Produkt wird von der Bundesliga beschissen vermarktet, aber die Vereine wachsen und das zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen. Mehr ist immer möglich, Ziel müssen mittelfristig 24k im Schnitt daheim sein und 30k Mitglieder, dafür muss einfach aber auch mal eine semi-erfolgreiche Saison her.

Positiv zumindest in meiner Wahrnehmung ist, dass man wieder wesentlich mehr Kinder mit Trikots von heimischen Teams sieht, als dass zwischendurch der Fall war. 

geb Dir voll recht, gerade auch was die PL betrifft. Da ist zB D, auch in der zweiten Liga eine andere Welt.

Ich glaub allerdings, daß die BL bei uns sich schwer tut, uns besser zu vermarkten, wenn es nur einige wenige Vereine sind, allen voran natürlich wir, aber auch Sturm und dann fällt es schon deutlich ab, die diese Stadionatmosphäre haben, so daß es auch im TV rüberkommt. Noch dazu wenn die TV Kameras auf der Haupttribünenseite sind und man einen guten Teil des Publikums gar nicht sehen kann. Da müssen die Klubs was beitragen, damit das Publikum da ist UND gesehen und gehört wird.

Den Vogel schießt der Gruber ab, weil er nicht verstehen kann, was eine Kurve bewirkt.
Irgendwann werden dort auch die Logenbesitzer ihre Gäste nicht mehr einladen wollen, weil es nichts hermacht, wenn 23 Hartberger unhörbar singen, die eigenen 8k Leut murmeln und ggf. pfeifen.

bianco verde schrieb vor 16 Minuten:

”Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?”

gibts was besseres als Begeisterung des Nachwuchs!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
parmenides schrieb vor 28 Minuten:

Ich weiß halt was ich als erstes Feedback bekomme wenn ich jemanden von Stadionbesuchen und co erzähle. Dieses Image müsste man mal aufbrechen.

Gerade auch von Familien und Eltern.

Aber da liegt mMn noch viel Potential auf der Straße aber auch nur in den Ballungsräumen.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iw4n schrieb vor 6 Minuten:

Ich weiß halt was ich als erstes Feedback bekomme wenn ich jemanden von Stadionbesuchen und co erzähle. Dieses Image müsste man mal aufbrechen.

Aber da liegt mMn noch viel Potential auf der Straße aber auch nur in den Ballungsräumen.

da gibts natürlich viele, für die ist das zu wild, zu ungepflegt, zu primitiv usw. Da ist eh nichts zu machen. Aber Leut, die man begeistern kann, die auf open air Konzerte gehen, die auch lauter lachen ... und vor allem die Jungen, sobald das nicht Kategorie uncool, fad fallt, sind immer einen Versuch wert.

Was ich persönlich falsch finde: den Anspruch an das Publikum immer weiter voranzutreiben, bis selbst die Helikoptermama es safe findet und der Sproß keine bösen Wörter mehr hören muß. Familien wellcome, familiengerecht in mehr als 1/3 der Ränge bitte nicht!

GreenPablo schrieb Gerade eben:

Auch "nett" Im Ticketfredl geht's wieder Mal um alles andere, nur nicht Tickets. :=

gibt angeblich eh keine Tickets mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
parmenides schrieb vor 1 Minute:

gibt angeblich eh keine Tickets mehr ;)

Nicht über normale Verkaufsplattformen, aber deswegen ja der Fredl, wo User ev. noch welche abgeben, weil's Schweinsbratl von gestern doch zu schwer in Magen liegt 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Iw4n schrieb vor 1 Stunde:

Mein Umfeld ist leider nicht so Fußball affine und jedes Mal, wenn ich einen gemeinsamen Stadionbesuch vorschlage, von der unglaublichen Stimmung erzähle die selbst nicht Fußballfans elektrisieren muss, kommt relativ schnell das Thema von den depperten, gewaltbereiten grünen Idioten auf. Die vielen Vorfälle der letzten Jahre angefangen mit dem Platzsturm (ist ja eh schon ewig her), über den Homophobieskandal, den Derbyausschreitungen und Hartberg haben diese Gräben und Vorurteile über den Verein nochmals deutlich tiefer aufgerissen, so überragend unsere Fans auch ansonsten sind. Das geht inzwischen so weit, dass sich mein nahes Umfeld sorgen macht und meint ich soll auf mich aufpassen, wenn ich in den Block West gehe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
parmenides schrieb vor 1 Stunde:

Was ich persönlich falsch finde: den Anspruch an das Publikum immer weiter voranzutreiben, bis selbst die Helikoptermama es safe findet und der Sproß keine bösen Wörter mehr hören muß. Familien wellcome, familiengerecht in mehr als 1/3 der Ränge bitte nicht!

Also bei uns war es sehr harmlos. Wir waren weit oben auf der Ost, rundherum ist normales Publikum gesessen, weit entfernt hat einer geraucht, das hat sie einmal bemerkt und der Typ neben mir hat unsere afrikanischen Spieler mit jener Bezeichnung versehen, die vor 40 Jahren normal und üblich war. Das fand sie sehr komisch und beleidigend, aber das war die einzige Sache, die im negativen Sinne anders war als bei den sonstigen Ereignissen, zu denen sie immer geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag