FireTV 4k Stick 3. Generation


Recommended Posts

Postaholic

Für diejenige die sich den neuen FireTV 4k Stick 3. Generation zulegen möchten, oder ihren 1. und/oder 2. Generation tauschen wollen, um damit DAZN zu betreiben/schauen hier ein paar kleine Hinweise.
Im Moment wegen Black Friday 2018 kostet er ja nur €39,99,-

Der FireTV 4k Stick 3. Generation ist nun endlich dort angekommen wo man ihm schon immer gewünscht hat.
Neue CPU,
1,5 GB RAM (zwar immer noch um 500MB weniger als die 4k Boxen)
Neue GPU (die Benchmarks ergaben doppelt so schnell wie Stick 2. Generation)

Für den Betrieb ist folgendes zu beachten.
Der FireTV 4k Stick 3. Generation sollte, wenn nicht anders möglich, im 5GHz Modus und hier in den Kanälen 36 bis 48 betrieben werden.
Es gäbe auch die Möglichkeit, wenn eure Gegebenheiten so sind, diesen Stick mittels LAN Adapter zu betreiben. Kostenpunkt €14,99,-. Es ist dann aber das USB Port belegt deswegen wäre es besser diesen LAN Adapter von UGREEN zu benutzen um wieder USB Ports zu haben. Kostenpunkt €22,99,-

WLAN 5GHz Netz um die beste Empfangsmöglichkeit zu gewährleisten. Die Problematik besteht ja darin das wir soviele 2,4GHz WLAN betreiben das diese sich mit ihren Kanälen schon gegenseitig stören. Alleine wenn ich bei mir einen WLAN Scan mache habe ich an die 15WLAN Netze in meiner Umgebung.
Somit ist es dann am besten (weil ihr sicherlich Geräte habt die nur 2,4GHz können) euren WLAN Router so umzustellen das er beide Netze anbietet. Also 2,4GHz und 5GHz.
upc600x8fwx.jpg
Sollte dies nicht möglich sein (weil euer WLAN Router das nicht kann) so müsst ihr mit diversen Testtools, oder ganz einfach jeden Kanal einzeln testen, herausfinden welcher 2,4GHz Kanal am wenigsten blockiert ist und den FireTV 4k Stick in diesem Kanal betreiben.

Und zum Schluss eine wichtige Einstellung des FireTV 4k Sticks weil das diverse Apps benötigen (hier ist z.B. die DAZN App bzw Eurosportplayer App zu nennen)
Umstellung der Bilschirmauflösung von Automatisch (das beherrscht die DAZN App noch nicht) auf 1080p 50Hz
1123181006329ef54.png

Automatisch wird im Moment nur bei Amazon Prime Videos und netflix unterstützt.
Hier wird je nach Content dann auf 24fps, 30fps, 50fps und/oder 60fps automatisch umgeschalten.
Sieht man schön das der TV dann kurz schwarz wird und dann, je nachdem wo euer TV das anzeigt, z.B. 1920x1080 50Hz oder 1920x1080 60Hz etc. anzeigt und dann mit dem Content zum Abspielen beginnt

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
mazunte schrieb vor einer Stunde:

@misteranonymus
Tja so ist das wenn man halt vorher ned ordentlich testet. Willst dass ich den Thread lösche?
Würde ihn aber eigentlich gerne stehen lassen, quasi als ein Mahnmal ;)

ne kann man stehen lassen.
Weil die Hardware die in den neuen Stick drinnen ist ist ja besser als von dem der 2. Generation.
Und mit LAN Adapter hast ja keine Probleme mit dem Stick und er fährt dann bei z.B. DAZN ja auch auf die höchste Qualitätsstufe.
Und wenn das viele bei Amazon melden wird Amazon sicher handeln und die WiFi Antenne des Sticks tauschen bzw. reparieren.
Aber vielleicht ist es auch nur der WiFi Treiber im FireOS. Schiessen die dann mit einem FireOS nach.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

So wie es im Moment ausschaut ist das Problem mit dem neuen FireTV 4k Stick 3. Generation und der DAZN App gefunden.

Ein User im DF-Forum hat den DAZN Support mit Daten, Daten seines Fritzbox-Online-Monitoring gefüttert das DAZN das Problem analysieren konnte.

Aussage von DAZN Support "zu geringe Bandbreite, Video_start_time zu hoch, Rebuff zu hoch (aber nicht im WLAN sondern vom WLAN Router FritzBox ins I-Net).
Somit Analyse:

Es kann somit davon ausgegangen werden das der User eine nicht ordungsgemäße und instabile Internet-Leitung hat.

Na was sagt man dazu?
DAZN wird schnellstmöglich an einem Update arbeiten, damit es auf dem Gerät schnellstmöglich wieder funktioniere.
Das dazu zu den Leuten die immer sagen "Ja aber mein Netflix, Amazon Prime, youtube, etc. etc. funktioniert".
DAZN braucht, da LIVE, ganz andere Parameter um gut zu funktionieren.
Die Kritiker werden jetzt wieder sagen "Ich habe gewusst das es an der App liegt.", "Amateure, können nicht mal 'ne App programmieren.", "Ich sags ja, Livestream für Sport ist nichts.".

Ich könnte kontern aber das freut mich im Moment nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe einen 0815 Mini TV, der zwei HDMI und einen USB Anschluss hat. Reicht das um den Fire TV Stick zum Laufen zu bringen oder muss der TV auch WiFi bzw. einen LAN Anschluss haben? 

Nein, reicht völlig. Würde halt nicht den 4k Stick nehmen. Gibt aktuell den normalen um 25 Euro auf Amazon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Messias

Ich schau gern DAZN auf dem Fire TV Stick 4K. Meist NFL Spiele des Vortags.
Wenn da eine Werbeunterbrechung läuft, hängt sich DAZN bzw. der Stick immer wieder auf.
Nach einem Neustart des Sticks und wieder Starten der Sendung erneut an der selben Stelle.
Ich habe 3 verschiedene Sticks und auf jedem der selbe Schmarrn.
Auch nach einer Neuinstallation der APP
Am Android-Handy kein Problem, da läufts bei der Stelle durch. iPad habe ich noch nicht getestet.
Habt ihr da eine Idee?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Für immer und dich!
sockn schrieb am 19.10.2020 um 18:31 :

Ich schau gern DAZN auf dem Fire TV Stick 4K. Meist NFL Spiele des Vortags.
Wenn da eine Werbeunterbrechung läuft, hängt sich DAZN bzw. der Stick immer wieder auf.
Nach einem Neustart des Sticks und wieder Starten der Sendung erneut an der selben Stelle.
Ich habe 3 verschiedene Sticks und auf jedem der selbe Schmarrn.
Auch nach einer Neuinstallation der APP
Am Android-Handy kein Problem, da läufts bei der Stelle durch. iPad habe ich noch nicht getestet.
Habt ihr da eine Idee?
 

IN Wien daheim, also umgeben von WLAN!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.