[Formel 1 2018] Großer Preis von Japan


Recommended Posts

Prickelnd
Joke schrieb vor 15 Minuten:

Gegen Leclerc darf sich Vettel nächste Saison sowieso warm anziehen.

Ich rechne eher übernächste Saison damit - erstens kennt Vettel das Auto in- und auswendig und darf es für seine Fahrweise entwickeln. Zweitens kennt es Leclerc eben überhaupt nicht und er ist auch noch ziemlich grün hinter den Ohren. 

Ab 2020 wird es interessant. 

Wenn ich daran denke wie nahezu perfekt Alonso mit dem langsameren Ferrari gefahren ist, meist auch von schlechten Startpositionen und mehr Gefahr von Crashes... ich glaube seit spätestens heute ist Vettel auch nicht mehr ganz unumstritten bei Ferrari. Vermutlich aber auch schon früher, sonst hätte man ihm nicht Kimi "weggenommen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Wobei ich bei dem  heutigen Crash mehr Schuld bei Verstappen sehe. Der hat ihm kaum bis keinen Platz gelassen. Ähnlich Vettel letztens gegen Hamilton.

Man soll nur in eine Lücke fahren, die groß genug zum Durchfahren ist. Ich erinnere an Senna Suzuka 1990: There was a gap, but he closed the door. :support::clap:

Da gab es heute halt keine Gap, auch wenn Vettel das sicher anders sieht. Vettel und Verstappen sind halt einfach selten dämlich, wenn sie im Rennmodus sind. Gefühlt jedes dritte Rennen schmeißt einer von beiden weg, weil sie beim Überholen viel zu ungeduldig sind und es an Stellen probieren, wo es nicht klappt, anstatt eine Runde oder auf eine bessere Möglichkeit zu warten. In Suzuka gibt es davon ja genug. Am Ende der Saison sind das dann wertvolle Punkte, die einem abgehen. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

geh bitte, der hamilton macht diese (!) eine saison weniger fehler als vettel. grad der hamilton, der *immer* fehler gemacht hat in der vergangenheit und der immer wieder, sobald es einmal nicht perfekt läuft, durch schwachen speed glänzt (baku, china, montreal allein in dieser saison) ist jetzt auf einmal der gott?! 

speedmäßig kann man die beiden schwer vergleichen, aber die abstände zu den teamkollegen sowie die qualifying duelle sprechen da eher sogar für vettel, wenn man davon ausgeht, dass kimi und bottas in etwa gleich stark sind. vettel kommt mMn. dank seines speeds überhaupt erst in die lage, um die wm zu fahren.

und ich bin da ganz bei hakkinnen und vettel: wenn er in so einer situation nicht das manöver versucht, dann braucht er gar nicht mehr fahren. ist mir lieber als diese rosberg oder bottas langeweiler, die wie beim öamtc fahrischerheitstraining herumcruisen und nachgeben. das gestern war mit sicherheit kein fehler und ebenso wie in monza hätts auch locker den anderen erwischen können und er wäre weiter gefahren. diese saison ist gefühlt jede 50/50 sache gegen vettel gelaufen.

ja, vettel hat es sich in diesem jahr nicht verdient. ja, ferrari hat es sich in diesem jahr nicht verdient. ja, vettel macht mehr fehler als hamilton. aber er ist mit hamilton nach wie vor der mann im feld mit dem größten speed. ich wüsste nicht, welche argumente da dagegen sprechen sollten. er hat mit die klarste qualifying und rennduell bilanz aller piloten im feld. alles andere ist doch erwiesener blödsinn und herumtrollerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 19 Stunden:

Man soll nur in eine Lücke fahren, die groß genug zum Durchfahren ist. Ich erinnere an Senna Suzuka 1990: There was a gap, but he closed the door. :support::clap:

Da gab es heute halt keine Gap, auch wenn Vettel das sicher anders sieht. Vettel und Verstappen sind halt einfach selten dämlich, wenn sie im Rennmodus sind. Gefühlt jedes dritte Rennen schmeißt einer von beiden weg, weil sie beim Überholen viel zu ungeduldig sind und es an Stellen probieren, wo es nicht klappt, anstatt eine Runde oder auf eine bessere Möglichkeit zu warten. In Suzuka gibt es davon ja genug. Am Ende der Saison sind das dann wertvolle Punkte, die einem abgehen. 

genau das war eben nicht so. wenn er da nicht überholt, kann er es vergessen, da der rbr in den kurven dank besserer aero und verwirbelter luft locker auf 1.5sek weggezogen wäre bis zur DRS zone. er hatte nichts mehr zu verlieren, es war eine lücke da und damit ist alles gerechtfertigt. was soll er dann da jetzt noch konservativ zu werke gehen? was soll denn das bitte schön bringen? ob er 6ter oder 3ter wird ist doch schon völlig egal in der situation.

da halte ich es lieber mit senna, hamilton und vettel :trolldad:

Zitat

Der Weltmeister ergänzt: "Wie Ayrton sagte: 'Wenn du nicht mehr in eine Lücke stichst, dann bist du kein Rennfahrer mehr.'" Hamilton spielt damit auf ein legendäres Zitat von Ayrton Senna an, das der Brasilianer einst in einem Interview mit Jackie Stewart fallen ließ. Stewart kritisierte Senna damals dafür, dass dieser mehr Berührungen mit anderen Piloten gehabt habe, als jeder andere Weltmeister vor ihm.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/mercedes-warnungen-hamilton-argumentiert-mit-senna-zitat-16071003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
menasche schrieb Gerade eben:

genau das war eben nicht so. wenn er da nicht überholt, kann er es vergessen, da der rbr in den kurven dank besserer aero und verwirbelter luft locker auf 1.5sek weggezogen wäre bis zur DRS zone. er hatte nichts mehr zu verlieren, es war eine lücke da und damit ist alles gerechtfertigt. was soll er dann da jetzt noch konservativ zu werke gehen? was soll denn das bitte schön bringen? ob er 6ter oder 3ter wird ist doch schon völlig egal in der situation.

da halte ich es lieber mit senna, hamilton und vettel :trolldad:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/mercedes-warnungen-hamilton-argumentiert-mit-senna-zitat-16071003

Auf der Start-Ziel-Geraden wäre mit DRS sicher was gegangen. Der RB ist jetzt kein Leistungsmonster. Mir ist es eh recht, wenn die 2 Deppen so weiterfahren. Muss man sich keine Gedanken machen, dass einer von beiden in den nächsten Jahren Weltmeister wird. Senna konnte im Gegenzug zu den zwei Helden halt überholen, bei Vettel ist es aber schon zu spät, dass er es noch lernt, bei Verstappen besteht zumindest noch Hoffnung.

Es ist schon richtig, dass Vettel sicher der viel bessere Fahrer und Qualifier als Räikkönen ist und so verhält es sich auch mit Hamilton zu Bottas. Wenn Vettel aber Konkurrenz bekommt und das wird er nächstes Jahr möglicherweise haben, wird es ihm dann wieder so wie mit Ricciardo gehen und er stinkt richtig ab. Deshalb hätte er heuer die Chance gehabt, dass er nochmal Weltmeister wird und wenn er nicht selbst (und teilweise auch das Team) rund 75 Punkte in den Sand gesetzt hätte, würde es im Moment immer noch nicht schlecht aussehen.  

 

Bei Senna stand die Aussage aber im Zusammenhang mit Suzuka 1990 und da weiß bitte jeder, dass es da keine Lücke gab und Senna Prost absichtlich in die Kiste gefahren ist, auch wenn er das mit der Gap dann im Interview richtig hübsch erzählt. Nach dem Theater 1989 in Suzuka war das aber auch nicht verwunderlich, dass sich Senna auf diese Weise im Jahr 1990 gerächt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
menasche schrieb vor 2 Stunden:

geh bitte, der hamilton macht diese (!) eine saison weniger fehler als vettel. grad der hamilton, der *immer* fehler gemacht hat in der vergangenheit und der immer wieder, sobald es einmal nicht perfekt läuft, durch schwachen speed glänzt (baku, china, montreal allein in dieser saison) ist jetzt auf einmal der gott?! 

speedmäßig kann man die beiden schwer vergleichen, aber die abstände zu den teamkollegen sowie die qualifying duelle sprechen da eher sogar für vettel, wenn man davon ausgeht, dass kimi und bottas in etwa gleich stark sind. vettel kommt mMn. dank seines speeds überhaupt erst in die lage, um die wm zu fahren.

und ich bin da ganz bei hakkinnen und vettel: wenn er in so einer situation nicht das manöver versucht, dann braucht er gar nicht mehr fahren. ist mir lieber als diese rosberg oder bottas langeweiler, die wie beim öamtc fahrischerheitstraining herumcruisen und nachgeben. das gestern war mit sicherheit kein fehler und ebenso wie in monza hätts auch locker den anderen erwischen können und er wäre weiter gefahren. diese saison ist gefühlt jede 50/50 sache gegen vettel gelaufen.

ja, vettel hat es sich in diesem jahr nicht verdient. ja, ferrari hat es sich in diesem jahr nicht verdient. ja, vettel macht mehr fehler als hamilton. aber er ist mit hamilton nach wie vor der mann im feld mit dem größten speed. ich wüsste nicht, welche argumente da dagegen sprechen sollten. er hat mit die klarste qualifying und rennduell bilanz aller piloten im feld. alles andere ist doch erwiesener blödsinn und herumtrollerei.

Hamilton hat früher auch immer wieder Fehler gemacht, aber diese Saison ist er eben unglaublich beständig. Er ist diese Saison drei (die von dir genannten, aber das wars dann schon) von 17 Rennen nicht so gut gefahren, wobei Aserbaidschan schon ein Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Und seit Montreal ist er ein "Gott", wenn man so will, denn er hat bei weitem mehr Rennen gewonnen, als eigentlich möglich gewesen sind.

Speedmäßig sind die beiden wohl tatsächlich schwer zu differenzieren, aber nur weil sie nie im gleichen Auto gesessen sind. Räikkönen und Bottas zu vergleichen und dadurch auf den Speed der beiden zu schließen ist auch etwas gewagt, Bottas ist dem Iceman auf jeden Fall voraus.

Ich bin da ganz der Meinung von Verstappen. Er hätte ihn sowieso überholt, das Manöver ist überstürzt gewesen und reiht sich eben perfekt in die Performance von ihm und Ferrari seit Mitte der Saison. Dann Verstappen die Schuld zu geben ist auch selten dämlich. Bei solchen Aktionen trifft es eben öfters den inneren Piloten. Bottas und Rosberg sind nicht besonders spektakulär, da hast du recht, aber Verstappen wird auch immer gerügt, wenn er mal wieder viel zu aggressiv ist.

Speed mit Hamilton ja, aber Speed alleine ist nicht alles.

https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/formel-1--diese-fehler-kosteten-sebastian-vettel-die-wm/

Nur die Vettel Fehler: Daneben schreibe ich hin wie viele Punkte ihn das gekostet hat und gleichzeitig Hamilton gebracht haben.

Baku: -13 Punkte, +7 Punkte (ohne Bottas Ausfall -15 Punkte bzw. +3 Punkte)

Le Castellet: -5 Punkte, 0 Punkte 

Spielberg: -10 Punkte, 0 Punkte

Hockenheim: -25 Punkte, +7 Punkte

Monza: -6 Punkte, 0 Punkte 

Suzuka: -7 Punkte, 0 Punkte 

Umgerechnet hat Vettel also nur durch Eigenfehler bzw zu forsches Atackieren 80 Punkte verloren, dann kommen noch Ferrari Fehler hinzu und zum Beispiel der unverschuldete Crash mit Verstappen in China. Summa Summarum könnte Vettel also locker die WM anführen.

Edith: Ich weiß, dass wir uns nie einig sind, aber ich diskutiere trotzdem gerne mit dir. ;)

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.