Rapids Amateure beim WFV-Hallenturnier


Schladi

Recommended Posts

Postinho

Rapids Amateure in Hopsagasse in Megagruppe um Titel

Wie der Zufall so spielt. So wie letztes Jahr wurden die Rapid Amateure gemeinsam mit dem späteren Turniersieger Gersthof und Donaufeld in eine Gruppe gelost. Neu hingegen der dritte Gegner. War letztes Jahr noch Helfort das Schlachtopfer, kam mit OMV Stadlau ein weiterer Gigant in Gruppe B. Neu hingegen der Modus. Statt, so wie die Jahre zuvor, nur der Gruppenerste, steigt ab sofort auch der Zweite ins Viertelfinale auf.

scrfak9.jpg

„Natürlich spielen wir bei diesem Turnier mit um es zu gewinnen“, gibt Trainer Michael Keller die Devise aus. Als Turniermitfavorit sieht er uns allerdings nicht. „Gersthof, Landhaus und Post haben die letzten Jahre hier in der Halle gewonnen. Noch dazu das Team für Wien. Da wird es ganz schwierig sein zu bestehen.“ Letztes Jahr scheiterte man bereits in der Vorrunde. Zwar gewann man sicher gegen Donaufeld und Helfort, musste sich aber gleich im Auftaktsspiel gegen Gersthof geschlagen geben. Besonders bitter: Das war damals unsere beste Partie, wo wir aber die besten Chancen verhaut hatten und mit 0:2 verloren.

110.JPG

Hätte die Regelung von heuer schon letztes Jahr gegolten, wären wir aber dennoch weiter gewesen. Erstmals nämlich ist es so, dass beim heurigen Turnier auch der Gruppenzweite aufsteigt. Eine Innovation, welche aufgrund der Intervention der Klubs zustande kam. Unsere Chancen in der Gruppe? Vom Gruppensieg bis zum letzten Tabellenplatz ist da wohl alles drin. Gersthof ist aufgrund des Vorjahressieges der ganz große Favorit auf Platz eins, danach kommt es aber wohl auf die Tagesverfassung an. Donaufeld haben wir letztes Jahr vom Parkett geschossen, OMV Stadlau haben wir heuer auswärts geschlagen – Motivation und das Wissen, dass wir diese Gegner schlagen können, sind also da.

27.JPG

Steigt man ins Viertelfinale auf, würde man dort aus einem Vertreter der Gruppe PSV Team für Wien, ISS Landhaus, FavAC Taxi 60160 und Post SV treffen. Eine ganz schwierige Auslosung also und ab dem Semifinale wird es dann ganz kurios. Statt auf einen Gegner aus Gruppe C oder D zu treffen, trifft man dann vielleicht sogar wieder auf einen Gruppengegner.

14.JPG

Durch die großen Kaderänderungen im Sommer, ist unser diesjähriger Hallenkader rundum neu: Gerade einmal Harrauer, Kalogeridis, Acar, Fuhrmann und Kukla waren schon letztes Jahr mit dabei. Neu hingegen: Jenuzi, Scherf, Gutic, Matosevic, Lenko, Fuhrmann, Routinier Sunecko und der von der U19 geholten Cemil Tosun. Zwei ganz große Namen fehlen. René Gartler und Andreas Dober – die in der Wiener Stadthalle so groß auftrumpften – bekamen von Trainer Josef Hickersberger keine Freigabe für die Hopsagasse. Sie sollen die komplette Vorbereitung mit der Kampfmannschaft mitmachen um so maximale Chancen zu haben im Frühjahr zu Einsätzen zu kommen.

Michael Keller zu den Ausfällen von Gartler und Dober: „Sicher ist das eine schwere Schwächung für uns, aber dazu sind die Amateure da. Jetzt haben sie sich bei uns an die Kampfmannschaft herangetastet, nun müssen sie sich oben beweisen.“ Seine Meinung Meinung zum so großartigen Auftreten der beiden in der Stadthalle: „Natürlich ist man da ein wenig stolz, zeigt es doch, dass wir unsere Arbeit bei den Amateuren richtig gemacht haben. Für die beiden war es wichtig mit der Stadthalle einmal etwas Neues kennen gelernt zu haben und das wird sie sicher auch weiterbringen.“

15.JPG

Das Turnier läuft vom 12. bis zum 18. Jänner. Wochentags beginnen die Spiele um 17.30, am Wochenende jeweils um 15 Uhr. Die Amateure bestreiten ihre Gruppenspiele am Montag (ca. 18.15), Dienstag (ca. 17.30) und am Donnerstag (ca. 20.30).

Jeweils eine Stunde vor Turnierbeginn startet das U 12-Turnier und auch hier ist Rapid mit von der Partie. Am Dienstag trifft man auf das Team von PSV Team für Wien und kann sich mit nur einem gewonnen Spiel gleich fürs Viertelfinale qualifizieren.

© Claus Schlamadinger, [email protected]

Turnierplan ersichtlich auf www.wienerliga.at oder demnächst auf der Amateur-Site

zu den Photos: als Ansporn für unsere Amateure: So viele Amateure haben schon den Einzug in den Hallenolymp geschafft und Halt in der Kampfmannschaft gefasst.

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Neu hingegen: Jenuzi, Scherf, Gutic, Matosevic, Lenko, Fuhrmann, Routinier Sunecko und der von der U19 geholten Cemil Tosun

Ich finde den Namen Cem Atan nirgends, spielt er nicht mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Montag, 11. Jänner 2004:

Rapid Amateure : SR Donaufeld

18.15; SR Gross

Das erste Spiel in Gruppe B ist zugleich das am wenigsten Schwierigste. Hier zählt nur der Sieg, alles andere würde wohl bereits ein Zittern bis ganz zum Schluss bedeuten. Auch wenn man den SR Donaufeld nicht unterschätzen sollte, so ist er wohl jene Mannschaft, gegen die man am ehesten gewinnen soll. Rapid wird dabei mit den beiden folgenden Blöcken an den Start gehen:

Harrauer;

1. Block: Jenuzi, Tosun, Fuhrmann, Slunecko, Kukla

2. Block: Acar, Scherf, Gutic, Matosevic, Atan

Über Block zwei gibts keine Diskussion, der ist mmn ein sehr guter. Was ich von Block eins halten soll weiß ich noch nicht so recht. Alles gute Spieler, keine Frage, aber ich bin neugierig, wie sie aufeinander abgestimmt sein werden. Mit Kukla haben wir da zumindest einen gelernten Stürmer im ersten Block, aber das hat er ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt.

Dennoch: Ein Sieg muss her und ich sehe die Sache optimistisch und sag mal, dass wir uns da mit +3 bis +4 Tore Differenz durchsetzen werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Kronen Zeitung schreibt heute folgendes:

Stadthallen-Youngsters Gartler, Dober sind nicht beim Stadtliga-Hallenturnier ab heute dabei, aber:

Rapid - auch in der kleinen Halle Favorit

Beim T-Mobile-Cup in der großen Wiener Stadthalle hatte sich Rapid in einem sehenswerten Finale gegen den Erzrivalen Austria durchgesetzt - gewinnt Grün-Weiß jetzt auch in der "kleinen Halle"? Von heute an (bis Sonntag) wird in der Hopsagasse um den Sieg beim 27. WFV-Hallenturnier gespielt, an dem alle 16 Stadtliga-Teams teilnehmen. Und die Rapid-Boys gelten auch hier als heiße Kanditaten auf den Sieg. Allerdings: Sie zogen die heißeste Gruppe des Turniers...

Rapids Amateure, Titelverteidiger Gersthof, OMV Stadlau und Donaufeld - so heißt die "Hammergruppe" beim heute (17.30) beginnenden Stadtligaturnier. "Wir werden sicher wieder die jüngste Mannschaft aufbieten, aber die hat sicher eine Chance", weiß Rapid-Sportchef Peter Schöttel. Er hatte mit einigen Oldies gegen die hungrigen Boys ein Probespiel bestritten - "und wenn ich ehrlich bin, hat mir das gefallen, wie die Burschen da spielten. Wir ham an Schraufen kriegt."

Die Jung-Rapidler René Gartler und Andreas Dober, die in der Stadthalle zumindest eine Talentprobe abgelegt hatten, sind beim Stadtliga-Turnier aus einem triftigen Grund nicht dabei. Sie wurden für diese Woche zum ÖFB-Lehrgang "Challenge 2008" eingeladen.

Gespannt darf man aber auch auf die Gruppe A sein, in der Herbstmeister PSV Team für Wien auf bekannt gute Hallenteams wie Landhaus und Post treffen wird. Für die Truppe von Andi Ogris gab's kaum eine Pause. Zuletzt übten Jausner und Co. im Maxx-Fitness-Center im Trillerpark "Tae-Bo" - Gymnastik mit Schattenboxen. Man darf gespannt sein, was davon an der Bande zu sehen ist...

Ein neuer Modus

Erstmals wird das WFV-Turnier an sieben Spieltagen entschieden. Da bisher nur die vier Gruppensieger in die Finalrunde kamen, es aber oftmals "unglückliche Zweite" gegeben hat, steigen heuer erstmals die beiden Besten der Gruppe auf. "Wir haben dem Wunsch der Vereine Rechnng getragen und hoffen, dass der neue Modus noch mehr Spannung bringt", meint WFV-Präsident Kurt Ehrenberger.

Zwei weitere Highlights am Rande der Bande: Freitag ein Spiel der Altspatzen gegen die Sportkulb/Vienna-Legenden, Samstag die Ehrung der U-16-Mannschaft Wiens, die ohne Punkteverlust Bundesländermeister wurde.

Josef Langer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dann werde ich wahrscheinlich hinfahren.

Welche Partien stehen heute noch auf dem Programm, bin grad ind er Arbeit und kann nicht wirklich im Internet suchen

schau im Amateurchannel weiter unten - da stehen die Spielpaarungen von heute...Rapid spielt als Zweites um ca. 18.15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vom Handelskai weg fährt man mit dem 11 A....bis zur, äh, denk mal die Station heißt eh Hopsagasse...aber sicherheitshalber nochmals nachfragen....

nö die Haltestelle heisst glaub ich Dr. Adolf-Schärf-Heim (weiss ned ob's so geschrieben ist, aber klingen tut's auf jeden Fall so...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Donaufeld wehrte sich tapfer

Rapids Amateure fixieren Sieg erst in der Schlussphase

Vor den Augen der beiden Stadthallen-Sieger René Gartler und Andreas Dober, taten sich die Rapid Amateure lange Zeit sehr schwer. Donaufeld hielt voll dagegen und hatte einige hochkarätige Möglichkeiten, ehe Atan die Grün-Weißen knapp vor Seitenwechsel erlöste. Nach der Pause stand das Spiel auf Messers Schneide, was vor allem an der horrenden Chancenauswertung der Amateure lag. Schlussendlich reichten zwei späte Tore doch noch zu einem klaren Sieg für die Keller-Elf.

Vier Minuten waren gespielt und schon vier Mal wurde es gefährlich vor dem Tor von SRD-Torhüter Wallisch. Drei Schüsse von Gutic, Slunecko und Kukla konnte der heute blendend disponierte Schlussmann parieren. Als er bei einem Einwurf vorbei segelte, verfehlte Scherf zu überhastet das leere Tor. Erst danach fanden die Floridsdorfer ins Spiel und hätten es binnen kürzester Zeit in der Hand gehabt, das Spiel für sich zu entscheiden. Einen eher harmlosen Schuss von Titz ließ Torhüter Harrauer fallen, Titz setzte nach, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen (5.). Wenige Augenblicke später die größte Chance: Nach einem schönen Konter spielte Titz den Ball zur Mitte, wo Kinauer den Ball nur mehr ins leere Tor schieben hätte müssen. Stattdessen donnerte er ihn meterweit drüber. Wenn es gefährlich wurde vor dem Donaufeld-Tor, dann durch die beiden Sturmduos der Amateure. Gutic-Kukla, Matosevic-Atan vergaben lange Zeit aber viel zu leichtfertig. So brachten es Slunecko und Gutic fertig alleine auf Wallisch zuzurennen, sich aber gegenseitig im Weg zu stehen. Auf der Gegenseite kam Haselmayr nach Fehler von Kukla frei zum Schuss, der Ball prallte von der Bande auf den Rücken von Harrauer, der im Nachsetzen gerade noch klären konnte. Als sich alles schon mit einem torlosen Halbzeitstand zufrieden geben schien, konnten die Amateure glücklich doch noch den Führungstreffer erzielen. 11. Minute: Ein Schuss von Matosevic wurde abgeblockt, der Ball landete vor den Füßen von Atan und dieser netzte trocken ein.

Auch nach der Pause übertrafen sich die Amateure mit dem Vergeben von Torchancen, hätte Gutic alleine das Spiel mit einigen Treffern entscheiden können. Aber auch Wallisch konnte sich erneut einige Male auszeichnen. Donaufeld hielt zwar voll dagegen, aber wirklich zwingende Möglichkeiten ergaben sich nicht. Die Entscheidung fiel in der 21. Minute. Im Konter servierte Atan den Ball Matosevic, der sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ. Erst in numerischer Unterlegenheit kam auch Donaufeld zu einer ganz großen Chance. Nach einem schnellen Gegenstoß scheiterte Zödi an Harrauer (23.). In den Schlusssekunden wurde das Resultat noch deutlich als Slunecko einen schönen Konterstoß über Jenuzi mit etwas Glück zum 3:0 abschloss.

Fazit:

Mühsam erkämpften sich die Rapid Amateure immens wichtige drei Punkte im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. Da man wie am Feld eine Vielzahl an Möglichkeiten ungenutzt ließ, musste man lange um diesen Erfolg zittern. Jetzt reicht heute wohl schon ein Sieg gegen OMV Stadlau um den Semifinaleinzug zu fixieren. Dabei bedarf es aber wohl eines besser eingestellten Zielrohrs. Donaufeld hielt lange Zeit frech und tapfer mit und wer weiß was passiert wäre, hätte man die Doppelchance nach fünf Minuten zu zwei Treffern genützt. So aber muss morgen gegen Titelverteidiger Gersthof schon ein Sieg her um noch berechtigte Chancen auf den Viertelfinal-Einzug zu haben.

Stimmen:

Michael Keller (Rapid Amateure-Trainer):

Das erste Spiel in einem Turnier ist immer das Schwerste, aber ich denke wir haben das ganz gut gemeistert. Mit der Leistung bin ich zufrieden, einzige die Chancenauswertung war wieder einmal mangelhaft. Wir haben einfach viel zu lange gebraucht für das zweite Tor. Ein Problem, welches wir ja schon vom Feld her kennen.

Werner Gössinger (SR Donaufeld-Trainer):

Wir hatten in der Halle gerade einmal eine Trainingseinheit, deshalb habe ich mir nicht allzuviel erwartet. Dennoch haben wir gut mitgehalten und wären fast durch zwei Hundertprozentige in Führung gegangen. Ich sehe das aber nicht so tragisch, sehe unser Auftreten als Bewegungstherapie, bei der wir über weite Strecken keine schlechte Figur gemacht haben.

© Claus Schlamadinger, [email protected]

Rapid Amateure : SR Donaufeld 3:0 (1:0)

SR Gross (2,5)

Rapid Amateure:

Harrauer 4;

1. Block: Jenuzi 3, Tosun 3, Slunecko 2, Gutic 3, Kukla 2

2. Block: Lenko 3, Scherf 3, Fuhrmann 3, Matosevic 2, Atan 2

SR Donaufeld:

Wallisch 1;

1. Block: Hamp 3, Gössinger 3, Stamenkovic 3, Haselmayr 4, Zödi 4

2. Block: Bitter 3, Titz 2, Kinauer 3, Dragic 2, Almasi 2

Torfolge:

1:0 Atan (11.Matosevic), 2:0 Matosevic (21.Atan), 3:0 Slunecko (24.Jenuzi)

Blaue Karte: Kinauer (22.F)

Man of the match:

Atan1.jpg

Cem Atan (Rapid Amateure)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dienstag, 13. Jänner:

Rapid Amateure - OMV Stadlau

17.30; SR Trappl

Ein Sieg gegen Stadlau und die Rapid Amateure hätten das Ticket für das Viertelfinale wohl schon vorzeitig gelöst. Das man die Stadlauer aber keineswegs unterschätzen darf, hat gestern ihr erstes Gruppenspiel gegen Gersthof gezeigt. Zwar verlor man mit 3:6, egalisierte aber zwischenzeitlich einen 0:3-Rückstand.

Dennoch ist die Marschrichtung klar: Drei Punkte müssen her, und drei Punkte werden wohl auch eingefahren. Und würde es nur ein Remis werden - dann hätte man noch immer eine fantastische Ausgangsposition für das Entscheidungsspiel am Donnerstag gegen Gersthof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der heutige Endstand

Rapid Amateure - OMV Stadlau 4-2

(die Torschützen: Slunecko (2), Fuhrmann, Jenuzi)

Überzeugende Leistung der Amateure (obwohl sie gestern besser gespielt haben sollen - kann es nicht beurteilen, weil ich gestern selber trainieren musste :D ) und damit ein verdienter Sieg gegen die Stadlauer! :super:

Einzig nach dem 2-2 von Stadlau hab ich mir langsam gedacht, ob ich nicht vielleicht der Pechbringer in der Hopsagasse bin...

Egal - drei Punkte sind's auf jeden Fall geworden und wenn die Amateure am Donnerstag gegen Gersthof auch nur mit 1-0 gewinnen geht's am Samstag als Gruppensieger zu den Kreuzspielen! :super::clap::happy:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.