Wintersportnationen & Kleinstaaten bei der WM


mako_zero

Recommended Posts

Anfänger

Seit ewig hörte ich immer die selben zwei Aussagen/Ausreden von Experten des österreichischen Fussballs: Wir sind ja nur ein kleines Land und eigentlich eine Schi-Nation. Jetzt hört man das nicht mehr. Warum? Traditionelle Wintersportnationen und Länder mit ähnlichen oder weniger Einwohner wie die Schweiz, Dänemark, Schweden oder Island qualifizieren sich ständig für die EM und/oder die WM. Die letzte WM mit der österreichischen Nationalmannschaft war 1998, vor 20 Jahren. Was machen die besser und warum schaffen wir das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
mako_zero schrieb vor 51 Minuten:

Seit ewig hörte ich immer die selben zwei Aussagen/Ausreden von Experten des österreichischen Fussballs: Wir sind ja nur ein kleines Land und eigentlich eine Schi-Nation. Jetzt hört man das nicht mehr. Warum? Traditionelle Wintersportnationen und Länder mit ähnlichen oder weniger Einwohner wie die Schweiz, Dänemark, Schweden oder Island qualifizieren sich ständig für die EM und/oder die WM. Die letzte WM mit der österreichischen Nationalmannschaft war 1998, vor 20 Jahren. Was machen die besser und warum schaffen wir das nicht?

Bei uns haben nur die ÖFB Verantwortlichen zu lange zugeschaut und den inkompetenten Koller zu lange werken lassen, sonst wären wir jetzt auch dabei.

Wir haben den besten Kader aller Zeiten und es ist eine grosse Schande, dass wir diese WM verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Der 2 fache Weltmeister Uruguay hat übrigens weniger Einwohner als z.B. Kroatien,Belgien,usw.

Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

 

Wir haben den besten Kader aller Zeiten und es ist eine grosse Schande, dass wir diese WM verpassen.

Happel,Hanappi,Zeman,Co und ich sagen NEIN....haben wir nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Zur Ausgangsfrage:

 

Ich denke, die Probleme beginnen Ende der 90er-Jahre. Nach der WM 98 hat der österreichische Fußball sehr, sehr viel verschlafen, was in Richtung Professionalität geht. Das beginnt bei Vorgaben für Stadien, über Investitionen in die Infrastruktur bis hin zu Vermarktung, Nachwuchsförderung und nationalen Leistungszentren und Akademien. Österreich hat dann um das Jahr 2005, in Hinblick auf die Heim-EM begonnen, einige dieser Schritte nachzuholen. Nachdem wir aber zehn, fast 15 Jahre hinterher gehinkt sind, dauert das eben ein Weilchen, bis wir wieder auf Augenhöhe agieren.

Mittlerweile sieht das ganz gut aus mMn, beim Verband hat man sich gut entwickelt, die Liga wird gerade durch neue Stadien und bessere Infrastruktur aufgewertet und viele Legionäre bringen im Ausland gute Leistungen. Dadurch, dass wir 20 Jahre weit weg vom ganz großen Kuchen waren, ist es auch normal, dass wir es in den entscheidenden Momenten / Spielen dann oft noch nicht ganz hinkriegen. Aber wenn man den Weg konsequent weitergeht, sehe ich Österreich auf einem guten Weg.

Zwei Dinge sind mir aber doch ein Dorn im Auge: einerseits, dass wir es seit Jahren nicht mehr schaffen, mit einer Nachwuchs-Auswahl bei einem großen Turnier dabei zu sein, und andererseits, dass wir beim neuen Nationalstadion so herumeiern. Beides wären mMn wichtige Schritte in der weiteren Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Lemmy K schrieb vor einer Stunde:

Der 2 fache Weltmeister Uruguay hat übrigens weniger Einwohner als z.B. Kroatien,Belgien,usw.

Happel,Hanappi,Zeman,Co und ich sagen NEIN....haben wir nicht. 

Arnautovic,  Alaba und ich sagen doch, und finden es müssig über Fussballzeiten auf der Schaswiesn zu diskutieren, wo der Wiener Sportclub Real Madrid schlug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kaiser Soße schrieb vor 6 Stunden:

Arnautovic,  Alaba und ich sagen doch, und finden es müssig über Fussballzeiten auf der Schaswiesn zu diskutieren, wo der Wiener Sportclub Real Madrid schlug.

 

Der Sportclub hat noch nie gegen Real Madrid gewonnen. Im einzigen EC-Duell sogar mit 1:7 und 0:0 gehörig abgebissen.

Allerdings konnte der Sportclub Juventus einmal mit 7:0 bezwingen. Und alleine, dass so etwas möglich war zeigt doch, dass man damals einen ganz anderen Status im Weltfußball hätte als heutzutage. 

Und weder ist Koller inkompetent, noch ist es eine Schande nicht bei einer WM dabei zu sein. Wir sind nicht Holland oder Italien. Immerhin waren wir in 9 von 10 Qualispielen das fußballerisch bessere und Team mit klarer Dominanz am Feld. Für Teams wie das unsere ist keine Quali ein Spaziergang, da gehört halt auch die nötige Portion Spielglück in den entscheidenden Phasen dazu.

 

Lemmy K schrieb vor 8 Stunden:

 

Happel,Hanappi,Zeman,Co und ich sagen NEIN....haben wir nicht. 

 

Sindelar, Schall, Vogl und Zischek rotieren gerade lachend im Grab. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mako_zero schrieb vor 12 Stunden:

Seit ewig hörte ich immer die selben zwei Aussagen/Ausreden von Experten des österreichischen Fussballs: Wir sind ja nur ein kleines Land und eigentlich eine Schi-Nation. Jetzt hört man das nicht mehr. Warum? Traditionelle Wintersportnationen und Länder mit ähnlichen oder weniger Einwohner wie die Schweiz, Dänemark, Schweden oder Island qualifizieren sich ständig für die EM und/oder die WM. Die letzte WM mit der österreichischen Nationalmannschaft war 1998, vor 20 Jahren. Was machen die besser und warum schaffen wir das nicht?

:facepalm:  You are Fake News!

Kaiser Soße schrieb vor 11 Stunden:

Bei uns haben nur die ÖFB Verantwortlichen zu lange zugeschaut und den inkompetenten Koller zu lange werken lassen, sonst wären wir jetzt auch dabei.

Wir haben den besten Kader aller Zeiten und es ist eine grosse Schande, dass wir diese WM verpassen.

:facepalm::facepalm:

 

Die Experten unter sich. 

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
mako_zero schrieb vor 12 Stunden:

Seit ewig hörte ich immer die selben zwei Aussagen/Ausreden von Experten des österreichischen Fussballs: Wir sind ja nur ein kleines Land und eigentlich eine Schi-Nation. Jetzt hört man das nicht mehr. Warum? Traditionelle Wintersportnationen und Länder mit ähnlichen oder weniger Einwohner wie die Schweiz, Dänemark, Schweden oder Island qualifizieren sich ständig für die EM und/oder die WM. Die letzte WM mit der österreichischen Nationalmannschaft war 1998, vor 20 Jahren. Was machen die besser und warum schaffen wir das nicht?

Wo ist denn dieses NORWEGEN im Fußball?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Der Sportclub hat noch nie gegen Real Madrid gewonnen. Im einzigen EC-Duell sogar mit 1:7 und 0:0 gehörig abgebissen.

Allerdings konnte der Sportclub Juventus einmal mit 7:0 bezwingen. Und alleine, dass so etwas möglich war zeigt doch, dass man damals einen ganz anderen Status im Weltfußball hätte als heutzutage. 

Und weder ist Koller inkompetent, noch ist es eine Schande nicht bei einer WM dabei zu sein. Wir sind nicht Holland oder Italien. Immerhin waren wir in 9 von 10 Qualispielen das fußballerisch bessere und Team mit klarer Dominanz am Feld. Für Teams wie das unsere ist keine Quali ein Spaziergang, da gehört halt auch die nötige Portion Spielglück in den entscheidenden Phasen dazu.

 

Genau das meinte ich.

...und es bleibt dabei, Koller hat nach Beendigung der EM-Quali mindestens 2mal seine Inkompetenz bewiesen, und das sogar ziemlich haarsträubend. Das erste Mal mit seiner Idiotenaufstellung gegen Island bei der EM und das zweite Mal mit seiner Verbortheit bezüglich Alaba - das hat er sogar eine ganze WM-Quali durchgezogen, obwohl es von Anfang an nicht funktioniert hat - und leider haben Windtner & Co viel zu lange dabei zugesehen.

Ich hab das schon vor vielen Monaten geschrieben und möchte es nochmal erwähnen:

Nicht bei der vorigen WM, nicht bei der Nächsten (obwohl willlkommen), nicht bei der in Hintertupfing, Nein, gerade BEI DIESER WM SOLLTEN WIR DABEI SEIN, da wir jetzt Ausnahmekicker in Hochform bzw. den besten und ausgeglichensten Kader aller Zeiten haben, der auch Ausfälle verkraften kann.

Da du Holland und Italien erwähnst: Ja, genau darum hätten wir es schaffen müssen!!!!!!!

Die tümpeln eh schon seit Jahren herum, haben auch keinen besonders starken Kader mehr. Italien z.b. hat derzeit keinen einzigen Offensivmann, den ich im Bereich Weltklasse einstufen würde....wann gabs das schon mal??

Ausserdem hätten wir es diesmal sein können, welche die Deutschen bei der WM putzen....auch das ist schade und wäre eine Jahrhundertchance gewesen.

Ausserdem findet gerade bei dieser WM grad ein Favoriten-Exodus statt wie es noch nie der Fall war, Durchschnitts-Teams wie Schweden, Dänemark oder Japan steigen auf, und wir verpassen es wieder mal :lol:

Ich hoffe, du verstehst, warum ich der Ansicht bin, dass das Fehlen grad bei dieser WM ein Versäumen großer Chancen ist.

gidi ist da sowieso unbelehrbar

Ihr könnt dem Koller noch so lange in den Popo kraxeln bzw. da was schönreden, wie ihr wollt, aber nach Beendigung der WM Quali im Herbst 2015 war das einer der schlechtesten Teamchefs aller Zeiten....und sich mit so einer starken Mannschaft nicht zu qualifizieren, ist schandhaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Kaiser Soße schrieb vor 12 Stunden:

Bei uns haben nur die ÖFB Verantwortlichen zu lange zugeschaut und den inkompetenten Koller zu lange werken lassen, sonst wären wir jetzt auch dabei.

Wir haben den besten Kader aller Zeiten und es ist eine grosse Schande, dass wir diese WM verpassen.

Das ist natürlich zu einfach... Dann wäre ja auch Jogi Löw völlig inkompetent!

Das Level des Teams von 2018 ist sicher WM tauglich...

Aber es hat halt nicht sollen sein... 2016 und das Frühjahr 2017 waren halt echt nicht optimal. Da gab es wohl schon vor und während der EURO innerhalb der Mannschaft Unruhe... Im Herbst dann der Umbruch, wo man die engen Partien als besseres Team knapp verloren hat. Das ging dann auch im Frühjahr 2017 so weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Kaiser Soße schrieb vor 3 Minuten:

Da du Holland und Italien erwähnst: Ja, genau darum hätten wir es schaffen müssen!!!!!!!

Die waren auch nicht in unserer Gruppe...

Da sieht es nämlich so aus, dass Wales in der Barrage und Serbien in der Gruppenphase gescheitert sind....

Also wir haben uns gegen sehr biedere Teams nicht durchgesetzt, während die Italiener die Spanier in der Gruppe hatten. Die Niederlande hatten Frankreich und Schweden in der Gruppe.. Ja genau diese Schweden, die sich dann gegen Italien und jetzt gegen Deutschland durchgesetzt haben...

Hast Du auch schon mal geschaut, wer in Europa sonst noch so zu Hause bleiben musste und allesamt Teams in unserer Kragenweite sind!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Heffridge schrieb vor 4 Minuten:

Das ist natürlich zu einfach... Dann wäre ja auch Jogi Löw völlig inkompetent!

Das Level des Teams von 2018 ist sicher WM tauglich...

Aber es hat halt nicht sollen sein... 2016 und das Frühjahr 2017 waren halt echt nicht optimal. Da gab es wohl schon vor und während der EURO innerhalb der Mannschaft Unruhe... Im Herbst dann der Umbruch, wo man die engen Partien als besseres Team knapp verloren hat. Das ging dann auch im Frühjahr 2017 so weiter...

Nein, der kann wenig für das schlechte Abscheiden der Deutschen, weil auch die gerade einen Oasch Kader haben.

Genau jetzt wär der richtige Zeitpunkt, für Arnautovic, Alaba, Baumgartlinger, Hinteregger, Schöpf oder Grillitsch z.b. bei einer WM teilzunehmen.

...und bitte hörts mit dem Spielglück auf!!

Wir haben gegen das biedere Irland in 2 Spielen einen lächerlichen Punkt geholt :lol:, ebenso gegen Wales, die bei Weitem nicht mehr so stark waren, wie bei der WM (wo ihnen eh Bale alles geshaukelt hat).....und gegen Georgien haben wir zu Hause ein glorreiches 1:1 geschafft :lol: bzw. hatten wir gegen die auswärts Masn, dass wir gewonnen haben, mit einem völlig desolaten Suttner, da war das Spielglück eher auf unserer Seite

Heffridge schrieb vor 1 Minute:

 

Also wir haben uns gegen sehr biedere Teams nicht durchgesetzt, während die Italiener die Spanier in der Gruppe hatten. Die Niederlande hatten Frankreich und Schweden in der Gruppe.. Ja genau diese Schweden, die sich dann gegen Italien und jetzt gegen Deutschland durchgesetzt haben...

Hast Du auch schon mal geschaut, wer in Europa sonst noch so zu Hause bleiben musste und allesamt Teams in unserer Kragenweite sind!?

Zum ersten Absatz geb ich dir recht, wer aber "sonst noch alles zu Hause bleiben musste" ist mir aber so was von wurscht. Wir hätten das nicht sein dürfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.