Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 3. Mai 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, 03.05.26, staatsoper ein wahres feuerwerk der grossen oper wurde gestern in der staatsoper gezündet, BERTRAND DE BILLY, schwer unter strom, drängte das orchester der wiener staatsoper zu schnellem und lautem spiel, sodass man derart das meer peitschen hört, dass man angst hat, noch auf der galerie reales salzwasser abzubekommen. dagegen hielt ein ungebändigter staatsopernchor, der fast der star des abends geworden wäre, wäre nicht auch TOMASZ KONIECZNY als der verfluchte holländer auf der bühne gestanden. so als würde er nicht parallel den jochanaan in der "salome" singen, als wären da nicht 5 auftritte innerhalb von 8 tagen, brüllte er dem meer entgegen und riss das publikum zu wilden jubelstürmen hin. an seiner seite stand eine glänzende senta in gestalt von ERICA ELOFF, die ebenfalls, wie das gesamte ensemble, gefeiert wurde. FRANZ-JOSEF SELIG ging keineswegs daneben unter, sondern sang souverän den daland, HIROSHI AMAKO war ein sehr guter steuermann. wie immer hölzern und unbeholfen im schauspiel, dafür umso besser im gesang gab sich ANDREAS SCHAGER als unglücklich verliebter ERIK, während STEPHANIE MAITLAND als mary ebenfalls sicher ablieferte. leider war es das für diese saison mit den aufführungen von richard wagners vierter oper, der man zwar bereits deutlich die ihm zuordenbare musik anhört, die aber noch stark in der tradition einer grand opéra steht, ein werk an der schwelle zu wagners "unendlicher melodie", die schliesslich charakteristisch für sein werk wurde. bearbeitet 4. Mai von Marco Lecco-Mio 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 4. Mai Ich freue mich schon so auf den Ring. Schade, dass es nächste Saison wieder keinen gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scrrapidfan Superkicker Geschrieben 4. Mai Falls wer Interesse hat ich hätte zwei Karten Grand Finale des Song Contest Golden Circle abzugeben! Hab selbst 1200 Euro bezahlt für die Karten und das hätte ich gerne wieder, bin leider verhindert zu dem Termin! Ticketübertragung ganz normal über Fansale! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 4. Mai halbe südfront schrieb vor 5 Stunden: Ich freue mich schon so auf den Ring. Schade, dass es nächste Saison wieder keinen gibt. soll ja danach ein neuer kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 4. Mai Marco Lecco-Mio schrieb vor 1 Stunde: soll ja danach ein neuer kommen. Davor habe ich auch richtig Angst. Die aktuelle Inszenierung ist sehr statisch und wirklich nichts besonderes. Aber sie ist eine gute Repertoire Inszenierung die einen nicht triggert und die man bedenkenlos immer wieder aufführen kann. Ich befürchte sowas werden wir nicht mehr bekommen, wenn ich daran denke was man mit Parsifal schon alles aufgeführt hat, oder auch mit dem Ring in Bayreuth.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben 10. Mai 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Montag um 09:35 scrrapidfan schrieb am 4.5.2026 um 14:31 : Falls wer Interesse hat ich hätte zwei Karten Grand Finale des Song Contest Golden Circle abzugeben! Hab selbst 1200 Euro bezahlt für die Karten und das hätte ich gerne wieder, bin leider verhindert zu dem Termin! Ticketübertragung ganz normal über Fansale! ich denk da solltest dir einen anderen thread suchen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben Montag um 12:57 (bearbeitet) SALOME, 11.05.26, staatsoper zum letzten mal in dieser saison wurde die "salome" in der wiener staatsoper gespielt und so manchem merkte man vier aufführungen unter der leitung von SEBASTIAN WEIGLE ordentlich an, so klang GERHARD SIEGEL als herodes schon deutlich baritonal und ganz weit weg von dem in der partitur verlangten charaktertenor. auch an diesem abend spielte das orchester fortissimo auf, was vielen nebenpartien zu schaffen machte. positiv hervorzuheben sind wie zuletzt THOMAS EBENSTEIN als erster jude, DANIEL JENZ als narraboth und SIMONAS STRAZDAS als erster soldat. MONIKA BOHINEC war eine rollendeckende herodias. LIDIA FRIDMAN überzeugte als salome erneut, wenn auch ihr die verschleisserscheinungen der vorigen vorstellungen aufgrund des dirigats anzumerken waren. wieder bester mann des abends war TOMASZ KONIECZNY in der partie des jochanaan, allerdings zeigte sich "dank" eines kurzen technischen fehlers gegen ende seines auftritts, wie sehr den sängern des jochanaan im untergrund mit elektronischer verstärkung geholfen wird, nämlich, wie von mir schon bei der premiere vor ein paar jahren vermutet, sehr viel. so war konieczny, der verstärkt das haus erzittern ließ, für ein paar sekunden so gut wie gar nicht zu hören. wie so oft zeigt sich auch anhand dieses beispiels, wie wenig viele regisseure von der jeweiligen oper oder von oper generell verstehen: himmelschreiend! der polnische bassbariton erhielt neben grossem jubel auch von einem der teureren galeriesitzplätze (völlig unsinnig) ein buh. unterm strich ging sich noch eine ordentliche aufführung aus, bessere hat man aber etliche gehört. dem sonntagspublikum wars (fast) egal, den eurovisionstouristen, die nicht von ihren handies lassen konnten, was zum teil zu streitgesprächen im publikum führte, sowieso. jene songcontisten sind es auch, die mich von einem eigentlich geplanten besuch der perlenfischer-premiere absehen lassen. es könnte dort also zu einem skandal kommen, denn skandale verpasse ich zumeist. bearbeitet Montag um 12:57 von Marco Lecco-Mio 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Montag um 13:46 Am Mittwoch war Tomasz Konieczny außergewöhnlich gut und es gab GsD auch keine technischen Probleme. Die Verstärkung ist leider wirklich unpassend für die Oper, aber insgesamt finde ich die Inszenierung der Salome schon sehr ansprechend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben Dienstag um 08:10 halbe südfront schrieb vor 18 Stunden: Am Mittwoch war Tomasz Konieczny außergewöhnlich gut und es gab GsD auch keine technischen Probleme. Die Verstärkung ist leider wirklich unpassend für die Oper, aber insgesamt finde ich die Inszenierung der Salome schon sehr ansprechend. abgesehen davon, dass er zwei serien überschneidend gesungen hat, und nicht irgendwelche, war er fehlerlos. ich geh davon aus, dass da der sänger mit dem tontechniker verwechselt wurde. womit wir wieder bei den schwächen der inszenierung wären. viel klimbim, dabei wäre gerade diese oper so leicht in einer praktikablen repertoireinszenierung zu spielen. womit wir bei der wurzel des problems wären: einem direktor, der das thema repertoire konsequent ignoriert, teure stagioneinszenierungen auf die bühne holt, keine, absolut keine ahnung von akustik hat, deshalb dramatische fehler bei der besetzung macht: dramatischer statt koloratursopran als musetta, michael spyres, der gerade den tristan im programm hat, als nemorino, siegel als herodes war auch eine fehlbesetzung, auch wenn er das beste draus gemacht hat. die verscheuchung des sehr bleibewilligen (!!!) jongmin park, für die er in der hölle schmoren soll, der (später revidierte) tausch nazarova-mühlemann und, nicht zu vergessen, die unfassbare vernichtung der frau weissova durch ihn und netrebko, die sie bei "nabucco" wissentlich ins offene messer haben laufen lassen (zur erklärung: netrebko hätte, wenn sie tatsächlich erst 2 stunden vor beginn absagt, spielen müssen und weissova die gelegenheit geben müssen, die partie im orchestergraben vom blatt zu singen), etc. etc. dass ein staatsoperndirektor oper mag, davon muss ich ausgehen dürfen, tatsächlich aber war das ein argument, mit dem uns der ö3-roscic verkauft wurde. aber was hat man von einem opernliebhaber als direktor, wenn er die akustik nicht begreift, den repertoirebetrieb an sich komplett missversteht und zum drüberstreuen, ensemblemitglieder und einspringer verprellt? sorry für den exkurs. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Dienstag um 10:42 Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Stunden: abgesehen davon, dass er zwei serien überschneidend gesungen hat, und nicht irgendwelche, war er fehlerlos. ich geh davon aus, dass da der sänger mit dem tontechniker verwechselt wurde. womit wir wieder bei den schwächen der inszenierung wären. viel klimbim, dabei wäre gerade diese oper so leicht in einer praktikablen repertoireinszenierung zu spielen. womit wir bei der wurzel des problems wären: einem direktor, der das thema repertoire konsequent ignoriert, teure stagioneinszenierungen auf die bühne holt, keine, absolut keine ahnung von akustik hat, deshalb dramatische fehler bei der besetzung macht: dramatischer statt koloratursopran als musetta, michael spyres, der gerade den tristan im programm hat, als nemorino, siegel als herodes war auch eine fehlbesetzung, auch wenn er das beste draus gemacht hat. die verscheuchung des sehr bleibewilligen (!!!) jongmin park, für die er in der hölle schmoren soll, der (später revidierte) tausch nazarova-mühlemann und, nicht zu vergessen, die unfassbare vernichtung der frau weissova durch ihn und netrebko, die sie bei "nabucco" wissentlich ins offene messer haben laufen lassen (zur erklärung: netrebko hätte, wenn sie tatsächlich erst 2 stunden vor beginn absagt, spielen müssen und weissova die gelegenheit geben müssen, die partie im orchestergraben vom blatt zu singen), etc. etc. dass ein staatsoperndirektor oper mag, davon muss ich ausgehen dürfen, tatsächlich aber war das ein argument, mit dem uns der ö3-roscic verkauft wurde. aber was hat man von einem opernliebhaber als direktor, wenn er die akustik nicht begreift, den repertoirebetrieb an sich komplett missversteht und zum drüberstreuen, ensemblemitglieder und einspringer verprellt? sorry für den exkurs. Durchaus interessant, so einen Exkurs von einem eingefleischten Stehplatzfan zu lesen. Ich bin auch Opernliebhaber, aber bei weitem kein so emotionaler Fan wie du. In deinen Augen gehöre ich wahrscheinlich zu jenen die sich "den Abend nicht verderben lassenden Wienern" (oder so ähnlich hast du es formuliert), was auch ungefähr hinkommt (Im Fußball würde man wohl "Sitzplatzschweine" rufen - für nächste Saison habe ich 12 Vorstellungen ausgewählt, da kommst du wohl auf ein Vielfaches). Ich fand die Netrebko als Tosca großartig und sie hat mir auch in der 1er bei Nabucco gut gefallen (vor allem, wenn man bedenkt, dass sie da sicher schon angeschlagen war). Dass ic sie nie wieder so gut hören werden wie in Anna Bolena vor rund 12 oder 13 Jahren weiß ich auch, aber umso mehr freut es mich, dass ich das damals erleben durfte. Ich liebe auch interessante Inszenierungen, wenn auch mit deutlichen Grenzen (die Parsifal-Verarschung mit dem Gehirn im Wagnerspital empfand ich z.B. als deutliche Grenzüberschreitung). Leider gefällt mir die Entwicklung und das Programm im Theater an der Wien, inklusive Vernichtung der Kammeroper, so gar nicht mehr, weshalb ich es erfrischend finde, dass die Wiener Staatsoper und die Volksoper ein wenig einspringen, was neue Inszenierungen betrifft. Aber natürlich sollte man nicht alles opfern und das Haus nicht völlig umkrempeln. Park und Nazarova waren natürlich unverzeihbare Fehler, das sehe ich auch so. Die Nazarova liebe ich ohnehin, war auch schon bei einem Einzelkonzert im Musikverein um sie ganz nahe erleben zu können. Auch unter Meyer war ja nicht alles Gold, der hatte zum Beispiel seine Dispute mit Welser-Möst und Bartoli. Und es wird auch eine Zeit nach Roscic geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Lecco-Mio Marcel Prawy in Ausbildung Geschrieben Dienstag um 14:51 halbe südfront schrieb vor 3 Stunden: Durchaus interessant, so einen Exkurs von einem eingefleischten Stehplatzfan zu lesen. Ich bin auch Opernliebhaber, aber bei weitem kein so emotionaler Fan wie du. In deinen Augen gehöre ich wahrscheinlich zu jenen die sich "den Abend nicht verderben lassenden Wienern" (oder so ähnlich hast du es formuliert), was auch ungefähr hinkommt (Im Fußball würde man wohl "Sitzplatzschweine" rufen - für nächste Saison habe ich 12 Vorstellungen ausgewählt, da kommst du wohl auf ein Vielfaches). Ich fand die Netrebko als Tosca großartig und sie hat mir auch in der 1er bei Nabucco gut gefallen (vor allem, wenn man bedenkt, dass sie da sicher schon angeschlagen war). Dass ic sie nie wieder so gut hören werden wie in Anna Bolena vor rund 12 oder 13 Jahren weiß ich auch, aber umso mehr freut es mich, dass ich das damals erleben durfte. Ich liebe auch interessante Inszenierungen, wenn auch mit deutlichen Grenzen (die Parsifal-Verarschung mit dem Gehirn im Wagnerspital empfand ich z.B. als deutliche Grenzüberschreitung). Leider gefällt mir die Entwicklung und das Programm im Theater an der Wien, inklusive Vernichtung der Kammeroper, so gar nicht mehr, weshalb ich es erfrischend finde, dass die Wiener Staatsoper und die Volksoper ein wenig einspringen, was neue Inszenierungen betrifft. Aber natürlich sollte man nicht alles opfern und das Haus nicht völlig umkrempeln. Park und Nazarova waren natürlich unverzeihbare Fehler, das sehe ich auch so. Die Nazarova liebe ich ohnehin, war auch schon bei einem Einzelkonzert im Musikverein um sie ganz nahe erleben zu können. Auch unter Meyer war ja nicht alles Gold, der hatte zum Beispiel seine Dispute mit Welser-Möst und Bartoli. Und es wird auch eine Zeit nach Roscic geben. ich meine das nicht abwertend, wenn ich einen in meinen augen überzogenen jubel beschreibe. die meisten stammgäste gehen, würd ich sagen, einmal im monat, wie du, und dann auch mit ganz anderen motiven. dann ist noch ein grosser teil, der ein einziges mal im leben, zumindest in wien, in die oper geht. ich andererseits kann nicht mal mehr an beiden händen abzählen, wie oft ich die netrebko live gehört hab. dazu hab ich, auch wenn es lange her ist, selber ein instrument gespielt und in nicht mal so schlechten provinzorchestern, z.b. wie der wojtyła 1988 im papamobil durch den donaupark gegurkt ist, hab ich als zweiter posaunist mit dem bläserkreis der musikschule mattersburg im hintergrund die ouverture von "also sprach zarathustra" vom strauss gespielt. ich hör das also wirklich, auch wenn ich dir nicht sagen könnt, ob ein b statt einem h oder ein cis statt einem c gesungen wird, ich hör nur, dass was nicht stimmt und vielleicht um wieviel es daneben liegt. mir persönlich tuts mehr weh, wenn ein orchester wie die wiener philharmoniker dahinrumpelt, als wenn ein sänger einen schlechten tag hat. theater an der wien gefällt mir schon länger nicht, das mochte ich unter der vorigen intendanz noch, aber jetzt wird einfach immer weniger oper gespielt, dafür irgendwelche zeitgeist-experimente gemacht, für die ich jetzt einfach nicht mehr die zeit hab. dafür fahr ich nicht eine stunde mit dem auto rein und wenn ich die zeit hätte, würde ich eher öfter in die staatsoper gehen. @ netrebko: ich will die ja nicht mit aller gewalt dissen, mich schmerzt das halt, dass es nicht mehr die ist, die sie 2014 bis 2018 war. oder wenigstens so, wie sie 2023 (glaub ich) die mimí gesungen hat. bei den mittellagen hatte sie schon immer einen blechernen klang, das ist ab 2016, 2017 hörbar mehr geworden. 2016 hat sie die premierenserie vom troubadour gesungen, weltklasse. die saison darauf die nächste troubadour-serie war schon anders. aber das ist alles nebensächlich, wenn man bedenkt, wie klein ihre stimme zuletzt war. die fülle der stimme war ihr trumpf. ich kann mir das ganz ernsthaft nur damit erklären, dass sie so rapide gewicht verloren hat. jetzt fällt ihr die lautstärke nicht mehr leicht und sie fängt an zu forcieren. und dann ist man halt "nur" mehr champions league und nicht galaktisch, um es mal so zu sagen. gibt ja schlimmeres als eine der besten opernsängerinnen der welt zu sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Dienstag um 15:25 Marco Lecco-Mio schrieb vor 21 Minuten: das mochte ich unter der vorigen intendanz noch, aber jetzt wird einfach immer weniger oper gespielt Genau das meinte ich. Die vorige Intendanz war für mich ziemlich genau das was ich mir wünschen würde. Insbesondere habe ich das Projekt Kammeroper mit den tollen NachwuchskünstlerInnen geliebt. Aber auch die besonderen Inszenierungen und außergewöhnlichen Opern im großen Haus waren oft wunderbar. Die jetzige Programmgestaltung und die Vernichtung der Kammeroper haben mich aber nachhaltig vertrieben. Ich finde es auch schade, dass die Volksoper immer weniger Oper spielt. Klar, Musical und Operette gehören auch zur Volksoper, aber das Verhältnis passt meiner Ansicht nach nicht mehr so gut. Marco Lecco-Mio schrieb vor 27 Minuten: und dann ist man halt "nur" mehr champions league und nicht galaktisch, um es mal so zu sagen. gibt ja schlimmeres als eine der besten opernsängerinnen der welt zu sein. Das meine ich halt auch. Einfach froh darüber sein, dass man sie am Peak erlebt hat und sich jetzt über die immer noch vorhandene Qualität freuen. Btw.- hören tu ich das auch gut, wenn etwas nicht stimmt. Aber bestimmt lasse ich mir von dem ein oder anderen Fehlton nicht den Abend verderben. Wie du sagst: da ist das Orchester die ganze Vorstellung über viel wichtiger, als der einzelne Darsteller in einem bestimmten Moment. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts