firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 23. September 2025 BuchiRapid schrieb vor 19 Minuten: Die Fledermaus - Oper am 3.Jänner 2026 | Wiener Staatsoper Spannend, danke, für meinen Termin ist noch nix auf der Homepage und ich hätte jetzt bei der Staatsoper eher nicht vermutet, auf social media aktuellere Infos zu finden.. Es hilft manchmal, Markus Poschner auf Insta zu folgen ... Nebenbei, ein ganz großartiger Dirigent. Ein schwerer Verlust für OÖ, ein absoluter Gewinn für Wien! Ich hatte die Ehre, letztes und dieses Jahr unter ihm zu performen. Tolle Besetzung der Fledermaus übrigens. Hab sie letztes Silvester schon im Stream gesehen und freue mich heuer schon wieder darauf. In die Oper zu fahren, geht sich leider für mich nicht aus, aber irgendwann einmal wird's. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 23. September 2025 BuchiRapid schrieb vor 3 Stunden: Fledermaus mit Damrau und Kaufmann (und Niavarani ) gleich im neuen Jahr. @halbe südfront: wann kommen den ca die Beginnzeiten für diese Vorstellungen? Ich erwarte sowas wie 19:00 Uhr, aber finds amüsant, dass man das 3 Monate vorher noch nicht weiß Bei Vorstellungen dieser Spieldauer kann man von 19 Uhr ausgehen. Die offizielle Beginnzeit wird spätestens mit Vorverkaufsbeginn bekannt gegeben (1.11.). Eine Übertragung an Silvester ist zwar ein guter Hinweis aber auch keine Garantie für den 3. Jänner. Damrau, Kaufmann und Nia ist natürlich eine sensationelle Besetzung. Ich selber bevorzuge aber die Oper und werde um die Weihnachtszeit herum Elektra, La Boheme und Rusalka besuchen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 15. November 2025 Ich hab mir diese Woche Wicked in Baden angeschaut Ich hab es ja vor einigen Jahren in London gesehen und war damals hin und weg und war gespannt, wie die Bühne Baden das umsetzen wird, weil doch deutlich kleinere Bühne. Was soll ich sagen? Großartig war es Die Soundprobleme, die wir im Sommer bei Chess hatten, gab es diesmal nicht, das Bühnenbild war wieder großartig, genau so wie die Kostüme. Gerade beim Ensemble waren da doch deutliche Anspielungen auf die NS-Zeit (z.B. die grünen Armbinden bei den Gardisten) und ich bin mir nicht sicher, ob der Schnauzer von Seibert als Oz auch so zu verstehen war Generell sehr gut besetzt, die großen Namen wie Seibert und Haakvort in Nebenrollen, für mich noch wenig bekannte Darsteller:innen in den Hauptrollen, aber ich hab dann nachgelesen, die Elphaba hat in der italienischen Filmversion auch schon gesungen. Also, wem das Musical generell gefällt, auf alle Fälle hinschauen. Für mich wars die perfekte Überbrückung um die Wartezeit auf For Good im Kino zu überbrücken 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 8. Dezember 2025 Samstagabend gab es "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll im Burgtheater zu sehen. Eine fantastische Inszenierung von Bastian Kraft, übernommen vom Schauspiel Köln. Großartige Leistungen durch Lola Klmroth, Rebecca Lindauer und Katharina Schmalenberg - allesamt in Mehrfachrollen die sich zum Teil überschnitten haben. Das Stück und die Inszenierung vermittelten ein beklemmendes Gefühl und zogen einen in ihren Bann - bis es mit einem (erwartbaren) Knall endete. Großer Jubel im ausverkauften Haus. Jeder Journalist sollte dieses Stück sehen oder das Buch lesen müssen, bevor er eine Zeile veröffentlichen darf. Und jeder der sich in den sozialen Medien rumtreibt und den es juckt sich an diversen Shitstorms zu beteiligen ebenfalls. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Dezember 2025 Killing Carmen - eine Sensation in der Volksoper. Standing Ovations vom gesamten Haus. Ein Musiktheaterprojekt von Nils Strunk, Lukas Schrenk und Gabriel Cazes. Carmen anders erzählt. Einige Jahre nach ihrer Ermordung ist der Tag der Hinrichtung ihres Mörders Don Jose (Anton Zetterholm) gekommen. Seine Jugendliebe Micaela (Julia Edtmeier), sein Vorgesetzter Offizier Morales (Florian Carove) und sein Kontrahent um die Liebe Carmens, der Stierkämpfer Escamillo (Stefan Cerny), treffen in der berühmten Taberna Lillas Pastia (Gabriel Cazes) aufeinander und erleben die seinerzeitigen Ereignisse in einer Rückblende, mit dem gebotenen Abstand. nochmal. Carmen wird von Katia Ledoux gespielt, die auch die Titelpartie in der Oper Carmen sehr erfolgreich gibt. Mit ungewöhnlichen Instrumenten (Klavier, Gitarre, Percussion, ...) spielt eine kleine Band die modernisierte Musik der Oper Carmen und einige neu komponierte Nummern. Es ist vieles im Musical- Style, aber auch die Opernelemente kommen nicht zu kurz. Sehr viele junge BesucherInnen waren da im Haus (viele bereits das dritte und vierte Mal, weil sie bereits Fans des Stücks sind, wie ich aus Gesprächen erfahren konnte) und haben die Vorstellung gefeiert. Sehr erfrischend und ein wahrlich toller Abend. Die Oper hat eindeutig Zukunft und auch junges Publikum kann man dafür total begeistern. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 01:47 Lichtgestalt schrieb am 28.10.2024 um 07:16 : minutenlang standing ovations in der burg für nils strunk und stefan zweigs "schachnovelle". ein fulminanter theaterabend, in dem strunk auf geniale weise das leichte und schwere, den inselbegabten bauerntölpel und den von einer folterbedingten psychose geplagten emigranten, genie und wahnsinn, ozeandampfer und isolationszelle gleichermaßen auf die bühne zu bringen vermochte. ich war skeptisch, wie die schachnovelle - eines meiner lebensbücher, das ich sicher zwanzig oder dreißig mal gelesen hab, dem werk gerecht werdend dramatisiert werden kann. strunk schafft es mit scheinbarer leichtigkeit, mit sovielen nuancen und phrasen und mit einer perfektion die nur erahnen lässt, wieviel arbeit in diesem abend steckt. von herzen danke. das kann nur theater. Eeeendlich habe ich Tickets ergattert, dank meines Wahlabos. 2 tolle Plätze in der 3. Reihe und ein unvergesslicher Theaterabend sind es geworden. Arg, wie lange dein Posting schon her ist - ich konnte mich trotzdem noch gut daran erinnern. Ich kann deinen Ausführungen kaum was hinzufügen. Es gab sofortigen Jubel als es finster wurde, minutenlange stehende Ovationen und am Ende noch fast eine halbe Stunde musikalische Zugaben - die Bühnenarbeiter waren da mit dem Abbau der Kulissen schon so gut wie fertig. Hab ich so noch nie erlebt im Sprechtheater. Nils Strunk ist ein unfassbar guter Entertainer - Regisseur, Musiker, facettenreicher Darsteller, Humorist, Dramatiker - alles in einer Person vereint. Ein künstlerisches Allroundtalent wie man es selten erlebt. Nach diesem Abend wundert es mich nicht mehr, dass man (trotz Wahlabo) so schwer gute Tickets ergattert. Ich kann nur jedem Theaterfreund (und auch Freunden gepflegter Jazzmusik) empfehlen sich dieses Stück nicht entgehen zu lassen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben Gestern um 03:51 Ich war am 28.12. in "Priscilla - Queen of the desert" im Salzburger Landestheater. Kann man auch nur uneingeschränkt empfehlen: Sehr bunt, gute Musik, witzig gespielt. Dafür, dass es um Transvestiten und Dragqueens geht, eigentlich nicht mal sehr übertrieben. Auf Grund ein paar gewalttätiger Momente auf der Bühne absolut nix für Kinder. Einen kleinen Abzug gibt es für die Figur der Vietnamesin, die einfach nur Klischees transportiert, das ist schade. Alles andere aber super. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben Gestern um 07:43 Ah, das erinnert mich daran, dass ich vor Weihnachten auch ein Theaterstück gesehen habe und zwar "Single Bells". Ich habs im Globe gesehen (ich glaub, sie waren damit aber auch an anderen Bühnen), mitgespielt haben unter anderem Gregor Seeberg und Kristina Sprenger. Ich liebe ja den Film heiß und war gespannt, wie das auf der Bühne funktionieren soll und ich war vollauf begeistert. War wirklich ein sehr unterhaltsamer Nachmittag mit der perfekten Adaption auf der Bühne. Also falls das heuer wieder kommt, ich kanns nur empfehlen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts