Recommended Posts

Jahrhunderttalent
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Schlimmer wäre es ja, wenn er nicht verstehen würde, dass diese überbordende Präsenz uns ja auch Geld kosten muss. Das sind Flächen, die auch andere Sponsoren bespielen könnten, aber Stand jetzt müssen wir doch generell unattraktiv sein, was das angeht, weil jeder andere Sponsor neben Puntigamer komplett untergeht.

damals bei der außerordentlichen gv, bei der es um die freiheit des logos ging (und in weiterer folge um die freiheit des namens), haben wir unter anderem contra eines sponsors im namen argumentiert aufgrund des beispiels der "jack wolfskin vierschanzentournee" - jack wolfskin war dort bis 2009 alles dominierender namens- und hauptsponsor. allerdings kam man dort nach dem durchführen einer analyse zum schluss, dass besagter namenssponsor einen verlust an sponsoreinnahmen für die vierschanzentournee darstellt, eben aufgrund der überbordenden präsenz dieses einen sponsors, welcher andere verschreckt und kaum weitere werbemöglichkeiten bietet.

ich habe zwar keine studie von damals gefunden, aber zum beispiel folgende artikel dazu:

https://www.wuv.de/Archiv/Wenig-Aufmerksamkeit-für-Sponsoren-der-Vierschanzentournee

aus dem artikel:

Zitat

Jack Wolfskin ist der Gewinner unter den Sponsoren der aktuellen Vierschanzentournee. Es gibt allerdings auch Verlierer: Fünf der offiziellen Sponsoren der Vierschanzentournee wurden nicht einmal von einem Prozent der deutschen Fernsehzuschauer wahrgenommen, zeigt eine Befragung.

noch ein weiterführender artikel zur damaligen umstellung vom namensponsor auf prämiumsponsoren:

https://berkutschi.com/de/front/news/1056-vierschanzentournee-wird-eigene-marke

und ein artikel aus 2023, der zeigt, dass es im gegensatz zu 2008 (siehe ersten artikel) mittlerweile bezüglich sponsoreinnahmen bei der vierschanzentournee hervorragend läuft:

https://www.kicker.at/millionen-business-vierschanzentournee-986562/artikel

so unterhält man mittlerweile einen presenting sponsor und vier hauptsponsoren, die allesamt sehr zufrieden zu sein scheinen und man erzielt rekordwerte im sponsoring. 2008 hingegen wurde man hinter jack wolfskin kaum wahrgenommen. das loslassen des namenssponsor scheint also ein durch und durch großer erfolg gewesen zu sein.

mir wäre nicht bekannt, dass sturm sich seit damals eingehender damit beschäftigt oder gar selbst eine analyse dazu in auftrag gegeben hätte. man könnte also durchaus zum schluss kommen, dass man hier haufenweise potential liegen lässt. und das ganze erstreckt sich dann ja gar auch noch bis in den merchbereich hinein, der zu großen teilen ebenfalls von puntigamer geprägt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
B.O.S.C. schrieb vor 1 Stunde:

Ja bistdu deppat - kompletter Schuss ins Knie von Punti. Kommt mir eh scho länger ned mehr ins Haus, aber ab sofort wird beim Fortgehen auch auf Brauunion- und Heineken-Gesöff verzichtet. 

Mail an Sturm, Puntigamer und die Brauunion is raus. Wird zwar nix bringen, aber da geht's ums Prinzip. 

Edit: Lieblingsstelle aus dem Kurier-Bericht

Ahm, jo. Steht zwar ned Punti drauf, aber trotzdem klar zu erkennen:

image.png

Genau das Trikot hab ich in meinem Mail an die der Brauunion/Puntigamer und dem SK Sturm auch "vorgehalten".

"Wenn Puntigamer/die Brauunion tatsächlich so konsequent auf die Distanz zu „Aktivitäten im Zusammenhang mit Kindern“ beharrt, stellt sich die Frage, warum bisherige Kooperationen, wie etwa die Gestaltung der „Kids“-Trikots des SK Sturm, kein Problem dargestellt haben."

Edit:

Habe, weil ich das Kids-Trikot angesprochen habe, auch einen zusätzlichen Satz in dem Standard-Mail erhalten:

"Sehr geehrter Herr Xxxx,

der SK Sturm Graz darf beim UEFA Champion‘s League Match in Frankreich aufgrund des dortigen Alkoholwerbeverbots leider nicht wie gewohnt mit unserem Logo auf der Brust spielen. Das haben wir als Sponsor natürlich zu respektieren.

Wir haben als Brauerei eine große Verantwortung. Aus diesem Grund gibt es bei uns im Unternehmen eine Richtlinie, die untersagt, dass wir Aktivitäten unterstützen, bei denen Kinder in irgendeiner Art und Weise involviert/angesprochen sind. Beispiele dafür sind Plakatwerbungen vor Schulen oder ähnliches. Diese Richtlinie umfasst auch den Bereich Sponsoring.

Wir haben gemeinsam mit Sturm versucht eine Lösung für die Trikots zu finden, die allerdings auch von der UEFA genehmigt werden muss. Leider ist das nicht gelungen und es blieb nur die Option, mit „leeren“ Trikots zu spielen. Das finden wir ausgesprochen schade! Wir hätten sehr gern eine gemeinnützige Organisation unterstützt – sofern von dieser keine Kinder angesprochen werden. Denn Kinder und Bier – das passt nicht zusammen. Die Kids-Trikots haben statt „Puntigamer“ bewusst ein „Samma Sturm“ – auch das wäre für das Match in Lille nicht erlaubt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Brauerei,

Daniela Egerer und das Puntigamer Team"

Komisch das es in Brest aber kein Problem war!?

bearbeitet von t0xic007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
t0xic007 schrieb vor 10 Minuten:

Genau das Trikot hab ich in meinem Mail an die der Brauunion/Puntigamer und dem SK Sturm auch "vorgehalten".

"Wenn Puntigamer/die Brauunion tatsächlich so konsequent auf die Distanz zu „Aktivitäten im Zusammenhang mit Kindern“ beharrt, stellt sich die Frage, warum bisherige Kooperationen, wie etwa die Gestaltung der „Kids“-Trikots des SK Sturm, kein Problem dargestellt haben."

Edit:

Habe, weil ich das Kids-Trikot angesprochen habe, auch einen zusätzlichen Satz in dem Standard-Mail erhalten:

"Sehr geehrter Herr Xxxx,

der SK Sturm Graz darf beim UEFA Champion‘s League Match in Frankreich aufgrund des dortigen Alkoholwerbeverbots leider nicht wie gewohnt mit unserem Logo auf der Brust spielen. Das haben wir als Sponsor natürlich zu respektieren.

Wir haben als Brauerei eine große Verantwortung. Aus diesem Grund gibt es bei uns im Unternehmen eine Richtlinie, die untersagt, dass wir Aktivitäten unterstützen, bei denen Kinder in irgendeiner Art und Weise involviert/angesprochen sind. Beispiele dafür sind Plakatwerbungen vor Schulen oder ähnliches. Diese Richtlinie umfasst auch den Bereich Sponsoring.

Wir haben gemeinsam mit Sturm versucht eine Lösung für die Trikots zu finden, die allerdings auch von der UEFA genehmigt werden muss. Leider ist das nicht gelungen und es blieb nur die Option, mit „leeren“ Trikots zu spielen. Das finden wir ausgesprochen schade! Wir hätten sehr gern eine gemeinnützige Organisation unterstützt – sofern von dieser keine Kinder angesprochen werden. Denn Kinder und Bier – das passt nicht zusammen. Die Kids-Trikots haben statt „Puntigamer“ bewusst ein „Samma Sturm“ – auch das wäre für das Match in Lille nicht erlaubt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Brauerei,

Daniela Egerer und das Puntigamer Team"

Komisch das es in Brest aber kein Problem war!?

Entweder die sind in Sachen Kommunikation alle unfähig oder ich bin zu dumm das zu verstehen.

Sturm will aufs Trikot "SOS Kinderdorf" schreiben (ohne jeglichen Bezug zu Puntigamer) und das geht nicht. Das Puntigamer Logo mit "Samma Sturm" is aber kein Problem in Sachen Kinder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ich kann der Logik auch nicht folgen. Habe dann geantwortet wenn sie konsequent wären müsste sämtliche Werbung im und ums Stadion auch verschwinden weil da auch viele Kinder unterwegs sind. 

bearbeitet von JakominiBua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Es dürfte ja auch kein Problem sein, wenn minderjährige Spieler mit Puntigamer am Trikot auflaufen, schon oft genug vor allem in Testspielen passiert. 

Diese Saison haben sogar 15-jährige Kinder mit Puntigamer am Trikot für Sturm gespielt.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sherif schrieb vor 34 Minuten:

damals bei der außerordentlichen gv, bei der es um die freiheit des logos ging (und in weiterer folge um die freiheit des namens), haben wir unter anderem contra eines sponsors im namen argumentiert aufgrund des beispiels der "jack wolfskin vierschanzentournee" - jack wolfskin war dort bis 2009 alles dominierender namens- und hauptsponsor. allerdings kam man dort nach dem durchführen einer analyse zum schluss, dass besagter namenssponsor einen verlust an sponsoreinnahmen für die vierschanzentournee darstellt, eben aufgrund der überbordenden präsenz dieses einen sponsors, welcher andere verschreckt und kaum weitere werbemöglichkeiten bietet.

ich habe zwar keine studie von damals gefunden, aber zum beispiel folgende artikel dazu:

https://www.wuv.de/Archiv/Wenig-Aufmerksamkeit-für-Sponsoren-der-Vierschanzentournee

aus dem artikel:

noch ein weiterführender artikel zur damaligen umstellung vom namensponsor auf prämiumsponsoren:

https://berkutschi.com/de/front/news/1056-vierschanzentournee-wird-eigene-marke

und ein artikel aus 2023, der zeigt, dass es im gegensatz zu 2008 (siehe ersten artikel) mittlerweile bezüglich sponsoreinnahmen bei der vierschanzentournee hervorragend läuft:

https://www.kicker.at/millionen-business-vierschanzentournee-986562/artikel

so unterhält man mittlerweile einen presenting sponsor und vier hauptsponsoren, die allesamt sehr zufrieden zu sein scheinen und man erzielt rekordwerte im sponsoring. 2008 hingegen wurde man hinter jack wolfskin kaum wahrgenommen. das loslassen des namenssponsor scheint also ein durch und durch großer erfolg gewesen zu sein.

mir wäre nicht bekannt, dass sturm sich seit damals eingehender damit beschäftigt oder gar selbst eine analyse dazu in auftrag gegeben hätte. man könnte also durchaus zum schluss kommen, dass man hier haufenweise potential liegen lässt. und das ganze erstreckt sich dann ja gar auch noch bis in den merchbereich hinein, der zu großen teilen ebenfalls von puntigamer geprägt ist.

Danke für die ausführliche Erklärung! 

Nicht wirklich sehr überraschend, würde ich bei Sturm sponsern wollen, und sehen dass egal wo man hinschaut Puntigamer zu sehen is, würde ich das Sponsoring vermutlich nicht eingehen .. aber naja, interessiert die Fans halt nicht sowas .. 

Ich kenne keinen Verein wo der Hauptsponsor so unfassbar viel Präsenz hat, die waren jahrelang sogar auf den Stutzen oben .. 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
schwabdab schrieb vor 15 Minuten:

Entweder die sind in Sachen Kommunikation alle unfähig oder ich bin zu dumm das zu verstehen.

Sturm will aufs Trikot "SOS Kinderdorf" schreiben (ohne jeglichen Bezug zu Puntigamer) und das geht nicht. Das Puntigamer Logo mit "Samma Sturm" is aber kein Problem in Sachen Kinder? 

Ich checks selber auch ned ganz.

maybe hat Sturm "SOS Kinderdorf powered by Puntigamer" raufdrucken lassen :lol:

Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Vorallem die Anwort bzgl. dem Kindertrikot - da steht zwar nur "Samma Sturm" drauf. Schlussendlich ist es aber das Puntigamer Logo (mit verändertem Text).

Was genau stellt den das Schild, dass der Panther trägt dar? Oder ist es gar ein Bierfass?

Wenn schon "keine Aktivitäten im Zusammenhang mit Kindern“ dann sollte auch hier gehandelt werden. Kids-Trikot mit Punti-Logo aus dem Sortiment. Will ja Puntigamer/Brauunion ja selber so! :kopfwand:

bearbeitet von t0xic007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da steht wieder was anderes ... 

Zitat

"Diesmal war man vorbereitet, wollte stattdessen eine karitative Einrichtung prominent auf den Trikots platzieren. Nur: „Wenn man einmal die Aufschrift auf dem Trikot ändert, muss man dabei bleiben“, sagt Sturms Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich. Nachdem im Jänner noch zwei Partien auf dem Programm stehen (Atalanta Bergamo auswärts, RB Leipzig daheim), wollte Puntigamer diese Werbefläche naturgemäß nicht herschenken. Monetäre Auswirkungen auf das Sponsoring hat die Abwesenheit des Logos für den Klub übrigens nicht. „Wir können ja nichts dafür“, sagt Tebbich."

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/international/championsleague/19167082/warum-sturm-in-lille-ohne-puntigamer-schriftzug-spielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
RasmusHojlund schrieb vor 21 Minuten:

Ziemlich schlechter Versuch von Tebbich, Punti aus der Schusslinie zu nehmen. Wir haben in Brest ohne Punti gespielt (wäre danach also die erste Änderung) und jetzt von Punti zu "weißem Streifen" wär theoretisch noch eine. Irgendwie ned schlüssig. 

Edit: zu spät... 

bearbeitet von B.O.S.C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
B.O.S.C. schrieb vor 5 Minuten:

Ziemlich schlechter Versuch von Tebbich, Punti aus der Schusslinie zu nehmen. Wir haben in Brest ohne Punti gespielt (wäre danach also die erste Änderung) und jetzt von Punti zu "weißem Streifen" wär theoretisch noch eine. Irgendwie ned schlüssig. 

Edit: zu spät... 

Georg13 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist aber auch nicht ganz nachvollziehbar. Wir haben die Aufschrift ja schon einmal geändert (nach Brest). 

Vor allem, weil es da folgende Passage im Reglement gibt:

image.png

Also gibt es offensichtlich sowieso schon irgendeine Ausnahmeregelung für Spiele, in denen der Sponsor aufgrund nationaler Vorgaben nicht benutzt werden darf. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Nachdem ich bisher nur von Puntigamer eine Rückmeldung erhalten habe, probier ichs dort nochmal.

Kurze Zusammenfassung:

Warum war es is BREST (ebenfalls Frankreich) kein Problem mit dem "Samma Sturm" Balken aufzulaufen. Nun aber in Lille schon?

Auch erschließt sich mir nicht warum eine SOS-Kinderdorf Werbung sich nicht mit der Unternehmensrichtlinie vereinbaren lässt. Puntigamer wäre dann schlichtweg nicht am Trikot gewesen und demnach hötte es hier auch keine überschneidungen gegeben?!

Weiters schreiben Sie, dass die Kids-Trikot bewusst mit "Samma Sturm" bedruckt werden.

Trotzdem wird zusätzlich noch das Puntigamer Logo verwendet - zwar ist der Text angepasst, aber es handelt erkennbar um das Puntigamer Logo.

(Was hält denn der Panther im Logo eigentlich in den Händen?)

Inwiefern lässt sich das eine mit den Unternehmensrichtlinien vereinbaren und das andere nicht?

Oder sollen die steirischen Kinder gar doch mit einem erkennbaren Puntigamer Logo herumlaufen?

bearbeitet von t0xic007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gràcies Samuel
t0xic007 schrieb vor 38 Minuten:

Wenn schon "keine Aktivitäten im Zusammenhang mit Kindern“ dann sollte auch hier gehandelt werden. Kids-Trikot mit Punti-Logo aus dem Sortiment. Will ja Puntigamer/Brauunion ja selber so! :kopfwand:

Genau! Guckst du zB:

https://sksturm.at/n/der-sk-sturm-im-sos-kinderdorf

https://sksturm.at/n/leuchtende-augen-bei-besuch-auf-der-kinderkrebsstation

2 konkrete Aktionen mit Kindern, wo sehr wohl jeder Beteiligte sich brav die Punti-Logos raufpicken musste. Diese angebliche Regelung der BrauUnion ist eine lächerliche Ausrede.

Edit: diese beiden Artikel habe ich der Dame von der BrauUnion auch geschickt, nachdem ich die gleiche Copy-Paste-Antwort wie alle hier erhalten habe.

bearbeitet von Georg13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Georg13 schrieb vor 2 Minuten:

Genau! Guckst du zB:

https://sksturm.at/n/der-sk-sturm-im-sos-kinderdorf

https://sksturm.at/n/leuchtende-augen-bei-besuch-auf-der-kinderkrebsstation

2 konkrete Aktionen mit Kindern, wo sehr wohl jeder Beteiligte sich brav die Punti-Logos raufpicken musste. Diese angebliche Regelung der BrauUnion ist eine lächerliche Ausrede.

Ich bin da schon bei dir, die Unternehmensrichtlinen-Geschichte ist eine Ausrede.

Allerdings MUSS hier nun was passieren. Ich kann ned auf der einen Seite "drink responsibly" und "kein Alkohol unter 16" schreien, aber gleichzeitig doch Kinder als Werbeträger nutzen.

Diese Geschichte KANN nun auch Sturm a bissl Street-Credit kosten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag