Tischtennis


revo

Recommended Posts

Boll auf die Asiaten schon gut eingespielt. Könnte er echt gewinnen. 

Generell ein Wahnsinn wie die Gap immer größer wird. Gefühlsmäßig machen sich 5-6 Länder seit Jahren die Medaillen bei allen Großereignissen aus (China nona, Japan, Deutschland, Schweden und Brasilien). Vor ein paar Jahren noch Frankreich und Portugal, die haben aber beide mannschaftlich stark nachgelassen. So richtige Einzelkämpfer wie früher Kreanga, Samsonov, Maze oder heute eben Aruna gibt es kaum noch. Wenn nicht die gesamte Nation gut unterwegs ist, fehlen einfach die Trainingspartner. 

Wenigstens gibt es mit Möregårdh mal wieder ein europäisches Talent das aufzeigen kann. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Xaverl Nick schrieb vor 50 Minuten:

Boll auf die Asiaten schon gut eingespielt. Könnte er echt gewinnen. 

Generell ein Wahnsinn wie die Gap immer größer wird. Gefühlsmäßig machen sich 5-6 Länder seit Jahren die Medaillen bei allen Großereignissen aus (China nona, Japan, Deutschland, Schweden und Brasilien). Vor ein paar Jahren noch Frankreich und Portugal, die haben aber beide mannschaftlich stark nachgelassen. So richtige Einzelkämpfer wie früher Kreanga, Samsonov, Maze oder heute eben Aruna gibt es kaum noch. Wenn nicht die gesamte Nation gut unterwegs ist, fehlen einfach die Trainingspartner. 

Wenigstens gibt es mit Möregårdh mal wieder ein europäisches Talent das aufzeigen kann. 

Classic Xaverl. Wie viele Medaillen hat Brasilien gemacht die letzten Jahre? Medaillenträger dafür Südkorea, Taiwan, Portugal, Rumänien, Spanien, Niederlande, Polen, Singapur, Nordkorea, Hongkong. Nehmen wir die Team-Bewerbe noch dazu, dann auch noch England.

Heute könnten Brasilien, Nigeria dazukommen, fix sind Frankreich oder die USA bzw. Luxemburg oder Indien als Medaillenträger, da im Damendoppel es hier zu einem Duell Frankreich vs. China/USA bzw. Luxemburg/Indien kommt.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 44 Minuten:

Classic Xaverl. Wie viele Medaillen hat Brasilien gemacht die letzten Jahre? Medaillenträger dafür Südkorea, Taiwan, Portugal, Rumänien, Spanien, Niederlande, Polen, Singapur, Nordkorea, Hongkong. Nehmen wir die Team-Bewerbe noch dazu, dann auch noch England.

Heute könnten Brasilien, Nigeria dazukommen, fix sind Frankreich oder die USA bzw. Luxemburg oder Indien als Medaillenträger, da im Damendoppel es hier zu einem Duell Frankreich vs. China/USA bzw. Luxemburg/Indien kommt.

Ja Doppel... 

Ich habe mich selbstverständlich aufs Einzel bei den Herren bezogen. Und Brasilien ist natürlich erst seit ein paar Jahren eine Top-Nation im TT. Im Schatten von Calderon kommen aber einige Brasilianer langsam nach oben - während Brasilianer vor 15 Jahren noch was außergewöhnliches im TT waren. Genau das, worauf ich hinaus wollte. 

Aber ja, dass ich vom Herren-Einzel spreche, hätte ich dazusagen sollen. 

Die Kern-Aussage bleibt: Dort wo Tischtennis gefördert wird und die Strukturen passen, entstehen potenzielle Top-Spieler. Wo das nicht vorhanden ist, scheitert man eben wie Österreich im Achtelfinale. 

Einzelkämpfer haben im TT kaum noch Chancen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Karlsson und Falck haben Fan und Wang rausgeschmissen. Somit wird es im Herren-Doppel jedenfalls zwei neue Weltmeister geben. Die Schweden müssen im Halbfinale gegen das letzte verbliebene chinesische Doppel ran, die andere Finalteilnahme spielen sich Japan und Südkorea aus. 

Boll hat als erster eine Einzelmedaille fix bei den Herren. 4:2 gegen Jha.

Bei den Damen im Halbfinale China vs. Japan und China vs. Luxemburg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Moregard bezwingt auch Boll und steht im Finale. :lol: 

Karlsson/Falck bezwingen das chinesische Herren-Doppel 3:0 und stehen ebenso im Finale. 

Bei den Damen gibt's zumindest im Doppel eine japanische Überraschung und es treffen somit nicht zwei chinesische Teams im Finale aufeinander. Das chinesische Final-Doppel ist auch das Gegnerpaar im Single-Finale einige Stunden später dann. :D 

Auch im Mixed scheidet das 1/2 chinesische Doppel inkl. USA im Halbfinale aus und es gibt ein chinesisch-japanisches Duell.

Durch das Fehlen einiger chinesischer Herren natürlich nicht ganz ernstzunehmend diese WM. Denke, dass Fan das humorlos mit 4:0 gewinnen wird im Finale. Falck hatte das letzte Mal ebenso wenig eine Chance im Finale und konnte nur einen Satz gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb am 29.11.2021 um 13:39 :

 

Durch das Fehlen einiger chinesischer Herren natürlich nicht ganz ernstzunehmend diese WM. Denke, dass Fan das humorlos mit 4:0 gewinnen wird im Finale. Falck hatte das letzte Mal ebenso wenig eine Chance im Finale und konnte nur einen Satz gewinnen.

Sehe ich nicht ganz so. Klar sind die Chinesen das Nonplusultra, aber abgesehen von den Chinesen und 1-2 anderen Top-Spielern wie Ovcharow war eigentlich alles dabei was Rang und Namen hat. 

Die WM war klar besser besetzt als jede EM der vergangenen 40 Jahre. 

Moregard ist ein Name den man sich definitiv merken muss. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Knows how to post...
revo schrieb am 29.11.2021 um 13:39 :

Moregard bezwingt auch Boll und steht im Finale. :lol: 

Karlsson/Falck bezwingen das chinesische Herren-Doppel 3:0 und stehen ebenso im Finale. 

Bei den Damen gibt's zumindest im Doppel eine japanische Überraschung und es treffen somit nicht zwei chinesische Teams im Finale aufeinander. Das chinesische Final-Doppel ist auch das Gegnerpaar im Single-Finale einige Stunden später dann. :D 

Auch im Mixed scheidet das 1/2 chinesische Doppel inkl. USA im Halbfinale aus und es gibt ein chinesisch-japanisches Duell.

Durch das Fehlen einiger chinesischer Herren natürlich nicht ganz ernstzunehmend diese WM. Denke, dass Fan das humorlos mit 4:0 gewinnen wird im Finale. Falck hatte das letzte Mal ebenso wenig eine Chance im Finale und konnte nur einen Satz gewinnen.

So, bin spät dran, aber natürlich muss ich auch noch paar Worte im geliebten TT-Thread verlieren. Konnte leider nicht so wirklich live dran bleiben dieses Mal und war deswegen auch nicht in der Lage hier mitzuschreiben, bringt ja nix, wenn. man nichts sieht ;-). Mittlerweile hab ich im Nachgang noch bisserl was gesehen und hak hier einfach mal bei Deinem Post ein.

Naja, "nicht ganz ernstzunehmen". Klar, ich versteh schon was Du meinst, aber trotzdem muss ich schon bisserl widersprechen. Ernst zu nehmen ist eine WM auf jeden Fall immer, sicher fehlen da Ma Long und Xu Xin, aber da können natürlich alle anderen, die da um Medaillen kämpfen nix dafür. Schwer genug ist es trotzdem noch, nur ums mal etwas einzuordnen, bei den Chinesen spielt dann halt u.a. deren interne Nr. 5 Liang Jingkun, wie gesagt Chinas Nr. 5 und gleichzeitig Platz 9 in der Weltrangliste. Da ist nur ein einziger Europäer besser platziert als der.

Ja Boll und Moregard holen eher keine Medaille, wenn China die bestmögliche Aufstellung bringt, aber es ist wie es ist, man kann nur die schlagen, die wirklich da sind und kann dann trotzdem uneingeschränkt stolz auf die Medaille sein. Z.B. hat ja auch Harimoto ziemlich überraschend schwer ausgelassen, bei dem hätt ich mir schon gedacht, dass der trotz Fan Zhendong eine veritable Gold-Chance hat und auf jeden Fall eine Medaille machen wird. Geschafft hat ers aber bei weitem nicht.

Wieso der Smilie hinter der Aussage, dass Moregard Boll schlägt und ins Finale einzieht? Boll war ja früh im Turnier schon angeschlagen und hat da eine leichte Verletzung durchs Turnier gezogen. Wahrscheinlich hätte sonst seine Routine noch gegen Moregard gereicht und dann hätte er halt auch das Finale gegen Fan verloren. Ansonsten ist Moregard aber schon die designierte Nr. 1 des europäischen Tischtennis-Sports in naher Zukunft. Kommt nicht wirklich überraschend, war und ist ein Riesen-Talent und auch mit einem ganz anderen Potential ausgestattet als z.B. Falck, der mit seiner Spielweise nie einen grossen Chinesen schlagen kann (dafür spielt er für Werder Bremen, was natürlich auch sehr cool ist ;-)).

Fürn Timo freut mich die Bronze-Medaille sehr, weil er einer meiner absoluten Lieblingssportler ist. Schön, dass er nochmal eine WM-Medaille machen konnte, hat er sich verdient, weil er auch ohne WM- oder Olympia-Gold einer der allergrössten dieses Sports ist. Sportlich im hohen Alter immer noch top, immer bescheiden, sympathisch und der Inbegriff eines fairen Sportsmanns. Er hat es in seiner ganzen Profi-Karriere nicht einmal verpasst eine falsche Schiri-Entscheidung zu korrigieren oder einen Kanten-Ball des Gegners zuzugeben. Deswegen gönnen wir ihm bitte Bronze, ohne Ma Long oder Xu Xin zu sagen, Danke ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kleines Video das mir sehr gut gefällt. Deutsche 4. Liga ist das. Spricht nicht unbedingt für unseren Sport, aber man sieht, was möglich ist, wenn man eine gute Hand für das Spiel hat. Dazu muss man sagen, dass der Stürzebecher, als er noch jung und schlank war, im Kader der deutschen Nationalmannschaft war. Jetzt so mit geschätzt 150 kg geht da natürlich nix mehr mit Profi-Tischtennis, aber das Ballgefühl ist definitiv auf Profi-Niveau. Jeder der hier selber spielt, wirds erkennen was der für eine Hand hat und ich find, es macht Spaß auch mal sowas zu sehen, sein Unterschnitt-Block ist einfach zu geil, sieht man natürlich in der Weltklasse so gut wie nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 23 Stunden:

Kleines Video das mir sehr gut gefällt. Deutsche 4. Liga ist das. Spricht nicht unbedingt für unseren Sport, aber man sieht, was möglich ist, wenn man eine gute Hand für das Spiel hat. Dazu muss man sagen, dass der Stürzebecher, als er noch jung und schlank war, im Kader der deutschen Nationalmannschaft war. Jetzt so mit geschätzt 150 kg geht da natürlich nix mehr mit Profi-Tischtennis, aber das Ballgefühl ist definitiv auf Profi-Niveau. Jeder der hier selber spielt, wirds erkennen was der für eine Hand hat und ich find, es macht Spaß auch mal sowas zu sehen, sein Unterschnitt-Block ist einfach zu geil, sieht man natürlich in der Weltklasse so gut wie nicht mehr.

Wobei so wirklich katastrophal bewegt er sich für das Gewicht eigentlich eh nicht. Also da hab ich schon schlanke Leute gesehen die angewurzelter am Tisch stehen. (mich zum Beispiel) :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 22.12.2021 um 16:00 :

Wobei so wirklich katastrophal bewegt er sich für das Gewicht eigentlich eh nicht. Also da hab ich schon schlanke Leute gesehen die angewurzelter am Tisch stehen. (mich zum Beispiel) :feier:

 

Ja, sagen wir mal so, man sieht da jetzt wenig Situationen, wo er vermeintlich ganz schlecht zum Ball steht. Das liegt zum einen da dran, dass der halt jahrelang auf sehr hohem Niveau gespielt hat und von dem her einfach verdammt gut antizipiert und zum anderen daran, dass er halt der technisch haushoch bessere Spieler ist. Auf der Rückhand-Seite dominiert er das Spiel total, auf der Vorhand steht er schon paar mal nicht wirklich gut zum Ball, hat aber halt so viel Gefühl, dass er dem Gegner trotzdem immer schwere Bälle gibt und so kriegt der junge Bub ihn eigentlich so gar nie wirklich ins Laufen.

Das mit dem "wie angewurzelt am Tisch stehen" kenn ich von mir durchaus auch, aber eigentlich erst so ab dem Zeitpunkt an dem ich aufgehört hab zu trainieren. Das liegt dann oft auch gar nicht wirklich an den Beinen, mir hat da dann einfach die spielerische Klasse gefehlt um den Gegner unter Druck zu setzen und zu dominieren. Vorher konnte ich halt selber bessere Bälle spielen und wusste dann sehr genau, was ich da dann für einen Ball vom Gegner zurückbekomm, da reicht dann oft schon ein Schrittchen um wieder gut dran zu sein. Spielst aber selber schlechter, dann gibst dem Gegner halt auch oft Bälle mit denen der alles machen kann und dann stehst oft da wie ein Depp, bzw. eben wie angewurzelt, weil du nix mehr antizipieren kannst. Fängt schon bei Aufschlag/Rückschlag an.

Also im Endeffekt bewegt der sich natürlich schon relativ katastrophal, hat halt einfach so viel Klasse, dass ihn der Gegner nicht ins Laufen bringt und gleicht nicht optimales zum Ball stehen mit einem Wahnsinns-Handgelenk aus. Ist nämlich auch klar, wenn der 80 kg wiegen würde, dann spielt er nicht 4. sondern 2. Liga in Deutschland und der Junge da im Video nimmt ihm niemals 2 Sätze ab, sondern kriegt dreimal zu 5 oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.