Steffo . Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 hat den Film schon jemand gesehen ? ich erwarte mir ja nicht sehr viel, schau ihn aber wahrscheinlich trotzdem an hier ein Bericht vom standard : Die Kriegskunst ist zum patriotischen Schaubudenzauber verkommen. Vor versammeltem Volk werden die Schlachten des amerikanischen Bürgerkriegs mit Holzfiguren nachgestellt, und der verdiente Veteran Nathan Algren (Tom Cruise) ist ein Alkoholiker, der ausgepfiffen wird, um daraufhin trotzig auf Orgelpfeifen zu schießen. Dass es bei diesem ernüchternden Bild des Soldaten mitnichten bleiben wird, macht im historischen Kriegsfilm The Last Samurai zu Beginn allerdings bereits die Erzählstimme klar: Es wird um mutige Männer gehen, heißt es da, die um ihr Land kämpfen und um ein vergessenes Wort - die Ehre. Was der eigenen Nation bereits fehlt, gilt es hier also in der Fremde, bei Japans archaischen Kriegern, den Samurais, wieder zu erlernen. Algren erhält den Auftrag, die Armee des Kaisers mit Technologie gegen die List der Rebellen zu rüsten. Trotz kultureller Differenzen bieten sich Analogien an: Denn der traumatisierte Held hat im Dienste General Custers bereits in einem ähnlichen Krieg gekämpft. Damals waren die Samurais Indianer, die einfach niedergemetzelt wurden. Um das zu vergessen, muss Algren noch heute Sake in rauen Mengen schlucken. Regisseur Edward Zwick hat sich schon in früheren Arbeiten (Glory, The Siege) mit schematischen Gegenüberstellungen begnügt und mit Bildern operiert, die eher einseitig Nachdruck erzeugten. Wenn er seinen Star Cruise, auf dessen eingeschränkte darstellerische Fähigkeiten er konsequent vertraut, in die erste Schlacht schickt, fällt dieser denn auch erst den Rebellen in die Hände, nachdem er seinen artistischen Überlebenswillen präsentiert hat. Einmal in das Bergdomizil der Samurais verschleppt, wandelt sich mit Algren die Perspektive von The Last Samurai: "Know your enemy" lautet nunmehr die Devise. Im edlen Anführer Katsumoto (Ken Watanabe) entdeckt der Amerikaner das faszinierende Andere, wie im Western fügt sich der an der Zivilisation Gescheiterte in die autarke Kultur ein, die sich Zwick klischeehaft mit Buddhatempel, Kirschblüten und solidem Handwerkertum ausmalt. Es gehört zu den (unfreiwillig) komischsten Momenten dieses Films, wie Algren sukzessive zum Samurai mutiert. Von der arroganten Ablehnung gelangt er zum Staunen, dann zur Mimesis und über mehrere Anläufe schließlich zur inneren Leere - ein spirituelles Entgiftungsprogramm, das darin gipfelt, dass die alte Uniform mit dem Panzer des getöteten Feindes getauscht und dessen Witwe zur eigenen Geliebten gemacht wird. Den Krieg wird er derart nicht los, aber er stattet ihn wieder mit Idealen aus, als er mit den Samurais gegen die "eigenen" Truppen in die Schlachtfelder zieht. Eine der seltsamen Verschiebungen von The Last Samurai bleibt dabei, dass er auf der Ebene der höheren Politik der US-Präsenz in Japan allein wirtschaftliche Interessen unterschiebt, während der übergelaufene Veteran für die Bewahrung kultureller Eigenständigkeit eintritt. Aber letztlich kämpft Algren immer auch gegen das eigene Trauma an. In der von Zwick breit ausgespielten finalen Schlacht lehrt er die Samurais ein paar taktische Manöver, die deren Untergang jedoch nicht aufzuhalten vermögen. Mit wehmütigem Pathos wird inszeniert, wie die edlen Krieger im Kugelfeuer der MP-Salven, der neuesten Technologie, zugrunde gehen. Ob gefallen oder siegreich ist dennoch einerlei: Denn The Last Samurai hat den Mythos eines reinen, unschuldigen Krieges im Sinn, in dem es, gemäß Katsumoto, nur gute Tode gibt - eben solche, bei denen die Ehre des Soldaten gewahrt bleibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asss Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 hab ihn schon gesehn, wenn du auf Filme wie Braveheart oder The Patriot stehst, dann isses auf jeden Fall ein Film für dich, mir persönlich hat er eigntlich ned so gut gefallen, hängt aber damit zusammen, das ich Asia Fan bin und den Film mit den Akira Kurosawa Filmen vergleiche... Naja, auf jeden Fall isser nicht sooo schlecht, wie ich mir erwartet hab, Tom Cruise passt gar ned so schlecht in die Rolle wie ich mir am Anfang dacht hab, würd dem Film einen 3er geben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Wenn es zu einem neuen Braveheart wird, dann gerne - jedoch befürchte ich, dass es wohl höchstens auf das "Der 13. Krieger" Level schafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Von dem hat mich die Vorschau schon so genervt, schau ich mir sicher nicht an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2004 Lächerliche Story. Als ob die Japaner es nötig gehabt hätten, einen Ami anzuheuern, der ihnen eine Armee zusammenstellt. Und noch dazu mit einer Witzfigur wie Tom Cruise in der Hauptrolle. Typischer Hollywood Schrott. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Januar 2004 (bearbeitet) ein monumentales Hollywood-Epos. Bewegend von der ersten bis zur letzten Minute. War vorher eigentlich eher nicht so überzeugt davon, dass mich der Film vom Hocker reißen würde, aber er tat es. Am besten kann man es mit "Der mit dem Wolf tanzt" vergleichen, wenngleich "The Last Samurai" viel bildgewaltiger, monumentaler und auch um ein Vielfaches brutaler ist. Was da an Köpfe rollen, Pfeile im Gesicht landen, Blut verspritzt wird - ein Wahnsinn.... Tom Cruise spielt seine Rolle fantastisch, die Kampfszenen werden mit monumentaler Musik untermalt und der übliche Hollywood-Kitsch darf natürlich auch nicht fehlen. Kleine Hollywood-Fehler und "ja genau, so würd das auch in Wirklichkeit aussehen "-Szenen sind natürlich dabei, aber bei dieser Story, diesen schauspielerischen Leistungen und vielen bewegenden Szenen sei das verziehen. Von mit bekommt der Film 9 von 10 Punkten. bearbeitet 9. Januar 2004 von Schladi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murauer_Bier ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 i schau ma den sicha net an ...tom cruise als samurai...is jo ärmstens und lächerlich...naja hollywood eben :/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 10. Januar 2004 Ich habe ihn noch nicht gesehen und auch nicht vor, dies in nächster Zukunft zu tun. Habe bisher von Bekannten und Freunden nur negatives gehört,... Ich wart auf die DVD ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Beitrag melden Geschrieben 11. Januar 2004 habe ihn mir jetzt angesehen und meine schlimmsten Erwartungen sind nicht erfüllt worden. Die Story vom geläutertem Amerikaner, der ein Samurai Held wird ist zwar wirklich nicht gerade originell, aber die Schlachten waren gut inszeniert und die Kameraführung und Filmmusik waren auch fein 7/10 Punkte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts