Raspberry Pi


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Folgendes Problem:

Hab eine Pi mit OSMC und Kodi 17. Hab den PCR Simple TV Client aktiviert und die Kanalliste eingefügt. Er lädt auch die Kanäle und das Addon startet ohne Probleme.

Wenn ich nun aber einen Kanal anschauen will, egal welchen, ladet er - startet aber nichts.

Kanalliste funktioniert im VLC ohne Probleme.

Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Harry Wijnvoord Fußballgott

Viele verwenden einen Raspberry Pi als Mediacenter mit Kodi. Wie kann man sich das dann vorstellen? Wenn ich den am TV Betreibe, brauch ich da dann Maus und Keyboard um das Ding zu steuern? Läuft dann NUR Kodi oder ist das ein ganzes Betriebssystem aus dem heraus ich erst Kodi starten müsste?

Hab mich ein wenig eingelesen, klingt alles sehr spannend, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Indurus schrieb vor 2 Minuten:

Viele verwenden einen Raspberry Pi als Mediacenter mit Kodi. Wie kann man sich das dann vorstellen? Wenn ich den am TV Betreibe, brauch ich da dann Maus und Keyboard um das Ding zu steuern? Läuft dann NUR Kodi oder ist das ein ganzes Betriebssystem aus dem heraus ich erst Kodi starten müsste?

Hab mich ein wenig eingelesen, klingt alles sehr spannend, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden....

Wenn du es als Mediacenter verwendest, wirst du OSMC, OpenELEC oder LibreElec darauf installiert haben. Das ist dann quasi ein Betriebssystem welches auf Kodi ausgelegt ist/eigtl Kodi ist, ja.
Alles andere wäre irgendwie unpraktisch find ich, deshalb hab ich nie mit Raspbian oder so herumgespielt fürs Mediencenter.

Bzgl Steuerung von dem Ganzen:
Fürs Einrichten wirst du mindestens eine Tastatur benötigen, ja.


Aber danach empfehle ich dir Yatse (Android-App) - kA was da die Apple Alternative ist - lässt sich sicher googeln, oder einfach so ein Teil: https://www.amazon.de/Rii-Ergonomische-Touchpad-Maus-Wiederaufladbare-Konsolenspiele/dp/B00W2YGJWK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1521207100&sr=8-2&keywords=rii

Gibt's in allen Varianten auf Amazon, auch als kleine Fernbedienung, Formfaktor der Fernbedienung bspw wie beim FireTV-Stick.

 

PS: Die Yatse-App ist Weltklasse, die kann so viel und ist so extrem praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott


Danke dir,@vaas !Android und Yatse ist gut, hab Kodi auf dem Nettop im Wohnzimmer eh bereits laufen und steuere meistens mit Yatse, jetzt gehts eher ums Schlafzimmer, da wäre glaube ich ein Pi genau das was ich brauche! Das heißt ich kaufe mir das Ding, spiel zB OpenELEC da drauf und dann hab ich Kodi schon laufen, kann alle Adons verwenden und wie mit dem Nettop Sachen vom NAS Streamen?


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Indurus schrieb vor 19 Minuten:


Danke dir,@vaas !Android und Yatse ist gut, hab Kodi auf dem Nettop im Wohnzimmer eh bereits laufen und steuere meistens mit Yatse, jetzt gehts eher ums Schlafzimmer, da wäre glaube ich ein Pi genau das was ich brauche! Das heißt ich kaufe mir das Ding, spiel zB OpenELEC da drauf und dann hab ich Kodi schon laufen, kann alle Adons verwenden und wie mit dem Nettop Sachen vom NAS Streamen?

 

Ja, würde btw. zu OSMC raten. War mir irgendwie am "einfachsten" zum Einrichten. :D

Übrigens wurde diese Woche ein neues Raspberry Modell vorgestellt, mehr Leistung => jedoch gleicher Preis.
https://derstandard.at/2000076113783/Raspberry-Pi-3B-bringt-mehr-Leistung-zum-gleichen-Geld

Hier zum Beispiel ein Video des Installationsvorgangs. (Cardreader benötigt!)

 

Natürlich müssen die grundlegenden Einstellungen und Einrichtungen von Kodi auch gemacht werden, schaut hier dann etwas anders aus, funktioniert aber gleich wie am Nettop (das Wort musste ich googeln, ohne Spaß. :D).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
vaas schrieb am 16.3.2018 um 15:03 :

 funktioniert aber gleich wie am Nettop (das Wort musste ich googeln, ohne Spaß. :D).

 

Ich weiß sonst nicht wie ich dazu sagen soll. So ein kleiner PC halt, der am TV hängt :D

RenZ schrieb am 17.3.2018 um 07:45 :

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile LibreElec und hab meine Systeme darauf umgestellt. Ist aber Geschmackssache.

Danke für die Tipps. Wahrscheinlich wird das dann eh schnell alles klar, durchs ausprobieren...Aber derweil kann ich mir noch nicht viel vorstellen. Ist das ein OS oder ist das eine Mediencenter Software wie Kodi oder oder ist das gar Kodi in anderem Gewand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Indurus schrieb vor 2 Minuten:

Danke für die Tipps. Wahrscheinlich wird das dann eh schnell alles klar, durchs ausprobieren...Aber derweil kann ich mir noch nicht viel vorstellen. Ist das ein OS oder ist das eine Mediencenter Software wie Kodi oder oder ist das gar Kodi in anderem Gewand?

Vereinfacht:

Du bootest einfach in Kodi. Dort hast du dann Zusatzeinstellung für Taktung der Pi, Wlan, Freigaben etc. Das System kann sich automatisch updaten. Dies bedeutet sowohl Updates für das eigene System, wie auch Änderung von Kodi. Du hast also immer die aktuellste Kodi Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sony-Fernseher der Holden hat es mit der Fernbedienung (über CEC oder so ähnlich) auch geklappt. Vor allem für die Einrichtung ist aber Maus und Tastatur unabdinglich.

Mal allgemein gefragt: Welche Addons nutzt ihr so? Hab jetzt meinen PI seit Februar und bin noch am ausloten und kennenlernen was in dieser Hinsicht Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Kurzes Update: Danke an @RenZ und @vaas! Der Pi rennt schon wie er soll, als Medicenter. Installation und Einrichtung war wirkloich (auch für mich als Noob) kinderleicht. Hab jetzt mal OSMC drauf. Funktioniert einwandfrei, auch mit Yatse und der Steuerung übers Handy. Genial, was man für 30 Euro alles bekommt...Unpackbar eigentlich.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
RenZ schrieb vor 15 Stunden:

@Indurus

Da geht noch viel mehr mit der Pi als du denkst ;) 

Ja, das hab ich mir beim schnellen Recherchieren auch schon gedacht....Aber fürs erste bin ich schon mal davon schwerst beeindruckt. (vor allem für praktisch geschenkt) :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Wenn ich jetzt zusätzlich zu OSMC auch noch Retro-Pi zum laufen kriegen möchte, ist die "normale" Vorgehensweise einen zweiten Pi zu kaufen und dort eine mit Retro-Pi versehene Micro-SD Karte zu betrieben, oder? Könnte man die SD Karten je nach Gebrauch auch Umstecken, oder ist das nicht zu empfehlen bzw. gar nicht möglich? Kann man die SD partitionieren und beides auf einer Karte betreiben und wahlweise booten?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.