Saison 2018/19 - 2. Bundesliga


rabauke

Recommended Posts

Vorwärts Steyr Fan
rabauke schrieb vor einer Stunde:

In der RL West schauts nach einem aktuellen Bericht so aus, dass Grödig nicht rauf will, bei den Altach Amas das Trainerteam, aber der Verein nicht. Anif ist Wackelkandidat. Ich hab keine Ahnung, wies dort wirklich aussieht, 

Wenn keiner von dort will, was durchaus sein kann, wären aus den beiden anderen Regionalligen insgesamt acht Slots offen, damit man auf die 16 Vereine kommt. 

Ich bin neugierig, ob die Liga dann hart bleibt, und maximal die ersten drei aufstiegsberechtigten pro Liga aufnimmt, oder doch mehr. Letzteres machte meiner Meinung nach Sinn, die Vereine dort wollen ja offenbar.  Eine neugegründete Liga, die keine 16 Vereine findet, wäre wohl die größere Blamage. 

Andererseits wird dann das Befüllen der Regionalliga mit Vereinen von unten auch ein Spass. Dann kann ja die halbe OÖ-Liga aufsteigen ;-) 

 

Lustig wird das noch. Weil eigentlich keiner weiß für welche Liga er planen soll/muss..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
rabauke schrieb vor 2 Stunden:

In der RL West schauts nach einem aktuellen Bericht so aus, dass Grödig nicht rauf will, bei den Altach Amas das Trainerteam, aber der Verein nicht. Anif ist Wackelkandidat. Ich hab keine Ahnung, wies dort wirklich aussieht, 

Wenn keiner von dort will, was durchaus sein kann, wären aus den beiden anderen Regionalligen insgesamt acht Slots offen, damit man auf die 16 Vereine kommt. 

Ich bin neugierig, ob die Liga dann hart bleibt, und maximal die ersten drei aufstiegsberechtigten pro Liga aufnimmt, oder doch mehr. Letzteres machte meiner Meinung nach Sinn, die Vereine dort wollen ja offenbar.  Eine neugegründete Liga, die keine 16 Vereine findet, wäre wohl die größere Blamage. 

Andererseits wird dann das Befüllen der Regionalliga mit Vereinen von unten auch ein Spass. Dann kann ja die halbe OÖ-Liga aufsteigen ;-) 

 

Die Bundesliga wird kein Problem haben, die 2. Liga mit all jenen Vereinen aufzufüllen, die raufwollen. Die Frage ist, ob sich da die Regionalligen nicht querlegen. Und laut diesem Artikel aus der Kleinen Zeitung vom November 

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/5318208/BundesligaReform_Alles-blickt-aufs-Nadeloehr-Erste-Liga

wird es aus der RLO maximal drei Aufsteiger geben.

Zitat:
Die Ost machte jedoch klar: Mehr als drei Aufsteiger wird es nicht geben, weil es sonst zu Problemen mit dem Nachschub aus den Landesligen Wien, Niederösterreich und Burgenland kommt.

Und wenn ich mich nicht täusche, hat es aus der RLM auch bereits eine solche Stellungnahme gegeben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das aus einer Zeitung oder hier aus dem ASB habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Fragt sich nur, wer den längeren Atem hat. Wenn z.B, Klagenfurt vierter aufsteigsberechtigter in der RLM wäre, raufwill und die Bedingungen erfüllt, dann wäre es schon komisch, wenn sie unten bleiben müssten und die 2. BL mit 14 oder 15 Vereinen starten muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Bin ich ganz deiner Meinung. Die Frage ist ja auch, ob sich die Regionalliga überhaupt querlegen kann, wenn die Bundesliga ihre 2. Liga unbedingt mit 16 Klubs spielen lassen will. Obwohl es ja auch schon einmal ein Statement von irgend einem Bundesliga-Typen gab, der gemeint hat, dass Liga 2 zur Not dann auch nur mit 15 Vereinen gespielt wird, wenn es nicht genug Aufstiegswillige gibt.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Landesverbände, die halt gerne ein bisschen Planungssicherheit hätten, was die Anzahl der Auf- und Absteiger betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Das wird ganz bestimmt noch ein Theater mit den Aufsteigern bzw. Nicht-Aufsteigern in die neue zweite Liga. Ich bin nicht sicher, ob ich :lol: soll oder doch eher :facepalm:

Vor allem sind die wirklich wichtigen Dinge, wie ein TV-Vertrag ja noch nicht einmal ansatzweise besprochen worden. Wäre für einige Vereine in ihren Aufstiegsbemühungen sicher nicht unerheblich, ob man im Falle des Aufstieges mit zusätzlichen finanziellen Mitteln aus einer TV-Vereinbarung rechnen darf oder obs mit gut Glück vielleicht einmal in der Saison Besuch vom Kamerawagen gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Typisch Österreich.... So viele unfähige Idioten auf einen Haufen gibts normal gar nicht. Die Funktionäre im ÖFB die sich da über Jahre den Kopf zerbrechen und dann eine Husch pfusch Reform umsetzten, vor allem der Umstand, daß auch so viele Amateurteams in der neuen 2. Liga mitspielen dürfen. Wen soll das interessieren? Es ist ja schon in den unteren Ligen uninteressant gegen die Amateurteams der Bundesligisten zu spielen, da diese durch immer wieder andere Spieler und Kaderzusammensetzungen die Tabelle komplett verzerren. Hat man Glück spielt der halbe Nachwuchs, hat man Pech kommt eine halbe Profitruppe! Das geht für mich einfach nicht. 

Die nächste Katastrophe ist für mich, daß in der ersten Bundesliga die Lizenzkriterien noch weiter verschärft wurden und man so als kleinerer Verein praktisch überhaupt keine Möglichkeit mehr hat jemals von der 2. in die 1. Liga aufzusteigen. Da wundert es mich nicht wenn viele Vereine (aus Vernunft) sagen das sie lieber gleich in der RL bleiben als in der zweiten Liga durch ganz Österreich zu Gondeln. Ist irgendwie zu Verstehen, noch dazu wenn die Liga vielleicht aus Liefering, Austria Amas, Sturm Amas, Altach Amas und auch noch den Lask Juniors besteht. Und ja, das geht wirklich! Es sind zwar nur drei Amateurteams aufstiegsberechtigt, allerdings zählen weder Liefering, noch die Lask Juniors als solche, da sie eigenständige Vereine sind. Wieder mal eine österreichische Lösung halt....

Und dann kommt noch dazu, daß man bis dato (30.1.) noch immer keinen TV Vertrag ausverhandelt hat. Die Vereine stecken längst in der Planung für die nächste Saison. Die Sponsorenverhandlungen laufen und auch die Kader müssen geplant werden. Wie soll man einen Sponsor gewinnen oder verlängern, geschweige denn eine Summe aushandeln wenn man nicht mal weis ob man überhaupt im TV zu sehen ist? Das ist für mich eine riesen Katastrophe, vor allem aber eine Frechheit jedem einzelnen Verein gegenüber. Da darf man sich nicht wundern wenn viele Vereine verunsichert sind und den Sprung nach oben lieber auslassen. Speziell die Mannschaften im Westen, die haben doch auch nochdazu die weitesten Reisen.

ich will es mir gar nicht vorstellen wenn diese neue Liga tatsächlich nur aus 14 Mannschaften bestehen sollte. Das wären dann nur 13 Spiele pro Halbjahr. Das gab es zuletzt in der 2. Landesliga! Peinlich peinlich peinlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
HCS 1 schrieb vor 31 Minuten:

Typisch Österreich.... So viele unfähige Idioten auf einen Haufen gibts normal gar nicht. Die Funktionäre im ÖFB die sich da über Jahre den Kopf zerbrechen und dann eine Husch pfusch Reform umsetzten, vor allem der Umstand, daß auch so viele Amateurteams in der neuen 2. Liga mitspielen dürfen. Wen soll das interessieren? Es ist ja schon in den unteren Ligen uninteressant gegen die Amateurteams der Bundesligisten zu spielen, da diese durch immer wieder andere Spieler und Kaderzusammensetzungen die Tabelle komplett verzerren. Hat man Glück spielt der halbe Nachwuchs, hat man Pech kommt eine halbe Profitruppe! Das geht für mich einfach nicht. 

Die nächste Katastrophe ist für mich, daß in der ersten Bundesliga die Lizenzkriterien noch weiter verschärft wurden und man so als kleinerer Verein praktisch überhaupt keine Möglichkeit mehr hat jemals von der 2. in die 1. Liga aufzusteigen. Da wundert es mich nicht wenn viele Vereine (aus Vernunft) sagen das sie lieber gleich in der RL bleiben als in der zweiten Liga durch ganz Österreich zu Gondeln. Ist irgendwie zu Verstehen, noch dazu wenn die Liga vielleicht aus Liefering, Austria Amas, Sturm Amas, Altach Amas und auch noch den Lask Juniors besteht. Und ja, das geht wirklich! Es sind zwar nur drei Amateurteams aufstiegsberechtigt, allerdings zählen weder Liefering, noch die Lask Juniors als solche, da sie eigenständige Vereine sind. Wieder mal eine österreichische Lösung halt....

Und dann kommt noch dazu, daß man bis dato (30.1.) noch immer keinen TV Vertrag ausverhandelt hat. Die Vereine stecken längst in der Planung für die nächste Saison. Die Sponsorenverhandlungen laufen und auch die Kader müssen geplant werden. Wie soll man einen Sponsor gewinnen oder verlängern, geschweige denn eine Summe aushandeln wenn man nicht mal weis ob man überhaupt im TV zu sehen ist? Das ist für mich eine riesen Katastrophe, vor allem aber eine Frechheit jedem einzelnen Verein gegenüber. Da darf man sich nicht wundern wenn viele Vereine verunsichert sind und den Sprung nach oben lieber auslassen. Speziell die Mannschaften im Westen, die haben doch auch nochdazu die weitesten Reisen.

ich will es mir gar nicht vorstellen wenn diese neue Liga tatsächlich nur aus 14 Mannschaften bestehen sollte. Das wären dann nur 13 Spiele pro Halbjahr. Das gab es zuletzt in der 2. Landesliga! Peinlich peinlich peinlich.....

Bis auf die verschärften Lizenzbedingungen für Liga 1 meine volle Zustimmung. :super:

Hier sehe ich es so, dass es schon gut ist, wenn man die Vereine in der 2ten Liga anhält "gesund" samt Infrastruktur und dem ganzen drumherum (Stadion, Nachwuchs, idealerweise auch Anhängerschaft, ...) zu wachsen und man nicht in einer Hauruck-Aktion von einem Mäzen raufgekauft wird.

Das im ersten Absatz am Ende angesprochene Verzerren der Meisterschaften durch 1b- und Amateurmannschaften ist ohnehin eines meiner Haupt-Suder-Themen. Das gehört einfach abgeschafft und so wie früher eine eigene Reserveliga eingeführt. Jeder der schon selber einmal in den Genuss gekommen ist, kann das einfach nicht gutheißen ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor 24 Minuten:

Bis auf die verschärften Lizenzbedingungen für Liga 1 meine volle Zustimmung. :super:

Hier sehe ich es so, dass es schon gut ist, wenn man die Vereine in der 2ten Liga anhält "gesund" samt Infrastruktur und dem ganzen drumherum (Stadion, Nachwuchs, idealerweise auch Anhängerschaft, ...) zu wachsen und man nicht in einer Hauruck-Aktion von einem Mäzen raufgekauft wird.

Das im ersten Absatz am Ende angesprochene Verzerren der Meisterschaften durch 1b- und Amateurmannschaften ist ohnehin eines meiner Haupt-Suder-Themen. Das gehört einfach abgeschafft und so wie früher eine eigene Reserveliga eingeführt. Jeder der schon selber einmal in den Genuss gekommen ist, kann das einfach nicht gutheißen ...

 

Wir können die Krot mit den Amateurteams schlucken oder mit dem Fußballspielen aufhören. So realistisch sollten wir sein.

Das mit Liefering und den Pask ist natürlich nicht sonderlich lustig, Aber: es steht noch nirgendwo geschrieben, dass im kommenden Jahr überhaupt ein Amateur-Ableger in der 2. BL spielt (von Liefering abgesehen). :)

Also: ich hoffe auf den Aufstieg, 16 Vereine in der 2. BL und möglichst wenig Amateurteams. Aber sind wir uns ehrlich: Ob ich aber ein Spiel gegen Askö Ebreichsdorf oder die Austria Amas besuche, macht jetzt vermutlich nicht den große knusprigen Unterschied aus. (Es war auch kein großer Unterscheid zwischen Aschach/Steyr und Allerheiligen, gefühlt halt). Und auf die Vienna, Sportcliub, den FavAc, Flavia Solva, den GAK und Eisenstadt werden wir noch ein paar Jahre warten. :=

Die Ligenkonstruktion, die jetzt kommt halte ich für eine Fußballland wie Österreich für sinnvoll und halbwegs durchdacht. Es gibt nun mal nicht mehr als 12 Profivereine, die diesen Namen auch verdienen. Die Kluft zwischen 1. und 2. BL wird naturgemäß größer werden. 

Das ist jetzt nicht unser großes Problem, weil wir mit genau jener semiprofessionellen Struktur (hoffentlich) dort einsteigen, die dort erwartet wird, Ein Problem haben Vereine, die unbedingt nach oben wollen, oder abgestiegen sind, und die einen Profirucksack zu schleppen haben, Wenn es Ried und Innsbruck heuer nicht schaffen, wünsche ich Ihnen viel Glück! Die haben ein zehn Mal so hohes Budget, sie machen aber nicht zehn mal so viele Punkte wie wir. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
rabauke schrieb vor 8 Minuten:

 

Wir können die Krot mit den Amateurteams schlucken oder mit dem Fußballspielen aufhören. So realistisch sollten wir sein.

Das mit Liefering und den Pask ist natürlich nicht sonderlich lustig, Aber: es steht noch nirgendwo geschrieben, dass im kommenden Jahr überhaupt ein Amateur-Ableger in der 2. BL spielt (von Liefering abgesehen). :)

Also: ich hoffe auf den Aufstieg, 16 Vereine in der 2. BL und möglichst wenig Amateurteams. Aber sind wir uns ehrlich: Ob ich aber ein Spiel gegen Askö Ebreichsdorf oder die Austria Amas besuche, macht jetzt vermutlich nicht den große knusprigen Unterschied aus. (Es war auch kein großer Unterscheid zwischen Aschach/Steyr und Allerheiligen, gefühlt halt). Und auf die Vienna, Sportcliub, den FavAc, Flavia Solva, den GAK und Eisenstadt werden wir noch ein paar Jahre warten. :=

Die Ligenkonstruktion, die jetzt kommt halte ich für eine Fußballland wie Österreich für sinnvoll und halbwegs durchdacht. Es gibt nun mal nicht mehr als 12 Profivereine, die diesen Namen auch verdienen. Die Kluft zwischen 1. und 2. BL wird naturgemäß größer werden. 

Das ist jetzt nicht unser großes Problem, weil wir mit genau jener semiprofessionellen Struktur (hoffentlich) dort einsteigen, die dort erwartet wird, Ein Problem haben Vereine, die unbedingt nach oben wollen, oder abgestiegen sind, und die einen Profirucksack zu schleppen haben, Wenn es Ried und Innsbruck heuer nicht schaffen, wünsche ich Ihnen viel Glück! Die haben ein zehn Mal so hohes Budget, sie machen aber nicht zehn mal so viele Punkte wie wir. 

 

Dass die Krot jetzt einmal zu schlucken ist, steht außer Zweifel. Aber ich wünsche mir halt gerne auch Dinge, die vllt erst irgendwann mal umzusetzen sind ... Und primär störe ich mich ja eigentlich auch nicht an den Amateur-Truppen (da gebe ich dir Recht, dass es egal ist ob Ebreichsdorf oder FAK II), sondern - es ist ja mit den Kooperationsvereinen ähnlich - am Hin- und Herschieben der Spieler. Es kann nicht sein, dass Mannschaft A und B beide gegen den Abstieg spielen und die einen haben das "Glück" gegen die U17 wichtige Punkte zu machen, während sich die anderen gegen die halbe Kampfmannschaft vorführen lassen dürfen (und das geht runter bis in die 1. Klasse Gigritzpotschn).

Man könnte einfach den Übertritt auf die normale Übertrittszeit beschränken und vllt noch "nach oben" eine Durchlässigkeit schaffen, aber wenn Spieler X bereits einmal für die Kampfmannschaft im Kader gestanden hat, dann ist er bis zum nächsten Transferfenster Kampfmannschaftsspieler und bei der 2. Mannschaft nicht mehr spielberechtigt.

Aber das ist jetzt ein bisserl gar arg Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Flana schrieb vor einer Stunde:

Dass die Krot jetzt einmal zu schlucken ist, steht außer Zweifel. Aber ich wünsche mir halt gerne auch Dinge, die vllt erst irgendwann mal umzusetzen sind ... Und primär störe ich mich ja eigentlich auch nicht an den Amateur-Truppen (da gebe ich dir Recht, dass es egal ist ob Ebreichsdorf oder FAK II), sondern - es ist ja mit den Kooperationsvereinen ähnlich - am Hin- und Herschieben der Spieler. Es kann nicht sein, dass Mannschaft A und B beide gegen den Abstieg spielen und die einen haben das "Glück" gegen die U17 wichtige Punkte zu machen, während sich die anderen gegen die halbe Kampfmannschaft vorführen lassen dürfen (und das geht runter bis in die 1. Klasse Gigritzpotschn).

Man könnte einfach den Übertritt auf die normale Übertrittszeit beschränken und vllt noch "nach oben" eine Durchlässigkeit schaffen, aber wenn Spieler X bereits einmal für die Kampfmannschaft im Kader gestanden hat, dann ist er bis zum nächsten Transferfenster Kampfmannschaftsspieler und bei der 2. Mannschaft nicht mehr spielberechtigt.

Aber das ist jetzt ein bisserl gar arg Off-Topic.

Die Amaterteams gibt es eben aus diesem einen Grund, dass die Spieler zwischen den Kadern wechseln können. Aus Sicht der Teams macht es Sinn. dass die Profis einen, der es gerade nicht ganz schafft, nicht ganz fit ist etc. unten zu parken in einer richtigen Meisterschaft - und das wird eine U21 Meisterschaft etc. niemals sein.  

Und ganz ehrlich: Wann in den letzten Jahren hatten wir uns von einer halben Kampfmannschaft vorführen lassen?  

Und ganz ehrlich: Wir profitieren mit unserer 1b genauso von dem System. Wenn dort niemand mehr spielen dürfte, der einmal oben eingesetzt wurde, hätte niemand was davon. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

@vorgeführt: Das ist ein persönliches Trauma. ;) - Und das Vorführpotential ist natürlich größer, je größer der (Ligen-)Gap zwischen Erster und 1b ist - da ist man in der RL schon "halbwegs" safe. - Aber wie gesagt off-topic. Sollte es mit dem Aufstieg klappen, freuen wir uns auf die neue Liga, egal mit wievielen Kooperations- und/oder Amateurmannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine interessante Zusammenfassung zum Stand der Dinge findet sich hier: 

http://www.12termann.at/oefb/bundesliga/ligareform-gehen-der-neuen-zweiten-liga-die-aufsteiger-aus/

Ich persönlich sage es mal naiv, weil ich manche Suada nicht verstehe:  

Egal ob RL oder 2. BL. Eine Mannschaft  trainiert unter der Woche und spielt 15 Mal im Halbjahr an einem Freitag oder Samstag. 
7,5 Mal fährt sie dabei in ein entferntes Dorf. Für Mannschaften aus der RL Mitte ändert sich nicht viel, einmal im Jahr nach Lustenau und Innsbruck, das sind die längsten Reisen. 

Vereine aus Wien, Burgenland und die Lustenauer haben natürlich längere Wege, das ist schon klar. Aber wenn es an ein paar Hundert Auswärtskilomtern scheitern sollte, dann wäre der Fußball eh nicht mehr zu retten.  

Sollten Lafnitz, Vorwärts, Sturm Amas, Horn, Amstetten, Austria Amas und Anif aufsteigen, wär das aus meiner Sicht durchaus attraktiv. 
Fehlt nur noch einer auf 16 Teams. Ich nehme an, dass die BL dann doch einen vierten nimmt aus der RlO oder RLM. Klafu wär schon ok, einen gewissen bizarrren Charme hat der Haider-Memorial-Ground am Wolfgangsee ja doch. 

Unsere Blau Weißen Freunde aus Linz können sich jedenfalls entspannt auf eine relaxte Frühjahrsrunde vorbereiten, Absteigen tut nämlich sicher keiner aus der 2.BL.:=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Im Westen hört man. Grödig will nicht rauf, Anif aber schon. 

Anif braucht aber einen Platz, der den Bedingungen entspricht, den gäbe es in Grödig. 
Dort ist aber schon Liefering eingemietet. Anif ist wie Liefering ein Verein, der mit Red Bull ein bisserl was zu tun gehabt hat, ganz peripher. Also eventuell gibt es nächstes Jahr Red Bull II und Red Bull III in der zweiten Liga. :v: 

Mal sehen, was sich da noch tut...

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts1919 schrieb vor 18 Stunden:

Red Bull 2 (Liefering) und Red Bull 3 (Anif), dazu noch die Lask Juniors, Austria Amas, Rapid Amas und Sturm Amas und dann noch Horn usw. Echt eine tolle Liga. Thats Fußball in Österreich :facepalm:

Derzeit schauts maximal so aus fürs kommende Jahr in Sachen Fohlenklubs:

Liefering (aber das ist kein neues Phänomen in der 2. BL) 
Sturm Amas (mit denen konnten wir bisher gut leben)
Austria Amas (ganz ehrlich, sind die unattraktiver als Askö Ebreichsdorf es wäre, etc....) ? 

Also nicht alles immer schwarzmalen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.