ROT BIS IN DEN TOT Wichtiger Spieler Geschrieben 14. März 2023 para schrieb vor einer Stunde: Kompletter Schwachsinn die Idee mit dem Stadion am Dach vom Shopping Nord! Bitte glaubt so etwas nicht, da haben sich manche Schreiberlinge wieder was einfallen lassen. Warum Schwachsinn? Funktioniert woanders ja auch z.b. Linz auf einen Möbellager. Auf dem BESTEHENDEN GEHT ES NATÜRLICH NICHT, ich glaube da ist eher an einen Ausbau richtung Süden (Forstinger,Parkplatz) gedacht. Würde Vorteile bringen, Kosten für Grund, Infrastruktur, ...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III ASB-Messias Geschrieben 14. März 2023 Man muss sich in der Stadionfrage mit politischen Strategien beschäftigen, mit städtischen Kapazitäten und mit baulichen Gegebenheiten. Realistisch ist ein Stadionbau mit Standortsuche, Einreichungen, Verfahren, Ausschreibung und Bau in einem Zeitraum von ca. 5 Jahren zu bewerkstelligen. Wenn die Finanzierung steht. Wenn man so etwas intensiv betreibt braucht es nicht nur große Worte sonden auch professionelle Manpower. Da die Stadt weder Geld noch personelle Ressourcen hat, ist eine eine 2-Stadien Lösung nicht mehr als eine Bauernfängerei um die Schwarzen bei Laune zu halten. Budgetär ist das in den nächsten 10 Jahren völlig undenkbar. Die Rathauskoalition wird das jetzt mit geringen Mitteln am Köcheln halten. Vor der nächsten Wahl wird dann der große Wurf zur 2-Stadien Lösung in Form eines Renderings präsentiert und vielleicht noch, je nach Umfragewerten ein Planungsbeschluss für eine Einreichung im Gemeinderat durchgewunken. Mit den Kosten und den Erhaltungskosten soll sich dann die nächste Stadtregierung auseinandersetzen. Wenn die dann nicht sofort bauen hat man schon das erste Oppositionsthema. Durch die 2-Stadien Lösung fischt man dann im (sportlich) roten und schwarzen Wählerlager. Denkt in 3 Jahren an mich. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 14. März 2023 Meine Lösung: Sturm Graz kauft der öffentlichen Hand das Stadion für 25 Mio € ab (Unter "Marktwert"). Für den weiteren Ausbau etc ist man dafür selbst Verantwortlich. Es wird für 35-40 Mio € ein neues städtisches Stadion für 8-10.000 Zuschauer errichtet. Der GAK ist Pächter dieses Stadions. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seit1902 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. März 2023 (bearbeitet) Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden: Meine Lösung: Sturm Graz kauft der öffentlichen Hand das Stadion für 25 Mio € ab (Unter "Marktwert"). Für den weiteren Ausbau etc ist man dafür selbst Verantwortlich. Es wird für 35-40 Mio € ein neues städtisches Stadion für 8-10.000 Zuschauer errichtet. Der GAK ist Pächter dieses Stadions. Geh ich mit. Aber 10.000 möcht ich nicht - nichts fuckt mich an Liebenau mehr ab als die leeren Ränge. Max. 8.000 - mehr brauchen wir nicht, brauchten wir auch nie. Historie waren nur 3 Jahre über 8.000 (1997, 2003, 2004). Eventuell ausbaufähig auf 10k. Meine liebsten Lösungen: 1. Neuer Standort Norden, 2. Weinzödl ausbauen, 3. Neuer Standort (egal wo in Graz), 4. EKZ Dach, 5. Liebenau bearbeitet 14. März 2023 von seit1902 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Postaholic Geschrieben 14. März 2023 seit1902 schrieb vor 6 Minuten: Geh ich mit. Aber 10.000 möcht ich nicht - nichts fuckt mich an Liebenau mehr ab als die leeren Ränge. Max. 8.000 - mehr brauchen wir nicht, brauchten wir auch nie. Historie waren nur 3 Jahre über 8.000 (1997, 2003, 2004). Eventuell ausbaufähig auf 10k. Meine liebsten Lösungen: 1. Neuer Standort Norden, 2. Weinzödl ausbauen, 3. Neuer Standort (egal wo in Graz), 4. EKZ Dach, 5. Liebenau Du gehst vom Schnitt aus.....10.000 wären schon notwendig um auch gegen Rapid, Strnw, Lask, Salzburg bei sportlichem Erfolg die geeignete Kapazität zu haben....ja gegen Wattens reichen 8.000....auch bei sportlichem Erfolg. Ein 8.000 Stadion heißt auch das du gegen Rapid vielleicht 4.000 Zuseher nicht rein lassen kannst....und somit 4.000 Zusehereinnahmen versäumst und auch zusätzliche Einnahmen durch Fernsehgeld. Ich glaube 10.000 wären sehr gut. 12.000 finde ich ideal. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisinho Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 15. März 2023 Weinzödl adaptieren, das muss doch irgendwie möglich sein. Alles andere ist totale Utopie in meinen Augen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 15. März 2023 ROT BIS IN DEN TOT schrieb vor 13 Stunden: Warum Schwachsinn? Funktioniert woanders ja auch z.b. Linz auf einen Möbellager. Auf dem BESTEHENDEN GEHT ES NATÜRLICH NICHT, ich glaube da ist eher an einen Ausbau richtung Süden (Forstinger,Parkplatz) gedacht. Würde Vorteile bringen, Kosten für Grund, Infrastruktur, ...... Klar würde funktionieren... Mit genügend Geld lässt sich alles realisieren, aber da sind wir schon beim Punkt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Top-Schriftsteller Geschrieben 15. März 2023 ich finde schon mal gut, dass da Bewegung reingekommen ist! Wenn man schon ein Stadion baut, dann MUSS es mindestens ein 10.000er sein... Drunter wäre ein großer Fehler meiner Meinung. Hauptsache rote Sitze.... 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redsteve Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 Stef444 schrieb vor einer Stunde: Wenn man schon ein Stadion baut, dann MUSS es mindestens ein 10.000er sein... Regelmässig liest man hier im Forum, wie enttäuscht der eine oder andere über die Zuseherzahlen nach einem Spiel ist. Dann wird wieder die angeblich zu anderen Vereinen deutlich differierende Raunzer-Schönwetter-Fan Mentalität unserer Leute ins Spiel gebracht. Dann ist wieder das Wetter schuld. Zu heiß, zu kalt. Dann die Uhrzeit. Zu spät, zu früh. Als nächstes kommt dann das Derby gegen die Kleinen Schwarzen als Argument, und dann das gegen die großen. Bei beiden Spielen waren aber genug Schwarze auch dabei. Auch lese ich immer wieder, wo denn die ganzen Roten vom Derby sind. Mein Gott, das sind halt Leute die einmal im Jahr oder gar noch weniger zum Kick gehen. Ich merke dass immer wenn ich für einen großen Kick wie Cup gegen Austria, Red Bull oder Sturm was organisiere und mit 30 Leuten komme. Sicher sagen sie auf Nachfrage, sie sind GAK Fans. Aber wenn nicht grad was Großes vor der Tür steht lesen sie in der Zeitung wie wir gespielt haben und wissen gar nicht, wann wir überhaupt unsere Spiele haben. Die kommen auch in der Bundesliga nicht viel öfter. Das wir für einen ganz normalen Kick, wenn das Team sich im unteren Mittelfeld befindet, im zweiten Jahr in der ersten Liga kaum 5000 Fans haben werden vergessen halt viele. Wenn ein Stadion einige Male im Jahr ausverkauft ist, dann hat es die richtige Größe. Zu klein ist es dann, wenn es fast immer ausverkauft ist. Und ein 8.000er Stadion wäre bei uns im ersten Jahr nach einem Aufstieg vielleicht bei jedem dritten Kick ausverkauft. Das ist ab dem zweiten Jahr sogar zu groß. Nur meine Meinung. Wir brauchen kein 10.000er. Vielleicht sollte man auch dran denken - ja, so etwas passiert - dass wir nach einem Aufstieg auch wieder mal absteigen und wieder drei Runden in der zweiten Liga drehen. Was willst du dann mit einem 10.000er? Alle Sitze werden gepolstert und jeder Fan kann sich über 4 Sitze legen, Kopfpolster kriegst im Fan-Shop vor Ort? Sicher ist die Größe nicht leicht festzulegen, aber wenn wir tatsächlich wieder mal Europacup spielen, dann ist das 7.000er halt schnell ausverkauft. Werden wir aushalten. Ob wir ein 10.000er aushalten wenn wir einige Jahre in Liga zwei spielen, das ist die wichtige Frage. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef444 Top-Schriftsteller Geschrieben 15. März 2023 Berechtigte Aussage, die ich auch respektiere! Auch, wenn ich anderer Meinung bin, weil man nicht von den 1500-2000, die zu den Zweitligakicks kommen ausgehen kann! Es bringt auch nichts immer die Schönwetterfans zu beleidigen. Nicht alle wohnen in Graz! Haben Anfahrt, 2-3 Kinder und und und! Da überlegt man sich halt 2 x, ob man ins Stadion fährt! Ich zieh vor dem harten Kern von 1500 Leuten den Hut, die bei jedem Wetter und jedem Gegner ins Stadion gehen! Aber deswegen muss man nicht ständig die anderen Fans verurteilen... Die Verantwortlichen bei uns machen einen tollen Job und wachsen mit jeder Herausforderung mit und wir werden uns auch Marketingtechnisch noch verbessern, damit mehr Leute ins Stadion kommen werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
We are GAK Amateur Geschrieben 15. März 2023 Weinzödl wäre als Stadion für uns ein Traum ich glaube schon das mehr Leute kommen würden immerhin hatten wir in der 1.Klasse gegen Judendorf 3000 Zuseher, dort gehören wir hin allein schon die Einnahmen vor dem Spiel beim Fancenter bleibt beim Verein. Also Träumen darf man 🇲🇨🇲🇨 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Top-Schriftsteller Geschrieben 15. März 2023 Wenn man so richtig ehrlich ist hätte auch damals in der Bundesligazeit ein 8000 Leute Stadion gereicht... Und mittlerweile ist die Bundesliga kaum so intressant wie damals und ich glaub 8000 voll zu machen wäre selten wirklich drinnen... Abgesehen davon das ich das Sadionprojekt eh für eine Ente halte die nicht umsetzbar ist im Moment würde ich ein hübsches Stadion mit 8000 Plätzen jederzeit gerne nehmen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Postaholic Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) redsteve schrieb vor 53 Minuten: Regelmässig liest man hier im Forum, wie enttäuscht der eine oder andere über die Zuseherzahlen nach einem Spiel ist. Dann wird wieder die angeblich zu anderen Vereinen deutlich differierende Raunzer-Schönwetter-Fan Mentalität unserer Leute ins Spiel gebracht. Dann ist wieder das Wetter schuld. Zu heiß, zu kalt. Dann die Uhrzeit. Zu spät, zu früh. Als nächstes kommt dann das Derby gegen die Kleinen Schwarzen als Argument, und dann das gegen die großen. Bei beiden Spielen waren aber genug Schwarze auch dabei. Auch lese ich immer wieder, wo denn die ganzen Roten vom Derby sind. Mein Gott, das sind halt Leute die einmal im Jahr oder gar noch weniger zum Kick gehen. Ich merke dass immer wenn ich für einen großen Kick wie Cup gegen Austria, Red Bull oder Sturm was organisiere und mit 30 Leuten komme. Sicher sagen sie auf Nachfrage, sie sind GAK Fans. Aber wenn nicht grad was Großes vor der Tür steht lesen sie in der Zeitung wie wir gespielt haben und wissen gar nicht, wann wir überhaupt unsere Spiele haben. Die kommen auch in der Bundesliga nicht viel öfter. Das wir für einen ganz normalen Kick, wenn das Team sich im unteren Mittelfeld befindet, im zweiten Jahr in der ersten Liga kaum 5000 Fans haben werden vergessen halt viele. Wenn ein Stadion einige Male im Jahr ausverkauft ist, dann hat es die richtige Größe. Zu klein ist es dann, wenn es fast immer ausverkauft ist. Und ein 8.000er Stadion wäre bei uns im ersten Jahr nach einem Aufstieg vielleicht bei jedem dritten Kick ausverkauft. Das ist ab dem zweiten Jahr sogar zu groß. Nur meine Meinung. Wir brauchen kein 10.000er. Vielleicht sollte man auch dran denken - ja, so etwas passiert - dass wir nach einem Aufstieg auch wieder mal absteigen und wieder drei Runden in der zweiten Liga drehen. Was willst du dann mit einem 10.000er? Alle Sitze werden gepolstert und jeder Fan kann sich über 4 Sitze legen, Kopfpolster kriegst im Fan-Shop vor Ort? Sicher ist die Größe nicht leicht festzulegen, aber wenn wir tatsächlich wieder mal Europacup spielen, dann ist das 7.000er halt schnell ausverkauft. Werden wir aushalten. Ob wir ein 10.000er aushalten wenn wir einige Jahre in Liga zwei spielen, das ist die wichtige Frage. Ein 8.000 Stadio ist die Mindestgröße für internationale Spiele....über die brauchen wir nicht diskutieren (sonst müssen wir nachher im STRNW Stadion spielen!). Ein 10.000 Stadion wäre wünschenswert....da wir sonst kaum Entwicklungsmöglichkeiten haben! Ziel sollte es sein in der Bundesliga regelmäßig unter die ersten 6 Mannschaften zu kommen (ambitioniert aber nicht unmöglich!). PS: Wir hatten gegen die Admira 3.800 zahlende Fans....nach dem schlechtesten Kick in der ganzen Saison und einer nicht mehr vorhandenen Euphorie). 8.000 ist also wirklich die kleinste denkbare Größe. PS2: Ich träume noch und habe nach der positiven Entwicklung der letzten Jahre auch wieder Ziele als Fan. Daher ist für mich die Idealgröße 12.000. Auch um Freunde und neutrale Zuseher wieder ins Stadion mitnehmen zu können. Wird halt gegen Rapid eher funktionieren...und da können 7.200 Zuseher (800 Gästefäns) zu wenig sein. PS3: Auch Schulaktionen sind bei einem zu kleinen Stadion schwierig. PS4: Bei einem zu kleinen Stadion verkaufe ich weniger Karten in der teuren Kategorie (Längsseite). PS5: Ein Stadion wird nur alle 40-50 Jahre gebaut! PS6: Das Fernsehgeld wird anhand der Zuseher berechnet! bearbeitet 15. März 2023 von Reddevil1977 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Top-Schriftsteller Geschrieben 15. März 2023 redsteve schrieb vor 2 Stunden: Regelmässig liest man hier im Forum, wie enttäuscht der eine oder andere über die Zuseherzahlen nach einem Spiel ist. Dann wird wieder die angeblich zu anderen Vereinen deutlich differierende Raunzer-Schönwetter-Fan Mentalität unserer Leute ins Spiel gebracht. Dann ist wieder das Wetter schuld. Zu heiß, zu kalt. Dann die Uhrzeit. Zu spät, zu früh. Als nächstes kommt dann das Derby gegen die Kleinen Schwarzen als Argument, und dann das gegen die großen. Bei beiden Spielen waren aber genug Schwarze auch dabei. Auch lese ich immer wieder, wo denn die ganzen Roten vom Derby sind. Mein Gott, das sind halt Leute die einmal im Jahr oder gar noch weniger zum Kick gehen. Ich merke dass immer wenn ich für einen großen Kick wie Cup gegen Austria, Red Bull oder Sturm was organisiere und mit 30 Leuten komme. Sicher sagen sie auf Nachfrage, sie sind GAK Fans. Aber wenn nicht grad was Großes vor der Tür steht lesen sie in der Zeitung wie wir gespielt haben und wissen gar nicht, wann wir überhaupt unsere Spiele haben. Die kommen auch in der Bundesliga nicht viel öfter. Das wir für einen ganz normalen Kick, wenn das Team sich im unteren Mittelfeld befindet, im zweiten Jahr in der ersten Liga kaum 5000 Fans haben werden vergessen halt viele. Wenn ein Stadion einige Male im Jahr ausverkauft ist, dann hat es die richtige Größe. Zu klein ist es dann, wenn es fast immer ausverkauft ist. Und ein 8.000er Stadion wäre bei uns im ersten Jahr nach einem Aufstieg vielleicht bei jedem dritten Kick ausverkauft. Das ist ab dem zweiten Jahr sogar zu groß. Nur meine Meinung. Wir brauchen kein 10.000er. Vielleicht sollte man auch dran denken - ja, so etwas passiert - dass wir nach einem Aufstieg auch wieder mal absteigen und wieder drei Runden in der zweiten Liga drehen. Was willst du dann mit einem 10.000er? Alle Sitze werden gepolstert und jeder Fan kann sich über 4 Sitze legen, Kopfpolster kriegst im Fan-Shop vor Ort? Sicher ist die Größe nicht leicht festzulegen, aber wenn wir tatsächlich wieder mal Europacup spielen, dann ist das 7.000er halt schnell ausverkauft. Werden wir aushalten. Ob wir ein 10.000er aushalten wenn wir einige Jahre in Liga zwei spielen, das ist die wichtige Frage. Sorry aber gerade für Europa brauchst ein 10 000er. Willst im Sturm Stadion spielen wenn die UEFA ablehnt unseres? Und mehr Einnahmen sind egal oder wie? Im Fußball geht es auf und ab. Das ist normal. Man kann von jetzt nicht auf die Zukunft sehen und sagen brauchen wir nicht. Wäre Rapid in der Position dir Sturm jetzt hat würde das Stadion voll sein. Und andersrum Sturm vor 7000 vielleicht kicken. Wer vor 7 Jahre erzählte hätte wir müssen 3 mal nach Liebenau weil das TZ zu klein wäre,wäre auch eingeliefert geworden. Jetzt haben wir zwei gute Spiele gehabt. Warum vorher nicht mehr gekommen sind? Weil wir mit ein paar Ausnahmen Grauenhaften Fußball gespielt haben. Ist klar das da weniger kommen. Und auch die Krise finanziell wirkt da noch mit. Zwei Erwachsene und 2 Jugendliche. 60 Euro weg. Dazu Trinken im Stadion. Auch net billig. Wenn wir gut spielen zahlt man das noch gerne halbwegs. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19GrazerAK02 Bunter Hund im ASB Geschrieben 15. März 2023 Ich leg mich fest, 10k oder 8k mit guter Option der Erweiterung auf 10/12k wär für uns perfekt. Alles darunter wird Mittel/Langfristig zu einem Problem werden. Früher oder später gehören wir auch wieder unter den Top 5 in Österreich. Da bin ich mir sicher. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts